Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Heck-Rackträger für Nugget

Mehr
14 Aug 2024 14:23 - 14 Aug 2024 15:06 #11 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Heck-Rackträger für Nugget
Nach langer Zeit gibt es wieder mal etwas neues.
Die unteren Befestigungen sind soweit fertig und passen gut an die Heckklappe:


Auch der Grundträger ist soweit fertig und mit "Originalmaterial" verschraubt:


Lediglich bei den oberen Befestigungen ist meinem Kollegen bei der Umsetzung einen Fehler unterlaufen.
Die werden nochmals neu erstellt, da dies so natürlich nicht funktioniert:


Wenn dann alles passt, wird es Pulverbeschichtet und ich kann gerne noch eine genauere Ausführung über die Befestigung machen.

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Aug 2024 15:06 von Luthzifer.
Folgende Benutzer bedankten sich: kargen, Hazi1709

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2025 12:49 #12 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Heck-Rackträger für Nugget
Nach einiger Zeit geht es nun hoffentlich auf die Schlussphase zu.

Von den ursprünglich angedachten Befestigungen musste ich leider wieder wegkommen.
Zu aufwändig wäre es gewesen, die korrekten Winkel in der Befestigung auszuprobieren.
Teile lasern, schweissen, ausprobieren, neu lasern, schweissen, ausprobieren, ... Eine Never ending Story.
Nun erschliesst sich mir auch die Aussage, dass der ursprüngliche Entwickler 7 Versionen anfertigen musste, bis er zufrieden war.

Ich konnte in der Zwischenzeit günstig einen Eurocarry Fahrradträger erstehen.
Ausgehend von dessen Befestigung wird nun der Rackträger an diese montiert.

Oben wird der Rackträger, wie der ursprüngiche Fahrradträger, eingehängt. Dies sieht aus wie folgt:


In der Seitenansicht sieht man ebenfalls, wie die obere Befestigung ausgeführt wird:


Unten gehe ich mit 4 Winkeln an die Befestigungsschiene:


Morgen werden die Löcher für die unteren Winkel in den Rackträger gebohrt.
Final, jedoch noch ungepulvert, sieht es dann folgendermassen aus:


Das Foto ist recht nahe aufgenommen worden, weshalb man die Rückleuchten nicht sieht.
In der Schweiz konnte ich jedoch keine Vorschriften bezüglich Abstrahlwinkel der Rückleuchten finden.

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2025 14:07 - 04 Nov 2025 14:10 #13 von kargen
kargen antwortete auf Heck-Rackträger für Nugget
mmh? Die senkrecht wirkenden Kräfte werden bei deiner Konstruktion nur durch die oberen Halten an der Heckklappe aufgenommen. Ich bin jetzt nicht so der ängstliche Typ, aber je nach dem was du da alles dran dübeln willst, finde ich das, insbesondere was die dynamischen Kräfte angeht, ein bisschen wenig. Ich würde mir da noch wie beim originalen Paulchen-Träger noch eine Abstützung auf die Stoßstange einfallen lassen. Ggf. so, dass man die nur bei Bedarf anbringen kann.

Ansonsten, feine Konstruktion. Hut ab.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
Letzte Änderung: 04 Nov 2025 14:10 von kargen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Luthzifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2025 14:21 #14 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Heck-Rackträger für Nugget
Salü Kargen

Vielen Dank für deinen Input.

Der originale Fahrradträger wird ähnlich an der unteren Schiene befestigt und ist, wenn ich es recht im Kopf habe, für 50kg ausgelegt.

Ich denke nicht, dass ich je soviel da dran packe.
Das Ersatzrad soll weiterhin bleiben wo es ist.

Der Heckträger ist vor allem für die Skier im Winter und Bikes im Sommer gedacht.
Evtl. pack ich noch ein paar Sandbleche dran und gut ist.

Das sollte insofern passen.

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2025 13:30 #15 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Heck-Rackträger für Nugget
Gestern musste ich nochmals 2, 3 Anpassungen vornehmen.
Nun ist genug Freigang für den Heckscheibenwischer vorhanden.

Ebenfalls musste ich beim Skiträger die Löcher aufbohren und/oder versetzen.
Nun sieht das gute Stück mit montierten Skiern so aus:


Ich habe dann sogleich noch eine kleine Probefahrt gemacht.
Da hält alles Bombe.

Heute wird der Rackträger auseinander gebaut und zum pulvern gebracht.

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Lonsito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2025 23:30 #16 von HKBO
HKBO antwortete auf Heck-Rackträger für Nugget
Bitte meinen nachfolgenden Kommentar nicht als Wertung, Urteil oder negativ verstehen...:-)

Ich wunder mich immer, was man einer Heckklappe alles zumutet. Irgendwie werden die Ingenieure doch alles so berechnet haben, dass das Auto nicht auseinander bricht. Und das wird ja irgendwie vermutlich auch bei der Berechnung der Heckklappe (Schweißnähte, Scharniere etc.) der Fall sein. Bei dem, was oft an der Heckklappe alles befestigt wird, zusätzlich mit Zug am oberen Blech, wundere ich mich jedesmal, dass da nichts reißt....ich würde mich das daher nicht trauen. Aber es machen ja sehr viele und scheinbar ohne Schäden an der Karosserie...

