Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Innenraum stinkt nach ca. zweistündiger Autofahrt, CO Melder zeigt einen Wert!

Mehr
12 Mär 2023 14:06 #1 von Kortus
Hallo liebe Gemeinde,

meine Frau war in den vergangenen Tagen mit unserem Nugget Bj. 20 unterwegs (ca. jeweils 3 Stunden Autofahrt). Sowohl auf der Hinfahrt, als auch auf der Rückfahrt ist dann nach ca. 2 Stunden ein sehr starker Geruch im Innenraum noch während der Fahrt aufgetreten. Riecht irgendwie modrig oder nach verfaulten Eiern, vielleicht auch irgendwie rußig. Nach der Ankunft (ca. 10 Minuten Stillstandszeit) habe ich es im Auto selbst gerochen. Dabei habe ich auch festgestellt, dass der CO-Warnmelder noch einen Wert um die 50ppm angezeigt hatte. Wie hoch dieser Wert während der Fahrt war, kann ich leider nicht sagen. Jedoch musste sie bereits auf dem Hinweg mit geöffneten Fenster fahren, da der Geruch Innenraum sehr stark war.

Meine Vermutung wäre ggf. die DPF Regeneration oder die Abgasrückführung? Kann auch die Standheizung betroffen sein?

Ich bin über alle Tipps dankbar. Vielen Dank und schönen Sonntag euch.

Grüße, Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2023 14:25 - 12 Mär 2023 14:31 #2 von AvH
Hallo Martin,

da fällt mir spontan die Batterie ein, siehe auch www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ie-wird-heiss-stinkt

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...eraet-defekt?start=0 .

Ich würde mal fühlen, ob sie heiß wird oder sich ggf. schon nach außen gewölbt hat.

Viel Glück!

Nugget HD Bj. 21, 130 PS, Solar; davor: Nugget HD Bj. 07, 110 PS; Besatzung: 👨‍👩‍👦‍👦 🐕
Letzte Änderung: 12 Mär 2023 14:31 von AvH.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli

Mehr
12 Mär 2023 15:05 #3 von Kortus
Tausend Dank, das kann wirklich sein. Habe gerade nochmal in der Nähe der Batterie unterm Sitz gerochen. Scheint tatsächlich das Problem zu sein. Zudem war der Bereich am Metall noch sehr warm/heiß.

Handelt es sich dabei um mögliche Garantiearbeiten? Habe sonst nichts an der Batterie verändert...

Grüße, Martin

Mehr
12 Mär 2023 15:21 #4 von GeraldN
Hallo Martin

Ja, könnte die Batterie sein. Ob das noch Gewährleistung sein kann? Baujahr 21 kann bereits älter als 2 Jahre sein. Dann wäre es eh´, wenn überhaupt noch Kulanz. Jünger als 2 Jahre? Dann ist es die Frage welche Batterien? Unter dem Fahrersitz wäre es Ford. Ford garantiert 2 Jahre. Da könntest Du Glück haben, auch wenn ein Bauteil die Batterien beschädigt hat. Unter dem Beifahrersitz ist es Westfalia. Die zicken schon rum wenn die Batterie älter als 6 Monate ist und verweigern Garantie. Beim Garantieantrag schicken die ein Messprotokoll welches ausweist, dass die Batterie am Tag der Auslieferung i.O. war. Leider selbst schon erlebt.

Bleibt noch die Gewährleistung des Händlers. Da gilt inzwischen nach 1 Jahr die Beweislastumkehr. Du müsstest also beweisen dass die Batterie bereits bei Übergabe einen Schlag hatte. Denke das ist aussichtslos. Und auch wenn ein anderes Bauteil den Schaden an der Batterie verursacht hat bist Du beim Händler in einer schlechten Position.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: AvH

Mehr
12 Mär 2023 16:18 #5 von MartyMcFly

Da gilt inzwischen nach 1 Jahr die Beweislastumkehr.

Das ist falsch Gerald!

Nach einem Jahr gilt wieder die normale Beweislast.
VORHER (d.h. BIS zu einem Jahr nach Gefahrenübergang) gilt bei einem Verbrauchsgüterkauf die Beweislastumkehr...

Eben deswegen müsste Kortus (ER will das Geld/ne neue Batterie) ja beweisen, dass die Batterie bei Übergabe einen Schlag hatte. Und genau das dürfte aussichtslos sein.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Mehr
12 Mär 2023 17:20 #6 von GeraldN
Hallo MartyMcFly

Ist ja immer die Frage von wo aus man umkehrt :laugh:

Fakt ist, und das steht ja auch im Text: Bis zu einem Jahr muss der Händler beweisen das der Fehler nicht vorhanden war. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass ein Fehler schon vorhanden war wenn sich innerhalb eines Jahres ein Defekt einstellt. Ab 1 Jahr wird das umgekehrt und der Kunde muss beweisen dass der Fehler bereits vorhanden war.

Aber wir meinen ja das gleiche ....., oder das selbe ;)

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Mehr
12 Mär 2023 18:02 #7 von MartyMcFly

Ist ja immer die Frage von wo aus man umkehrt :laugh:

Sorry, ist eben nicht wurscht. Ist eineindeutig definiert.

"Backbord ist links" lässt sich nicht dadurch in Frage stellen, indem man sich auf den Standpunkt stellt "ich gucke halt von der anderen Seite aus".

Es ist nun mal ein juristischer Grundsatz, dass grundsätzlich jeder selbst die Beweislast für die tatsächlichen Voraussetzungen der für ihn günstigen Rechtsnorm trägt. Da würdest du auch als Nichtjurist "gefühlsmäßig" zustimmen, oder?

Und wenn man das anders haben will - so wie der Gesetzgeber beim Verbrauchsgüterkauf - muss man eben explizit eine Ausnahme, eine Umkehr dieses Grundsatzes, definieren. Der Grundsatz selbst bleibt dadurch bei allen anderen, nichtspeziellen Fällen, bestehen.

Vertrau mir! B) Der Satz: "Es gilt nach 1 Jahr die Beweislastumkehr", ist zu 100% falsch.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Mehr
12 Mär 2023 18:07 #8 von toms
Neue Batterie kaufen und gut ist☝️
Das Leben ist zu kurz um sich über alles aufzuregen

Mehr
12 Mär 2023 18:25 #9 von Kortus
Danke für eure Hilfen. Garantie bzw. Gewährleistung kann ich dann wohl auch ausschließen...

Sollte ich dann gleich eine Lithium-Ionen Batterie einbauen lassen?

Grüße, Martin

Mehr
12 Mär 2023 18:47 #10 von TheLeprechauns
Für mich stellt sich noch die Frage, wie der Co-Wert zustande gekommen ist aber immerhin riecht Abgas anders als hier beschrieben….

Schönen Gruß,
Christoph

Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3, umgegast