- Dank erhalten: 365
Fragen zum (Xenon)-Scheinwerfer
- peter.kesten
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
15 Dez 2022 19:41 - 15 Dez 2022 19:45 #1
von peter.kesten
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Fragen zum (Xenon)-Scheinwerfer wurde erstellt von peter.kesten
Guten Abend allerseits,
ich bin zwar schon seit einiger Zeit hier im Forum angemeldet und lese auch fleißig mit, habe mich aber bisher noch nie zu Wort gemeldet.
Daher an dieser Stelle erst einmal einen ganz herzlichen Dank an die Forumsbetreiber und vor allem auch an alle Mitglieder hier, die mir mit ihren freundlichen, kompetenten und engagierten Beiträgen schon sehr viele Fragen beantwortet und noch dazu die Wartezeit auf die Auslieferung meines Nuggets sehr "versüßt" haben (so konnte ich bisher mich immerhin schon öfter mal „virtuell“ reinsetzen
).
Wie sich aus dem vorigen Satz und auch der Platzierung meines Beitrags in diesem Thread erahnen lässt: Auch ich warte noch auf mein Fahrzeug. Bestellt im August diesen Jahres (aus dem Händler-Vorlauf im Frühjahr 2021), unverbindlicher Liefertermin laut Bestellung „Mitte 2023“. Insofern bin ich jetzt auch gar nicht ungeduldig (wenn ich mich sehr drauf konzentriere
, das ist auch nicht der Anlass des Beitrags. Sondern:
Heute Nachmittag rief mich mein Händler an und stellte auch mir die inzwischen bekannte Frage nach dem Bestehen auf den bestellten BiXenon-Lampen. Wenn ich nicht auf die verzichten würde, wäre die Produktion bei Ford für Januar/Februar 2022 sicher ausgeschlossen und es könnte auch sein, dass das Fahrzeug überhaupt nicht mehr produziert wird. Wie üblich auch die Verneinung des Umkehrschlusses: Wenn ich einem Verzicht auf BiXenon zustimmen würde, ließe sich daraus aber auch keine Sicherheit ableiten, dass das Fahrzeug im Januar/Februar oder überhaupt gebaut wird.
Letzten Endes kann ich also jetzt nur entscheiden, ob ich die Herstellung des Fahrzeugs im Januar/Februar sicher ausschließen möchte oder nicht. Auf die Frage, wann und ob er überhaupt kommt, habe ich weiter Null Einfluss.
Ich bin meinem Händler kein bisschen böse, der gibt ja auch nur weiter, was ihm Ford ins Auftragsbuch diktiert. Aber die folgenden beiden Dinge, die ich heute erfahren habe, möchte ich zur Diskussion stellen:
Erstens: Da ich ja – den Forums-Informationen sei Dank – schon lange Zeit hatte, mich auf das Kommen der Gretchen-Frage vorzubereiten, wollte ich wissen, was genau denn der Verzicht auf BiXenon-Paket bedeutet (außer, dass es dunkler wird
: Denn in den Preis- und Konfigurationslisten von Ford steht bei dem Paket ja immer: „Bi-Xenon-Scheinwerfer, Kurvenlicht, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer“. Ich wollte also wissen, ob der Unterschied bei Verzicht nun lediglich das Leuchtmittel betrifft (Halogen statt Xenon) oder ob auch die anderen Paketbestandteile hinfällig sind. Die Antwort war eindeutig: Nein, es bedeutet nach Aussage des Händlers auch, dass Kurvenlicht, LED-Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer wegfallen. Ich habe mir jede einzelne Komponente zur Sicherheit explizit bestätigen lassen. Zusätzlich bedeutet es anscheinend auch, dass die Abblend-Automatik (Fern/Abblendlicht) entfällt. Das fand ich dann schon sehr ernüchternd. Da ich mir immer noch vorstellen kann, dass auch der Händler da nicht 100% genau weiß, wie die Situation ist, zwei Fragen an Euch: Hat jemand das Fahrzeug nach nachträglichem Verzicht auf das Paket schon bekommen und kann diese Aussage bestätigen oder revidieren? Bzw. zweitens: Wie sieht das denn bei denen aus, die das Fahrzeug ohnehin ohne das Paket bestellt hatten? Gehört eines der genannten Features zur Standard-Ausstattung?
Zweitens: Da ich ja von der Möglichkeit weiß (wieder: Danke an Euch!), dass man die Halogen-Leuchtmittel inzwischen gegen LED austauschen kann und zumindest Osram zu seinen LEDs schreibt, dass sie eine Zulassung für den Transit Custom in Deutschland und Österreich haben, fragte ich den Händler danach, wie er denn die Situation bzgl. Der Zulassung in weiteren Ländern einschätzt. Wär ja für ein Reisemobil nicht ganz unwichtig. Die Antwort war verheerend: Er sagte mir nicht nur, dass für die weiteren Ländern noch nichts abzusehen sei, sondern dass noch dazu aktuell auch keine Zulassung für Deutschland vorliege. Konfrontiert mit der Aussage auf der Osram-Website sagte er, dass sich das leider nicht generalisieren lasse, da Ford offensichtlich auch in den neueren Transit Customs verschiedene Scheinwerfer-Elemente verbaut und dass deswegen eben keine grundsätzliche Betriebserlaubnis vorliege. Sie selbst hätten die LED in den Regalen stehen, sie würden sehnlich darauf warten, dass sie diese auch endlich einbauen dürfen, aber sie würden es nicht machen, weil es eben nach wie vor nicht erlaubt sei. Da ich vermute, dass ein Händler eine unsichere Situation ja nicht zu seinem eigenen Nachteil (Verkauf von Fahrzeugen, Umbauten, Verkauf von Leuchtmitteln) gegenüber seinen Kunden verdreht (ich weiß von seinem Webshop auch, dass er die Leuchtmittel tatsächlich anbietet), fürchte ich, dass ich der Aussage glauben schenken muss. Habt Ihr da andere Erfahrungen? Also, in der Hinsicht, dass Euch ein Ford-Händler die Osram-LEDs eingebaut hat? Wohlgemerkt, ich meine nicht, ob es technisch geht, ich meine das wirklich rein auf die rechtliche Situation bezogen. Ich will hier auch nicht noch einmal die an anderer Stelle schon entstandene Diskussion über Sinn und Unsinn der Gesetzeslage, über technische Möglichkeiten oder die Vorteile/nachteile von BiXenon befeuern…
Auf Eure Antworten freue ich mich sehr!
Viele Grüße, Peter
ich bin zwar schon seit einiger Zeit hier im Forum angemeldet und lese auch fleißig mit, habe mich aber bisher noch nie zu Wort gemeldet.
Daher an dieser Stelle erst einmal einen ganz herzlichen Dank an die Forumsbetreiber und vor allem auch an alle Mitglieder hier, die mir mit ihren freundlichen, kompetenten und engagierten Beiträgen schon sehr viele Fragen beantwortet und noch dazu die Wartezeit auf die Auslieferung meines Nuggets sehr "versüßt" haben (so konnte ich bisher mich immerhin schon öfter mal „virtuell“ reinsetzen
Wie sich aus dem vorigen Satz und auch der Platzierung meines Beitrags in diesem Thread erahnen lässt: Auch ich warte noch auf mein Fahrzeug. Bestellt im August diesen Jahres (aus dem Händler-Vorlauf im Frühjahr 2021), unverbindlicher Liefertermin laut Bestellung „Mitte 2023“. Insofern bin ich jetzt auch gar nicht ungeduldig (wenn ich mich sehr drauf konzentriere
Heute Nachmittag rief mich mein Händler an und stellte auch mir die inzwischen bekannte Frage nach dem Bestehen auf den bestellten BiXenon-Lampen. Wenn ich nicht auf die verzichten würde, wäre die Produktion bei Ford für Januar/Februar 2022 sicher ausgeschlossen und es könnte auch sein, dass das Fahrzeug überhaupt nicht mehr produziert wird. Wie üblich auch die Verneinung des Umkehrschlusses: Wenn ich einem Verzicht auf BiXenon zustimmen würde, ließe sich daraus aber auch keine Sicherheit ableiten, dass das Fahrzeug im Januar/Februar oder überhaupt gebaut wird.
Letzten Endes kann ich also jetzt nur entscheiden, ob ich die Herstellung des Fahrzeugs im Januar/Februar sicher ausschließen möchte oder nicht. Auf die Frage, wann und ob er überhaupt kommt, habe ich weiter Null Einfluss.
Ich bin meinem Händler kein bisschen böse, der gibt ja auch nur weiter, was ihm Ford ins Auftragsbuch diktiert. Aber die folgenden beiden Dinge, die ich heute erfahren habe, möchte ich zur Diskussion stellen:
Erstens: Da ich ja – den Forums-Informationen sei Dank – schon lange Zeit hatte, mich auf das Kommen der Gretchen-Frage vorzubereiten, wollte ich wissen, was genau denn der Verzicht auf BiXenon-Paket bedeutet (außer, dass es dunkler wird
Zweitens: Da ich ja von der Möglichkeit weiß (wieder: Danke an Euch!), dass man die Halogen-Leuchtmittel inzwischen gegen LED austauschen kann und zumindest Osram zu seinen LEDs schreibt, dass sie eine Zulassung für den Transit Custom in Deutschland und Österreich haben, fragte ich den Händler danach, wie er denn die Situation bzgl. Der Zulassung in weiteren Ländern einschätzt. Wär ja für ein Reisemobil nicht ganz unwichtig. Die Antwort war verheerend: Er sagte mir nicht nur, dass für die weiteren Ländern noch nichts abzusehen sei, sondern dass noch dazu aktuell auch keine Zulassung für Deutschland vorliege. Konfrontiert mit der Aussage auf der Osram-Website sagte er, dass sich das leider nicht generalisieren lasse, da Ford offensichtlich auch in den neueren Transit Customs verschiedene Scheinwerfer-Elemente verbaut und dass deswegen eben keine grundsätzliche Betriebserlaubnis vorliege. Sie selbst hätten die LED in den Regalen stehen, sie würden sehnlich darauf warten, dass sie diese auch endlich einbauen dürfen, aber sie würden es nicht machen, weil es eben nach wie vor nicht erlaubt sei. Da ich vermute, dass ein Händler eine unsichere Situation ja nicht zu seinem eigenen Nachteil (Verkauf von Fahrzeugen, Umbauten, Verkauf von Leuchtmitteln) gegenüber seinen Kunden verdreht (ich weiß von seinem Webshop auch, dass er die Leuchtmittel tatsächlich anbietet), fürchte ich, dass ich der Aussage glauben schenken muss. Habt Ihr da andere Erfahrungen? Also, in der Hinsicht, dass Euch ein Ford-Händler die Osram-LEDs eingebaut hat? Wohlgemerkt, ich meine nicht, ob es technisch geht, ich meine das wirklich rein auf die rechtliche Situation bezogen. Ich will hier auch nicht noch einmal die an anderer Stelle schon entstandene Diskussion über Sinn und Unsinn der Gesetzeslage, über technische Möglichkeiten oder die Vorteile/nachteile von BiXenon befeuern…
Auf Eure Antworten freue ich mich sehr!
Viele Grüße, Peter
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Letzte Änderung: 15 Dez 2022 19:45 von peter.kesten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4011
15 Dez 2022 20:47 - 15 Dez 2022 20:53 #2
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Fragen zum (Xenon)-Scheinwerfer
Hallo Peter und herzlich willkommen im Forum,
Beitrag wurde verschoben, das passt nicht mehr zum ursprünglichen Thema der Lieferzeiten.
Hinweis:
wenn die Frage gar nichts mit der Überschrift zu tun hat, dann ist sie dort am falschen Platz.
Sowas findet später dann auch keiner mehr.
Für die LED Thematik gibt es einen ausführlichen Beitrag
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...stom?start=30#281598
Grüße tourneo
Beitrag wurde verschoben, das passt nicht mehr zum ursprünglichen Thema der Lieferzeiten.
Hinweis:
wenn die Frage gar nichts mit der Überschrift zu tun hat, dann ist sie dort am falschen Platz.
Sowas findet später dann auch keiner mehr.
Für die LED Thematik gibt es einen ausführlichen Beitrag
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...stom?start=30#281598
Grüße tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 15 Dez 2022 20:53 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 414
15 Dez 2022 20:51 #3
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Fragen zum (Xenon)-Scheinwerfer
Hallo Peter,
Ich habe explizit kein Xenonlicht bestellt und trotzdem alle anderen Komponenten an Bord.
Ich habe explizit kein Xenonlicht bestellt und trotzdem alle anderen Komponenten an Bord.
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, peter.kesten
- Stromer
-
- Eisen Nugget
- Geduld - alles kommt, wenn die Zeit reif ist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 38
15 Dez 2022 21:53 #4
von Stromer
Bestellt: 10.02.2021
Liefertermin:09/21 Q4/21 Q1/22 Q2/22 13.07.22
Nugget HD, 185PS Automatik, 125 W Solar + 120 W Tasche, EcoFlow River Pro + Zusatzakku
Stromer antwortete auf Fragen zum (Xenon)-Scheinwerfer
So auch bei mir.
Xenon nicht bestellt, alles andere ist drin.
Beste Grüße
Gerhard
Xenon nicht bestellt, alles andere ist drin.
Beste Grüße
Gerhard
Bestellt: 10.02.2021
Liefertermin:
Nugget HD, 185PS Automatik, 125 W Solar + 120 W Tasche, EcoFlow River Pro + Zusatzakku
Folgende Benutzer bedankten sich: peter.kesten
- tomfac
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 219
15 Dez 2022 21:57 - 15 Dez 2022 21:59 #5
von tomfac
Grüße Thomas
Ford Nugget Plus HD, magnetic. Bestellt 12/2019 - Basis 08/2020 gebaut - Ausbau 11/2020 - EZ 12/2020. 185 PS, Schaltgetriebe, AHK, Alufelgen Brock RC25 in 17" schwarz mit 215/60, Outdoor-Paket, Markise, Trittbrett, BLIS, Parksensoren Seite, aktiver Parkassistent, Querverkehrswarner
tomfac antwortete auf Fragen zum (Xenon)-Scheinwerfer
Hallo Peter,
ich bestätige, was kastala und Stromer schreiben. Habe auch kein Xenon.
LED-Tagfahrlicht, Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer waren schon bei meinem Baujahr Serie.
ich bestätige, was kastala und Stromer schreiben. Habe auch kein Xenon.
LED-Tagfahrlicht, Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer waren schon bei meinem Baujahr Serie.
Grüße Thomas
Ford Nugget Plus HD, magnetic. Bestellt 12/2019 - Basis 08/2020 gebaut - Ausbau 11/2020 - EZ 12/2020. 185 PS, Schaltgetriebe, AHK, Alufelgen Brock RC25 in 17" schwarz mit 215/60, Outdoor-Paket, Markise, Trittbrett, BLIS, Parksensoren Seite, aktiver Parkassistent, Querverkehrswarner
Letzte Änderung: 15 Dez 2022 21:59 von tomfac.
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, peter.kesten
- Roninsan
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 156
16 Dez 2022 06:11 #6
von Roninsan
Bestellt 09/21
Nugget L1, AD, Weiß,185PS (<170PS) , Automatik, Sicht. 3, Audio25
UVL 09/22, bekommen 06/23
RC25 mit 17"
Roninsan antwortete auf Fragen zum (Xenon)-Scheinwerfer
Ich habe ebenfalls auf die bestellten Xenons verzichtet und für mich ist das auch überhaupt kein Dilemma. Was ist wenn dir so ein Scheinwerfer mal kaputt geht, dann bekommst im Fall keine Ersatzteile oder der Wagen steht wegen sowas ewig in der Werkstatt, kein TÜV, hohe Ersatzteilpreise usw.
Ich kenne einen Fall wo Mercedes aktuell keine original Xenonmittel für ein C Klasse Modell auftreiben kann, der Halter hat sich nun irgendeinen Clon bei Ebay bestellt und selbst verbaut
Ich kenne einen Fall wo Mercedes aktuell keine original Xenonmittel für ein C Klasse Modell auftreiben kann, der Halter hat sich nun irgendeinen Clon bei Ebay bestellt und selbst verbaut
Bestellt 09/21
Nugget L1, AD, Weiß,185PS (<170PS) , Automatik, Sicht. 3, Audio25
UVL 09/22, bekommen 06/23
RC25 mit 17"
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, peter.kesten
- Ma$elo
-
- Silber Nugget
- Carpe Diem
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
16 Dez 2022 08:47 #7
von Ma$elo
N+ HD 12/2022 | 185 PS Automatik | alles drin (+LED-Nightbreaker, Van-X-Rückleuchten + 100 Watt Solar 39V + MaxxFan + LiFePo4 + Innendusche + 18" AT + Lightbar + 3,15m Markise + Clesana)
Ma$elo antwortete auf Fragen zum (Xenon)-Scheinwerfer
Dito, habe auch kein Xenon und der Rest ist drin, allerdings bekommt man "nur" ein Abbiegelicht, welches via Nebelscheinwerfer realisiert wird, beim Xenonpaket gibt es ein Kurvenlicht direkt aus dem Hauptscheinwerfer, welches bis zu einer gewissen Geschwindigkeit um die Ecke leuchtet. Hatte das vorher im Focus, aber bislang noch nicht vermisst im Nugget.
N+ HD 12/2022 | 185 PS Automatik | alles drin (+LED-Nightbreaker, Van-X-Rückleuchten + 100 Watt Solar 39V + MaxxFan + LiFePo4 + Innendusche + 18" AT + Lightbar + 3,15m Markise + Clesana)
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 436
16 Dez 2022 09:54 - 16 Dez 2022 09:55 #8
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Luthzifer antwortete auf Fragen zum (Xenon)-Scheinwerfer
@Ma$elo
Ich bin mir nicht sicher, ob deine Aussage so korrekt ist.
Meiner hat die Xenon Pfunzel, macht das Kurvenlicht aber auch nur durch die Nebelscheinwerfer.
Oder gibt es bei Xenon auch noch eine abgespeckte Version?
Ich bin mir nicht sicher, ob deine Aussage so korrekt ist.
Meiner hat die Xenon Pfunzel, macht das Kurvenlicht aber auch nur durch die Nebelscheinwerfer.
Oder gibt es bei Xenon auch noch eine abgespeckte Version?
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Letzte Änderung: 16 Dez 2022 09:55 von Luthzifer.
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1890
16 Dez 2022 11:53 - 16 Dez 2022 12:00 #9
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Sutti antwortete auf Fragen zum (Xenon)-Scheinwerfer
Kurvenlicht bei Xenon ist im Scheinwerfer integriert und funktioniert im Gegensatz zum Abbiegelicht auch noch bis 60 Km/h
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 16 Dez 2022 12:00 von Sutti.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, König30, peter.kesten
- leindesign1966
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
16 Dez 2022 13:27 #10
von leindesign1966
Nugget HD 2011 140 PS
leindesign1966 antwortete auf Fragen zum (Xenon)-Scheinwerfer
Hallo , hallo Nugget Forum,
mir wurde hier im Forum schon sehr viel geholfen - jetzt kann ich hier mal Klarheit schaffen und Euch helfen.
Hier ein Auszug aus der Preisliste:
– Bi-Xenon-Scheinwerfer mit statischem Kurvenlicht, LED-Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfern Stückpreis: 1.071,00 €
Wenn das Bi-Xenon abgewählt wird, hat das Auto aber immer noch folgendes Zubehör: (Auszug aus der Preisliste)
– Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor (bei Trend ab dem Sicht-Paket 2 dabei)
– Halogen-Projektor-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht
Viel Spaß mit euren Nuggets und bis bald mal
mir wurde hier im Forum schon sehr viel geholfen - jetzt kann ich hier mal Klarheit schaffen und Euch helfen.
Hier ein Auszug aus der Preisliste:
– Bi-Xenon-Scheinwerfer mit statischem Kurvenlicht, LED-Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfern Stückpreis: 1.071,00 €
Wenn das Bi-Xenon abgewählt wird, hat das Auto aber immer noch folgendes Zubehör: (Auszug aus der Preisliste)
– Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor (bei Trend ab dem Sicht-Paket 2 dabei)
– Halogen-Projektor-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht
Viel Spaß mit euren Nuggets und bis bald mal
Nugget HD 2011 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, König30, peter.kesten, Ma$elo