- Dank erhalten: 25
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Dimmer der Ambientebeleuchtung Funktioniert nicht!
Dimmer der Ambientebeleuchtung Funktioniert nicht!
- Chris17
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
21 Jun 2022 18:42 #1
von Chris17
HD Plus 2/2022
Dimmer der Ambientebeleuchtung Funktioniert nicht! wurde erstellt von Chris17
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe bzw. Tipps, da mein Dimmerschalter für helleres Licht nicht funktioniert, im Februar als ich Ihn erhalten habe hat er glaube ich funktioniert.
Folgendes habe ich schon versucht:
a. Laut Beschreibung aus dem Forum habe ich das Licht Menü hinzugefügt
b. Über das Menü kann ich das Licht in 10 Stufen Dimmen bzw. aufhellen
c. per Lichtschalter funktioniert die Dimmerfunktion wenn ich über das Menü das Licht erhöhe.
d. Lichtschalter für Licht aufhellen funktioniert leider nicht, hierzu benötige ich eure Hilfe
c. FI und Hauptschalter schon betätigt
d. schwarzen Deckel abgeschraubt, Augenscheinlich alles ok Kabel am Schalter vorhanden
Jetzt weiß ich nicht weiter, da ich keine Fordwerkstatt in der Nähe habe die sich mit dem Westfaliaausbau auskennt. Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Grüße aus Kamen sendet euch Christian
ich benötige eure Hilfe bzw. Tipps, da mein Dimmerschalter für helleres Licht nicht funktioniert, im Februar als ich Ihn erhalten habe hat er glaube ich funktioniert.
Folgendes habe ich schon versucht:
a. Laut Beschreibung aus dem Forum habe ich das Licht Menü hinzugefügt
b. Über das Menü kann ich das Licht in 10 Stufen Dimmen bzw. aufhellen
c. per Lichtschalter funktioniert die Dimmerfunktion wenn ich über das Menü das Licht erhöhe.
d. Lichtschalter für Licht aufhellen funktioniert leider nicht, hierzu benötige ich eure Hilfe
c. FI und Hauptschalter schon betätigt
d. schwarzen Deckel abgeschraubt, Augenscheinlich alles ok Kabel am Schalter vorhanden
Jetzt weiß ich nicht weiter, da ich keine Fordwerkstatt in der Nähe habe die sich mit dem Westfaliaausbau auskennt. Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Grüße aus Kamen sendet euch Christian
HD Plus 2/2022
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- voghte
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2386
21 Jun 2022 20:17 #2
von voghte
Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
voghte antwortete auf Dimmer der Ambientebeleuchtung Funktioniert nicht!
Hallo
An der Säule über dem Lichtschalter klebt so ein silbernes Ding, das ist bei und der Dimmer.
Das war aber eher Zufall das wir das raus gefunden haben.
Gruß Voghte
An der Säule über dem Lichtschalter klebt so ein silbernes Ding, das ist bei und der Dimmer.
Das war aber eher Zufall das wir das raus gefunden haben.
Gruß Voghte
Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Chris17
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
21 Jun 2022 20:24 #3
von Chris17
HD Plus 2/2022
Chris17 antwortete auf Dimmer der Ambientebeleuchtung Funktioniert nicht!
Hallo Voghte,
Danke für deine Antwort und Versuch mir zu helfen, leider habe ich die neue Elektronik.
Bei mir sind im Mittelgang vier Schalter wovon die oberen zwei den Dimmer bedienen.
Der Rechte Schalter davon zum wieder heller machen funktioniert nicht.
Über das Menü, kann man es mit dem Menüpunkt den wir eigentlich nicht haben bedienen und es funktioniert.
Gruß Christian
Danke für deine Antwort und Versuch mir zu helfen, leider habe ich die neue Elektronik.
Bei mir sind im Mittelgang vier Schalter wovon die oberen zwei den Dimmer bedienen.
Der Rechte Schalter davon zum wieder heller machen funktioniert nicht.
Über das Menü, kann man es mit dem Menüpunkt den wir eigentlich nicht haben bedienen und es funktioniert.
Gruß Christian
HD Plus 2/2022
- voghte
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2386
21 Jun 2022 20:33 #4
von voghte
Besatzung 1+ 1
voghte antwortete auf Dimmer der Ambientebeleuchtung Funktioniert nicht!
Ach so, gut das wir noch die alte Technik haben:-)
Besatzung 1+ 1
- Techniker
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 52
21 Jun 2022 20:51 #5
von Techniker
| Transit Custom NuggAD '21 - 136kW - Manuell - Standardausführung, ohne FAB, Xenon oder ähnlichen Optionen und mit der "alten" Hardware / Steuerung |
Techniker antwortete auf Dimmer der Ambientebeleuchtung Funktioniert nicht!
Hey Christian,
Syro-Reisemobile in Holzwickede, unterhalb vom Dortmunder Flughafen, ist ein Westfalia-Vertragshändler.. Vielleicht können die sich mit Ford kurzschließen und das Problem auf Gewährleistung oder Garantie beheben...
Syro-Reisemobile in Holzwickede, unterhalb vom Dortmunder Flughafen, ist ein Westfalia-Vertragshändler.. Vielleicht können die sich mit Ford kurzschließen und das Problem auf Gewährleistung oder Garantie beheben...
| Transit Custom NuggAD '21 - 136kW - Manuell - Standardausführung, ohne FAB, Xenon oder ähnlichen Optionen und mit der "alten" Hardware / Steuerung |
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- chrische
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 139
21 Jun 2022 21:27 #6
von chrische
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
chrische antwortete auf Dimmer der Ambientebeleuchtung Funktioniert nicht!
Hallo,
hast Du das Dimmen im Lichtmenü wieder entfernt und dann getestet?
LED-Dimmer sind keine einfachen Widerstände, sondern komplexere Elektronik. So einfach durch das Lichtmenü die Eingangsspannung für den Dimmer verändern kann funktionieren, muss aber nicht. Dabei könnte der Dimmer auch kaputt gegangen sein.
Doppeltes Dimmen ist eigentlich nie gut, da sollte man vorsichtig sein (auch wenn es bis jetzt wohl bei den meisten funktioniert hat).
Viel Erfolg und viele Grüße
Chrische
hast Du das Dimmen im Lichtmenü wieder entfernt und dann getestet?
LED-Dimmer sind keine einfachen Widerstände, sondern komplexere Elektronik. So einfach durch das Lichtmenü die Eingangsspannung für den Dimmer verändern kann funktionieren, muss aber nicht. Dabei könnte der Dimmer auch kaputt gegangen sein.
Doppeltes Dimmen ist eigentlich nie gut, da sollte man vorsichtig sein (auch wenn es bis jetzt wohl bei den meisten funktioniert hat).
Viel Erfolg und viele Grüße
Chrische
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
- Chris17
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
21 Jun 2022 21:36 #7
von Chris17
HD Plus 2/2022
Hallo Chrische,
Danke für deine Hilfe, aber ich glaube nicht das es doppelt angeschlossen ist.
Wenn ich per Schalter runter dimme kann man dieses im Menü sehen.
Ich muss per Menü wieder heller stellen, da der Schalter nicht geht.
Gruß Christian
Danke für deine Hilfe, aber ich glaube nicht das es doppelt angeschlossen ist.
Wenn ich per Schalter runter dimme kann man dieses im Menü sehen.
Ich muss per Menü wieder heller stellen, da der Schalter nicht geht.
Gruß Christian
HD Plus 2/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: chrische
- Julia2023
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
20 Okt 2023 09:10 - 20 Okt 2023 09:11 #8
von Julia2023
Julia2023 antwortete auf Dimmer der Ambientebeleuchtung Funktioniert nicht!
Hallo Christian,
hat sich das Thema bei euch lösen lassen? Wir haben ein ähnliches Problem mit der neuen Elektronik (Mittelgang vier Schalter):
1. Hauptschalter an/aus
2. Licht lässt sich eine paar Stufen runterdimmen per Schalter, dann max. eine rauf
3. Kein Dimmen mehr möglich, an/aus ändert nichts, nur wenn wir den Strom komplett aus- und wieder anschalten (Hauptschalter) tut sich etwas.
