Ford Nugget Forum

Erfahrungen mit Solarladebooster Ective SBB30

Mehr
30 Mär 2022 21:13 #1 von Enne84
Ich habe in meinen Nugget (EZ 2/22) den Solarladebooster Ective SBB30 einbauen lassen. Die Idee, einen Ladebooster und einen Solarladeregler in einem Gerät zu haben hielt ich für eine super Sache.

Schon während der ersten Fahrt trat nun leider das Problem auf, dass der Ladebooster nach ca. 5 Minuten einen Fehler bezüglich Überspannung signalisierte und die Arbeit einstellte. Zwei weitere Fahrversuche führten zum gleichen Resultat.
Nach Rücksprache mit der einbauenden Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass die Möglichkeit besteht, dass bei Ford kurzzeitig Ladespannungen über 16V anliegen und das Gerät ggf. nicht dafür ausgelegt sei.

Nun stellt sich mir die Frage, ob hier schonmal jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Ladebooster (ggf. auch von anderen Herstellern) gemacht hat und was es für Möglichkeiten geben könnte, dieses Problem zu beheben.

Leider konnte ich bisher keine Links hier einfügen. Falls das erneut nicht geklappt hat, lassen sich die Details zum Gerät finden, wenn man im Netz nach Ective SBB30 sucht.

Ford Nugget AD, 185PS Automatik, Frost weiß, 02/2022
Enjoy Life and keep on running.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2022 22:43 #2 von Michael123
Das riecht mir doch sehr nach einer faulen Ausrede von Ford, die sollten mal die Spannungsregelung des Fahrzeugs ùberprüfen.
Ich wüsste nicht, wozu eine derart hohe Spannung sinnvoll sein sollte. Ferner werden die meisten Ladebooster damit Probleme haben. Manche sind nur bis 15V spezifiziert. Den Batterien ist das auch abträglich…

N+ 2018, 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2022 06:25 #3 von Enne84
Leider konnte das Problem bisher nicht gelöst werden. Ich habe allerdings den Hinweis bekommen, dass das Gerät möglicherweise falsch angeschlossen sein könnte.
Meine Werkstatt hat sich an den Anschlussplan des Gerätes gehalten und ist mit den Pluskabeln direkt zu den Pluspolen der jeweiligen Batterien gegangen. Nun habe ich jedoch gehört, dass dies aufgrund des vorhandenen Trennrelais nicht korrekt ist und der Anschluss ggf. hinter dem Relais erfolgen muss.

Hat hier jemand selbst Erfahrungen damit und kann mir eventuell einen korrekten Anschlussplan für einen Ladebooster im Nugget zur Verfügung stellen?

Ford Nugget AD, 185PS Automatik, Frost weiß, 02/2022
Enjoy Life and keep on running.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
07 Apr 2022 07:28 - 07 Apr 2022 07:31 #4 von madmax
Servus Enne,

vermutlich alles richtig gemacht aber der Ladebooster ersetzt dein Trennrelais zu den Aufbaubatterien hin. Ich vermute mal die Überspannung im Ford System verursacht dein Ladebooster selbst indem über das geschlossene Trennrelais die höhere Ladespannung zu den Bordbatterien hin wieder in's Bordnetz läuft. Vermutlich löst die Deaktivierung des Trennrelais dein Problem.
PS: du kannst den Ausgang des Trennrelais zu den Aufbaubatterien kappen und als D+ Anschluß zur Steuerung deines Ladeboosters verwenden.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 07 Apr 2022 07:31 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bssssss, Enne84

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2022 07:35 #5 von Enne84
Servus madmax,

danke für die Information.
Wie wird denn das Trennrelais deaktiviert bzw. wie muss der Booster verkabelt werden, um das Relais zu deaktivieren?

Ford Nugget AD, 185PS Automatik, Frost weiß, 02/2022
Enjoy Life and keep on running.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
07 Apr 2022 07:43 - 07 Apr 2022 07:44 #6 von madmax
...ich glaube erstmal der Booster ist richtig, du mußt schaun ob die +Verbindung von der Starterbatterieseite zu den Aufbaubatterien welche via Trennrelais geschlossen wird, abgeklemmt wird. Diesen geschalteten + Ausgang vom Trennrelais kannst du stattdessen auf die D+ Klemme deines Boosters legen.

Also das Trennrelais arbeitet wie immer, nur die geschaltete + Verbindung zur Aufbaubatterie hin "mißbrauchst" du nun als Booster Ansteuerung auf dessen D+ Klemme.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 07 Apr 2022 07:44 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Enne84

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2022 07:50 #7 von Kontur
Schließe ein Multimeter an, miss die Spannung und stelle das Multimeter auf MAXHOLD ein. Wenn der Fehler wieder auftritt, kannst du gesichert sagen welche Maximalspannung anlag.

Dass das die Werkstatt nicht auf die Kette bekommt... War das ATU?

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2022 07:51 #8 von Enne84
Ok, also wenn ich es richtig verstanden habe muss das Plus, welches vom Trennrelais zur Aufbaubatterie führt, getrennt werden. Der Rest kann grundsätzlich bleiben, wie er ist?
Das werde ich so an die Werkstatt weitergeben und hoffe, dass sich das Problem damit lösen lässt.

Das D+ Kabel wurde übrigens von der Werkstatt an der Zündung angeklemmt und holt sich dort sein Signal. Das scheint auch zu funktionieren, da der Booster sich erst einschaltet, wenn die Zündung gestartet wurde.

Ford Nugget AD, 185PS Automatik, Frost weiß, 02/2022
Enjoy Life and keep on running.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2022 08:28 - 07 Apr 2022 09:55 #9 von Kontur
D+ würde ich von der Ansteuerung(Sensorkabel) des abgetrennten Trennrelais nehmen und über ein Relais schalten. Der Booster darf erst laufen, wenn die Lima läuft, nicht vorher.

D+ einfach auf Zündung zu legen, ist "ATU" Level. Was passiert, wenn die Zündung mal kurz an bleibt (Forscan, Vorglühen, etc) , der Ladebooster saugt die Starterbatterie leer bzw zieht sie runter. Keine gute Idee . Man lädt also von der Starterbatterie in den Aufbau. Den Ladebooster ÜBER das Trennrelais anzufahren, kann ab 60A problematisch werden, weil auch das Trennrelais heiß wird (Verschleiß/Fehlerquelle). Den Ladebooster PARALLEL zum Trennrelais zu schalten (schaffen auch manche Werkstätten) ist zwar erstmal nicht schädlich (solange man keine Lifepo nutzt), aber sinnlos, da der Booster dann idR. einfach nix macht. Der Strom wandert gemäß ohmschen Gesetz direkt über das Trennrelais.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 07 Apr 2022 09:55 von Kontur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
07 Apr 2022 09:49 - 07 Apr 2022 14:49 #10 von madmax
Ok, also wenn ich es richtig verstanden habe muss das Plus, welches vom Trennrelais zur Aufbaubatterie führt, getrennt werden.
Richtig, das Plus zwischen Starterbatterie/Lichtmaschine und Aufbaubatterien übernimmt dein Ladebooster bzw. dein PV Laderegler je Seite und ich vermute diese Plusverbindung via Trennrelais ist noch vorhanden.

Der Rest kann grundsätzlich bleiben, wie er ist?
Hoffe ich!

Das D+ Kabel wurde übrigens von der Werkstatt an der Zündung angeklemmt und holt sich dort sein Signal. Das scheint auch zu funktionieren, da der Booster sich erst einschaltet, wenn die Zündung gestartet wurde.
Das ist ggf. eine semioptimale Lösung wie Kontur bereits geschrieben hat, "Zündung ein" ist nicht gleich "Lichtmaschine liefert". Aber das "Steuerkabel" zum Trennrelais ist bei deinem Bj m.E. kein "Plus" sondern geschaltete Masse (ggf. mal messen) Sicherer ist es den geschalteten Plus des Trennrelais Ausgang zu den Aufbaubatterien verwenden für den Booster D+, da reicht ein kleines Käbelchen aber bitte darauf achten das es am Trennrelais Ausgang dem Querschnitt entsprechend abgesichert wird, es liegt ja am Trennrelais nach wie vor der original mögliche Ladestrom zu den Aufbaubatterien an.

PS: Das eigentliche +Kabel vom Trennrelais zu den Aufbaubatterien kannst du drin lassen für einen Rückbau oder ggf. Defekt am Ladebooster und dann die Sicherung dafür notfalls wieder stecken. Es reicht auf der Aufbaubatterieseite die entsprechende Sicherung für das Kabel vom Trennrelais kommend zu ziehen. Die Sicherung entfernen wäre ggf. auch eine einfache Lösung erstmal um zu schauen ob dann immer noch eine Überspannung auftritt. Die Ansteuerung des D+ am Booster beeinflusst das Problem ja erstmal nicht, funktioniert ja soweit.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 07 Apr 2022 14:49 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bssssss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage