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Motor defekt 2,0L 170PS BJ2016 - Zahnriemen gerissen ?

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25 Nov 2022 13:55 #1 von Alex aus M.
Hallo liebe Nugget Gemeinde,

bei mein Nugget (Hochdach 2.0 Ltr. Eco Blue TDCI - 170 PS - BJ 7/2016 Laufleistung 140000km alle Inspektionen bei Ford gemacht) ist am Samstag auf der Autobahn (bei ca. 100 km/h) die Fehlermeldung "Service aufsuchen" angegangen und der Waagen hat kein Gas mehr angenommen.
Zum Glück konnte ich noch ohne Probleme auf den Seitenstreifen kommen. Ich hab den Waagen dann aus gemacht, konnte ihn aber nicht mehr einschalten.
Motor hat gedreht ist aber nicht angesprungen.
Der ACE hat mich dann zu meinem Ford Händler (Ford Lauff in 47441 Moers) geschleppt.
Von dort hab ich die Diagnose bekommen das der Zahnriemen gerissen sei und der Motor schrott ist. Neuer Motor kostet zwischen 10000 -12000€
Ich habe jetzt erst mal um ein genauen Kostenvoranschlag gebeten mit der bitte bei Ford nach Kulanz zu fragen. Antwort steht noch aus.

Soviel zu den Fakten, was mich wundert ist, dass Ford die Diagnose gestellt hat ohne den Zahnriemen zu sehen oder den Motor aufgemacht zu haben.
angeblich würde das dann noch ca. 2500€ mehr kosten? jetzt meine Fragen
1. Was sagt ihr dazu?
2. kann ich wenn Ford keine Kulanz gibt rechtlich da was machen? (Zahnriemen tausch eigentlich erst bei 240000 km)
3. Kennt jemand eine Werkstatt in meiner nähe (47441 Moers) die sowas günstiger reparieren oder austauschen kann?

Gruß Alexander

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25 Nov 2022 18:06 #2 von frankausfranken
Hallo Alexander,
oh je, das ist ja superärgerlich!
Wenn der Zahnriemen reißt, stoßen die geöffneten Ventile an die hochschnellenden Kolben und werden zerstört; d.h, der Motor baut anschließend keine Kompression mehr auf und lässt sich widerstandslos drehen. Da ist es für eine Diagnose nicht nötig, den Motor zu zerlegen.
Ob der Motor komplett erneuert werden muss, weiß ich nicht. Ich hatte mal bei einem Benziner den gleichen Defekt; damals wurde "nur" der Zylinderkopf gewechselt, weil die Kolben bei dem Crash nicht ernsthaft beschädigt wurden.
Wurdest du für den Rückruf 20B44 benachrichtigt? Da ging es ja um potentielle Zahnriemenprobleme 2016/2017. Vom Baudatum her müsste eigentlich dein Zahnriemen überprüft worden sein.
Gruß
Frank aus WÜ

Nugget AD 2.0l, 130PS, EZ4/17, Blazerblau. Nachträglich eingebaut: 100W Solar, 1700W Wechselrichter, WW Boiler, Markise.

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25 Nov 2022 18:07 #3 von Frank11
Hi Alexander,

das klingt nicht schön....:unsure:

Jetzt also auch die neuen 2.0 er Motoren....

Ruf mal bei Johann Rudi Motorenservice in Westerburg an. Ist spezialisiert auf die Instandsetzung von abgerauchten Fordmotoren...

Gruß Frank 11

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Ukatex, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, uvm.

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26 Nov 2022 09:10 - 26 Nov 2022 09:12 #4 von Jack-B
Hallo Alexander,

Das ist extrem ärgerlich und dass braucht keiner. Bei den Ford Diesel Motoren läuft der Zahnriemen im Ölnebel der hilft das Wechselintervall auf 200.000 km auszudehnen. Da ist es extrem wichtig Öl zu verwenden was 100% der Ford Spezifikation entspricht und frei von Additiven ist die den Zahnriemen angreifen. Selbst beim Nachfüllen um den Ölverlust auszugleichen reicht eine kleine Menge "falsches" Öl aus um diesen Zersetzungeffekt auszulösen. Ford selbst beschränkt den Mischanteil zum Original Ford Öl auf max. 0.5l bei ca. 9,5l Gesamvolumen!

Wie auch immer, Ford Lauff ist für mich nicht die 1. Empfehlung.
Versuche mal mit Ford Jansen in Straelen Kontakt aufzunehmen. Franz Leinzinger ist extrem kompetent und gibt sicher Hilfestellung zu deinem Motorproblem. Lauff hat mich durch absolute Inkompetenz in die Arme unseres hiesigen "Dorfhändler" getrieben und ich war selbst überrascht wie hochwertig preiswerte Arbeit sein kann. Da besteht zumindest eine Chance Alternativen zum teuren Motortausch zu finden.

Viel Erfolg und lass den Kopf nicht hängen,

HG Jack-B

😀Life is like riding a bicycle - to keep your balance - you have to keep moving😀
Ab April 2020
Nugget Plus - chromablau - 130 PS 6d temp - Schalter - sonst volle Hütte
Letzte Änderung: 26 Nov 2022 09:12 von Jack-B.
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26 Nov 2022 11:37 #5 von encian
Hallo Alexander,

ist die Diagnose "gerissener Zahnriemen" sicher?
Du schreibst, du hast den Wagen ausgemacht, d.h. er ist nicht von selbst ausgegangen als du eigentlich schon auf dem Standstreifen angekommen bist.
Bei einem Zahnriemenriss müsste der Motor eigentlich sofort von selbst ausgehen.
Wie hört sich den das Geräusch an, wenn der Motor vom Starter gedreht wird? Wie immer oder anders?
Bin auch über die Diagnosekosten verwundert. Ist es bei dem Motor so kompliziert den Ventildeckel mal abzuschrauben?
Viele Fragezeichen.

Ciao Bernd

Freier TRANSIT-Verkehr
Urlaub: Transit Nugget AD 125T300 2005
sonst Transit Kombi 125T300 2013

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26 Nov 2022 13:49 #6 von Alex aus M.
Erst Mal Danke an allen die mir bis jetzt Tipps gegeben haben.
Die erst Diagnose hat der Fort Mechaniker anhand des geräusches gemacht welche der Waagen beim anlassen macht.
Später haben die dann wohl noch näher nachgeschaut und mir gesagt das sich da irgendwas nicht dreht und dann ist das wohl der Zahnriemen? (Kenn mich leider mit Autotechnik nicht aus). Ich wunder mich auch das die nicht genau nachschauen.
Der Waagen ist auf jeden Fall auf der Autobahn nicht von alleine aus gegangen.

Wenn Ford sich meldet, werde ich sie auf jeden Fall auf die Rückruf Aktion ansprechen und mich dann auch noch Mal mit Ford Jansen in Verbindung setzen. Bei Rudi Motorenservice hab ich auch schon eine Anfrage gestellt.

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26 Nov 2022 15:32 #7 von goldig
Bevor Du zu Rudi Service fährst, erkundige Dich dringend vorab bei Michael (BodenseeNugget) über seine Erfahrung mit der Firma.

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

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26 Nov 2022 16:30 - 26 Nov 2022 16:32 #8 von Fränki
Unbedingt bei BodenseeNugget nachfragen. Der ist heute noch auf 180, wenn er Rudi Motorenservice hört.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Letzte Änderung: 26 Nov 2022 16:32 von Fränki.
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28 Nov 2022 11:11 #9 von Nick
Ich auch!!!

Rudi kann man NICHT empfehlen.

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

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28 Nov 2022 15:53 #10 von Mikado
Ein Motor mit gerissenem Zahnriemen läuft nicht mehr von selbst, der geht sofort aus, wie schon hier geschrieben wurde. Insofern war der noch nicht gerissen. Natürlich kann er auch später bei einem weiteren Startversuch hinterher reißen, das ist nicht auszuschließen, während er zuvor ggf. nur wegen Zahnausfall übergesprungen ist.

Bekannt sind die Zahnriemenprobleme schön länger bei den Ford Ecoboost Benzinern, wo es neben falschem Motoröl auch im Kurzstreckenverkehr zusätzlich zu Ölverdünnung durch Benzin kommt, was auch den Zahnriemen angreift. Dem lässt sich mit häufigerem Wechsel entgegenwirken. Ob ein Dieseleintrag durch die DPF-Regenerationen auch den Riemen angreifen kann, ist mir im Moment nicht bekannt. Ich folge der grundsätzlichen Empfehlung aller Motoreninstandsetzer und wechsle daher generell nach max. 20.000 km, auch wenn ich noch 20.000 km Restlaufzeit mit dem Öl hätte. Das Motoröl ist absolut maßgeblich für die Motorlebensdauer, denn frisches Öl ist für alles im Motor gut, auch für den Riemen. Ein Tipp für die Zukunft.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. ø 8,5 Liter/100km (Mix bergig CH)
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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage