- Dank erhalten: 360
Heck-Rackträger für Nugget
- Luthzifer
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
14 Aug 2024 14:23 - 14 Aug 2024 15:06 #11
von Luthzifer
Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, 260Wp auf Dach, 20mm Distanzscheiben je Rad, teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Luthzifer antwortete auf Heck-Rackträger für Nugget
Nach langer Zeit gibt es wieder mal etwas neues.
Die unteren Befestigungen sind soweit fertig und passen gut an die Heckklappe:
Auch der Grundträger ist soweit fertig und mit "Originalmaterial" verschraubt:
Lediglich bei den oberen Befestigungen ist meinem Kollegen bei der Umsetzung einen Fehler unterlaufen.
Die werden nochmals neu erstellt, da dies so natürlich nicht funktioniert:
Wenn dann alles passt, wird es Pulverbeschichtet und ich kann gerne noch eine genauere Ausführung über die Befestigung machen.
Die unteren Befestigungen sind soweit fertig und passen gut an die Heckklappe:
Auch der Grundträger ist soweit fertig und mit "Originalmaterial" verschraubt:
Lediglich bei den oberen Befestigungen ist meinem Kollegen bei der Umsetzung einen Fehler unterlaufen.
Die werden nochmals neu erstellt, da dies so natürlich nicht funktioniert:
Wenn dann alles passt, wird es Pulverbeschichtet und ich kann gerne noch eine genauere Ausführung über die Befestigung machen.
Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, 260Wp auf Dach, 20mm Distanzscheiben je Rad, teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 14 Aug 2024 15:06 von Luthzifer.
Folgende Benutzer bedankten sich: kargen, Hazi1709
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Luthzifer
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
04 Nov 2025 12:49 #12
von Luthzifer
Nach einiger Zeit geht es nun hoffentlich auf die Schlussphase zu.
Von den ursprünglich angedachten Befestigungen musste ich leider wieder wegkommen.
Zu aufwändig wäre es gewesen, die korrekten Winkel in der Befestigung auszuprobieren.
Teile lasern, schweissen, ausprobieren, neu lasern, schweissen, ausprobieren, ... Eine Never ending Story.
Nun erschliesst sich mir auch die Aussage, dass der ursprüngliche Entwickler 7 Versionen anfertigen musste, bis er zufrieden war.
Ich konnte in der Zwischenzeit günstig einen Eurocarry Fahrradträger erstehen.
Ausgehend von dessen Befestigung wird nun der Rackträger an diese montiert.
Oben wird der Rackträger, wie der ursprüngiche Fahrradträger, eingehängt. Dies sieht aus wie folgt:
In der Seitenansicht sieht man ebenfalls, wie die obere Befestigung ausgeführt wird:
Unten gehe ich mit 4 Winkeln an die Befestigungsschiene:
Morgen werden die Löcher für die unteren Winkel in den Rackträger gebohrt.
Final, jedoch noch ungepulvert, sieht es dann folgendermassen aus:
Das Foto ist recht nahe aufgenommen worden, weshalb man die Rückleuchten nicht sieht.
In der Schweiz konnte ich jedoch keine Vorschriften bezüglich Abstrahlwinkel der Rückleuchten finden.
Von den ursprünglich angedachten Befestigungen musste ich leider wieder wegkommen.
Zu aufwändig wäre es gewesen, die korrekten Winkel in der Befestigung auszuprobieren.
Teile lasern, schweissen, ausprobieren, neu lasern, schweissen, ausprobieren, ... Eine Never ending Story.
Nun erschliesst sich mir auch die Aussage, dass der ursprüngliche Entwickler 7 Versionen anfertigen musste, bis er zufrieden war.
Ich konnte in der Zwischenzeit günstig einen Eurocarry Fahrradträger erstehen.
Ausgehend von dessen Befestigung wird nun der Rackträger an diese montiert.
Oben wird der Rackträger, wie der ursprüngiche Fahrradträger, eingehängt. Dies sieht aus wie folgt:
In der Seitenansicht sieht man ebenfalls, wie die obere Befestigung ausgeführt wird:
Unten gehe ich mit 4 Winkeln an die Befestigungsschiene:
Morgen werden die Löcher für die unteren Winkel in den Rackträger gebohrt.
Final, jedoch noch ungepulvert, sieht es dann folgendermassen aus:
Das Foto ist recht nahe aufgenommen worden, weshalb man die Rückleuchten nicht sieht.
In der Schweiz konnte ich jedoch keine Vorschriften bezüglich Abstrahlwinkel der Rückleuchten finden.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- kargen
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 333
04 Nov 2025 14:07 - 04 Nov 2025 14:10 #13
von kargen
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
kargen antwortete auf Heck-Rackträger für Nugget
mmh? Die senkrecht wirkenden Kräfte werden bei deiner Konstruktion nur durch die oberen Halten an der Heckklappe aufgenommen. Ich bin jetzt nicht so der ängstliche Typ, aber je nach dem was du da alles dran dübeln willst, finde ich das, insbesondere was die dynamischen Kräfte angeht, ein bisschen wenig. Ich würde mir da noch wie beim originalen Paulchen-Träger noch eine Abstützung auf die Stoßstange einfallen lassen. Ggf. so, dass man die nur bei Bedarf anbringen kann.
Ansonsten, feine Konstruktion. Hut ab.
Ansonsten, feine Konstruktion. Hut ab.
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
Letzte Änderung: 04 Nov 2025 14:10 von kargen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Luthzifer
- Luthzifer
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
04 Nov 2025 14:21 #14
von Luthzifer
Salü Kargen
Vielen Dank für deinen Input.
Der originale Fahrradträger wird ähnlich an der unteren Schiene befestigt und ist, wenn ich es recht im Kopf habe, für 50kg ausgelegt.
Ich denke nicht, dass ich je soviel da dran packe.
Das Ersatzrad soll weiterhin bleiben wo es ist.
Der Heckträger ist vor allem für die Skier im Winter und Bikes im Sommer gedacht.
Evtl. pack ich noch ein paar Sandbleche dran und gut ist.
Das sollte insofern passen.
Vielen Dank für deinen Input.
Der originale Fahrradträger wird ähnlich an der unteren Schiene befestigt und ist, wenn ich es recht im Kopf habe, für 50kg ausgelegt.
Ich denke nicht, dass ich je soviel da dran packe.
Das Ersatzrad soll weiterhin bleiben wo es ist.
Der Heckträger ist vor allem für die Skier im Winter und Bikes im Sommer gedacht.
Evtl. pack ich noch ein paar Sandbleche dran und gut ist.
Das sollte insofern passen.
- Luthzifer
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
13 Nov 2025 13:30 #15
von Luthzifer
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Gestern musste ich nochmals 2, 3 Anpassungen vornehmen.
Nun ist genug Freigang für den Heckscheibenwischer vorhanden.
Ebenfalls musste ich beim Skiträger die Löcher aufbohren und/oder versetzen.
Nun sieht das gute Stück mit montierten Skiern so aus:
Ich habe dann sogleich noch eine kleine Probefahrt gemacht.
Da hält alles Bombe.
Heute wird der Rackträger auseinander gebaut und zum pulvern gebracht.
Nun ist genug Freigang für den Heckscheibenwischer vorhanden.
Ebenfalls musste ich beim Skiträger die Löcher aufbohren und/oder versetzen.
Nun sieht das gute Stück mit montierten Skiern so aus:
Ich habe dann sogleich noch eine kleine Probefahrt gemacht.
Da hält alles Bombe.
Heute wird der Rackträger auseinander gebaut und zum pulvern gebracht.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Lonsito
- HKBO
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 69
13 Nov 2025 23:30 #16
von HKBO
Nugget Plus HD, Bj. 2023, 150 Kawumm
HKBO antwortete auf Heck-Rackträger für Nugget
Bitte meinen nachfolgenden Kommentar nicht als Wertung, Urteil oder negativ verstehen...
Ich wunder mich immer, was man einer Heckklappe alles zumutet. Irgendwie werden die Ingenieure doch alles so berechnet haben, dass das Auto nicht auseinander bricht. Und das wird ja irgendwie vermutlich auch bei der Berechnung der Heckklappe (Schweißnähte, Scharniere etc.) der Fall sein. Bei dem, was oft an der Heckklappe alles befestigt wird, zusätzlich mit Zug am oberen Blech, wundere ich mich jedesmal, dass da nichts reißt....ich würde mich das daher nicht trauen. Aber es machen ja sehr viele und scheinbar ohne Schäden an der Karosserie...
Trotz alledem: Respekt vor der Konstruktion, gut gemacht bisher
...
LG, Hans
Ich wunder mich immer, was man einer Heckklappe alles zumutet. Irgendwie werden die Ingenieure doch alles so berechnet haben, dass das Auto nicht auseinander bricht. Und das wird ja irgendwie vermutlich auch bei der Berechnung der Heckklappe (Schweißnähte, Scharniere etc.) der Fall sein. Bei dem, was oft an der Heckklappe alles befestigt wird, zusätzlich mit Zug am oberen Blech, wundere ich mich jedesmal, dass da nichts reißt....ich würde mich das daher nicht trauen. Aber es machen ja sehr viele und scheinbar ohne Schäden an der Karosserie...
Trotz alledem: Respekt vor der Konstruktion, gut gemacht bisher
...
LG, Hans
Nugget Plus HD, Bj. 2023, 150 Kawumm