Viele Grüße
Julia
hat sich das Thema bei euch lösen lassen? Wir haben ein ähnliches Problem mit der neuen Elektronik (Mittelgang vier Schalter):
1. Hauptschalter an/aus
2. Licht lässt sich eine paar Stufen runterdimmen per Schalter, dann max. eine rauf
3. Kein Dimmen mehr möglich, an/aus ändert nichts, nur wenn wir den Strom komplett aus- und wieder anschalten (Hauptschalter) tut sich etwas.
Viele Grüße
Julia
Letzte Änderung: 20 Okt 2023 09:11 von Julia2023. Grund: fehlerteufel :D
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
20 Okt 2023 09:30 #9
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Dimmer der Ambientebeleuchtung Funktioniert nicht!
Ich habe auch die neue Elektronik.
Wenn man im Lichtmenü die Dimm-Einstellung aufruft, dann kann man a) dort die 10 Stufen hoch/runter schalten (geht ja bei euch).
Und b) kann man dort auch sehen, wie sich mit den "Hardware-Tasten" diese 10 Balken verändern. Und zwar nach oben wie nach unten bis zum Ende.
Wenn b) nicht funktioniert, dann hätte ich den Hardware-Taster bzw. dessen Kabel in Verdacht.
Der Taster selbst ist simple Mechanik mit Kontakt, da steckt keine Elektronik drin.
Unter der Arbeitsplatte neben der Spüle - quasi auf der Rückseite der Taster - da sitzt das Lichtsteuermodul.
Wirf da mal einen Blick drauf, ob die Taster-Kabel auch alle sicher angeschlossen sind. Nicht, dass sich da eine Ader verselbständigt hat.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...eme?start=110#265737
Wenn man im Lichtmenü die Dimm-Einstellung aufruft, dann kann man a) dort die 10 Stufen hoch/runter schalten (geht ja bei euch).
Und b) kann man dort auch sehen, wie sich mit den "Hardware-Tasten" diese 10 Balken verändern. Und zwar nach oben wie nach unten bis zum Ende.
Wenn b) nicht funktioniert, dann hätte ich den Hardware-Taster bzw. dessen Kabel in Verdacht.
Der Taster selbst ist simple Mechanik mit Kontakt, da steckt keine Elektronik drin.
Unter der Arbeitsplatte neben der Spüle - quasi auf der Rückseite der Taster - da sitzt das Lichtsteuermodul.
Wirf da mal einen Blick drauf, ob die Taster-Kabel auch alle sicher angeschlossen sind. Nicht, dass sich da eine Ader verselbständigt hat.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...eme?start=110#265737
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- Chris17
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
21 Okt 2023 10:59 #10
von Chris17
HD Plus 2/2022
Hallo Julia,
man kann im Display das Lichtmenü hinzufügen, das Lichtmenü ist nicht automatisch bei jedem freigeschaltet. Über das Display könnt ihr dann prüfen ob der Dimmer einwandfrei funktioniert. Bei mir wurde der Lichtschalter ausgetauscht und es funktioniert wieder alles.
Leider kann ich nicht beschreiben wie man ins Hauptmenü kommt um das Lichtmenü freizuschalten. Es müsste aber im Forum beschrieben sein oder vielleicht kann das noch jemand hier ergänzen.
Viele Grüße Christian
man kann im Display das Lichtmenü hinzufügen, das Lichtmenü ist nicht automatisch bei jedem freigeschaltet. Über das Display könnt ihr dann prüfen ob der Dimmer einwandfrei funktioniert. Bei mir wurde der Lichtschalter ausgetauscht und es funktioniert wieder alles.
Leider kann ich nicht beschreiben wie man ins Hauptmenü kommt um das Lichtmenü freizuschalten. Es müsste aber im Forum beschrieben sein oder vielleicht kann das noch jemand hier ergänzen.
Viele Grüße Christian
HD Plus 2/2022