- Dank erhalten: 18
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- 2017 Motorschaden 2,0-l-TDCi EcoBlue 96kW bei 75000 km
2017 Motorschaden 2,0-l-TDCi EcoBlue 96kW bei 75000 km
- Barthi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Feb 2023 16:13 #1
von Barthi
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
2017 Motorschaden 2,0-l-TDCi EcoBlue 96kW bei 75000 km wurde erstellt von Barthi
Hallo,
Wir hatten letztes Jahr im Juni bei unserem Fahrzeug ein Problem mit dem Kühlwasser, welches durch Überdruck im System das Kühlwasser bei Last heiß werden ließ. Die Kühlwasseranzeige ging hoch und der Motor ging in den Notbetrieb. Es wurden dann nach und nach das Thermostatgehäuse, die Wasserpumpe und dER AGR Kühler ausgetauscht. Leider alles ohne Erfolg. Der ursprüngliche Fehler ist immer wieder aufgetreten. Dann wurde von den sogenannten „Fachleuten“ im Ford Service Center mitgeteilt, „wenn man Ruhe haben möchte, müsse man einen KD Motor einbauen“. Natürlich zu unseren Lasten, da das Fahrzeug schon mehr als 5 Jahre alt ist. Dem haben wir dann zugestimmt, nachdem eine Händlerkulanz zugesagt wurde. Allerdings wollte ich dann doch wissen, was die tatsächlich Ursache war. Es wurde immer gemutmaßt, dass ein Haarriss im Motorblock bzw. Zylinderkopf vorliegen könnte. Meine Fordwerkstatt hat dann, aus Eigeninteresse, nochmal etwas Zeit investiert. Dabei wurde festgestellt, dass eine Zylinderkopfschraube abgerissen war. Ich habe mir die Schraube dann geben lassen und festgestellt, dass es eine Schraube der Güteklasse 10.9 war welche zu Wasserstoff Versprödung neigt und ohnehin nicht als Dehnschraube geeignet ist. Ich habe die Schraube in einem Prüflabor zur Materialanalyse gegeben. Siehe da Wasserstoff Versprödung und Lunker. Die Schrauben wurden irgendwann, vermutlich nachdem man Probleme erkannt hat komplett geändert auf Güteklasse 8.8 und im Bereich des Schraubenkopfs massiv geändert mit einer zusätzlichen Beilagscheibe. Der Rest ist jetzt Sache unserer Anwälte,
Meine Frage ist noch, hatte jemand anderes auch so ein Problem, welches in einem KD Motor gemündet ist.
Wir hatten letztes Jahr im Juni bei unserem Fahrzeug ein Problem mit dem Kühlwasser, welches durch Überdruck im System das Kühlwasser bei Last heiß werden ließ. Die Kühlwasseranzeige ging hoch und der Motor ging in den Notbetrieb. Es wurden dann nach und nach das Thermostatgehäuse, die Wasserpumpe und dER AGR Kühler ausgetauscht. Leider alles ohne Erfolg. Der ursprüngliche Fehler ist immer wieder aufgetreten. Dann wurde von den sogenannten „Fachleuten“ im Ford Service Center mitgeteilt, „wenn man Ruhe haben möchte, müsse man einen KD Motor einbauen“. Natürlich zu unseren Lasten, da das Fahrzeug schon mehr als 5 Jahre alt ist. Dem haben wir dann zugestimmt, nachdem eine Händlerkulanz zugesagt wurde. Allerdings wollte ich dann doch wissen, was die tatsächlich Ursache war. Es wurde immer gemutmaßt, dass ein Haarriss im Motorblock bzw. Zylinderkopf vorliegen könnte. Meine Fordwerkstatt hat dann, aus Eigeninteresse, nochmal etwas Zeit investiert. Dabei wurde festgestellt, dass eine Zylinderkopfschraube abgerissen war. Ich habe mir die Schraube dann geben lassen und festgestellt, dass es eine Schraube der Güteklasse 10.9 war welche zu Wasserstoff Versprödung neigt und ohnehin nicht als Dehnschraube geeignet ist. Ich habe die Schraube in einem Prüflabor zur Materialanalyse gegeben. Siehe da Wasserstoff Versprödung und Lunker. Die Schrauben wurden irgendwann, vermutlich nachdem man Probleme erkannt hat komplett geändert auf Güteklasse 8.8 und im Bereich des Schraubenkopfs massiv geändert mit einer zusätzlichen Beilagscheibe. Der Rest ist jetzt Sache unserer Anwälte,
Meine Frage ist noch, hatte jemand anderes auch so ein Problem, welches in einem KD Motor gemündet ist.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, 68c29f7b5d48de01b7273edf44bba898, norge, Sirius999, nowi, Dolomiti, Münsterländer 61, Kontur, MarcS, cama
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krischen64
-
- Silber Nugget
21 Feb 2023 19:48 #2
von krischen64
Ehemals Nugget HD EZ 3/2018
Seit 8/2025 Eigenausbau Big Nugget Allrad Sperre 845 Wp + Tasche 400 Wp 2x 304 Ah Eigenbau 3 kw Wr 2x Iduktion Hubbett Dusche etc
krischen64 antwortete auf 2017 Motorschaden 2,0-l-TDCi EcoBlue 96kW bei 75000 km
Hallo Barthi,
in meinem Bericht "Kapitaler Motorschaden Bj. 12.2018 nach Überhitzung" kannst du von unseren Erfahrungen mit gerissenem Zylinderkopf vermutlich mangels Kühlwasserumwälzung nachlesen.
Trotzdem haben wir uns übrigens kürzlich einen neuen Transit L3H3 4x4 mit der 170 PS Maschine zum Selbstausbau zum "richtigen" Big Nugget bestellt, das Konzept ist einfach unschlagbar.
VG
Christian
in meinem Bericht "Kapitaler Motorschaden Bj. 12.2018 nach Überhitzung" kannst du von unseren Erfahrungen mit gerissenem Zylinderkopf vermutlich mangels Kühlwasserumwälzung nachlesen.
Trotzdem haben wir uns übrigens kürzlich einen neuen Transit L3H3 4x4 mit der 170 PS Maschine zum Selbstausbau zum "richtigen" Big Nugget bestellt, das Konzept ist einfach unschlagbar.
VG
Christian
Ehemals Nugget HD EZ 3/2018
Seit 8/2025 Eigenausbau Big Nugget Allrad Sperre 845 Wp + Tasche 400 Wp 2x 304 Ah Eigenbau 3 kw Wr 2x Iduktion Hubbett Dusche etc
- Barthi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
22 Feb 2023 01:09 #3
von Barthi
Barthi antwortete auf 2017 Motorschaden 2,0-l-TDCi EcoBlue 96kW bei 75000 km
Hallo Christian,
bei unserem Fahrzeug war es kein gerissener Zylinderkopf sondern eine abgerissene Zylinderkopfschraube.
Grüße
Barthi
bei unserem Fahrzeug war es kein gerissener Zylinderkopf sondern eine abgerissene Zylinderkopfschraube.
Grüße
Barthi
- nowi
-
- Silber Nugget
- It's a beautiful day,don't let it get away!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 78
22 Feb 2023 13:48 #4
von nowi
130PS HD,EZ 07/18,polarsilber
vorher: Vivaro Westfalia +Hymer Swing 460,vorher: Seat Altea+ Esterel CC34 ,früher: DAF 400 "das graue Monster"
In der Kindheit: T3 Club Joker AD, T3 Dehler Profi, T3 California AD
nowi antwortete auf 2017 Motorschaden 2,0-l-TDCi EcoBlue 96kW bei 75000 km
Hallo Barthi,
das hört sich leider gar nicht gut an, wundert einen bei Ford aber leider nicht wirklich.
Weiß man denn, ab wann Ford das in der Serie geändert hat? Ich frage, weil unser Nugget BJ. 18 ist.
Viele Grüße
das hört sich leider gar nicht gut an, wundert einen bei Ford aber leider nicht wirklich.
Weiß man denn, ab wann Ford das in der Serie geändert hat? Ich frage, weil unser Nugget BJ. 18 ist.
Viele Grüße
130PS HD,EZ 07/18,polarsilber
vorher: Vivaro Westfalia +Hymer Swing 460,vorher: Seat Altea+ Esterel CC34 ,früher: DAF 400 "das graue Monster"
In der Kindheit: T3 Club Joker AD, T3 Dehler Profi, T3 California AD
- Batschi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 73
24 Feb 2023 07:43 #5
von Batschi
Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b
Batschi antwortete auf 2017 Motorschaden 2,0-l-TDCi EcoBlue 96kW bei 75000 km
Danke für die genau Analyse des Schadens.
Ich fahre einen Nugget plus ebenfalls mit Ps 130 Schalter km 92000 Fahrzeug wurde in 10.2017 produziert.
Mein Fahrzeug ist auch 1 mal wegen Überhitzung in den Notlauf gegangen zum Glück hat sich das nicht wiederholt. Ich werde daran denken wenn ich mal den Ventildeckel öffnen muss die Kopfschrauben mit zu prüfen.
Danke für deinen Beitrag
Gruss Stefan
Ich fahre einen Nugget plus ebenfalls mit Ps 130 Schalter km 92000 Fahrzeug wurde in 10.2017 produziert.
Mein Fahrzeug ist auch 1 mal wegen Überhitzung in den Notlauf gegangen zum Glück hat sich das nicht wiederholt. Ich werde daran denken wenn ich mal den Ventildeckel öffnen muss die Kopfschrauben mit zu prüfen.
Danke für deinen Beitrag
Gruss Stefan
- encian
-
- Silber Nugget
- Als Kind in die Ölwanne gefallen
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 61
01 Mär 2023 21:30 #6
von encian
Freier TRANSIT-Verkehr
Urlaub: Transit Nugget AD 125T300 2005, bald Transit V363 L2H2
sonst Transit Connect Kombi 100T240 2023
encian antwortete auf 2017 Motorschaden 2,0-l-TDCi EcoBlue 96kW bei 75000 km
Hallo Batschi,
die Sache wirft bei mir mehrere Fragen auf:
1. Bei den Symptomen hätte ich recht schnell auf eine defekte Zylinderkopfdichtung getippt: D.h. es wird heißes Abgas in das Kühlwasser gedrückt, das Kühlwasser verdampft, die Temperatur geht hoch. Hat denn niemand mal am Kühlwasser gerochen?
2. Wenn nur eine Schraube gerissen ist, warum muss man dann den ganzen Motor tauschen? Neue Schraube, neue Kopfdichtung, Zylinderkopf prüfen, evtl. planen und der Motor sollte wieder laufen.
3. Man kann es auf den Bildern etwas schwer erkennen, aber für mich sieht die Bruchfläche der Schraube eher nach Gewaltbruch als nach Dauerbruch aus. Evtl. wurde Sie ja bei er Montage schon abgerissen, oder die Ford-Werkstatt beim Ausbau?
Nur so meine Gedanken dazu.
Ciao Bernd
die Sache wirft bei mir mehrere Fragen auf:
1. Bei den Symptomen hätte ich recht schnell auf eine defekte Zylinderkopfdichtung getippt: D.h. es wird heißes Abgas in das Kühlwasser gedrückt, das Kühlwasser verdampft, die Temperatur geht hoch. Hat denn niemand mal am Kühlwasser gerochen?
2. Wenn nur eine Schraube gerissen ist, warum muss man dann den ganzen Motor tauschen? Neue Schraube, neue Kopfdichtung, Zylinderkopf prüfen, evtl. planen und der Motor sollte wieder laufen.
3. Man kann es auf den Bildern etwas schwer erkennen, aber für mich sieht die Bruchfläche der Schraube eher nach Gewaltbruch als nach Dauerbruch aus. Evtl. wurde Sie ja bei er Montage schon abgerissen, oder die Ford-Werkstatt beim Ausbau?
Nur so meine Gedanken dazu.
Ciao Bernd
Freier TRANSIT-Verkehr
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, qwei, Sutti
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 744
02 Mär 2023 06:38 - 02 Mär 2023 06:40 #7
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf 2017 Motorschaden 2,0-l-TDCi EcoBlue 96kW bei 75000 km
Guten Morgen,
Egal welche Vertragswerkstatt man nimmt, die machen fast alle keine Reparaturen, da wird nur ausgetauscht.
Wahrscheinlich wegen Garantie ansprüchen, und wenn repariert wird, wird mehr kaputt gemacht als repariert, das ist meine Erfahrung.
Der, von mehr als 6000 Fahrzeuge die Reparaturen koordiniert.
Zum Glück kann ich mein Fahrzeug selber reparieren, das heißt nicht das mir nichts kaputt geht, dann gehört dieses Missgeschick so oder so mir.
Egal welche Vertragswerkstatt man nimmt, die machen fast alle keine Reparaturen, da wird nur ausgetauscht.
Wahrscheinlich wegen Garantie ansprüchen, und wenn repariert wird, wird mehr kaputt gemacht als repariert, das ist meine Erfahrung.
Der, von mehr als 6000 Fahrzeuge die Reparaturen koordiniert.
Zum Glück kann ich mein Fahrzeug selber reparieren, das heißt nicht das mir nichts kaputt geht, dann gehört dieses Missgeschick so oder so mir.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Letzte Änderung: 02 Mär 2023 06:40 von qwei.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- Batschi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 73
02 Mär 2023 08:23 #8
von Batschi
Batschi antwortete auf 2017 Motorschaden 2,0-l-TDCi EcoBlue 96kW bei 75000 km
Hallo encian
Mein Motor ist nicht kaputt sondern von Barthi.
Zu 1 bei einem Zylinderkopfschaden kann der Druck ins Kühlwasser oder in den Brennraum gehen. Im zweiten Fall kommen keine Abgase in den Kühlwasser Kreislauf. Aber bei ein Leistungsverlust wäre spürbar.
Zu 2 sehe ich genauso wie Du.
Zu 3 kann wohl nur ein Fachmann beurteilen.
Mein Motor ist nicht kaputt sondern von Barthi.
Zu 1 bei einem Zylinderkopfschaden kann der Druck ins Kühlwasser oder in den Brennraum gehen. Im zweiten Fall kommen keine Abgase in den Kühlwasser Kreislauf. Aber bei ein Leistungsverlust wäre spürbar.
Zu 2 sehe ich genauso wie Du.
Zu 3 kann wohl nur ein Fachmann beurteilen.
- encian
-
- Silber Nugget
- Als Kind in die Ölwanne gefallen
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 61
02 Mär 2023 09:19 #9
von encian
Freier TRANSIT-Verkehr
encian antwortete auf 2017 Motorschaden 2,0-l-TDCi EcoBlue 96kW bei 75000 km
Sorry Stefan (Batschi), meinte natürlich Barthi. 
Ciao Bernd
Ciao Bernd
Freier TRANSIT-Verkehr
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
02 Mär 2023 09:40 - 02 Mär 2023 13:17 #10
von madmax
Nein, der Druck entsteht und kommt aus dem Brennraum, der Verbrennungsdruck kann bei einem Defekt u.a. ungewollt in den Kühlkreislauf entweichen.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf 2017 Motorschaden 2,0-l-TDCi EcoBlue 96kW bei 75000 km
...bei einem Zylinderkopfschaden kann der Druck ... in den Brennraum gehen...
Nein, der Druck entsteht und kommt aus dem Brennraum, der Verbrennungsdruck kann bei einem Defekt u.a. ungewollt in den Kühlkreislauf entweichen.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 02 Mär 2023 13:17 von madmax. Grund: ...kann natürlich auch woanders hin!? Was ist los Leute?