- Dank erhalten: 311
Solarzelle am Hochdachträger ?
- Nord-Nugget
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
22 Mai 2022 09:45 - 22 Mai 2022 09:56 #1
von Nord-Nugget
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Solarzelle am Hochdachträger ? wurde erstellt von Nord-Nugget
Moin,
da meine Frau und ich beide zu klein sind, um den vorhandenen Hochdachträger des Nuggets (320L1, Bj. 2019) sinnvoll nutzen zu können habe ich überlegt, an dem Teil eine dauerhaft Solarzelle (ca. 100x50 cm) zu befestigen.
Ich möchte nur die Batterie pflegen und die Ladung erhalten, aber nicht länger damit autark stehen.
Gibt es hier schon Erfahrungen ?
- Welche ist ggfs. zu empfehlen ?
- Wie am besten befestigen ?
- Kabelführung und - durchführung ?
Wie habt Ihr das ggfs. gelöst ?
da meine Frau und ich beide zu klein sind, um den vorhandenen Hochdachträger des Nuggets (320L1, Bj. 2019) sinnvoll nutzen zu können habe ich überlegt, an dem Teil eine dauerhaft Solarzelle (ca. 100x50 cm) zu befestigen.
Ich möchte nur die Batterie pflegen und die Ladung erhalten, aber nicht länger damit autark stehen.
Gibt es hier schon Erfahrungen ?
- Welche ist ggfs. zu empfehlen ?
- Wie am besten befestigen ?
- Kabelführung und - durchführung ?
Wie habt Ihr das ggfs. gelöst ?
Letzte Änderung: 22 Mai 2022 09:56 von Nord-Nugget.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Octopus
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 58
22 Mai 2022 22:12 - 23 Mai 2022 09:06 #2
von Octopus
seit 1993: T3 Joker AD; 2001 bis 2022: T4 California HD; ab 2022 Nugget Plus HD 185PS Automatik
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Octopus antwortete auf Solarzelle am Hochdachträger ?
Moin,
zum Hochdachträger kann ich leider nichts sagen.
Ich manage meine Batterieerhaltung mit einem flexiblen 100w Solarmodul, das ich auf die Ablage lege (siehe Foto).
Funzt prima beim mometanen Sonnenstand; im Winter evtl. mit Saugnäpfen vom Innen an die Frontscheibe zum steiler stellen.
Funktioniert mit Leistungseinschränkungen auch hinter der Heckscheibe und ist dort mit Karabinern an der Vorhangstange gesichert auch prima verstaut für die Fahrt !
Als 3. Variante klemme ich es bei meinem N+ beim Campen zwischen die beiden Dachluken und habe optimale Ausbeute....
Tuch drunter damit nix verkratzt und Kabel durch eine Luke rein.... schließt halt nicht ganz, aber geht...
4. Variante beim Campen: Draußen auf die Frontscheibe oder mit Magneten an die Seitenwand... wetterfest, wasserdicht und universell verwendbar !
Hoffe das hilft ! LG
zum Hochdachträger kann ich leider nichts sagen.
Ich manage meine Batterieerhaltung mit einem flexiblen 100w Solarmodul, das ich auf die Ablage lege (siehe Foto).
Funzt prima beim mometanen Sonnenstand; im Winter evtl. mit Saugnäpfen vom Innen an die Frontscheibe zum steiler stellen.
Funktioniert mit Leistungseinschränkungen auch hinter der Heckscheibe und ist dort mit Karabinern an der Vorhangstange gesichert auch prima verstaut für die Fahrt !
Als 3. Variante klemme ich es bei meinem N+ beim Campen zwischen die beiden Dachluken und habe optimale Ausbeute....
Tuch drunter damit nix verkratzt und Kabel durch eine Luke rein.... schließt halt nicht ganz, aber geht...
4. Variante beim Campen: Draußen auf die Frontscheibe oder mit Magneten an die Seitenwand... wetterfest, wasserdicht und universell verwendbar !
Hoffe das hilft ! LG
seit 1993: T3 Joker AD; 2001 bis 2022: T4 California HD; ab 2022 Nugget Plus HD 185PS Automatik
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Mai 2022 09:06 von Octopus.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper
- zgrzeb
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
23 Mai 2022 04:03 #3
von zgrzeb
zgrzeb antwortete auf Solarzelle am Hochdachträger ?
Von welche Firma ist Solarmodul, ist da seine Tasche?
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10257
23 Mai 2022 08:55 - 23 Mai 2022 20:50 #4
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
norge antwortete auf Solarzelle am Hochdachträger ?
Hej Nord-Nugget,
ich habe mir mal irgendwann aus diesem umfangreichen Thema :
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...ma-solar-strom#11633
einige Bilder gespeichert, die auch für dich interessant sein könnten (habe leider grade keine Zeit nochmal die genaue Stelle im Thema zu suchen) :
Grüsse norge
@ Octopus & zgrzeb : Beiträge zu flexiblen / mobilen Solarmodulen bitte nicht hier sondern in den entsprechenden Themen diskutieren - danke
ich habe mir mal irgendwann aus diesem umfangreichen Thema :
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...ma-solar-strom#11633
einige Bilder gespeichert, die auch für dich interessant sein könnten (habe leider grade keine Zeit nochmal die genaue Stelle im Thema zu suchen) :
Grüsse norge
@ Octopus & zgrzeb : Beiträge zu flexiblen / mobilen Solarmodulen bitte nicht hier sondern in den entsprechenden Themen diskutieren - danke
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Mai 2022 20:50 von norge. Grund: Nordnugget => Nord-Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, Dymo, Stefan.AC
- Nord-Nugget
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 311
23 Mai 2022 18:58 #5
von Nord-Nugget
Nord-Nugget antwortete auf Solarzelle am Hochdachträger ?
Wow, da hat sich ein Bastler ja echt Gedanken gemacht. Neigung, Diebstahlsicherung usw...
OK, soviel Aufwand wollte ich jetzt nicht treiben. Allerdings ist Diebstahl natürlich ein Thema, aber das 80 W-Modul kostet gerade mal 65 €.
Da kann man das am Heckträger mal riskieren. Aber nur mit einem Spanngurt wäre vermutlich doch zu optimistisch ...
Ich werde mir das Dingens mal bestellen und schauen, was da so zu basteln geht.
Ich wollte halt im Innenraum nicht so viel Kabelkram rumfliegen haben und das Modul dauernd woanders hin wurschteln müssen.
Zudem ist meines mit 160 W zu groß für innen.
Es geht mir eher um den regelmäßigen Parkplatz zuhause, wo der Nuggi halt immer so mit dem Heck zur Sonne steht. Da könnte ein bisschen Solar auf dem Träger ganz nützlich sein, so dass die Batterie bei der Abfahrt dann immer schön voll ist.
OK, soviel Aufwand wollte ich jetzt nicht treiben. Allerdings ist Diebstahl natürlich ein Thema, aber das 80 W-Modul kostet gerade mal 65 €.
Da kann man das am Heckträger mal riskieren. Aber nur mit einem Spanngurt wäre vermutlich doch zu optimistisch ...
Ich werde mir das Dingens mal bestellen und schauen, was da so zu basteln geht.
Ich wollte halt im Innenraum nicht so viel Kabelkram rumfliegen haben und das Modul dauernd woanders hin wurschteln müssen.
Zudem ist meines mit 160 W zu groß für innen.
Es geht mir eher um den regelmäßigen Parkplatz zuhause, wo der Nuggi halt immer so mit dem Heck zur Sonne steht. Da könnte ein bisschen Solar auf dem Träger ganz nützlich sein, so dass die Batterie bei der Abfahrt dann immer schön voll ist.