Ford Nugget Forum

Obere Rollen an Schiebetür laufen an / Bj. 2021

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
19 Mai 2022 11:40 #1 von Guy Incognito
Obere Rollen an Schiebetür laufen an / Bj. 2021 wurde erstellt von Guy Incognito
Hallo zusammen,
ich habe die Tage eine neue Entdeckung gemacht. Die oberen Rollen der Schiebetür laufen "innen" am Fahrzeug an. Das Ganze wäre nicht weiter verwunderlich oder problematisch wenn nicht der Lack an der Stelle dadurch doch stark in Mitleidenschaft gezogen würde.



Wie schaut das bei euch so aus? Ist das als "normal" zu betrachten oder Grund genug den fFh zu behelligen?
Danke,
Jan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
19 Mai 2022 12:59 #2 von madmax
Hallo Jan,
das Bild zeigt die obere C-Schiene? Bei den Alten schaut das eigentlich identisch aus, die blanken Stahlrollen schrubben irgendwann die Lauffläche unten blank und schrammen auch hier und da oben. Ich putz die Schienen 2,3 mal im Jahr und verteile etwas Sprühfett drauf, so kommt man über die Jahre mit einem ruhigen Türlauf, ohne Rost und ordentlicher Optik.

In der Ecke drin bzw. auf der Schienenseite hab ich noch nicht gesehen das da die Rollen schaben. Hast du nur eine vertikal geführte Tragrolle oder gibt's da auch kleinere Rollen für die horizontale Führung an dem oberen Rollenaggregat?

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
19 Mai 2022 21:56 - 19 Mai 2022 21:59 #3 von Guy Incognito
Ahoi Max,
Genau das ist die obere Schiene der Schiebetür. Ganz vorne an der C-Säule. Der Rollenbock hat Rollen zur horizontalen und vertikalen Lastaufnahme. Siehe Bild:


Die Kunststoffrollen laufen auch gar nicht hinten an. Das hat alles eigentlich Luft. Keine Ahnung was da nicht so passt. Ich kann ja was einstellen. Nur weiß ich nicht so recht was ...

Schönen Abend,
Jan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Mai 2022 21:59 von Guy Incognito.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
19 Mai 2022 23:19 #4 von madmax
Hallo Jan,
das ist alles identisch mit Ausnahme der oberen Rollen, die sind beim "Alten" durchgehend zylindrisch und offenes Metall. Ich muß das morgen mal anschauen bei unserem. Das sind ja eigentlich die letzten Zentimeter an der Stelle sollten die Rollen eigentlich eher außen anliegen weil sie die Tür nach innen ablenken müssen in dem Schienenradius. Ggf. streift das Ding beim Öffnen weil der Laufschlitten nicht in der Richtung steht und keinen Druck hat...

Die untere Lauffläche an der Schiene steigt nicht zufällig an in der Kurve? An der hatte ich mal beim Vorgänger ein Gefälle und mußte Kurve mit Kunstoffklötzen und Hammer richten.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
20 Mai 2022 22:04 - 20 Mai 2022 22:16 #5 von madmax
...praktisch die selbe Veranstaltung


...traraa, Trommelwirbel, 12 Jahre alt und...


auch weiter hinten incl. Rostansatz


Wenn man das Rollenaggregat beobachtet beim Schliessen und Öffnen scheint die Tragrolle auf der horizontalen Schiene den Drang geradeaus zu haben und die vordere Rolle lenkt nach innen. Die hintere "Lenkrolle" liegt nicht außen an und streift teilweise eher innen. Das fiel mir ehrlich gesagt noch nie auf, stört mich aber auch nicht nach 12 Jahren wenn das Ding so ausschaut.

Ich glaube mit einstellen kommst du da nicht weiter Jan eher mit Gleichgültigkeit oder schwarzer Folie.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Mai 2022 22:16 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
20 Mai 2022 22:45 #6 von madmax
...weiter vorne in der Kurve ist auch noch eine kurze blanke Schramme innen an der Schiene, leider wurde das Bild nichts. Da bekommt die obere Türblatt Ecke einen kurzen Gong nach innen kurz bevor die Tür vollends zu ist. Das passiert genau dann wenn die Nasen an der vorderen Türblattkannte in die Führungen an der B-Säule tauchen. Die untere Nase liegt dann innen an, die obere außen in der Führung und das Türblatt wird oben minimal nach innen gekippt.

Gibt's die Nasen und Führungen bei den Customs auch?


...auch hier denke ich bringt einstellen nichts, zumindest bei unserem. Die Spaltemaße sind prima als auch die Oberfläche perfekt plan. Ist halt immer noch ein Transit :whistle:

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
21 Mai 2022 07:04 - 21 Mai 2022 07:06 #7 von Guy Incognito
Guten Morgen Max,
Viele Dank für den tollen Vergleich mit den Gegebenheiten an deinem Fahrzeug. Es scheint so als wäre
1.) Die Türmechanik im großen und ganzen recht identisch geblieben über die Jahre.

2.) Bei mir alles in Ordnung. Bzw im Rahmen des möglichen alles i.o.

Meine Schiebetür läuft sauber auf und zu, läuft nirgends an und am Ende sind die Spaltmaße genau so klein wie bei dir.

Ich werde der Schiene und den Rollen eine gewisse Aufmerksamkeit schenken, aber im Grunde nicht viel Gewese um das ganze machen.

Vielen Dank dir Max und ans ganze Forum,
Jan der Gleichgültige 😉
Letzte Änderung: 21 Mai 2022 07:06 von Guy Incognito.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
30 Okt 2022 08:38 #8 von Guy Incognito
Guten Morgen aus Griechenland,
Gerade muss ich wieder an meine Rollen bzw. Schienen denken.

Max, wie schauen denn deine Rollen bzw. die Schiene darunter auf der Fahrzeug-Außenseite aus? Auch da zeigt sich an unserem Wagen langsam ein gewisser Verschleiß.

Würde sich eine gewisse Schmierung/Pflege anbieten? Und falls ja, mit was?

Grüße Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2022 17:54 - 30 Okt 2022 18:02 #9 von Cabe
Für die Schiebetür eignet sich ein Trockenschmiermittel z.B. PTFE-Spray von Weicon. Ist richtig teuer aber überall einsetzbar wo Fett, Öl und Silikonspray den Schmutz einsammeln und alles noch verschlimmern.

Alle Laufflächen und Rollen schön säubern, abtrocknen und mit dem Spray beschichten.

Das vermindert den Abrieb an der Lackierung sicherlich, vermeiden lässt sich das aber nicht. Die Oberfläche ist für solche Beanspruchungen einfach nicht ausgelegt. Funktioniert aber trotzdem erstaunlich gut.

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp
Letzte Änderung: 30 Okt 2022 18:02 von Cabe.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, voghte, GT-Hans, Guy Incognito, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
30 Okt 2022 18:22 #10 von Guy Incognito
Hallo Carsten,
danke für die ausführliche Beschreibung! Ein PTFE Spray habe ich zu Hause sogar noch stehen (der Himmel weiß woher), immer habe ich mich gefragt was ich damit anfangen kann.
Endlich habe ich ein Einsatz dafür, toll!

Grüße Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage