- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Verbraucherbatterien unter dem Beifahrer Sitz werden nicht geladen und Verbraucher im Ausbau werden nach Abzug des Zündschlüssels abgeschaltet
Verbraucherbatterien unter dem Beifahrer Sitz werden nicht geladen und Verbraucher im Ausbau werden nach Abzug des Zündschlüssels abgeschaltet
- Dasimo
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Sep 2022 23:27 #1
von Dasimo
Verbraucherbatterien unter dem Beifahrer Sitz werden nicht geladen und Verbraucher im Ausbau werden nach Abzug des Zündschlüssels abgeschaltet wurde erstellt von Dasimo
Hallo,
Ich habe mit meinem neuen Nugget den Fehler das der Westfalia Ausbau keinen Spannungen mehr erhält sobald der Schlüssel abgezogen wurde schaltet ein Relais unter dem Fahrersitz die Verbraucher im Westfalia Ausbau ab.
Kann jemand weiterhelfen? Ist der Landstrom angeschlossen bleiben die Verbraucher an, die Batterien unter dem Beifahrersitz werden jedoch nicht geladen. Weiß jemand wie man einen Schaltplan für den aktuellen Nugget bauj 2021 bekommen kann? Nachfragen bei meinem fordhändler in der Nähe, nicht derjenige bei dem ich den Nugget gekauft habe, waren erfolglos, da er noch keine Unterlagen und Schulung auf die Neue Elektronik hat.
Grüße von der Ostsee
Ich habe mit meinem neuen Nugget den Fehler das der Westfalia Ausbau keinen Spannungen mehr erhält sobald der Schlüssel abgezogen wurde schaltet ein Relais unter dem Fahrersitz die Verbraucher im Westfalia Ausbau ab.
Kann jemand weiterhelfen? Ist der Landstrom angeschlossen bleiben die Verbraucher an, die Batterien unter dem Beifahrersitz werden jedoch nicht geladen. Weiß jemand wie man einen Schaltplan für den aktuellen Nugget bauj 2021 bekommen kann? Nachfragen bei meinem fordhändler in der Nähe, nicht derjenige bei dem ich den Nugget gekauft habe, waren erfolglos, da er noch keine Unterlagen und Schulung auf die Neue Elektronik hat.
Grüße von der Ostsee
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1470
06 Sep 2022 00:57 #2
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Verbraucherbatterien unter dem Beifahrer Sitz werden nicht geladen und Verbraucher im Ausbau werden nach Abzug des Zündschlüssels abgeschaltet
Ist das Auto neu oder hast du den gebraucht neu gekauft?
1. ist der Hauptschalter im Küchenloch an der linken Aussenwand eingeschaltet?
2. zeigt dein Display was an? Wenn ja, wird der Landstromanschluss im Display angezeigt? Welche Batteriespannung wird angezeigt? Wenn bei Landstromanschluss keine Ladung der Aufbaubatterien erfolgt, könnte der Stecker aus dem Ladegerät raus sein. Je nach Bj. ist das unter dem Kochfeld auf der Platte oder hinter der Seitenverkleidung unter der Küche, wo die Sicherungen und der Hauptschalter dran sind, zu finden.
3. Der FI Schalter ist an?
4. Die Sicherungen unterm Beifahrersitz sind alle i.O.?
Es könnte durch eine Tiefenentladung der Batterien selbige im Ars... sein oder aber die Sicherungen unterm Fahrer oder Beifahrersitz durch zu großen Stromfluss durchgebrannt sein.
Gib mal möglichst viele Infos zu deinem Fahrzeug preis, dann wirst du bestimmt auch viel Hilfe erhalten.
1. ist der Hauptschalter im Küchenloch an der linken Aussenwand eingeschaltet?
2. zeigt dein Display was an? Wenn ja, wird der Landstromanschluss im Display angezeigt? Welche Batteriespannung wird angezeigt? Wenn bei Landstromanschluss keine Ladung der Aufbaubatterien erfolgt, könnte der Stecker aus dem Ladegerät raus sein. Je nach Bj. ist das unter dem Kochfeld auf der Platte oder hinter der Seitenverkleidung unter der Küche, wo die Sicherungen und der Hauptschalter dran sind, zu finden.
3. Der FI Schalter ist an?
4. Die Sicherungen unterm Beifahrersitz sind alle i.O.?
Es könnte durch eine Tiefenentladung der Batterien selbige im Ars... sein oder aber die Sicherungen unterm Fahrer oder Beifahrersitz durch zu großen Stromfluss durchgebrannt sein.
