Ford Nugget Forum

Problem: Schiebetür paßt nicht unter Markise (AD+)

Mehr
17 Mai 2022 10:17 #11 von Kontur
Für die Schiebetür hilft es ggf einen weiteren Anschlagstop zu setzen, sodaß die Türe vor dem Markisenarm einrastet. Aber hier schreibt jemamd mit L1AD o.Markise. Ggf wäre dass eine Idee.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Folgende Benutzer bedankten sich: UBaxter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2022 10:22 #12 von UBaxter
Hallo Wolfgang,
erstmal viel Spaß mit deinem neuen Nugget 👍

Zur Markise: "außen höher als am Fahrzeug" ist natürlich bei evtl. Regen ungünstig, auch zum Spenden von Schatten.

Ehrlich jetzt?! So ganz kann ich den Hype beim Nugget (noch) nicht nachvollziehen. Da sind soooo viele schlecht umgesetzte Sachen. Dafür, daß Westfalia schon seit Jahrzehnten im Geschäft ist. Hatten vorher ein teilintegriertes ADRIA 6m Wohnmobil. Das sind Welten zum Bedienkomfort und Funktionalität. Schon allein die Nutzung/Einstellungen des Boilers, der Wasserdruck der Leitungen und die Gedenksekunde bis die Pumpe wirkt, die Verteilung des Heizluftstroms, die Kälte im Fahrgastraum durch mangelnde Isolierung, das Batterielademanagement, ...da ist die Markise nur ein Punkt von vielen.

Wenn das tolle Nuggetforum nicht wär, wir hätten schon verzweifelt!

Aber will auch nicht alles schlecht reden. Schöne Touren für Dich wünsche ich 🙂

AD+, 185PS Aut., 12/21 gesehen, gekauft und mitgenommen
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfgangS
  • WolfgangSs Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • glaub nicht alles, was du denkst
Mehr
17 Mai 2022 10:58 #13 von WolfgangS
Hallo UBaxter,
vielen Dank erstmal - die Heimfahrt war schon mal gut zum Eingewöhnen.

Nimm das "außen höher als am Fahrzeug" nicht zu ernst. Das war mein optischer Eindruck, aber wir standen in der Halle, da sieht alles "anders" aus. Aber sehr hoch ist die Außenkante definitiv. Es sah so aus, als würde sich bei Regen das Wasser in der Mitte der Markise sammeln und dann seitlich ablaufen - der Stoff hing ein wenig durch.
Klar, optimal ist das nicht. Wir haben das erste Mal eine Markise, daher kann ich auf keine Erfahrungen zurückgreifen. Ich denke, es ist einfach dem geschuldet, dass die Markise nicht zu weit über das Dach hinausstehen sollte - wofür ich dankbar bin, weil ich sonst nicht mehr in meine Garage käme.

Einen großen Unterschied in der Wahrnehmung macht auch aus, wo man herkommt. Von einem "echten" Wohnmobil ist der Umstieg sicher nicht so begeisternd wie von unserem Multivan (kein California) mit modularem Eigenausbau. Bei der Einweisung in die ganzen Funktionen fand ich alles erstmal super und "wow". Das Raumgefühl (und endlich Stehhöhe) ist für uns einfach mega.
Ich bin überzeugt, der Nugget kann trotz einiger "Macken" sehr viel Spaß machen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.
Folgende Benutzer bedankten sich: djacob, UBaxter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
17 Mai 2022 11:42 #14 von Drei_im_Weggla
Das Problem Markise Schiebetür ist beim AD halt so.

- Die Tür geht nicht niedriger
- Die Markise höher ist halt für die Durchfahrtshöhe schlecht

Die Höhe der Markise außen ist auch nötig, sonst haut man sich den Kopf an.
Das stört normal auch nicht. Der Tipp mit der Markierung am Fuß ist super (werde ich noch machen)
Bei Regen sollte man einen Fuß niedriger einstellen, damit das Wasser ablaufen kann. Dann aber wieder an die Türen denken!

Gewisse Kompromisse muss man bei diesem „Format“ eingehen. ISSO

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, plkatrin, UBaxter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2022 12:39 #15 von kruti
kann ich alles nicht nachvollziehen.

Ich hatte nun 2 Nuggets ab 2014 er Baureihe. einen AD und einen HD und hatte nie Probleme und habe auch keine Markisenerhöhung benötigt.

Den Markisenfuß an der Beifahrertür so einstellen, dass diese gerade noch aufgeht. Dann ist sie mehr oder weniger waagerecht zum Markisenkasten.
Notfalls etwas niedriger als die Beifahrertür. Dann bleibt diese halt zu. Hat den Vorteil dass nicht immer alle Lichter und BCM angehen, wenn man die öffnet. Schont Batterie.

Die hintere Stütze etwas niedriger einstellen, gerade so, dass die Schiebetür nicht schleift. Das sieht man doch sehr gut wie weit ich sie absenken kann, wenn die Schiebetür offen ist. In dieser Einstellung läuft das Wasser von Auto hin zum hinteren Stützfuß und dort dann auf den Boden.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Tmax, Tona675

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2022 12:50 - 17 Mai 2022 12:56 #16 von Tona675
Wir hatten einen 25 Jahre alten Hymer-Alkoven auf Ducato-Basis mit 6,60 Metern Länge von Schwiegereltern geerbt. Die Kinder waren begeistert, wir eher weniger, aber nun gut, 3 Jahre sind wir das Teil gefahren.

1) Auch dort musste man die Markise in einer gewissen Höhe aufstellen, da ansonsten die Aufbautür gegen einen Gelenkarm schlug. Alles klar.

2) Der Monk in mir tarierte die Markise schön waagerecht und parallel zum Fahrzeug aus, soll ja ordentlich aussehen. Klappte super, bis zur ersten Regennacht und ich einen kleinen Pool in/auf der Markise hatte.:blink: Wie kriegste das Wasser wieder raus? Rausdrücken? Zu viel und zu schwer. Also ein Standbein herablassen... wo ich stand... wo das Wasser hinlief...oder besser hinrannte :silly:

Was habe ich daraus gelernt? Zum einen ist dieser Monk ein fieser Typ, zum anderen sind die anderen auf dem CP nicht zu blöd oder zu faul oder zu alt oder schielen, dass die die Markise schief aufstellen. Beim nächsten Regen lief alles wunderbar ab, im wahrsten Sinne des Wortes.

Danach sah ich immer wieder Leute, die die Markise schön gerade aufstellten.... Hach, diese Anfänger

Was ich damit sagen will: der Nugget (auf den wir noch warten) ist ja eigentlich ein großer PKW bzw. Kleintransporter, der einfach nur umgebaut wurde, das darf man nicht vergessen. Unser altes Womo hatte viel mehr Platz und einen geschlossenen Sanitärraum mit Dusche und Stehhöhe im gesamten Fahrzeug und 2 x 11-kg-Gasflaschen und einen Schlafplatz mehr und viiiiiel mehr Schränke und 100 Liter Frischwasser. Trotzdem WOLLEN wir ein kleineres Fahrzeug, weil der alte uns viel zu wuchtig war. Wir wollen mehr Alltagstauglichkeit, dafür werden wir andere Kompromisse eingehen.

Grüßle
Eric

frostiger Ford Nugget Plus AD mit 130 PS als Handrührer mit Sichtpaket 3 und schwarzem Faltenbalg, Liefertermin von Sept.-Nov. 2021 verschoben um ca. 5-6 Monate, eigentlich...und ZACK: Auto gebaut am 29.04.2022 und DOPPELZACK am 03.12.2022 in die Arme geschlossen
Letzte Änderung: 17 Mai 2022 12:56 von Tona675.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2022 13:46 #17 von UBaxter

Hat den Vorteil dass nicht immer alle Lichter und BCM angehen, wenn man die öffnet. Schont Batterie.

Okay, aber auch nur dann, wenn Du nicht in deinen Nugget willst, also auch nicht über die Schiebetür! :lol: Denn da gehen auch die Lichter an...

AD+, 185PS Aut., 12/21 gesehen, gekauft und mitgenommen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Mai 2022 14:44 #18 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Problem: Schiebetür paßt nicht unter Markise (AD+)
also ich würde Westfalia hier nicht direkt einen Mängel vorwerfen...
Kommt der nächste und beschwert sich warum die Markise höher als das Auto ist.

Bau dir doch ne Verstellung dran, dann könntest Du die Markise im Bedarf hoch stellen und in der Tiefgarage wieder runter lassen
Adapterplatte mit Längsloch.....Rändelschraube/Flügelmutter etwas dergleichen.
Sollte aber gegen komplettes aufdrehen irgendwie gesichert sein - nicht dass sie auf der Autobahn verloren geht.

Grundsätzlich bekommt man immer mehr fürs Geld wenn man einen Teilintegrierten kauft im Vergl. zum Buscamper
Der kleine ist nicht besser oder hochwertiger nur weil er teure ist ;-)

Bei nem Kastenwagen beschwer ich mich ja auch nicht dass er 6m Lang ist wenn ich aber trotzdem Längsbetten haben will

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2022 15:15 - 17 Mai 2022 20:01 #19 von kruti
Baxter - dafür gibt es das Licht Aus Nupsi. Wird auf den Kontakt an der Tür gesteckt und simuliert immer eine geschlossene Tür . lol zurück, frag erst mal die alten Hasen - die zeigen dir wie man richtig hoppelt. ;-)

Ach ja - befülle bitte mal deine Signatur mit einigen Fahrzeugdaten wie Baujahr Motorisierung usw. Das erleichtert es der Community bei Fragen entsprechend zu antworten. Danke.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 17 Mai 2022 20:01 von tourneo. Grund: Vollzitate gelöscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2022 19:40 - 17 Mai 2022 19:41 #20 von UBaxter
"frag erst mal die alten Hasen - die zeigen dir wie man richtig hoppelt"

😀👍

AD+, 185PS Aut., 12/21 gesehen, gekauft und mitgenommen
Letzte Änderung: 17 Mai 2022 19:41 von UBaxter.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage