Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

(Sporadisches) Dröhnendes Geräusch bei Linkskurven

Mehr
14 Jul 2022 10:01 - 14 Jul 2022 13:11 #11 von RudiRadlos
Hallo,

wenn das so sein sollte, - wie behebt man das? Bremsen"Fett" hinter den Belägen auftragen?

Danke & Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 14 Jul 2022 13:11 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2022 11:35 #12 von Sutti
Bei einigen hilft es die Beläge mit einer Feile etc. leicht anzuschrägen, siehe Bild.

Wie gesagt,es ist immer schwierig ein Geräusch- Problem zu beurteilen das man selbst nicht hört.

Habe gerade mal noch in einer Facebook Ford Mechaniker Gruppe geschaut, hier ist ähnliches zu lesen:

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, norge, Sirius999

Mehr
14 Jul 2022 12:07 #13 von Batti
Das Geräusch klingt für mich nach Anbauteilen, die am Reifenprofil schleifen. Radhausschale oder nicht festgeschraubte Bremsschlauchhalter o.ä....

"2007 - HD - 96kW - Fiamma Markise 250cm - Dachträger - Anhängerkupplung - Westfalia Heckzelt" seit Ende 2025 in neuen Händen.
Jetzt Dethleffs 540 DR

Mehr
14 Jul 2022 12:33 #14 von madmax
...ich tippe 1:10 auf Hans und Kanten brechen an den Klötzen :laugh: ...das mach ich mit allen Klötzen und Belägen aus dem Zubehörregal, z.T. sind die auch bereits angefast

ggf. noch ein Tipp nur 1:2 auf keines oder zu niedriges Anzugsmoment der rechten Antriebswelle an der Nabenseite

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, Sutti

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
31 Jul 2022 21:17 #15 von Homo Transitus
Und, Problem schon gelöst?

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
01 Aug 2022 22:24 #16 von hazelnut
Hallo zusammen,

kurz vor Abfahrt unserer geplanten Reise, bin ich dann nochmal zu Ford, um die Sache überprüfen zu lassen.

Inzwischen konnte ich das Geräusch bei Kurvenfahrten gut reproduzieren, sodass ich einem Mechaniker das Geräusch „vorführen“ konnte.

Anschließend wurde der Nugget auf die Hebebühne genommen mit dem Ergebnis, dass kein Fehler gefunden wurde.

Ich habe freundlich darauf hingewiesen, dass es ja die neuen Bremsklötze sein könnten und ob die Mechaniker die Belege vielleicht anschrägen würden. So richtig ernst genommen, haben sie den Vorschlag allerdings nicht…. also bin ich ohne irgendeine Reparatur und Verbesserung wieder nach Hause.

1500km später ist das Geräusch nun tatsächlich fast verschwunden. Tritt nur noch selten und auf jeden Fall auch leiser auf.

Ich gehe davon aus, dass somit tatsächlich die neuen Bremsklötze die Übeltäter waren…

Danke für die ganze Unterstützung und viele liebe Grüße aus Korsika!
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe, Sutti, TeamDo

• TeamDo
  • TeamDos Avatar
  • Bronze Nugget
  • Transit Custom Nugget HD 12/2014
Mehr
22 Apr 2024 07:47 #17 von TeamDo
Wir hatten nach dem Austausch der Bremsklötze hinten bei Ford Krüll in Sasel (Hamburg) genau das selbe Problem!

Der Wagen war insgesamt dreimal dort und uns wurden die wirklich gut abgefahrenen Muffen an den Bremsen hinten als „vermutlicher“ Grund genannt.

Auf die Frage, wieso das Geräusch dann erst seit dem Wechsel auftritt hatten zwei Techniker dort dann aber auch keine Antwort…

Die Muffen habe ich tauschen lassen (war sicherlich nicht verkehrt), Geräusch blieb aber natürlich wie zu erwarten.

Jetzt 4 Wochen später ist es aber auch bei uns fast komplett weg.

+1 also für die Theorie der schlechten Bremsklötze.

Nugget Custom HD 2014