Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Tuckerndes Geräusch unter Last und Geräusch beim abstellen des Motors

Mehr
03 Mär 2023 20:36 #11 von anthalja
03.03.2023

Folgendes ist passiert....

Am Montag den 27. Februar, also 2 Tage bevor das Auto geplant in die Werkstatt sollte, musste ich die Werkstatt ungewollt und außerfahrplanmäßig aufsuchen, da mir die Kupplung während der Fahrt wohl durchgebrannt ist. Sie ist auf gut deutsch gesagt verbrannt! Ich fuhr auf der Autobahn mit um die 100 km/h mit Tempomat und auf einmal rutschte die Kupplung durch, der Tempomat ging aus und es hat nur noch verbrannt gestunken. Da es in der Nähe der Ford Werkstatt war, bin ich dort langsam fahrend auch eingekehrt und habe die Kiste abgegeben.

Mittwoch wurde dann die verbrannte Kupplung ausgetauscht und die Druckplatte , sowie Ausrücklager und ZMS erneuert. Ich holte das Auto dann am Donnerstag Abend ab und fuhr nachhause. Es fühlte sich alles rund um geschmeidiger, ruhiger und weicher an beim fahren. Einziges Problem... Es tuckert immer noch und bei einer heute am Freitag in Ruhe gemachten Autobahnfahrt tuckerte und tuckerte es und es tuckerte immer noch und am Morgen (Kaltstart) brauchte ich eigentl. gar nicht auf die Schnellstraße zu fahren, denn das Auto brauchte gefühlt 2 Minuten um auf Tempo 80 zu kommen. Irgendwie fährt er noch schlechter als vorher und den ganzen Tag hat es wieder verbrannt gestunken. Dann am Nachmittag als der Motor abgekühlt war, wieder das selbe. Ich fuhr wie immer auf die Schnellstraße um langsam zu beschleunigen, der Diesel soll ja nicht gequält werden, aber der quälte sich von alleine und wurde sehr schwerfällig und Stück für Stück schneller. Er tuckerte (Blubberte oder wie man das nennen soll) unter Last, so wie im Anfangspost und das nervte sehr. Selbst bei leichtem Gas geben auf der Autobahn bei ca. 80 km/h tuckerte er sofort. Es klingt wie die Rotorblätter eines Hubschraubers. Es ist ein unangenehmes Geräusch.

Okay, morgen am Samstag werde ich wieder zu Ford fahren und ich habe keine Ahnung wie es dann weitergeht :( :( :(

Ich werde wieder berichten!

Liebe Grüße
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2023 17:16 #12 von anthalja
Hallo liebe Gemeinde,

heute habe ich bei unserem Transit Custom "Nugget Plus" 185 PS aus Bj. 2021 ein Geräusch gehört, welches weder mir, noch Frau und Kindern bisher aufgefallen war. Am Ende des Videos hört mal es 3 mal klacken und leises schleifen. hat jemand eine Ahnung was das sein könnte. PS: Fahrzeug bekam vor 4 Tagen eine neue Kupplung, weil die alte verbrannt war.

Lg. Tom :)

WhatsAppVi...9.34.mp4

Anhänge:

Mehr
05 Mär 2023 17:50 #13 von RudiRadlos
Hallo,

normalerweise wird nach dem Abstellen des Motors das AGR-Ventil (automatisch) noch einige Male hin- und her bewegt, um Rußansatz zu vermeiden. Das könnte dieses Geräusch verursachen. Aus dem Innenraum ist es normalerweise kaum zu hören, aber bei geöffneter Haube schon.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: anthalja

Mehr
05 Mär 2023 17:56 #14 von anthalja
Dankeschön! Wir hatten das bisher nicht gehört. Im Innenraum (Dort hört man es auch) wurden wir heute darauf aufmerksam und nachdem wir nochmal fahren mussten, haben wir es bei geöffneter Haube aufgenommen. Ja, dann werden wir das mal beobachten und die kommenden Tage in der Werkstatt erwähnen. Wir müssen dort wegen einer anderen Sache nochmals antreten und ich werde dann hier berichten. Lg. Tommy

Mehr
05 Mär 2023 18:03 - 05 Mär 2023 18:09 #15 von RudiRadlos
Hallo,

ich denke, man sollte jetzt doch mal den Abgaskrümmer mit seinen Dichtungen genauer ansehen. Der "verbrannte" Geruch könnte auch Abgas sein ... und das AGR-Ventil gleichzeitig prüfen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 05 Mär 2023 18:09 von RudiRadlos.

Mehr
05 Mär 2023 18:07 #16 von Dolomiti
Das AGR wird doch ziemlich hochfrequent angesteuert, oder?
Ich habe erst an die variable Turboladergeometrie gedacht, bin mir da aber nicht sicher.
Hört sich aber nach einem Linearsteller an, der die Endpositionen anfährt.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, anthalja

Mehr
05 Mär 2023 18:13 #17 von RudiRadlos
Hallo,

bei unserem Nugget hörte sich das wie im 1/4 Sekundentakt an. Schneller schafft es der Elektromotor wohl nicht.

Gruß,

Rüdiger

Mehr
05 Mär 2023 18:21 - 05 Mär 2023 18:25 #18 von RudiRadlos

Ich habe erst an die variable Turboladergeometrie gedacht, bin mir da aber nicht sicher.

Hallo,

das würde dann zu der schlechten Leistung passen, die hier beschrieben wurde.

Vielleicht sollte man die beiden Beiträge zusammenlegen?

Gruß,

Rüdiger

Letzte Änderung: 05 Mär 2023 18:25 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti, anthalja

Mehr
05 Mär 2023 19:07 #19 von anthalja
Ich danke dir. Ich war zwar Samstag bei Ford, allerdings war da nur der Verkauf offen. In meinem anderen Post vom 05.03.23 hatte ich ja noch etwas neues beschrieben (3 mal klacken) beim abschalten des Motors. Wie du es dort beschrieben hast, so könnten beide Posts von mir ja evtl. doch mit einem Problem (In Bezug auf das tuckern unter Last) zusammen hängen. Ich werde versuchen morgen am Montag etwas bei Ford in Hanau zu erreichen. lg. Tommy ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
05 Mär 2023 20:19 #20 von norge
... Themenstränge zusammengelegt ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos