- BeitrÀge: 5
- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Reifenwechsel Vorderachse mit dem Rangierwagenheber
Reifenwechsel Vorderachse mit dem Rangierwagenheber
- 0e6fa7c4c731e33702d80c5dab897859
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
22 MĂ€r 2022 09:18 #1
von 0e6fa7c4c731e33702d80c5dab897859
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Reifenwechsel Vorderachse mit dem Rangierwagenheber wurde erstellt von 0e6fa7c4c731e33702d80c5dab897859
Guten Morgen,
ich wechsel meine Reifen seit eh und je selber. Seit einem Jahr haben wir jetzt einen Nugget Bj 2018. Beim ersten Reifenwechsel habe ich den Bordwagenhaber verwendet. Funktioniert, ist aber eine elendige Kurbelei und kommt daher dauerhaft nicht fĂŒr mich in Frage. FĂŒr den letzten Reifenwechsel habe ich mir dann einen kleinen Rangierwagenheber (Kunzer) gegönnt.
Die Ansatzpunkte sind klar, stehen ja in der Betriebsanleitung. An der Hinterachse hat das auch problemlos funktioniert. Bei der Vorderachse habe ich den Teller des Wagenhebers mit dĂŒnner Gummiauflage mittig unter die Befestigungsmutter des Achsschenkels gestellt. Funktioniert zwar, dabei hat es aber das Blech des Achsschenkels leicht nach oben gebogen
(siehe Foto). Nicht gut.
Hat jmd Àhnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. wie setzt ihr den Rangierwagenheber an der Vorderachse an?
Meine bisherigen Gedanken zu dem Thema: Der Bordwagen hat ja eine kleine Aussparung fĂŒr die Befestigungsmutter. Der Bordwagen hebt die jeweilige Vorderachse trotzdem an der Befestigungsmuttern an und nicht am Blech des Achsschenkels. Ich könnte mir jetzt eine dickere Gummiauflage evtl mit einer Aussparung fĂŒr die Mutter kaufen. Dann muss ich aber aufpassen, dass die Vorderachse nicht am Blech des Achsenschenkels angehoben wird. Dann könnte dieser weiter verbiegen... Oder sehe ich das falsch?
Danke schon mal im Voraus.
GruĂ Harald
ich wechsel meine Reifen seit eh und je selber. Seit einem Jahr haben wir jetzt einen Nugget Bj 2018. Beim ersten Reifenwechsel habe ich den Bordwagenhaber verwendet. Funktioniert, ist aber eine elendige Kurbelei und kommt daher dauerhaft nicht fĂŒr mich in Frage. FĂŒr den letzten Reifenwechsel habe ich mir dann einen kleinen Rangierwagenheber (Kunzer) gegönnt.
Die Ansatzpunkte sind klar, stehen ja in der Betriebsanleitung. An der Hinterachse hat das auch problemlos funktioniert. Bei der Vorderachse habe ich den Teller des Wagenhebers mit dĂŒnner Gummiauflage mittig unter die Befestigungsmutter des Achsschenkels gestellt. Funktioniert zwar, dabei hat es aber das Blech des Achsschenkels leicht nach oben gebogen
Hat jmd Àhnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. wie setzt ihr den Rangierwagenheber an der Vorderachse an?
Meine bisherigen Gedanken zu dem Thema: Der Bordwagen hat ja eine kleine Aussparung fĂŒr die Befestigungsmutter. Der Bordwagen hebt die jeweilige Vorderachse trotzdem an der Befestigungsmuttern an und nicht am Blech des Achsschenkels. Ich könnte mir jetzt eine dickere Gummiauflage evtl mit einer Aussparung fĂŒr die Mutter kaufen. Dann muss ich aber aufpassen, dass die Vorderachse nicht am Blech des Achsenschenkels angehoben wird. Dann könnte dieser weiter verbiegen... Oder sehe ich das falsch?
Danke schon mal im Voraus.
GruĂ Harald
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3434
- Dank erhalten: 3756
22 MĂ€r 2022 11:00 - 22 MĂ€r 2022 14:37 #2
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Reifenwechsel Vorderachse mit dem Rangierwagenheber
Moin Harald,
bei den "Alten" ist das Ă€hnlich, nur hĂ€ngt an der Schraube der Achskörper. Ich nehme da einen groĂzĂŒgig auf den Wagenheberteller passenden Nadelholzklotz und hebe den praktisch an der Schraube an. Ich schĂ€tze die Klötze haben so um die 12x12x6 cm. Zum RĂ€derwechsel m.E. o.k. fĂŒr sonstige Arbeiten kommt noch der Sicherheit wegen ein Unterstellbock mit 1,5/2t unter den Rahmen.
bei den "Alten" ist das Ă€hnlich, nur hĂ€ngt an der Schraube der Achskörper. Ich nehme da einen groĂzĂŒgig auf den Wagenheberteller passenden Nadelholzklotz und hebe den praktisch an der Schraube an. Ich schĂ€tze die Klötze haben so um die 12x12x6 cm. Zum RĂ€derwechsel m.E. o.k. fĂŒr sonstige Arbeiten kommt noch der Sicherheit wegen ein Unterstellbock mit 1,5/2t unter den Rahmen.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Ănderung: 22 MĂ€r 2022 14:37 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, 0e6fa7c4c731e33702d80c5dab897859
- chevy
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 13
- Dank erhalten: 20
08 Jun 2022 10:45 - 08 Jun 2022 10:48 #3
von chevy
Bestellt 03/21, Ăbergabe 03/22 --> Ford Nugget Plus HD; 185PS; Schalter; Starre Ford AHK; Sichtpaket 3; Audio 21; Fensterpaket; Lichtpaket; FliegengittertĂŒr; Sperrdifferential, mechanisch; Neues und fast vollstĂ€ndig funktionierendes Zentraldisplay mit maximal 87% Batterieanzeige...
chevy antwortete auf Reifenwechsel Vorderachse mit dem Rangierwagenheber
Servus Harald
Da ich gerade erst von Winter auf Sommer gewechselt habe, hier ein Bild von mir dazu. Meine Aufnahme ist so ein schalenförmiger Metallaufsatz, bei dem der Rand nicht so hoch wie die Schraube ist. Eine kleine dĂŒnne Gummiplatte reingelegt damit es nicht so an der Schraube kratzt. Ich hab eher das Problem, dass ich keinen vernĂŒnftigen Punkt finde, unter den ich den StĂŒtzbock stellen kann. Der Rahmen ist vorne so hochgezogen dass meine alle viel zu kurz sind.
Da ich gerade erst von Winter auf Sommer gewechselt habe, hier ein Bild von mir dazu. Meine Aufnahme ist so ein schalenförmiger Metallaufsatz, bei dem der Rand nicht so hoch wie die Schraube ist. Eine kleine dĂŒnne Gummiplatte reingelegt damit es nicht so an der Schraube kratzt. Ich hab eher das Problem, dass ich keinen vernĂŒnftigen Punkt finde, unter den ich den StĂŒtzbock stellen kann. Der Rahmen ist vorne so hochgezogen dass meine alle viel zu kurz sind.
Bestellt 03/21, Ăbergabe 03/22 --> Ford Nugget Plus HD; 185PS; Schalter; Starre Ford AHK; Sichtpaket 3; Audio 21; Fensterpaket; Lichtpaket; FliegengittertĂŒr; Sperrdifferential, mechanisch; Neues und fast vollstĂ€ndig funktionierendes Zentraldisplay mit maximal 87% Batterieanzeige...
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 08 Jun 2022 10:48 von chevy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, 0e6fa7c4c731e33702d80c5dab897859
- Harry Hirsch
-
- Bronze Nugget
- Ich bin dann mal weg
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 70
- Dank erhalten: 52
08 Jun 2022 13:27 #4
von Harry Hirsch
VW Grand California 600 Vorher: 2022er Nugget AD,185PS, ATM, Ladebooster, Wechselrichter, 400 Ohm KĂŒhlschrank, Boxio,AHK, Markise, Race Rot - davor T3 Joker und T4 Multivan
Harry Hirsch antwortete auf Reifenwechsel Vorderachse mit dem Rangierwagenheber
Hi,
ich wechsele die RĂ€der auch immer selbst.
Beim Nugget ist das Fahrzeug und auch die RÀder im Gegensatz zum PKW doch schon ganz schön schwer. Beim T4 war das insbesondere mit den Wagenheberaufnahmen deutlich einfacher, sei's drum.
Mein Tip fĂŒr den Rangierwagenheber: Einen Eishockey Puck kaufen, (gibt's in der Bucht) und den passend machen. FĂŒr die Vorderachse einfach einen Bohrung, die gerade groĂe genug fĂŒr die Schraube ist, etwa 5 bis 10 mm tief anbringen. Den Puck dann auf den Wagenheber, je nach Aufnahme des Wagenhebers halt auch noch ein wenig anpassen.
Das ersetzt natĂŒrlich nicht den Unterstellbock um das Fahrzeug zu sichern.
So gehts einfach, gut und gĂŒnstig.
GrĂŒĂe
Frank
ich wechsele die RĂ€der auch immer selbst.
Beim Nugget ist das Fahrzeug und auch die RÀder im Gegensatz zum PKW doch schon ganz schön schwer. Beim T4 war das insbesondere mit den Wagenheberaufnahmen deutlich einfacher, sei's drum.
Mein Tip fĂŒr den Rangierwagenheber: Einen Eishockey Puck kaufen, (gibt's in der Bucht) und den passend machen. FĂŒr die Vorderachse einfach einen Bohrung, die gerade groĂe genug fĂŒr die Schraube ist, etwa 5 bis 10 mm tief anbringen. Den Puck dann auf den Wagenheber, je nach Aufnahme des Wagenhebers halt auch noch ein wenig anpassen.
Das ersetzt natĂŒrlich nicht den Unterstellbock um das Fahrzeug zu sichern.
So gehts einfach, gut und gĂŒnstig.
GrĂŒĂe
Frank
VW Grand California 600 Vorher: 2022er Nugget AD,185PS, ATM, Ladebooster, Wechselrichter, 400 Ohm KĂŒhlschrank, Boxio,AHK, Markise, Race Rot - davor T3 Joker und T4 Multivan
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, nuggar, RudiRadlos, Dymo, 0e6fa7c4c731e33702d80c5dab897859, König30
- 0e6fa7c4c731e33702d80c5dab897859
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5
- Dank erhalten: 2
18 Jun 2022 22:13 #5
von 0e6fa7c4c731e33702d80c5dab897859
0e6fa7c4c731e33702d80c5dab897859 antwortete auf Reifenwechsel Vorderachse mit dem Rangierwagenheber
Danke fĂŒr die Antworten!
Ich probiers mit dem Eishockey-Puck
! Der schalenförmige Metallaufsatz sieht auch gut aus, aber der muss eben erstmal zufÀllig im Keller rumliegen.
Ich probiers mit dem Eishockey-Puck
- Erdbeer MĂŒtze
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 347
- Dank erhalten: 348
18 Jun 2022 22:21 #6
von Erdbeer MĂŒtze
lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
Erdbeer MĂŒtze antwortete auf Reifenwechsel Vorderachse mit dem Rangierwagenheber
Hey ihr mĂŒsst aber aufpassen. Du hast da einen 2,5t Heber der reicht eigentlich nicht. Wenn Du noch ein dickes Bett hast kannst das auch untern Heber legen.
Gruess Heiko
Gruess Heiko
lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 648
- Dank erhalten: 414
19 Jun 2022 08:28 #7
von kastala
GruĂ
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Reifenwechsel Vorderachse mit dem Rangierwagenheber
Hallo Heiko,
Der 2,5 tonner sollte reichen. Man hebt damit ja immer nur ein Rad an und nicht die ganze Achse, oder den ganzen Nugget.
Der 2,5 tonner sollte reichen. Man hebt damit ja immer nur ein Rad an und nicht die ganze Achse, oder den ganzen Nugget.
GruĂ
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer MĂŒtze
- BE_CH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 337
- Dank erhalten: 199
19 Jun 2022 15:47 #8
von BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
BE_CH antwortete auf Reifenwechsel Vorderachse mit dem Rangierwagenheber
2.5t heisst nicht, dass der auch nur ansatzweise in der Lage ist 2500kg zu heben. Das ist reines Marketing. Ich hatte aus so einen - nach dem zweiten Radwechsel war die Hydraulik hin. Danach hab ich mir einen gebrauchten Bradbury-5t-Heber geleistet.
Der Transit ist nun mal kein PKW.
Der Transit ist nun mal kein PKW.
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5391
- Dank erhalten: 7180
20 Jun 2022 20:46 - 20 Jun 2022 20:49 #9
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
RudiRadlos antwortete auf Reifenwechsel Vorderachse mit dem Rangierwagenheber
Hallo,
ein QualitĂ€tswagenheber hebt, was er verspricht. Mein 1,5 T Nike Heber 302 HD funktioniert fehlerfrei seit ĂŒber 40 (!) Jahren
.
GruĂ,
RĂŒdiger
ein QualitĂ€tswagenheber hebt, was er verspricht. Mein 1,5 T Nike Heber 302 HD funktioniert fehlerfrei seit ĂŒber 40 (!) Jahren
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Letzte Ănderung: 20 Jun 2022 20:49 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, xxl_tom, champawe, Toffifee
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1909
- Dank erhalten: 3433
21 Jun 2022 07:12 #10
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
đšMeine Umbauten am BodenseeNuggetđ§ Auch fĂŒr die neuen Modelle interessant đ
BodenseeNugget antwortete auf Reifenwechsel Vorderachse mit dem Rangierwagenheber
Hi RĂŒdiger,
du sagst es, deiner ist -40- Jahre alt. Vor 40 Jahren hat das Zeug noch gehalten was es verspricht. Darum pflege und hege dein SchĂ€tzchen, so was bekommt du so schnell nicht wieder. Auf dem Flohmarkt vielleichtđ.
Ich hatte auch so einen "kleinen" aus der Neuzeit, ist noch in den California Zeiten zusammengebrochen. Theoretisch hĂ€tte der die Belastung auch aushalten mĂŒssen, hat er aber nicht. Nach dem Schock (zum GlĂŒck gerade noch gut gegangen) habe ich mir einen richtigen gekauft, 5T Kraft und gefĂŒhlte 50kg schwer. Der ist auch lang genug, um an die bescheidenen Ansetzpunkte zu kommen. Am blödesten sind die vorderen, da ist die Schwellerunterkante sehr gefĂ€hrdet. Diverse WerkstĂ€tten haben hier schon "Karosseriearbeit" geleistet. WeiĂ nicht, ob es beim Neuen inzwischen besser gelöst ist.
GruĂ Michael
du sagst es, deiner ist -40- Jahre alt. Vor 40 Jahren hat das Zeug noch gehalten was es verspricht. Darum pflege und hege dein SchĂ€tzchen, so was bekommt du so schnell nicht wieder. Auf dem Flohmarkt vielleichtđ.
Ich hatte auch so einen "kleinen" aus der Neuzeit, ist noch in den California Zeiten zusammengebrochen. Theoretisch hĂ€tte der die Belastung auch aushalten mĂŒssen, hat er aber nicht. Nach dem Schock (zum GlĂŒck gerade noch gut gegangen) habe ich mir einen richtigen gekauft, 5T Kraft und gefĂŒhlte 50kg schwer. Der ist auch lang genug, um an die bescheidenen Ansetzpunkte zu kommen. Am blödesten sind die vorderen, da ist die Schwellerunterkante sehr gefĂ€hrdet. Diverse WerkstĂ€tten haben hier schon "Karosseriearbeit" geleistet. WeiĂ nicht, ob es beim Neuen inzwischen besser gelöst ist.
GruĂ Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
đšMeine Umbauten am BodenseeNuggetđ§ Auch fĂŒr die neuen Modelle interessant đ
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos