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Rost in den Radläufen (Bj. 2016)

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12 Jan 2023 09:30 #1 von Tosel
Rost in den Radläufen (Bj. 2016) wurde erstellt von Tosel
Moin an alle.

Bei meinem End2016er Baujahr habe ich vor kurzem die schwarze Kantengummileiste bei den beiden vorderen Radkästen abgezogen und entdeckte voller Schrecken etliche Roststellen. Dies auch auf der sichtbaren lackierten schmalen Fläche zwischen Gummileiste und Plastikverkleidung. Klar, schleudert jede Menge Material gegen. Scheinbar wird dieser Bereich nicht von der Fordgarantieabgedeckt - mein bemühter Händler machte mir wenig Hoffnung.

Ich hatte jetzt vor, die Plastikver kleidung der Radkästen komplett abzunehmen, zumal darunter auch eine Menge Schlamm zu sein scheint, zu säubern, und dann zumindest die "blanken" Lackstellen einschließlich der Fläche unter der Gummileiste professionell lackieren zu lassen - hoffe, dass der Raum unter dem Plastik weniger betroffen ist...

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen (nach nur 5 Jahren), gemacht, und wenn ja, wie seid Ihr das Thema angegangen? Was ist empfehlenswert? Schätze, beim Lackierer wird das nicht billig 😕, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass noch so gründliche Eigeninitiative nicht lange vorhält.

Viele Grüße,

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

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12 Jan 2023 12:27 #2 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Rost in den Radläufen (Bj. 2016)
Hi, um nicht unbedingt das ganze Auto lackieren zu lassen könnte ich dir

Bedliner

vorschlagen.

Wenn du die Radläufe damit versiehst werden widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse.
Wir hatte am Bubble unten herum alles damit gemacht.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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12 Jan 2023 12:46 #3 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Rost in den Radläufen (Bj. 2016)
Das ist ja krass. Ich dachte das Thema Rost wäre beim Custom erledigt. Geht es um die Radlaufkante? Da kann man auch Fettgefüllten Kantenschutz aufstecken und oft dann die Verkleidungen wieder anbauen. Oder eben den originalen Leisten mit Fett füllen.
Die Verkleidungen würde ich nicht weglassen. Viele (auch ich) rüsten die bei anderen Fahrzeugen nach weil es den Steinbeschuss verhindert.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

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12 Jan 2023 13:22 #4 von RolfB
RolfB antwortete auf Rost in den Radläufen (Bj. 2016)
Kannst Du vielleicht mal ein paar Fotos einstellen?

VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
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12 Jan 2023 16:26 #5 von Tosel
Tosel antwortete auf Rost in den Radläufen (Bj. 2016)

Hi, um nicht unbedingt das ganze Auto

Hi Maddin,

sei herzlich gegrüßt!

Ja, das ist bestimmt eine gute Idee, meine Erfahrung hat mir nur gezeigt, dass so etwas bei bereits befallenen Stellen nicht sinnvoll ist. Wenn man selbst versiegelt, gammelt es meist doch wieder irgendwann. Die beste Erfahrung habe ich eigentlich mit professioneller Lackierung gemacht - die schleifen den Rost heraus und haben einfach den besseren Lack.....
Meine Idee ist es nur die neuralgischen Punkte lackieren zu lassen, nicht den ganzen Radkasten...Keine Ahnung, ob das sinnvoll ist..

Herzliche,

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
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12 Jan 2023 16:40 - 12 Jan 2023 16:42 #6 von Tosel
Tosel antwortete auf Rost in den Radläufen (Bj. 2016)

Das ist ja krass. Ich dachte das Thema Rost wäre beim Custom erledigt

Hi, ja, scheinbar meine ich diese. Stelle gleich einmal zwei Bilder ein. Das Bild mit den Pfeilen zeigt auf, um welche Stelle es sich handelt.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt - die Kunststoffverkleidung werde ich nur kurz abbauen, um den Schlamm und eventuelle rostige Scheuerstellen zu entfernen. Auf dem zweiten Foto sieht man an dem Übergang zum Kunstoff bereits eine längliche parallele schwarze Verfärbung - sieht mir ziemlich nach bereits veränderter Lackschicht ein. Könnte mir vorstellen, dass die Kunststoffverkleidung den Lack zerrieben hat, beispielsweise durch Vibration.

Ansonsten sieht man glaube ich sehr gut die vielen kleinen Bläschen unter dem Lack, und auch schon größere Stellen - durch die Nässe eher schwarz im Aussehen. Interessant auch, dass die Kante zwischen Außenblech und Innenblech gar nicht versiegelt ist...oh Freude...Was nützt es, dies bei den Türen zu machen, aber im Unterbereich nicht....Witzbolde...

Gut, es handelt sich noch nicht um brutalste Rostlöcher, aber doch um ziemlich viele feine Stellen.
Konnte es auf die Schnelle nicht besser ablichten und auch nur einen Teilbereich fotografieren.

Ich wusste gar nicht, dass Ford auf diese Bodenbereiche keine Garantie gibt - muss wohl im Kleingedruckten stehen....

Meine Motorhaube wurde übrigens von der Innenseite gerade nachlackiert - was auch von Ford anerkannt wurde. Da hatten sich an den Belüftungslöchern leichte Rostspuren gezeigt.

Viele Grüße,

tosel

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Letzte Änderung: 12 Jan 2023 16:42 von Tosel.

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12 Jan 2023 22:41 #7 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Rost in den Radläufen (Bj. 2016)

Die beste Erfahrung habe ich eigentlich mit professioneller Lackierung gemacht
Ja, das meine ich.
Entrosten mit Drahtbürsten- oder Fächerscheibe.
Rostumwandler drauf.
Grundieren und dann Bed-Liner.
Bed-Liner benötigt keine arschglatte Oberfläche.
Das ist ein 2K-Strukturlack.
Äußerst widerstandsfähig.
Lässt sich auf Wagenfarbe einfärben, oder man wählt eine Kontrastfarbe.
Schau doch mal bei MIPA rein.

LG, Maddin

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13 Jan 2023 07:03 #8 von Rigihell
Rigihell antwortete auf Rost in den Radläufen (Bj. 2016)
Hallo Maddin
Kannst du evtl. noch das genaue Produkt von Bed-Liner angeben, da kenne ich mich zu wenig aus in dieser Materie? Vielen DAnk für deine stets professionellen Beiträge!
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS

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13 Jan 2023 07:05 - 13 Jan 2023 07:06 #9 von krümel
krümel antwortete auf Rost in den Radläufen (Bj. 2016)

...

Ich wusste gar nicht, dass Ford auf diese Bodenbereiche keine Garantie gibt - muss wohl im Kleingedruckten stehen....
...

Ich gehe mal davon aus, dass sich Ford darauf beruft, dass der Bereich nicht von innen nach außen gerostet ist, sondern Steinschlag von außen (durch das Rad) die Verrostung hervorgerufen hat.
Die Rostgarantie beschränkt sich mW auf eine Verrostung von innen nach außen.

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Letzte Änderung: 13 Jan 2023 07:06 von krümel.

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13 Jan 2023 20:32 #10 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Rost in den Radläufen (Bj. 2016)

das genaue Produkt von Bed-Liner
Mein Freund verarbeitet MIPA Protect in seiner Lackiererei.
Das gibt es auch zum Einfärben in Wagenfarbe.
Unser neuer Pössl, den wir nächste Woche bekommen, der ist weiß.
Ich werde da alles mit MIPA Protect in schwarz machen lassen.
Auch die Felgen.

Zum Beispiel zum Einfärben

Oder in Uni Schwarz

LG, Maddin

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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