- Dank erhalten: 2
Big Nugget Tauwasser Kühlschrank
- Meier
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
16 Feb 2023 10:22 #1
von Meier
Big Nugget Tauwasser Kühlschrank wurde erstellt von Meier
Hallo. Bin neu hier und habe einen Big Nugget geordert. Steht beim meinem Händler als Aussteller seit etwa 6 Monaten und wird wegen Nachbesserungen Mitte März übergeben. Jetzt lese ich hier im Forum viel über die Probleme mit dem Kühlschrank. Erst fand ich das Auszugs-System mit den Schubladen gut. Aber bei genauem Hinsehen und das Wissen um die Steuerungsprobleme bekam ich Bauchweh.
Der Kompressor sitzt ja unter dem Fahrzeug in einer Blechbox. Unten im Kühlschrank ist eine Wanne aus Kunststoff als Boden eingelegt aber nicht abgedichtet. Wo läuft das Tauwasser hin wenn ich abtaue, richtig putzen kann man nicht ohne Ausbau der Schubladen. Das Wasser wird an der Wand entlang unter die Wanne kriechen können und dann auf den Kompressor tropfen? Oder läuft es irgendwo aus der Blechbox unter dem Auto ab? Oder sammelt es sich unter dem Möbelstück und gammelt da?
Mein Auto ist bj 03/2022. Woran erkenne ich ob hier bereits ein Temperatursensor im Kühlschrank verbaut wurde und welcher „Entwicklungsstand“ der Steuerung (Software Update) vorliegt?
Bin sehr dankbar für Informationen
Grüße
Thomas
Der Kompressor sitzt ja unter dem Fahrzeug in einer Blechbox. Unten im Kühlschrank ist eine Wanne aus Kunststoff als Boden eingelegt aber nicht abgedichtet. Wo läuft das Tauwasser hin wenn ich abtaue, richtig putzen kann man nicht ohne Ausbau der Schubladen. Das Wasser wird an der Wand entlang unter die Wanne kriechen können und dann auf den Kompressor tropfen? Oder läuft es irgendwo aus der Blechbox unter dem Auto ab? Oder sammelt es sich unter dem Möbelstück und gammelt da?
Mein Auto ist bj 03/2022. Woran erkenne ich ob hier bereits ein Temperatursensor im Kühlschrank verbaut wurde und welcher „Entwicklungsstand“ der Steuerung (Software Update) vorliegt?
Bin sehr dankbar für Informationen
Grüße
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- reisenest
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 379
16 Feb 2023 17:26 #2
von reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
reisenest antwortete auf Big Nugget Tauwasser Kühlschrank
Moin Meyer,
der Temperatursensor sitzt an der linken Wand zwischen oberer und unterer Schublade.
Wir ziehen die unterste Auffangschale alle paar Tage ein bisschen vor und nehmen das Kondenswasser mit einem kleinen Schwamm auf.
Ist ein bisschen fummelig, aber leichter als in den Kühlboxen unserer ersten beiden Nuggets.
LG
der Temperatursensor sitzt an der linken Wand zwischen oberer und unterer Schublade.
Wir ziehen die unterste Auffangschale alle paar Tage ein bisschen vor und nehmen das Kondenswasser mit einem kleinen Schwamm auf.
Ist ein bisschen fummelig, aber leichter als in den Kühlboxen unserer ersten beiden Nuggets.
LG
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999
- Meier
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
16 Feb 2023 17:56 #3
von Meier
Meier antwortete auf Big Nugget Tauwasser Kühlschrank
Servus. Ok - mal genauer gucken
Und kann Flüssigkeit unter die Schale gelangen ? Wo landet sie dann. Anheben kann man irgendwie schlecht
Grüße
Und kann Flüssigkeit unter die Schale gelangen ? Wo landet sie dann. Anheben kann man irgendwie schlecht
Grüße
- Tiemo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5492
16 Feb 2023 18:20 #4
von Tiemo
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Tiemo antwortete auf Big Nugget Tauwasser Kühlschrank
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Meier
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
16 Feb 2023 19:39 #5
von Meier
Danke tiemo. Muss man mal drauf kommen …
Sw20200 ist schon mit Update der Sensor Software ?
Grüße
Sw20200 ist schon mit Update der Sensor Software ?
Grüße
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1969
16 Feb 2023 20:45 #6
von sumanino
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
sumanino antwortete auf Big Nugget Tauwasser Kühlschrank
Hallo Thomas,
das Softwareupdate behebt andere Probleme. Das Kühlschrankproblem wird dadurch nicht behoben. So mein Wissenstand.
Unter der Schale ist der untere Regalboden der Küchenzeile. Die Schale kann man bei unserem Big ganz einfach nach vorne ziehen und dann mit ein wenig Gefriemel bei vollständig geöffnetem Auszug herausbekommen. Das Kondensat nehmen wir ebenfalls hin und wieder mit einem Schwamm o. ä. auf.
Schöne Grüße
das Softwareupdate behebt andere Probleme. Das Kühlschrankproblem wird dadurch nicht behoben. So mein Wissenstand.
Unter der Schale ist der untere Regalboden der Küchenzeile. Die Schale kann man bei unserem Big ganz einfach nach vorne ziehen und dann mit ein wenig Gefriemel bei vollständig geöffnetem Auszug herausbekommen. Das Kondensat nehmen wir ebenfalls hin und wieder mit einem Schwamm o. ä. auf.
Schöne Grüße
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
- Meier
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
17 Feb 2023 08:59 #7
von Meier
Servus sumanino,
Hm, Möbelbauplatten sind nicht wasserfest an den Stößen - wenn nicht abgedichtet, quillt das dann irgendwann ?? Im Sven Hedin ist wohl schon länger dieses Konstrukt. Weiß da einer ob da schon negative Erfahrung mit dem Tauwasser vorliegen?
Grüße
Hm, Möbelbauplatten sind nicht wasserfest an den Stößen - wenn nicht abgedichtet, quillt das dann irgendwann ?? Im Sven Hedin ist wohl schon länger dieses Konstrukt. Weiß da einer ob da schon negative Erfahrung mit dem Tauwasser vorliegen?
Grüße
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
17 Feb 2023 09:39 #8
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Big Nugget Tauwasser Kühlschrank
Hallo Meier,
die Pappelfurnierplatten wie im Nugget verwendet sind stressfrei was Wasser und Aufquellen anbelangt. Die Kanten an der Küchenablage und der Arbeitsplatte sind im Hintergrund stellenweise komplett offen und stumpf aneinander gesetzt, teilweise sind auch Fräsungen und Nuten als "Bassin" ausgebildet. Die Plattenkanten sind unten zum Boden hin nirgends versiegelt. Da passiert herzlich wenig, ich würde mir eher Gedanken über Schimmel und Müffeln machen. Erfahrungsgemäß sammelt sich da schon ein Nährboden an in solchen Stößen und Ecken.
die Pappelfurnierplatten wie im Nugget verwendet sind stressfrei was Wasser und Aufquellen anbelangt. Die Kanten an der Küchenablage und der Arbeitsplatte sind im Hintergrund stellenweise komplett offen und stumpf aneinander gesetzt, teilweise sind auch Fräsungen und Nuten als "Bassin" ausgebildet. Die Plattenkanten sind unten zum Boden hin nirgends versiegelt. Da passiert herzlich wenig, ich würde mir eher Gedanken über Schimmel und Müffeln machen. Erfahrungsgemäß sammelt sich da schon ein Nährboden an in solchen Stößen und Ecken.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- Meier
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
17 Feb 2023 10:23 #9
von Meier
Hallo madmax
Also doch abdichten? Bei einem so teuren neuen Auto zu basteln widerstrebt mir …
Grüße
Also doch abdichten? Bei einem so teuren neuen Auto zu basteln widerstrebt mir …
Grüße
- Griso
-
- Bronze Nugget
- Opa und Rentner
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 76
12 Sep 2024 10:33 #10
von Griso
Ford Big Nugget in blau
Griso antwortete auf Big Nugget Tauwasser Kühlschrank
Hallo zusammen, auch ich mache mir Gedanken über den Verbleib des kondenswassers. Die untere Plastik-Wanne fängt das Wasser nicht zuverlässig auf, insbesondere wenn das Fahrzeug mal schräg steht. Hat jemand von euch denn den Boden mal abgedichtet? Silikon?
Gruss
Andreas
Gruss
Andreas
Ford Big Nugget in blau