- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Nugget mit Aufstelldach - wie hoch darf die Matratze sein, damit das Dach noch zu geht
Nugget mit Aufstelldach - wie hoch darf die Matratze sein, damit das Dach noch zu geht
- b3fe1acfa2f142c0c48a0bd3b1520c92
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
- I'm a Nugget Driver :-D
Weniger
Mehr
31 Mai 2022 18:26 #1
von b3fe1acfa2f142c0c48a0bd3b1520c92
Ford Nugget AD, Bj. 21, weiß
Gute Laune
Kwamoya
Nugget mit Aufstelldach - wie hoch darf die Matratze sein, damit das Dach noch zu geht wurde erstellt von b3fe1acfa2f142c0c48a0bd3b1520c92
Hallo Nugget Camper,
ich würde mir gerne einen neue Schlafauflage anfertigen lassen, da ich auf der Froli Auflage nicht gut schlafe.
Jetzt wurde ich für einen Terminzum anfertigen einer neue Auflage gefragt, was für ein Dach das Aufstelldach
Da hab ich leider keine Ahnung. Ich weiß nur, dass der Topper derzeit 4 cm hat.
Oder weiss von Euch jemand wie hoch der Topper maximal (cm) sein darf, damit mein Aufstelldach noch gut zugeht?
In Welzheim könnte ich einen 24 Std. Service bekommen, dort wird aber erst ab 7 cm ein Topper oder Matratze angefertigt.
Gibt es von Euerer Seite aus sonst noch eine Empfehlung.
Freu mich auf Rückmeldungen.
Danke und Gruß die neue Camperin Gabriele
ich würde mir gerne einen neue Schlafauflage anfertigen lassen, da ich auf der Froli Auflage nicht gut schlafe.
Jetzt wurde ich für einen Terminzum anfertigen einer neue Auflage gefragt, was für ein Dach das Aufstelldach
Da hab ich leider keine Ahnung. Ich weiß nur, dass der Topper derzeit 4 cm hat.
Oder weiss von Euch jemand wie hoch der Topper maximal (cm) sein darf, damit mein Aufstelldach noch gut zugeht?
In Welzheim könnte ich einen 24 Std. Service bekommen, dort wird aber erst ab 7 cm ein Topper oder Matratze angefertigt.
Gibt es von Euerer Seite aus sonst noch eine Empfehlung.
Freu mich auf Rückmeldungen.
Danke und Gruß die neue Camperin Gabriele
Ford Nugget AD, Bj. 21, weiß
Gute Laune
Kwamoya
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- elbil
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
31 Mai 2022 19:37 #2
von elbil
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
elbil antwortete auf Nugget mit Aufstelldach - wie hoch darf die Matratze sein, damit das Dach noch zu geht
Willkommen Gabriele!
Wir haben schon jahrelang einen Futon aus der Futonwerkstadt Berlin. Dort kann man sich maßgefertigt einen Futon nach Belieben herstellen lassen. Es gibt natürlich auch noch andere Futonwerkstätten (siehe Internet) mit ähnlichem Angebot. Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden. Unser Futon ist allerdings für das untere Bett, da liegt es sich dann viel komfortabler.
Viele Grüße
Mario
Wir haben schon jahrelang einen Futon aus der Futonwerkstadt Berlin. Dort kann man sich maßgefertigt einen Futon nach Belieben herstellen lassen. Es gibt natürlich auch noch andere Futonwerkstätten (siehe Internet) mit ähnlichem Angebot. Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden. Unser Futon ist allerdings für das untere Bett, da liegt es sich dann viel komfortabler.
Viele Grüße
Mario
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
Folgende Benutzer bedankten sich: b3fe1acfa2f142c0c48a0bd3b1520c92
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10253
31 Mai 2022 19:44 - 31 Mai 2022 19:50 #3
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Nugget mit Aufstelldach - wie hoch darf die Matratze sein, damit das Dach noch zu geht
Hej Gabriele,
willkommen im Forum
Dein Thema habe ich von Allgemeines in Technik ab BJ 2014 verschoben und den Thementitel ein wenig aussagekräftiger umbenannt.
Als HD Fahrer fehlt mir hier die Erfahrung, aber wenn ich die entsprechenden Beiträge bei Einführung des zum Vergleich zu den Baujahren 2000 - 2013 deutlich flacheren ADs ab 2015 richtig in Erinnerung habe, kann wohl schon eine dünne Bettdecke zu Problemen bei Schliessen des Daches führen.
Die von dir gewünschten 3 zusätzlichen Zentimeter werden vermutlich zu hoch sein, aber am besten mal die Kommentare der AD-Fahrer abwarten
Grüsse norge
willkommen im Forum
Dein Thema habe ich von Allgemeines in Technik ab BJ 2014 verschoben und den Thementitel ein wenig aussagekräftiger umbenannt.
Als HD Fahrer fehlt mir hier die Erfahrung, aber wenn ich die entsprechenden Beiträge bei Einführung des zum Vergleich zu den Baujahren 2000 - 2013 deutlich flacheren ADs ab 2015 richtig in Erinnerung habe, kann wohl schon eine dünne Bettdecke zu Problemen bei Schliessen des Daches führen.
Die von dir gewünschten 3 zusätzlichen Zentimeter werden vermutlich zu hoch sein, aber am besten mal die Kommentare der AD-Fahrer abwarten
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 31 Mai 2022 19:50 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, b3fe1acfa2f142c0c48a0bd3b1520c92
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
31 Mai 2022 23:13 #4
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Nugget mit Aufstelldach - wie hoch darf die Matratze sein, damit das Dach noch zu geht
Bei meinem +AD liegt das Dach auf der Matratze auf. Ich denke, eine dünne Wolldecke einlagig würde noch passen, aber 3cm,- niemals.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, b3fe1acfa2f142c0c48a0bd3b1520c92
- Geri
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 23
01 Jun 2022 07:36 #5
von Geri
AD 170PS, EZ 02/18 Grau
Geri antwortete auf Nugget mit Aufstelldach - wie hoch darf die Matratze sein, damit das Dach noch zu geht
Guten Morgen,
kann ich so bestätigen. 3cm sind schon zuviel. Topper und Zudecken oben belassen wäre der Traum gewesen, geht leider nicht.
Es wurde halt auf minimale Höhe des Fahrzeuges geachtet, was bei der ein oder anderen Durchfahrt/ Tiefgarage wieder von Vorteil ist.
Gruß..Geri
kann ich so bestätigen. 3cm sind schon zuviel. Topper und Zudecken oben belassen wäre der Traum gewesen, geht leider nicht.
Es wurde halt auf minimale Höhe des Fahrzeuges geachtet, was bei der ein oder anderen Durchfahrt/ Tiefgarage wieder von Vorteil ist.
Gruß..Geri
AD 170PS, EZ 02/18 Grau
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, b3fe1acfa2f142c0c48a0bd3b1520c92
- WolfgangS
-
- Gold Nugget
- glaub nicht alles, was du denkst
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 251
01 Jun 2022 08:12 #6
von WolfgangS
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.
WolfgangS antwortete auf Nugget mit Aufstelldach - wie hoch darf die Matratze sein, damit das Dach noch zu geht
Ja, das ist leider so, ins AD passt wirklich fast nichts mehr rein. Schon ein dünner Topper führt dazu, dass sich das AD beim Schließen leicht wölbt und man zu viel Spannung auf dem Verschluss hat (Bruchgefahr). Das einzige, was bei uns oben bleiben kann, ist ein Matratzenschoner plus Leintuch, aber das sind dann auch nur 3mm.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
01 Jun 2022 10:04 - 01 Jun 2022 10:07 #7
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Nugget mit Aufstelldach - wie hoch darf die Matratze sein, damit das Dach noch zu geht
Sagt mal, der Bettrahmen (ist wohl ein Froli Produkt) hängt doch frei im Dachausschnitt zwischen den B- und C- Saulen?
Als Auflager sind 2 (oder4?) stahlwinkel und die gasfedergestütze Aufstellmechanik (des Bettes, nicht die vom Dach) vorn überm Fahrerhaus.
Es müsste doch eine Losung geben, diese (angeschraubten?) Auflager einzustellen... oder umzubauen ggf die erf 2-3 cm tiefer......
Die neue Matratze darf dann naturlich nicht uber dem Fahrerhaus dicker werden, sondern nur dahinter.. (muss auch nicht für die Füße)
Bilder wären hier nicht schlecht!
Konstruktive Grüße
galli
Als Auflager sind 2 (oder4?) stahlwinkel und die gasfedergestütze Aufstellmechanik (des Bettes, nicht die vom Dach) vorn überm Fahrerhaus.
Es müsste doch eine Losung geben, diese (angeschraubten?) Auflager einzustellen... oder umzubauen ggf die erf 2-3 cm tiefer......
Die neue Matratze darf dann naturlich nicht uber dem Fahrerhaus dicker werden, sondern nur dahinter.. (muss auch nicht für die Füße)
Bilder wären hier nicht schlecht!
Konstruktive Grüße
galli
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 01 Jun 2022 10:07 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, WolfgangS, b3fe1acfa2f142c0c48a0bd3b1520c92
- kruti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1345
02 Jun 2022 08:24 #8
von kruti
Hallo Galli, die Füße / Unterschenkel liegen beim AD (zumindest war das bei unserem 2016er so) genau am Übergang von Bettrahmen zum dem Fahrerhaus.
Dort hatte man je nach Betteinstelllung eine unangenehme Kante zwischen Bett und Fahrerhaus.
Wenn man den Bettrahmen nun weiter absenkt, wird diese Kante höher - und damit sehr unangenehm.
Den Bettrahmen nur im Küchenbereich absenken würde zu einem Gefälle führen, bedeutet man schläft dann mit dem Kopf nach unten, Blutstau im Hirn
und ab dem Bereich Fahrerhaus würde es dann gerade (ohne Gefälle) weiter gehen. Da hängen dann die Füße wieder in der Luft - auch unangenehm.
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
kruti antwortete auf Nugget mit Aufstelldach - wie hoch darf die Matratze sein, damit das Dach noch zu geht
Auflager einzustellen... oder umzubauen ggf die erf 2-3 cm tiefer......
galli
Hallo Galli, die Füße / Unterschenkel liegen beim AD (zumindest war das bei unserem 2016er so) genau am Übergang von Bettrahmen zum dem Fahrerhaus.
Dort hatte man je nach Betteinstelllung eine unangenehme Kante zwischen Bett und Fahrerhaus.
Wenn man den Bettrahmen nun weiter absenkt, wird diese Kante höher - und damit sehr unangenehm.
Den Bettrahmen nur im Küchenbereich absenken würde zu einem Gefälle führen, bedeutet man schläft dann mit dem Kopf nach unten, Blutstau im Hirn
und ab dem Bereich Fahrerhaus würde es dann gerade (ohne Gefälle) weiter gehen. Da hängen dann die Füße wieder in der Luft - auch unangenehm.
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, b3fe1acfa2f142c0c48a0bd3b1520c92
- Kontur
-
- Platin Nugget
02 Jun 2022 08:50 - 02 Jun 2022 08:51 #9
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Nugget mit Aufstelldach - wie hoch darf die Matratze sein, damit das Dach noch zu geht
Man kann es drehen und wenden wie man will, ich sehe da keine Option, mehr als einen dünnen Sommerschlafsack (ca. 1cm mititg) liegen zu lassen. Am besten nichts liegen lassen. Ich habe mich damit abgefunden und verpacke Schlafsack und Kissen unter der Küche. Geht ratz fatz (1-2 Minuten) das hoch zu legen oder runter zu packen.
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 02 Jun 2022 08:51 von Kontur. Grund: Typo
- karlm
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 208
02 Jun 2022 09:43 #10
von karlm
Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
karlm antwortete auf Nugget mit Aufstelldach - wie hoch darf die Matratze sein, damit das Dach noch zu geht
Genau. Falls man nicht weiterfährt hab ich die zwei Aufhänger für das Bett verlängert, dann kann das Bettzeug oben liegen bleiben.
Wenn das Dach geschlossen wird wandert alles ruck zuck ins Loch unter der Küche. Geradezu prädestiniert dafür.
Wir lassen nichts oben liegen, nur der Matratzenbezug bleibt drauf. Aber der ist ja hauchdünn.
Einen Topper haben wir nicht und wir schlafen super auf dem Auslieferungszustand.
Wenn das Dach geschlossen wird wandert alles ruck zuck ins Loch unter der Küche. Geradezu prädestiniert dafür.
Wir lassen nichts oben liegen, nur der Matratzenbezug bleibt drauf. Aber der ist ja hauchdünn.
Einen Topper haben wir nicht und wir schlafen super auf dem Auslieferungszustand.
Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
Folgende Benutzer bedankten sich: femax5, Harry Hirsch