Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fragen zum (Xenon)-Scheinwerfer

Mehr
16 Dez 2022 13:46 #11 von m.schley
m.schley antwortete auf Fragen zum (Xenon)-Scheinwerfer
Ich würde Xenon getrost abbestellen, denn einen echten Vorteil wirst du damit nicht haben außer vielleicht beim Fernlicht.

Das ganz normale Fahrtlicht mit Xenon ist beim Nugget eine Katastrophe und nicht mit einem Standard Xenon zu vergleichen.

Bei Regen und Dunkelheit sieht man äußerst wenig vom Lichtkegel. Ich vermute, dass da das normale Abblendlicht sogar besser ist, da es nicht so knallhart an der vordersten Kante abschneidet.

AD, BJ2019, 185PS, Automatik, Atera Strada Evo3
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC, König30, peter.kesten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2022 14:02 #12 von Flyerbo
Flyerbo antwortete auf Fragen zum (Xenon)-Scheinwerfer
Hallo,

Ich würde da auch keine besondere Priorität auf Xenon setzten. Grundsätzlich gibt es nämlich leistungsmäßig zwei klassen von Xenonscheinwerfern:
- die "alten" wirklich deutlich helleren Xenonscheinwerfer, bei denen der Gesetzgeber eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine
Scheinwerferreinigungsanlage vorschreibt
- die "später eingeführte" abgespeckte Variante, bei der die Lichtleistung im Rahmen der dessen bleibt, was normale H7 Halogenbirnen leisten und die dann
diese teuren Zusatzausrüstungen eben nicht benötigen...

Im Ford Tranist Custom gibt es nur letzteres als option....

Auch wenn die Sache mit den H7 Retrofit LED Lampen aktuell noch sehr streng gehandhabt wird, langfristig wird es denke ich für jedes Fahrzeug eine diesbzügliche Lösung geben, man muß halt evt. noch ein paar Jahre warten....

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Mehr
17 Dez 2022 14:23 #13 von Wichmann
Wichmann antwortete auf Fragen zum (Xenon)-Scheinwerfer
"Ich würde Xenon getrost abbestellen, denn einen echten Vorteil wirst du damit nicht haben außer vielleicht beim Fernlicht.

Das ganz normale Fahrtlicht mit Xenon ist beim Nugget eine Katastrophe.

Bei Regen und Dunkelheit sieht man äußerst wenig vom Lichtkegel. Ich vermute, dass da das normale Abblendlicht sogar besser ist, da es nicht so knallhart an der vordersten Kante abschneidet."

Liebe Nuggetgemeinde,

ich habe Xenon an Board. Ich bin - auch bei schlechtem Wetter - sehr zufrieden damit. Mein Passat mit Halogenlampen kann da absolut nicht mithalten. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass die Xenonlampen frisch ausgelieferter Nuggets falsch eingestellt waren. Die Einstellung der Xenonlampen müsste überprüft werden, wer mit seinen Lampen nicht zufrieden ist.

Viele Grüße

Gregor

2022 Ford Transit Custom, Nugget Plus HD, Schalter, 185 PS, AHK.

Mehr
23 Dez 2022 10:21 #14 von carscha
carscha antwortete auf Fragen zum (Xenon)-Scheinwerfer
.....kann mich meinem Vorredner nur anschließen, auch ich kann über die Xenon-Lichtausbeute nicht klagen.
Unserem "Kleinen" (VW Up) habe ich LED Lampen spendiert, was eine deutliche Verbesserung zur H4-Funzel ergab.

Nugget HD,magnetic-grau, 185 PS mit Automatikgetriebe und anderen Nettigkeiten 😊Nachrüstungen: Solartasche 160W, Solar fest 100W,Sinuswechselrichter, 6l Warmwasserboiler, Heckklappenöffner-Knopf, Funkfernbedienung Standheizung