- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Plötzliche und sporadische anhaltende Kühlbox Aussetzer
Plötzliche und sporadische anhaltende Kühlbox Aussetzer
- Kontur
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Aug 2022 18:04 #1
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Plötzliche und sporadische anhaltende Kühlbox Aussetzer wurde erstellt von Kontur
Unseren Nugget haben wir bereits im Mai 2021 gekauft. Seither lief die Box soweit problemlos.
Nun waren wir Juni/Juli in Norwegen und hatten (gemäß Murphy) genau dann die ersten Aussetzer der Kühlbox.
Zum Glück hatten wir eine kleine 2.Box dabei so konnten wir besonders Verderbliches umpacken.
Nun stellte sich nach etwas Rumfummeln, an den Kabeln unter der Box (im Sperrhahnfach bei dem Kühlkörper), einen Tag später heraus, es ist ein Wackler. Plötzlich lief sie wieder, der Kompressor fing wieder das surren an, die Box kühlte wieder. Nach Reise-Rückkehr war ich beim ffh, kein Ergebnis, kein Wackler, alles iO. Hm.
Nun hatte ich gestern Abend exakt den gleichen Fehler wieder. Und siehe da, es war nun auch offensichtlich was schon damals das Problem war. Im Halbdunklen sah man beim Wackeln an den Kabeln am blauen Massekabel (-) einen kurzen Lichtbogen am Steck-Pin des Steuergeräts an der Kühlbox. Das Kabel weißt nun eine deutliche Färbung durch die Hitzeentwicklung auf. Heute nochmal zum ffh gefahren und einen Termin zum Kürzen und neu Crimpen vereinbart.
Danach sollte es behoben sein.
Mein Appell, wer kurze Aussetzer an der Kühlbox feststellt, prüft penibel die Steckverbindungen. Sowas kann offenbar das Kabel schmoren lassen.
Nun waren wir Juni/Juli in Norwegen und hatten (gemäß Murphy) genau dann die ersten Aussetzer der Kühlbox.
Zum Glück hatten wir eine kleine 2.Box dabei so konnten wir besonders Verderbliches umpacken.
Nun stellte sich nach etwas Rumfummeln, an den Kabeln unter der Box (im Sperrhahnfach bei dem Kühlkörper), einen Tag später heraus, es ist ein Wackler. Plötzlich lief sie wieder, der Kompressor fing wieder das surren an, die Box kühlte wieder. Nach Reise-Rückkehr war ich beim ffh, kein Ergebnis, kein Wackler, alles iO. Hm.
Nun hatte ich gestern Abend exakt den gleichen Fehler wieder. Und siehe da, es war nun auch offensichtlich was schon damals das Problem war. Im Halbdunklen sah man beim Wackeln an den Kabeln am blauen Massekabel (-) einen kurzen Lichtbogen am Steck-Pin des Steuergeräts an der Kühlbox. Das Kabel weißt nun eine deutliche Färbung durch die Hitzeentwicklung auf. Heute nochmal zum ffh gefahren und einen Termin zum Kürzen und neu Crimpen vereinbart.
Danach sollte es behoben sein.
Mein Appell, wer kurze Aussetzer an der Kühlbox feststellt, prüft penibel die Steckverbindungen. Sowas kann offenbar das Kabel schmoren lassen.
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, nuggar, norge, Dymo, geta, König30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
30 Aug 2022 18:56 #2
von Dymo
Danke für den Beitrag Tim,
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Plötzliche und sporadische anhaltende Kühlbox Aussetzer
... oder selbst machen, #2, dann weiss man, dass es auch gut ist!Heute nochmal zum ffh gefahren und einen Termin zum Kürzen und neu Crimpen vereinbart.
Danke für den Beitrag Tim,
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
- Kontur
-
Autor
- Platin Nugget
30 Aug 2022 19:25 - 31 Aug 2022 09:42 #3
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Kontur antwortete auf Plötzliche und sporadische anhaltende Kühlbox Aussetzer
Danke für den Hinweis. Aber verwechselst Du da was?
Hier gehts nicht um den Thermofühler/Widerstand, sondern die Masseverbindung (blau).
Deswegen auch ein eigener Thread. - Ich lasse es crimpen, weil noch Garantie auf die Westfalia-Teile (zB die Box) ist. Ansonsten laufe ich ggf Gefahr die Garantie im Defektfall abgelehnt zu bekommen. Ansonsten hätte ich das schon längst selbst neu gecrimpt.
vgl Dein Bild von damals:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...sfuehrlich#gallery-5
gegen:
Gegenprobe, das Sensorkabel bei mir ist Schwarz/Weiss kodiert, und geht in den großen Verbindungsstecker:
Hier gehts nicht um den Thermofühler/Widerstand, sondern die Masseverbindung (blau).
Deswegen auch ein eigener Thread. - Ich lasse es crimpen, weil noch Garantie auf die Westfalia-Teile (zB die Box) ist. Ansonsten laufe ich ggf Gefahr die Garantie im Defektfall abgelehnt zu bekommen. Ansonsten hätte ich das schon längst selbst neu gecrimpt.
vgl Dein Bild von damals:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...sfuehrlich#gallery-5
gegen:
Gegenprobe, das Sensorkabel bei mir ist Schwarz/Weiss kodiert, und geht in den großen Verbindungsstecker:
Viele Grüße, Tim.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 31 Aug 2022 09:42 von Kontur.
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1452
30 Aug 2022 22:14 #4
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Plötzliche und sporadische anhaltende Kühlbox Aussetzer
Ich muss mal so doof fragen, - hätte es nicht gereicht, den Steckkontakt mit der Zange etwas zusammen zu drücken? Oder war der Stecker am Kabel nicht richtig fest?
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2423
30 Aug 2022 22:27 - 31 Aug 2022 10:19 #5
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf Plötzliche und sporadische anhaltende Kühlbox Aussetzer
Falls der Crimpkontakt nicht vollständig in das Steckergehäuse eingeschoben wurde oder die Verriegelungen etwas deformiert sind kann es durchaus passieren dass kein richtiger, niederohmiger Kontakt zustande kommt. Ein schlecht gecrimmptes Kabel natürlich auch. Kürzlich wurde hier ein Foto eines verschmorten Steckergehäuses gepostet. Weiß spontan aber nicht in welchem Kühlschrank-Thema das war.
Also einfach mal prüfen ob sich die Kabel aus den Steckergehäusen ziehen lassen. Falls nein, prüfen ob gescheit gecrimpt wurde. Dazu muss man die Crimpkontakt entriegeln. Geht gut mit Spezialwerkzeug oder auch etwas schlechter mit einer 6mm2 Aderendhülse.
VG Rolf
Nachtrag einen Tag später:
Sorry, hatte das Video wegen „windabhängiger“ Datenrate in den Bergen nicht sehen können und dachte es geht um den anderen Stecker….
Also einfach mal prüfen ob sich die Kabel aus den Steckergehäusen ziehen lassen. Falls nein, prüfen ob gescheit gecrimpt wurde. Dazu muss man die Crimpkontakt entriegeln. Geht gut mit Spezialwerkzeug oder auch etwas schlechter mit einer 6mm2 Aderendhülse.
VG Rolf
Nachtrag einen Tag später:
Sorry, hatte das Video wegen „windabhängiger“ Datenrate in den Bergen nicht sehen können und dachte es geht um den anderen Stecker….
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 31 Aug 2022 10:19 von RolfB.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
30 Aug 2022 22:32 - 30 Aug 2022 22:46 #6
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Plötzliche und sporadische anhaltende Kühlbox Aussetzer
Hängt an dem oberen Kompressorstutzen nicht der Grünspan rundum und es scheint sich eine "Spur" am Kompressorgehäuse abwärts zu bilden? Ich würde mal das Zeug mit einer Seifenlauge abwischen und schaun ob das wiederkommt nach ein paar Wochen. Ggf. auch mal die Stromaufnahme messen, so einen grünspanigen mit >=5A hatte ich am letzten Neuen ab Tag 1. Normal wären 3,5 - 4A.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 30 Aug 2022 22:46 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
30 Aug 2022 23:09 #7
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Plötzliche und sporadische anhaltende Kühlbox Aussetzer
Hm, also, hmmm, am Grünspan würde ich nichts machen. Das ist eine Schutzschicht. Gut, es ist noch ausreichend Material da, aber….
Zu den Kontakten, den Leidgeplagten würde ich zu einem Austausch gegen hochstromfähige aus dem Modellbau raten. Die habe ich am Fahrtregler und am Akku dran.
Nennen sich EC3 Stecker und Buchsen.
Damit macht man nichts falsch.
LG, Maddin
Zu den Kontakten, den Leidgeplagten würde ich zu einem Austausch gegen hochstromfähige aus dem Modellbau raten. Die habe ich am Fahrtregler und am Akku dran.
Nennen sich EC3 Stecker und Buchsen.
Damit macht man nichts falsch.
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur, Jürgen_64, Mihi
- Kontur
-
Autor
- Platin Nugget
31 Aug 2022 10:11 #8
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
"hätte es nicht gereicht, den Steckkontakt mit der Zange etwas zusammen zu drücken?"
Nein, denn wenn schon die Isolation das kokeln beginnt, muss ich davon ausgehen, das auch die Leiter ggf gelitten haben/brüchig werden/sind. Dh abscheiden neu crimpen, und hoffen das die Buchse im Steuermodul der Box noch (am Ansteckpin) intakt ist. Sonst wäre ggf die Box als Ersatzteil zu tauschen. Denn ich vermute das Steuermodul wirds kaum einzeln geben. Das wäre zu prüfen, wenn es soweit wäre.
Nein, denn wenn schon die Isolation das kokeln beginnt, muss ich davon ausgehen, das auch die Leiter ggf gelitten haben/brüchig werden/sind. Dh abscheiden neu crimpen, und hoffen das die Buchse im Steuermodul der Box noch (am Ansteckpin) intakt ist. Sonst wäre ggf die Box als Ersatzteil zu tauschen. Denn ich vermute das Steuermodul wirds kaum einzeln geben. Das wäre zu prüfen, wenn es soweit wäre.
Viele Grüße, Tim.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
31 Aug 2022 11:16 #9
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Plötzliche und sporadische anhaltende Kühlbox Aussetzer
Hallo Tim, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ich meine das Modul habe ich schon einzeln gesehen.
Aber Plan B wäre, das Modul zu öffnen und die Kabel hart dran löten, oder das Fähnchen säubern und dort dran löten.
In dem Zuge auch die Zuleitung mit den EC3 Stecker machen.
Dann ist das für die Ewigkeit.
LG, Maddin
PS: können wir auch bei mir machen.
Aber Plan B wäre, das Modul zu öffnen und die Kabel hart dran löten, oder das Fähnchen säubern und dort dran löten.
In dem Zuge auch die Zuleitung mit den EC3 Stecker machen.
Dann ist das für die Ewigkeit.
LG, Maddin
PS: können wir auch bei mir machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur
- Kontur
-
Autor
- Platin Nugget
31 Aug 2022 11:27 #10
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Wenn es zum Äußersten kommt, und das Modul oder der Pin einen Treffer hat, würde ich Ford die Box noch tauschen lassen, dann hätte auch der Grünspan ausgespant. Sollte es dann allerdings zu Lieferengpässen kommen - ist ja leider nicht auszuschließen - muss man von der Lizenz zu löten Gebrauch machen. 
Aber in jedem Fall stehe ich einem gemeinsamen Projekt, auch im Sinne des Entgegenwirkens einer akuten Unterhopfung, offen gegenüber.
Aber in jedem Fall stehe ich einem gemeinsamen Projekt, auch im Sinne des Entgegenwirkens einer akuten Unterhopfung, offen gegenüber.
Viele Grüße, Tim.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti