Ford Nugget Forum

(Sporadisches) Dröhnendes Geräusch bei Linkskurven

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10 Jul 2022 14:09 #1 von hazelnut
Hallo allerseits,

es geht um meinen Nugget HD von 2015 mit ca. 90tkm auf der Uhr.

Vor kurzem wurden alle vier Bremsen und Radlager neu gemacht.
Seitdem dröhnt/vibriert es Bei langgezogenen Linkskurven von der rechten Seite, so als würde man dauerhaft einen Fahrstreifen überfahren. Dieses Dröhnen tritt allerdings nur sehr sporadisch auf und durch kurze Gegenlenkbewegung und durch Bremsen stoppt dieses laute Geräusch auch wieder. Manchmal tritt das Geräusch alle 10 Minuten ängere Zeit gar nicht.

Die Leute von Ford in Hamburg sind etwas üöllig unsicher, ob ich einfach weiterfahren soll. Denn das Geräusch ist schon recht laut - wenn es dann auftritt.

Wer kann hier weiterhelfen? Was könnte das sein?

1000 Dank vorab und viele Grüße

Lenny

Ford Nugget HD - 06/2015

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10 Jul 2022 16:59 - 10 Jul 2022 17:03 #2 von RudiRadlos
Hallo,

zunächst mal einige Fragen:

Wie lange (Zeit / km) ist die Reparatur her?
Ist die Ford-Werkstatt selbst probegefahren, - und hat die Geräusche auch wahrgenommen?

Wurden die Radmuttern und die Zentralmutter v.r. auf festen Sitz geprüft?
Ist der Pedalweg beim 1. leichten Anbremsen deutlich länger als beim 2. Anbremsen kurz darauf?

Die Fragen dienen nur dazu, das Problem etwas einzukreisen, weil es Duzende von Ursachen geben kann.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 10 Jul 2022 17:03 von RudiRadlos.

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10 Jul 2022 19:17 - 10 Jul 2022 19:19 #3 von hazelnut
Hallo Rüdiger,

danke für Deine Antwort!

1. Wie lange (Zeit / km) ist die Reparatur her?


2-3 Tage; vielleicht nach ca. 50 km ist das Problem das erste Mal aufgetreten

2. Ist die Ford-Werkstatt selbst probegefahren, - und hat die Geräusche auch wahrgenommen?

Angeblich ja; daraufhin hat die Ford-Werkstatt die Radlager ausgetauscht. Das Problem besteht allerdings nach wie vor.

3. Wurden die Radmuttern und die Zentralmutter v.r. auf festen Sitz geprüft?

Ja, das passt alles.

4. Ist der Pedalweg beim 1. leichten Anbremsen deutlich länger als beim 2. Anbremsen kurz darauf?

Ja, ich denke schon.

Danke nochmal und liebe Grüße
Lenny

Ford Nugget HD - 06/2015
Letzte Änderung: 10 Jul 2022 19:19 von hazelnut.

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11 Jul 2022 08:13 #4 von RudiRadlos
Hallo Lenny,

ich habe Dir eine PN geschickt,

Gruß,

Rüdiger

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Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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13 Jul 2022 19:34 #5 von hazelnut
Inzwischen kann ich das Problem noch etwas spezifizieren:

Bei ruckartigen Links-Lenk-Manövern (als würde man Slalom fahren),
bei "üblichen" 90 Grad Linkskurven, in denen ich ordentlich ausbeschleunige
und bei starken Bodenunebenheiten wie beispielsweise auf Kopfsteinpflastern tritt das Geräusch mit großer Sicherheit auf.

Das Geräusch kommt auch, wenn ich nicht beschleunige und hört in der Regel auf sobald ich in nach rechts lenke….

Wer kann weiterhelfen?

Danke vorab!

Ford Nugget HD - 06/2015

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13 Jul 2022 20:02 #6 von Homo Transitus
Schon mal die Scheibenbremsen kontrolliert / kontrollieren lassen?

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

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13 Jul 2022 20:07 #7 von Michael123
Hatte mal so eine Symptomatik beim Golf, da war es die Antriebswelle…

N+ 2018, 170 PS Automatik

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13 Jul 2022 20:21 #8 von norge
... bei den Euro 5ern bis BJ 2013 sitzt auf der einen Antriebswelle noch ein Zwischenlager - ob das bei den Baujahren ab 2014 auch so ist ?

Wenn ja, dann würde ich das Lager mal prüfen lassen.

Viel Erfolg und Grüsse aus Norwegen

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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13 Jul 2022 23:47 - 14 Jul 2022 08:16 #9 von RudiRadlos

... bei den Euro 5ern bis BJ 2013 sitzt auf der einen Antriebswelle noch ein Zwischenlager - ob das bei den Baujahren ab 2014 auch so ist ?
Hallo,

ja, auch die aktuellen Modelle haben ein Zwischenlager für die Antriebswelle auf der rechten Seite.

ich habe mal eine Tonaufnahme des Geräuschs eingestellt.



Wenn ich das richtig verstanden habe, trat es auf, nachdem Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne und hinten erneuert worden waren. Wegen des Geräuschs wurden dann die Radlager hinten gewechselt.
Für mich klingt es nicht wie ein typisches Radlagergeräusch, aber wenn man die Bremsscheiben vorne etwas grobmotorisch wechselt, könnte ein Radlager Schaden nehmen. In einem Fachbetrieb sollte das nicht passieren, da normalerweise Spezialwerkzeug vorhanden ist.

Außer einer nochmaligen Probefahrt würde ich das Fahrzeug vorne auf Böcke setzen (möglichst weit außen, - und nicht mit der Hebebühne anheben, da sonst die Antriebswellen ihre 'normale' Position verlieren) und die Räder im 2. oder dritten Gang laufen lassen und genau hinhören, besonders wenn die Lenkung eingeschlagen wird.

Bei alledem bin ich nicht sicher was es sein könnte, da das Geräusch nur sporadisch auftritt. Ferndiagnosen sind echt schwierig ... :(

Gruß,

Rüdiger

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Letzte Änderung: 14 Jul 2022 08:16 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
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14 Jul 2022 09:08 #10 von Sutti
Da die Bremsen erst kürzlich gewechselt wurden und das Geräusch nur sporadisch auftritt, könnten es auch die Bremsklötze sein.
Besonders die Motorcraft (Ford Aftermarket) Bremsklötze sind da recht bekannt dafür.

Grüße Hans

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