Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Tuckerndes Geräusch unter Last und Geräusch beim abstellen des Motors

Mehr
17 Feb 2023 13:13 #1 von anthalja
Hallo liebe Gemeinde,unserem Wagen (Transit Custom / Nugget Plus Camper, 2,0 Ltr. Schalter mit 185 PS aus Bj. 2021 und )

Beim Beschleunigen unter Last ist bei niedrigen Drehzahlen ( bis 2000 rpm ) ein tuckerndes Geräusch (fast wie ein Hubschrauber / Rotorblatt) leicht und dezent aus dem Motorraum zu hören. Ab ca. 2000 rpm ist es dann weg, oder wegen dem dann lauteren Motor zumind. nicht mehr hörbar. Fahre ich z.B 100 km/h im 6. Gang und die Strecke ist flach, dann ist es weg. Sowie es z.B nur leicht bergauf geht (Last) ist es wieder zu hören. Im Leerlauf oder bei getretener Kupplung ist es nicht vorhanden.

Hat jemand evtl. eine Antwort was das sein könnte.

Liebe Grüße ins Forum
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2023 13:37 #2 von Semi
Hi.

Wird es stärker bzw. schwächer, wenn du beim Fahren in eine bestimmte Richtung lenkst?

Jule Nugget, Hochdach, Bj. 2006

Mehr
17 Feb 2023 13:42 #3 von Sutti
Hallo Tom

Möglicherweise ist der Abgaskrümmer am Zylinderkopf undicht, wie viele Kilometer hat der Nugget drauf?
Baujahr 2021, der hat ja eventuell noch Garantie dann würde ich das mal einen Fordhändler ansehen lassen.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, Dolomiti, anthalja

Mehr
17 Feb 2023 13:59 #4 von madmax
...war der in letzter Zeit beim Kundendienst oder sowas? Ggf. mal Klammern und ähnliches am Luftfilterkasten anschauen oder auf Nagerbefall achten.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Sutti, Dolomiti, anthalja

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
17 Feb 2023 14:00 #5 von norge
... verschoben von Allgemeines in Technik ab BJ 2014 ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: anthalja

Mehr
17 Feb 2023 14:40 - 17 Feb 2023 14:53 #6 von anthalja
Nein, das hatte ich probiert! Allerdings geht scheinbar das Ausrücklager langsam defekt, da es Geräusche macht. Werkstatttermin ist Mittwoch d. 1. März. Ich habe schon überlegt ob es damit zusammenhängen kann. Der Freundliche hat bisher nichts dazu gesagt.

Nein, beim KD war er nicht. Luftfilterkasten ist nach Ansicht dicht und verschlossen. Nager Befall ist von meiner Sicht aus nicht der Fall. Allerdings kann ich nicht alles einsehen :(

Er hat jetzt 31000 km auf dem Tacho und Garantie bis 07/23. Am 1. März ist Werkstatt Termin wegen vermutl. defektem Ausrücklager. Ob es evtl. daher kommt?
Letzte Änderung: 17 Feb 2023 14:53 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt, Vollzitat gelöscht

Mehr
17 Feb 2023 14:59 #7 von Sutti
Ausrücklager könnte sein, da müsste sich das Geräusch aber ändern wenn man leicht auf das Kupplungspedal drückt?

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, anthalja

Mehr
17 Feb 2023 21:26 #8 von RudiRadlos

Allerdings geht scheinbar das Ausrücklager langsam defekt, da es Geräusche macht

Hallo,

dass ein Ausrücklager bereits mit 31.000 km kaputt geht, ist eher ungewöhnlich. Aber ob defekt oder nicht, zu den von Dir beschriebenen Geräuschen passt das m.E. nicht.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, anthalja

Mehr
18 Feb 2023 18:34 #9 von Dolomiti
Könnte auf ein Defekt im Lader-Kreis hin deuten.
Würde die Verdichterseite mal unter die Lupe nehmen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, anthalja

Mehr
20 Feb 2023 18:51 #10 von anthalja
Hallo zusammen,

am 1. März habe ich erst Werkstatt Termin und ein befreundeter KFZ Meister tippte heute auf das Zwei-Massenschwungrad. Auch habe ich im Bekanntenkreis jemanden mit einem Audi gefunden der exakt das selbe Geräusch mir auf seinem Smartphone vorgespielt hat und bei ihm war es auch das ZMS. Wenn das Tuckern kommt und man die Finger während der Fahrt an das Kupplungspedal hält (Ich habe zum Glück lange Arme), ist dies Synchron mit den Fingern zu fühlen. Auch wenn es aufhört zu tuckern fühlt man dies mit den Fingern. Das Auto vibriert auch typ. mehr die letzten Tage und ich denke es wird sich dann am 1. März alles beim Freundlichen klären.

Liebe Grüße ins Forum
Tommy
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, MacNugget