Gib mal möglichst viele Infos zu deinem Fahrzeug preis, dann wirst du bestimmt auch viel Hilfe erhalten.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti
- Dasimo
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
06 Sep 2022 07:16 #3
von Dasimo
Dasimo antwortete auf Verbraucherbatterien unter dem Beifahrer Sitz werden nicht geladen und Verbraucher im Ausbau werden nach Abzug des Zündschlüssels abgeschaltet
Hallo norge,
Das Auto wurde neu gekauft im April 2022.
der Fi für die 230V und der Hauptschalter unter dem Küchenblock sind eingeschaltet. Auch sind alle Sicherungen unter dem Küchenblock und unter dem Beifahrersitz ok.
Solange der Wohnbereich mit Spannung versorgt wird funktioniert alles Kühlung, Licht, Heizung inkl. Display.
Im Display für die Batterien wird 56 Prozent Ladung angezeigt (wenn die Zündung eingeschaltet ist). An der Batterie unter dem Beifahrersitz messe ich 12,4volt. Die Verbraucherbatterie wird auch nicht geladen wenn der Motor läuft.
Nach dem einschalten (Zündung an) erscheint im Display hinten die Meldung „IOBox nicht erreichbar“. Diese Meldung erscheint jedoch nicht immer beim Zündung einschalten. Weiss jemand wo die IOBox verbaut ist und welche Funktion die IOBox hat?
Für mich verhält es sich so als wenn keine Verbraucher Batterien eingebaut wären. Gibt es noch weitere Sicherungen für die Verbraucherbatterien als die unter dem Beifahrersitz und unter dem Küchenblock?
Das Auto wurde neu gekauft im April 2022.
der Fi für die 230V und der Hauptschalter unter dem Küchenblock sind eingeschaltet. Auch sind alle Sicherungen unter dem Küchenblock und unter dem Beifahrersitz ok.
Solange der Wohnbereich mit Spannung versorgt wird funktioniert alles Kühlung, Licht, Heizung inkl. Display.
Im Display für die Batterien wird 56 Prozent Ladung angezeigt (wenn die Zündung eingeschaltet ist). An der Batterie unter dem Beifahrersitz messe ich 12,4volt. Die Verbraucherbatterie wird auch nicht geladen wenn der Motor läuft.
Nach dem einschalten (Zündung an) erscheint im Display hinten die Meldung „IOBox nicht erreichbar“. Diese Meldung erscheint jedoch nicht immer beim Zündung einschalten. Weiss jemand wo die IOBox verbaut ist und welche Funktion die IOBox hat?
Für mich verhält es sich so als wenn keine Verbraucher Batterien eingebaut wären. Gibt es noch weitere Sicherungen für die Verbraucherbatterien als die unter dem Beifahrersitz und unter dem Küchenblock?
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
06 Sep 2022 09:12 - 06 Sep 2022 10:01 #4
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Dolomiti antwortete auf Verbraucherbatterien unter dem Beifahrer Sitz werden nicht geladen und Verbraucher im Ausbau werden nach Abzug des Zündschlüssels abgeschaltet
Moin, schau doch mal ob du am CP2 Anschluss was messen kannst.
Wenn der Motor läuft sollte dort Spannung anliegen.
Du hast das „neue“ Modell, da verwendet Westfalia das integrierte Lastabwurfrelais.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir die Sicherung gegrillt hat.
LG, Maddin
PS: Bild zugefügt
PSPS: Fahrersitz
Wenn der Motor läuft sollte dort Spannung anliegen.
Du hast das „neue“ Modell, da verwendet Westfalia das integrierte Lastabwurfrelais.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir die Sicherung gegrillt hat.
LG, Maddin
PS: Bild zugefügt
PSPS: Fahrersitz
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 06 Sep 2022 10:01 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dymo, RolfB, harrymoppi
- Camper-Neuling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 883
06 Sep 2022 09:53 - 06 Sep 2022 09:57 #5
von Camper-Neuling
Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕
Camper-Neuling antwortete auf Verbraucherbatterien unter dem Beifahrer Sitz werden nicht geladen und Verbraucher im Ausbau werden nach Abzug des Zündschlüssels abgeschaltet
Hallo Dasimo,
wir hatten bei Abholung/Abnahme unseres Autos (06/2022) das Problem, dass das Display ohne Landstrom "tot" war. Mit Zündung an haben wir es nicht probiert.
Die Batterien waren damals nicht defekt. Es lag ein Massefehler im Stromkreis des Ausbaus vor. Nach einer provisorischen Behebung konnten wir zunächst nach Hause fahren. Endgültig wurde der Fehler ca. 4 Wochen später (zusammen mit noch anderen Kleinigkeiten) behoben.
Welcher Massepunkt der "Übeltäter" war, weiß ich leider nicht.
Viele Grüße
Bine
wir hatten bei Abholung/Abnahme unseres Autos (06/2022) das Problem, dass das Display ohne Landstrom "tot" war. Mit Zündung an haben wir es nicht probiert.
Die Batterien waren damals nicht defekt. Es lag ein Massefehler im Stromkreis des Ausbaus vor. Nach einer provisorischen Behebung konnten wir zunächst nach Hause fahren. Endgültig wurde der Fehler ca. 4 Wochen später (zusammen mit noch anderen Kleinigkeiten) behoben.
Welcher Massepunkt der "Übeltäter" war, weiß ich leider nicht.
Viele Grüße
Bine
Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕
Letzte Änderung: 06 Sep 2022 09:57 von Camper-Neuling. Grund: Tippfehler berichtigt
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, RolfB, harrymoppi
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1470
06 Sep 2022 10:15 - 06 Sep 2022 10:19 #6
von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Verbraucherbatterien unter dem Beifahrer Sitz werden nicht geladen und Verbraucher im Ausbau werden nach Abzug des Zündschlüssels abgeschaltet
Maddin, an welche Sicherung denkst du denn?
Das wäre ja für Alle interessant, die die Aufbaubatterien über Solar laden und den Aufbau vom Fahrzeug trennen möchten. Soweit ich informiert bin, ist es noch niemandem gelungen, das Lastabwurfrelais temporär außer Betrieb zu nehmen.
PS. Ups, gerade erst deine Zeichnung genauer angesehen. Da hast du es ja in rot eingezeichnet.
Das wäre ja für Alle interessant, die die Aufbaubatterien über Solar laden und den Aufbau vom Fahrzeug trennen möchten. Soweit ich informiert bin, ist es noch niemandem gelungen, das Lastabwurfrelais temporär außer Betrieb zu nehmen.
PS. Ups, gerade erst deine Zeichnung genauer angesehen. Da hast du es ja in rot eingezeichnet.
Letzte Änderung: 06 Sep 2022 10:19 von harrymoppi. Grund: PS hinzugefügt
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
06 Sep 2022 10:35 #7
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Verbraucherbatterien unter dem Beifahrer Sitz werden nicht geladen und Verbraucher im Ausbau werden nach Abzug des Zündschlüssels abgeschaltet
Hi, ist nur eine Vermutung.
Wenn ich die Fakten die ich hier bisher gelesen habe und für mich so sortiere, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es so ist.
Ich würde gerne mal an einem neuen Nugget paar Messungen machen.
Aber das würde bestimmt ein Tag lang dauern.
Danach wäre ich schlauer.
LG, Maddin
Wenn ich die Fakten die ich hier bisher gelesen habe und für mich so sortiere, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es so ist.
Ich würde gerne mal an einem neuen Nugget paar Messungen machen.
Aber das würde bestimmt ein Tag lang dauern.
Danach wäre ich schlauer.
LG, Maddin
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi
- Lonsito
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 308
06 Sep 2022 12:13 #8
von Lonsito
Grüße aus München
Alon
Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022
Lonsito antwortete auf Verbraucherbatterien unter dem Beifahrer Sitz werden nicht geladen und Verbraucher im Ausbau werden nach Abzug des Zündschlüssels abgeschaltet
Hättest Du bei mir machen können, bist aber leider nicht mehr in München…
Grüße aus München
Alon
Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Dasimo
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Sep 2022 05:32 #9
von Dasimo
Dasimo antwortete auf Verbraucherbatterien unter dem Beifahrer Sitz werden nicht geladen und Verbraucher im Ausbau werden nach Abzug des Zündschlüssels abgeschaltet
Hallo Maddin,
Werde ich messen und berichten, jedoch komme ich wohl erst am Wochenende dazu.
LG
Werde ich messen und berichten, jedoch komme ich wohl erst am Wochenende dazu.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
12 Sep 2022 20:42 #10
von Stefan.AC
Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Verbraucherbatterien unter dem Beifahrer Sitz werden nicht geladen und Verbraucher im Ausbau werden nach Abzug des Zündschlüssels abgeschaltet
wenn ich es recht verstanden habe, ist bei laufendem motor alles ok, die sicherung sollte also ok sein
Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt