- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Funkschlüssel geht nicht, aber Motor springt an (Nugget Bj 2015)
Funkschlüssel geht nicht, aber Motor springt an (Nugget Bj 2015)
- Hexamer
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
03 Mär 2023 17:06 #1
von Hexamer
Funkschlüssel geht nicht, aber Motor springt an (Nugget Bj 2015) wurde erstellt von Hexamer
Seit einiger Zeit kann ich per Funkschlüssel die Türen nicht mehr öffnen.
Das mechanische öffnen funktioniert, den Motor kann ich auch starten.
Wenn ich ein paar Km gefahren bin, kann ich die Türen auch wieder per
Funk für eine bestimmte Zeit öffnen. Kann das sein, daß die normale
Autobatterie defekt ist und das Starten des Motors wegen der 2 Zusatzbatterien
möglich ist?
Das mechanische öffnen funktioniert, den Motor kann ich auch starten.
Wenn ich ein paar Km gefahren bin, kann ich die Türen auch wieder per
Funk für eine bestimmte Zeit öffnen. Kann das sein, daß die normale
Autobatterie defekt ist und das Starten des Motors wegen der 2 Zusatzbatterien
möglich ist?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
03 Mär 2023 17:22 #2
von toms
toms antwortete auf Funkschlüssel geht nicht, aber Motor springt an (Nugget Bj 2015)
Ich verstehe die Frage nicht?
- chrische
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 139
03 Mär 2023 18:05 #3
von chrische
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
chrische antwortete auf Funkschlüssel geht nicht, aber Motor springt an (Nugget Bj 2015)
Hallo,
für mich liest sich das nach dem hier:
Schlüssel entladen .
Vermutlich ist der Akku defekt.
Viele Grüße
für mich liest sich das nach dem hier:
Schlüssel entladen .
Vermutlich ist der Akku defekt.
Viele Grüße
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3288
03 Mär 2023 18:19 - 03 Mär 2023 18:21 #4
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Funkschlüssel geht nicht, aber Motor springt an (Nugget Bj 2015)
Im Schlüssel ist ein Akku, der nur für den Sender der Türfernbedienung zuständig ist.
Der Akku wird während der Fahrt am Zündschloss geladen.
Geht der Akku zu schnell leer, ist wahrscheinlich der Akku im Schlüssel defekt.
Alle anderen Funktionen des Schlüssels gehen trotzdem, da hier kein Strom im Schlüssel gebraucht wird.
Der Akku wird während der Fahrt am Zündschloss geladen.
Geht der Akku zu schnell leer, ist wahrscheinlich der Akku im Schlüssel defekt.
Alle anderen Funktionen des Schlüssels gehen trotzdem, da hier kein Strom im Schlüssel gebraucht wird.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 03 Mär 2023 18:21 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
04 Mär 2023 09:14 - 04 Mär 2023 09:14 #5
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Funkschlüssel geht nicht, aber Motor springt an (Nugget Bj 2015)
Moin Hexamer,
wenn du 2 Batterien unter dem Fahrersitz hast könnte deine Vermutung auch zutreffen. Miss doch mal die Spannungen an den Fahrersitz Batterien sofern du 2St. dort findest.
wenn du 2 Batterien unter dem Fahrersitz hast könnte deine Vermutung auch zutreffen. Miss doch mal die Spannungen an den Fahrersitz Batterien sofern du 2St. dort findest.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 04 Mär 2023 09:14 von madmax.
- Kontur
-
- Platin Nugget
04 Mär 2023 09:24 - 05 Mär 2023 16:27 #6
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Funkschlüssel geht nicht, aber Motor springt an (Nugget Bj 2015)
Ich wechsle deshalb alle Jahr den Schlüssel mit dem Reserveschlüssel, so bleiben die Akkus im Funkschlüssel in Schuss.
@Hexamer
Da ist der Akku in Deinem Funkschlüssel frittiert oder total entladen. DIESER kann nicht gewechselt werden, sondern muss für den ffh getauscht und neu kodiert werden. Kostet etwas :-/ Wie alt ist denn dein Schlüssel, wenn noch Garantie herrscht, aber zum ffh austauschen lassen. Was macht denn Dein Ersatzschlüssel?
Die LithiumAkkus in diesen Funkschlüsseln sollte, ebenso wenig wie eine große Lifepo, tiefentladen werden, dass führt über Zeit zum Akkudefekt.
Mit der Kfz-Batterie hat dies nichts zu tun, sonst würde der Motor schon nur noch schwer anspringen. Dein Akku im Funkschlüssel kann die Ladung nicht mehr halten, die er bekommt, wenn er durch Benutzung im Zündschloss steckt. Keine Ahnung wie lange so einer von etwa leer gegen voll braucht, 2-3 Stunden schätze ich mal. Der Akku wird kaum größer als 1-2 Kopfzellen sein.
"Sämtliche Fernbedienungen sollten mindestens einmal jährlich zum Fahren des Fahrzeugs verwendet werden, um zu verhindern, dass die Kapazität der Fernbedienungsbatterie nachlässt." - Seite 52, Handbuch.
Hier was sich auf die Schnelle bei yt findet. Im Weiteren hatte ich ein solches Problem noch nicht.
Schlüsselreparatur in England:
@Hexamer
Da ist der Akku in Deinem Funkschlüssel frittiert oder total entladen. DIESER kann nicht gewechselt werden, sondern muss für den ffh getauscht und neu kodiert werden. Kostet etwas :-/ Wie alt ist denn dein Schlüssel, wenn noch Garantie herrscht, aber zum ffh austauschen lassen. Was macht denn Dein Ersatzschlüssel?
Die LithiumAkkus in diesen Funkschlüsseln sollte, ebenso wenig wie eine große Lifepo, tiefentladen werden, dass führt über Zeit zum Akkudefekt.
Mit der Kfz-Batterie hat dies nichts zu tun, sonst würde der Motor schon nur noch schwer anspringen. Dein Akku im Funkschlüssel kann die Ladung nicht mehr halten, die er bekommt, wenn er durch Benutzung im Zündschloss steckt. Keine Ahnung wie lange so einer von etwa leer gegen voll braucht, 2-3 Stunden schätze ich mal. Der Akku wird kaum größer als 1-2 Kopfzellen sein.
"Sämtliche Fernbedienungen sollten mindestens einmal jährlich zum Fahren des Fahrzeugs verwendet werden, um zu verhindern, dass die Kapazität der Fernbedienungsbatterie nachlässt." - Seite 52, Handbuch.
Das Fahrzeug ist mit einer wieder aufladbaren Funkfernbedienung ausgestattet. Die Fernbedienungsbatterie wird automatisch geladen, wenn sich der Schlüssel im Zündschloss befindet und der Motor läuft. Sämtliche Fernbedienungen sollten mindestens einmal jährlich zum Fahren des Fahrzeugs verwendet werden, um zu verhindern, dass die Kapazität der Fernbedienungsbatterie nachlässt.
Beachte: Die Fernbedienungsbatterie kann nicht ausgetauscht werden. Keinesfalls versuchen, die Batterie auszubauen oder zu ersetzen. Dies kann zu Schäden am Schlüsselgehäuse führen, die nicht durch die Fahrzeuggarantie abgedeckt sind.
Sie können Ersatz für Schlüssel oder Fernbedienungen bei einem Vertragshändler erwerben.Hier was sich auf die Schnelle bei yt findet. Im Weiteren hatte ich ein solches Problem noch nicht.
Schlüsselreparatur in England:
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 05 Mär 2023 16:27 von Kontur. Grund: Video eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe