Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Obere Rollen an Schiebetür laufen an / Bj. 2021

Mehr
03 Nov 2022 10:59 #11 von RudiRadlos
Hallo,

mit PTFE-Spray kann man u.a. die Fäden vom Plissee-Moskitoschutz einsprühen. Dann gleiten sie besser & halten länger.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2022 22:53 - 06 Nov 2022 23:02 #12 von madmax
Hallo Jan,

meinst du die C-Schiene außen, die schaut so aus:

...da geht die Pulverbeschichtung oder was auch immer das ist dahin. Ich will mich aber bei einem knapp 12-jährigen Gebrauchten, nicht beklagen. Die Schiene sah an unserem Euro 5er nach 8 Jahren wesentlich besser aus. Um ehrlich zu sein Pflege ich die Schienen samt Rollen 1-2 mal im Jahr und auch nach großen Wäschen mit Sprühfett. Eigentlich seit Jahren für alles bewegliche an der Karosserie bis zu den Fenster und Türbänder am Haus mit "Beko TecLine Haftschmierstoff". Der ist beim Anwenden die ersten Sekunden ziemlich flüssig und kriecht unheimlich. Nach dem Abtrocknen relativ farblos und verharzt wenig.

PS: Weil ich's grade lese, das Beko Fett kommt bei mir auch an Fangbänder und deren Haltebolzen satt, mindestens jeden Herbst...

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Nov 2022 23:02 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Guy Incognito

• Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
07 Nov 2022 06:56 #13 von Guy Incognito
Servus Max,
Ja genau die C-Schiene meine ich. Die lässt langsam einen Verschleiß vermuten. Auf die nächsten 12 Jahre hochgerechnet wird das deutlich schlechter aussehen als auf deinen Bildern gezeigt.

Haftschmierstoffe habe ich zu Hause einige, das erwähnte Material von Beko aber nicht. Ich bin an außenliegenden beweglichen Stellen aber bisher vorsichtig gewesen mit der Verwendung solcher Materialien. Hatte Bedenken dass zu viel Schmutz anhaften würde und so den positiven Effekt wieder zunichte machen würde.

Deiner Erfahrung ach werde ich das aber mal versuchen (auch am Türfangband). Schlechter werden kann es ja fast nicht...

Danke, Jan