Trotz alledem: Respekt vor der Konstruktion, gut gemacht bisher
...:-)

LG, Hans

Nugget+ HD 2023, 150 PS Automatik, Climair Windabweiser, Ukatex Sitzbezüge, Marderschreck, Markisenhöherlegung mit 3m Fiamma F45s, Toilettenabdeckung, Handtuchstange, Matratzentopper, Isolierung Heizungsschlauch Fahrerhaustüren Schiebetür und Heckklappe, Moosgummi Frontscheibe, Sitzbank auf Rollen
Folgende Benutzer bedankten sich: Luthzifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2025 07:26 #17 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Heck-Rackträger für Nugget
Salü Hans

Ich kann deine Bedenken verstehen, habe mir jedoch folgende Gedanken dazu gemacht:

Die Fahrradträger von Eurocarry(ist bei mir vorhanden) oder Fiamma-Carry dürfen bei einem Eigengewicht von ca. 12/9kg mit 40/50kg beladen werden.
Die beiden Hersteller werden wohl kaum etwas auf den Markt bringen, was die Heckklappe nicht aushält und es sind ja doch einige Hecklappenfahrradträger im Umlauf, wenn es da vermehrt Probleme gäbe, hätte man davon gehört.

Ich habe meinen Rackträger bisher noch nicht gewogen, er dürfte aber in Summe um die 15kg sein. Er ist mehrheitlich aus Aluminium.

Die zwei Alpinski und zwei Tourenski sind in Summe 20kg.
Ich bin mit den rund 35kg - runden wir Sicherheitshalber auf 40kg auf - noch ein gutes Stück von den 52 resp. 59 kg entfernt, welche für die ganzen Träger(ich verwende nur deren Heckklappenmontage) als Gesamtgewicht vorgesehen sind.

Ich hab da auch nicht vor, Kisten oder das Ersatzrad an den Träger zu packen, wie das Hess Automobile bei seinen VWs macht:

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2025 07:38 #18 von HKBO
HKBO antwortete auf Heck-Rackträger für Nugget
Ich kann auch deine Überlegungen gut nachvollziehen...

Bevor wir uns unseren Nugget zugelegt haben, haben wir uns - wie vermutlich die meisten - alle möglichen Videos und Bilder über den Nugget angeschaut. Dabei habe ich mir nachfolgendes Video gemerkt. Da ist auch ein Träger an der Heckklappe und meine Vermutung war damals, dass es am Träger liegen muss. Sonst wäre ich vorsichtig gewesen einen Nugget zu kaufen...

youtube.com/shorts/aRBaOKhglQ8?si=rJjl0cr2w-Mg8cEF

Aber wie wir übereinstimmen: Man findet trotz der Menge an Fahrzeugen mit Heckträger im Grunde keine Berichte, dass dadurch etwas beschädigt wird.

Weiter viel Erfolg bei der Unsetzung. :-)

LG

Nugget+ HD 2023, 150 PS Automatik, Climair Windabweiser, Ukatex Sitzbezüge, Marderschreck, Markisenhöherlegung mit 3m Fiamma F45s, Toilettenabdeckung, Handtuchstange, Matratzentopper, Isolierung Heizungsschlauch Fahrerhaustüren Schiebetür und Heckklappe, Moosgummi Frontscheibe, Sitzbank auf Rollen
Folgende Benutzer bedankten sich: Luthzifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2025 07:57 #19 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Heck-Rackträger für Nugget
Man sieht in dem Video leider nicht genau, woher das Wasser genau kommt.

Könnte das Problem mit dem undichten dritten Bremslicht aufgrund der Schraube der Vorhangstange sein.


Ich habe ja bei meiner Heckklappe auch bereits stärkere Gasdruckfedern verbaut:
Ich mag mich erinnern, dass RolfB nach dem installieren der stärkeren Gasdruckfedern Probleme hatte mit dem Schliessen der Heckklappe, dieses Problem hatte ich so auch nie.

Er hat die Heckklappe neu eingestellt und dann hat dies gepasst.


Falls es in dem Video wirklich zwischen Heckklappe und Gummidichtung rein tropft, wird es vermutlich an der Heckklappeneinstellung liegen.
Ich hatte hier auch noch nie Probleme, selbst als ich mit einem E-Bike und einem normalen Bike, an der oberen Belastungsgrenze des Fahrradträgers war und es regnete. Es blieb alles trocken.

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Folgende Benutzer bedankten sich: HKBO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.