- Dank erhalten: 11
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Mit den PD-USB-C Dosen Laptop funktioniert nicht
Mit den PD-USB-C Dosen Laptop funktioniert nicht
- tjaeger
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
10 Jan 2023 15:48 #1
von tjaeger
Nugget+ AD, 185PS Automatik
EZ 04/2022
Mit den PD-USB-C Dosen Laptop funktioniert nicht wurde erstellt von tjaeger
Moin zusammen,
wir haben seit 04/2022 einen Nugget mit neuem Bedienpanel und den USB-C Steckdosen, die Power-delivery unterstützen sollen.
Leider kann ich mein HP ProBook (mit USBC) nicht im Nugget über die Buchse laden.
(Mit einem Netzteil und 230V geht es zu Hause)
Ich vermute, dass das Notebook zum Laden 20V und 2A Strom benötigt.
(- kein Plan, ob das Ladegerät des Nuggets diese Spannung an die Steckdose liefert.)
Kann von Euch jemand seinen Laptop über die Dose laden?
(iPad Pro 2018 mit USB-C kann ich problemlos an der Buchse laden)
Danke und VG
Torsten
wir haben seit 04/2022 einen Nugget mit neuem Bedienpanel und den USB-C Steckdosen, die Power-delivery unterstützen sollen.
Leider kann ich mein HP ProBook (mit USBC) nicht im Nugget über die Buchse laden.
(Mit einem Netzteil und 230V geht es zu Hause)
Ich vermute, dass das Notebook zum Laden 20V und 2A Strom benötigt.
(- kein Plan, ob das Ladegerät des Nuggets diese Spannung an die Steckdose liefert.)
Kann von Euch jemand seinen Laptop über die Dose laden?
(iPad Pro 2018 mit USB-C kann ich problemlos an der Buchse laden)
Danke und VG
Torsten
EZ 04/2022
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
10 Jan 2023 17:12 #2
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Mit den PD-USB-C Dosen Laptop funktioniert nicht
Hallo,
soweit ich weiß, haben alle USB Anschlüsse 5,5V. Sollte dein Laptop 20V Ladespannung benötigen, kannst du nicht über USBC den Laptop laden, sondern nur Daten übertragen und andere Geräte an der USBC Buchse laden.
soweit ich weiß, haben alle USB Anschlüsse 5,5V. Sollte dein Laptop 20V Ladespannung benötigen, kannst du nicht über USBC den Laptop laden, sondern nur Daten übertragen und andere Geräte an der USBC Buchse laden.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1271
10 Jan 2023 17:30 #3
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
geta antwortete auf Mit den PD-USB-C Dosen Laptop funktioniert nicht
Damit geht es problemlos. Dann wird das Laptop mit 56 Watt geladen, also ähnlich einem Ladegerät am 230-Volt-Anschluss.
Gerhard
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur
- 4x4tripping
-
- Silber Nugget
10 Jan 2023 23:39 - 10 Jan 2023 23:43 #4
von 4x4tripping
Mac`s sind da leider sehr herausfordernd, gerade wenn sie schon 3-4 Jahre auf dem Buckel haben.
Solange Du keine 8h am Tag arbeiten willst, kannst Du einfach eine Powerbank mit 100W USB-C hernehmen, diese mit 30W USB-C Ladung über die Stunden bringen bzw Puffern. Das schaffen aber nur die teuren, hatte da kürzlich Glück beim Crowdfunding , zu kaufen gibt es die aber nicht, aber Konkurrenz hat es schon in der 150-200 Euro Klasse
Oder Du nimmst Dir einen kleinen Solargenerator / Batteriebox (mit 100W USB-C) wie beispielsweise die Ecoflow River Mini, wie oben gezeigt.
Diese hälst Du via 12 KFZ Ladebuchse am Leben, kannst "nebenbei" auch via Solar anschliessne zum Laden - und sie schafft auch das grosse MacBook Pro aus dem 2012. Und 220v kann sie auch noch liefern.
trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht: vanlife.4x4tripping.com/
4x4tripping antwortete auf Mit den PD-USB-C Dosen Laptop funktioniert nicht
Mac`s sind da leider sehr herausfordernd, gerade wenn sie schon 3-4 Jahre auf dem Buckel haben.
Solange Du keine 8h am Tag arbeiten willst, kannst Du einfach eine Powerbank mit 100W USB-C hernehmen, diese mit 30W USB-C Ladung über die Stunden bringen bzw Puffern. Das schaffen aber nur die teuren, hatte da kürzlich Glück beim Crowdfunding , zu kaufen gibt es die aber nicht, aber Konkurrenz hat es schon in der 150-200 Euro Klasse
Oder Du nimmst Dir einen kleinen Solargenerator / Batteriebox (mit 100W USB-C) wie beispielsweise die Ecoflow River Mini, wie oben gezeigt.
Diese hälst Du via 12 KFZ Ladebuchse am Leben, kannst "nebenbei" auch via Solar anschliessne zum Laden - und sie schafft auch das grosse MacBook Pro aus dem 2012. Und 220v kann sie auch noch liefern.
trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht: vanlife.4x4tripping.com/
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 10 Jan 2023 23:43 von 4x4tripping.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper
- thiesemann
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 163
11 Jan 2023 09:41 #5
von thiesemann
Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord
thiesemann antwortete auf Mit den PD-USB-C Dosen Laptop funktioniert nicht
Hi,
mein Asus ZenBook kann ich problemlos über die USB-C Buchse laden.
Grüße,
Tobias
mein Asus ZenBook kann ich problemlos über die USB-C Buchse laden.
Grüße,
Tobias
Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord
- Kontur
-
- Platin Nugget
11 Jan 2023 09:51 - 11 Jan 2023 10:06 #6
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Mit den PD-USB-C Dosen Laptop funktioniert nicht
Deswegen mag ich simple und einfache 12V/20A Kfz Dosen, in die ich MEINE Ladeadapter selbst einstecken kann. USB(4) ist spezifiziert bis zu 240W.
de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB4
de.wikipedia.org/wiki/Quick_Charge
Damit kann man alle Schweinerein abdecken.
www.amazon.de/s?k=usb+kfz+100W&__mk_de_D...C92&ref=nb_sb_noss_2
USB Messgerät:
www.amazon.de/Voltmeter-Multimeter-Spann...d_i=B07GPLXMKD&psc=1
de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB4
de.wikipedia.org/wiki/Quick_Charge
Damit kann man alle Schweinerein abdecken.
www.amazon.de/s?k=usb+kfz+100W&__mk_de_D...C92&ref=nb_sb_noss_2
USB Messgerät:
www.amazon.de/Voltmeter-Multimeter-Spann...d_i=B07GPLXMKD&psc=1
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 11 Jan 2023 10:06 von Kontur. Grund: Link
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1271
11 Jan 2023 10:26 - 11 Jan 2023 10:29 #7
von geta
geta antwortete auf Mit den PD-USB-C Dosen Laptop funktioniert nicht
Genau so ein Ding, wie Kontur sie in seinem Beitrag zeigt, habe ich auch und es funktioniert bei meinem MacBook Pro ganz wunderbar.
Das Foto davon ist in meinem Beitrag weiter oben einfach verschwunden (ich sehe es zumindest nicht mehr ... wenn ich den Beitrag aber bearbeiten will, ist es (für mich) wieder da).
Mit einem 12-Volt-USB-C-Lader mit mehr als 80 Watt – hier zeigt ja Kontur verschiedenste, die man bei amazon beziehen kann – ist somit für ca. 35 Euro das Laden eines Laptops (auch des MacBook Pro) gesichert.
Noch ein Hinweis: die bei den Produkten angegebenen Watt-Zahlen beziehen sich immer auf die Gesamt-Leistung des Ladesteckers, nicht auf die Ladeleistung, die der USB-C-Stecker des Produkts abgibt. Diese ist geringer. Das Modell, das ich benutze hat 84 Watt Gesamt-Leistung, aus dem USB-C-Stecker kommen – sehr genau von MartyMcFly ermittelt – 56 Watt. Das reicht völlig aus, wenn das Original-230-Volt-Netzteil 60 Watt hat (wie bei meinem MacBook Pro).
Gerhard
Das Foto davon ist in meinem Beitrag weiter oben einfach verschwunden (ich sehe es zumindest nicht mehr ... wenn ich den Beitrag aber bearbeiten will, ist es (für mich) wieder da).
Mit einem 12-Volt-USB-C-Lader mit mehr als 80 Watt – hier zeigt ja Kontur verschiedenste, die man bei amazon beziehen kann – ist somit für ca. 35 Euro das Laden eines Laptops (auch des MacBook Pro) gesichert.
Noch ein Hinweis: die bei den Produkten angegebenen Watt-Zahlen beziehen sich immer auf die Gesamt-Leistung des Ladesteckers, nicht auf die Ladeleistung, die der USB-C-Stecker des Produkts abgibt. Diese ist geringer. Das Modell, das ich benutze hat 84 Watt Gesamt-Leistung, aus dem USB-C-Stecker kommen – sehr genau von MartyMcFly ermittelt – 56 Watt. Das reicht völlig aus, wenn das Original-230-Volt-Netzteil 60 Watt hat (wie bei meinem MacBook Pro).
Gerhard
Letzte Änderung: 11 Jan 2023 10:29 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, andreas.kuepper
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 743
11 Jan 2023 14:52 #8
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Mit den PD-USB-C Dosen Laptop funktioniert nicht
Der eingebaute USB-C Anschluss ist ein PD mit maximal 18W. Siehe auch
hier
hier
hier
.
Ich kann mit diesen 18W einen Dell 7430 laden und auch betreiben. Das Laden dauert damit natürlich länger als am normalen Netzteil. Im Betrieb nimmt je nach Prozessorlast der Ladezustand auch mal ab oder lädt sehr langsam auf.
Ich kann mit diesen 18W einen Dell 7430 laden und auch betreiben. Das Laden dauert damit natürlich länger als am normalen Netzteil. Im Betrieb nimmt je nach Prozessorlast der Ladezustand auch mal ab oder lädt sehr langsam auf.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
- tjaeger
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
11 Jan 2023 14:54 #9
von tjaeger
EZ 04/2022
tjaeger antwortete auf Mit den PD-USB-C Dosen Laptop funktioniert nicht
Hallo Nuggetgemeinde,
vielen lieben Dank für die Anregungen, Links und Eure Erfahrung.
Ich werde mir auch einmal ein USB-C Messgerät bestellen, um zu prüfen was der Nugget überhaupt an der Dose an Spannung liefert.
Ein 12V Ladegerät bestelle ich mir mit.
Viele Grüße
Torsten
vielen lieben Dank für die Anregungen, Links und Eure Erfahrung.
Ich werde mir auch einmal ein USB-C Messgerät bestellen, um zu prüfen was der Nugget überhaupt an der Dose an Spannung liefert.
Ein 12V Ladegerät bestelle ich mir mit.
Viele Grüße
Torsten
EZ 04/2022
- beredis
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
25 Sep 2024 13:53 - 21 Mai 2025 09:23 #10
von beredis
beredis antwortete auf Mit den PD-USB-C Dosen Laptop funktioniert nicht
Viele Laptops, vor allem solche, die Power Delivery (PD) über USB-C unterstützen, benötigen 20V und eine gewisse Stromstärke (in deinem Fall 2A), um korrekt geladen zu werden. Das iPad Pro 2018 benötigt hingegen weniger Spannung und Stromstärke (meist 5V oder 9V), weshalb es problemlos über die USB-C-Buchse des Nuggets geladen werden kann. Es gibt natürlich nichts Besseres, als einen neuen Laptop zu kaufen. Aber dafür kann es viele Gründe geben. Die Frage ist, ob die USB-C-Dose im Nugget genug Leistung bereitstellt, um das ProBook zu laden. Power Delivery ist zwar standardisiert, aber nicht alle Geräte liefern die volle Bandbreite an Spannung, die für Laptops erforderlich ist. Es könnte sein, dass die USB-C-Buchse des Nuggets nur bis 9V oder 15V geht und nicht die 20V, die dein ProBook benötigt.
Letzte Änderung: 21 Mai 2025 09:23 von norge. Grund: Link entfernt - Grüsse norge