Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ausfall BC / Welche Batterie ist schuld?

Mehr
29 Aug 2022 09:09 - 29 Aug 2022 09:11 #1 von Det20
Ausfall BC / Welche Batterie ist schuld? wurde erstellt von Det20
Hallo,

Gestern standen wir auf der Caravan über Nacht ohne Landstrom, nur der Kühlschrank war an. Als wir dann gestern losgefahren sind, war das komhiinstrument tot. Nach ca 30 Minuten und ein tankstopp später lief wieder alles. Nun habe ich den Kühlschrank zu Hause testhalber über Nacht angelassen und den Nugget nicht an Strom angeschlossen.

Ergebnis heute früh: Der Computer über der Fahrerkabine zeigt 13v an, der im komhiinstrument (OK drücken und Zündung an) lediglich 11.1v.

Irgendeine Batterie ist platt, nur welche? Das konnte ich trotz intensiver Suche im forum nicht rausfinden da ich noch nicht so recht den Zusammenhang der Batterien verstehe, was nun wie geladen wird usw. An sich hätte ich gesagt, dass der Kühlschrank über die zusatzbatterien betrieben wird. Allerdings meldet die starter den niedrigen Wert.

Welche muss ich denn nun tauschen? Bauchgefühl sagt Starter, aber bei den preisen will ich nicht blind versuchen.

BJ 2015 mit Start/Stop
Letzte Änderung: 29 Aug 2022 09:11 von Det20.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2022 09:50 #2 von Dolomiti
Dazu müsste man exakt wissen welches Baujahr.
Mit oder ohne Start Stop.
Bei uns war der Fall, dass eine der zwei Batterien unter dem Fahrersitz, hinüber war.
Auf was du achten sollst, dass du eine von der Bauart identische Batterie wieder einbaust.
Das bedeutet wenn eine AGM noch im Fahrzeug verbleibt soll auch eine AGM wieder rein.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
29 Aug 2022 10:27 - 29 Aug 2022 10:27 #3 von Dolomiti
Hi, mit der neuen Technologie hab ich mich noch nicht ganz so auseinandergesetzt.
Auch hier würde ich eher den Experten vertrauen.
Bei den AGMs ist es ja so das nur die Kapazität langsam schwindet die Spannungen im System selbst bleiben identisch.
Der chemische Spannungsabstand zwischen den Blei und Bleioxidplatten.

Mein ganz heißer Tipp ist, dass nicht die Starter Batterie defekt ist sondern die zweite Batterie die für das Fahrzeug zuständig ist.
Radio Fensterheber Bordcomputer.

LG, Maddin

Letzte Änderung: 29 Aug 2022 10:27 von Dolomiti.

Mehr
29 Aug 2022 10:27 - 29 Aug 2022 10:32 #4 von Det20
Bj 2015 mit start/stop. Wieviel Batterien hat der Nugget denn? Und welche versorgt den BC?

BJ 2015 mit Start/Stop
Letzte Änderung: 29 Aug 2022 10:32 von Det20.

Mehr
29 Aug 2022 11:35 #5 von Dolomiti
Habe gerade noch einmal den Beitrag gesucht.
Die Hintere ist die für Das Auto und die Vordere ist die für den Starter.
Ich hatte damals kurzfristig, weil wir in Urlaub fahren wollten und Ford hatte sich nicht gemeldet, eine „normale“ Batterie drinnen.
Das geht, aber das BMS kommt durcheinander.
Aber es geht, besser ist jedoch die AGM.

LG, Maddin

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
29 Aug 2022 11:43 - 29 Aug 2022 11:47 #6 von Det20
Sind das 4? Hast du eine Teilenummer für mich? Wäre ja dann die untere, oder? Frage mich trotzdem, wieso der Kühlschrank lief, der BC aber nicht. Laufen all diese Sachen über die zweite, hintere? Von welcher sehe ich denn die Spannung im BC?

BJ 2015 mit Start/Stop
Letzte Änderung: 29 Aug 2022 11:47 von Det20.

Mehr
29 Aug 2022 12:19 #7 von Dolomiti
Du hast 4 Batterien.
Zwei unter dem Fahrersitz, von denen kannst du in der Regel nichts ablesen.
Du kannst in den Zigarettenanzünder ein USB-Lader stecken, die gibt es mit Spannungsanzeige.
Dann kannst du die eine hintere Batterie bei Zündung aus für ca. 30 Minuten auslesen.
Dann schaltet das BCM ab.

Die zwei Batterien unter dem Beifahrersitz sind für den Kühlschrank, Licht, Standheizung, der Bordcomputer oben im Dach, der Zigarettenanzünder in der Seitenwand, Leselampen …….

Die werden über das Trennrelais, unter dem Beifahrersitz, mit den Batterien unter dem Fahrersitz zusammen geschaltet und bekommen von dort die benötigte Ladespannung.

LG, Maddin

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
29 Aug 2022 12:30 - 29 Aug 2022 13:15 #8 von Det20
Jetzt habe ich es verstanden. Also, der Nugget hat 4 Batterien.

- Batterie 1 ist unter dem Fahrersitz, die macht nix anderes als starten
- Batterie 2 ist ebenfalls unter dem Fahrersitz, die sorgt für das Kombiinstrument, den Bordcomputer, Zigarettenanzünder vorne, Radio usw.
- Batterie 3 und 4 sind unter dem Beifahrersitz und versorgen alles von Westfalia wie LED, Kühlschrank, Standheizung usw.

Über die Lichtmaschine werden während der Fahrt alle geladen. Mit Landstrom wird nur Batterie 1, 3 und 4, nicht aber Batterie 2.

Bedeutet: Batterie 2 ist matsche. Oder sehe ich das falsch?

BJ 2015 mit Start/Stop
Letzte Änderung: 29 Aug 2022 13:15 von Det20.

Mehr
29 Aug 2022 13:10 #9 von Dolomiti
Ähhhm, die Batterien unter dem Beifahrersitz sind die für den Westfalia Ausbau. Die sind aller Wahrscheinlichkeit in Ordnung.

Du musst unter dem Fahrersitz nachschauen.
Mit 99%iger Sicherheit ist die hintere defekt.

LG, Maddin

Mehr
29 Aug 2022 13:20 - 29 Aug 2022 13:32 #10 von Det20
Dann hat der angeschaltete Kühlschrank nichts damit zu tun, war also nur ein Zufall? Kann auch nicht 100% sein, weil die Spannung vom BC nach abschalten vom Kühlschrank von 11.1 auf 11.8 hochgegangen ist.

Kann man das Laden der zweiten Batterie von Hand anstoßen, ohne den Sitz abzubauen?

BJ 2015 mit Start/Stop
Letzte Änderung: 29 Aug 2022 13:32 von Det20.