Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Funktioniert bei euch die Start/Stop Automatik ?

Mehr
12 Jul 2023 16:30 #21 von MichaWN
Soweit ich weiss, mussten alle, die eine Chance auf den Bau ihres Transit Custom in Q4/2022+ haben wollten, sowohl Xenon als auch S+S abwählen. Alternative war laut unserem Händler ungewisse Wartezeit bis hin zur Stornierung seitens Ford aus Mangel an Teilen und/oder Zeit bis zum Modellwechsel. Wurde hier im Lieferzeitenthread aber auch schon diskutiert.

VG,

Michael

AD 2023 130PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2023 16:41 #22 von Scooterist72
Das scheint auch so eine Sache zu sein...

Mir wurde das auch erzählt, auch ich habe auf Startstop verzichtet. Geliefert wurde der Nugget am 31.05.23.

Das Erste was ich im Fahrzeug gesehen habe war der Startstop Schalter, der ja nicht geliefert werden konnte.

Kann man halten von was man will....

Nugget AD L1, Bestellt 08/21, Vorlauf 03/21, 130 Schalter, gebaut 21.11.22, Lieferung vielleicht im Mai -leider ohne Jahresangabe- ;), geliefert am 30.05.2023 Abholung 13.06.2023

Mehr
13 Jul 2023 07:42 - 13 Jul 2023 07:43 #23 von krümel
Das mit dem fehlenden Bauteil für Stop/Start betraf m.w. nur die Automatikmodelle.
Ich habe auch drauf verzichtet und es ist auch nicht vorhanden.

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Letzte Änderung: 13 Jul 2023 07:43 von krümel.

Mehr
13 Jul 2023 09:23 #24 von Wanderer
Hi zusammen,

laut meinem Kaufvertrag gehört das "Start-Stopp-System" zur "Serienausstattung Technik und Elektrik" Ich habe meinen Nugget als Lagerfahrzeug gekauft, er stand also schon beim Autohaus. Verbaut hat er imho kein Start Stopp System...

Nugget Plus AD, 150PS, Automatik, Bj. 2022

Mehr
14 Jul 2023 10:57 #25 von reisenest
Moin ihr Lieben,
wenn es bei unserem Fahrzeug nichts zu bemängeln gibt, dann ist es das gut funktionierende Start-Stop-System.

LG vom reisenest

... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Mehr
01 Aug 2023 10:27 - 01 Aug 2023 10:29 #26 von Jürgen_64
Guten Morgen,

nachdem nun klar ist, daß bei meinem Nasebärle kein Start/Stop verbaut wurde, ist somit auch das Thema "Dolomiti-Schalter" bei meinem Nugget selbstverständlich obsolet. Nun stellt sich mir aber die Frage, für den Fall der zukünftigen Umstellung der Aufbaubatterein auf LiFePo, inwieweit ein Ladebooster (ohne Start/Stop) da überhaupt noch Sinn macht?
Gut, Ladestrombegrenzung und voreinstellbare LiFePo-Kennlinien kämen mir da sofort in den Sinn. Wobei z.Bspl. das Robur-Akku beim Laden mit Ladekennlinie “GEL”, mit der Ladecharakteristik IUoU 14,4 Volt das gleich mit abdeckt.
Einzig die fehlende Ladestrombegrenzung bereitet mir da gerade Kopfzerbrechen. (Idealerweise möchte ich an der Verkabelung/Querschnitte dabei möglichst nichts verändern)

Grüße,
Jürgen

Nugget HD Plus "Nasebärle" 2023 / 385NM Automatik chroma-blau Audio25 Sichtpaket3 Fensterpaket Boiler 4 Räder AHK -
bestellt 09/21 - abgeholt 7/23
Letzte Änderung: 01 Aug 2023 10:29 von Jürgen_64.

Mehr
01 Aug 2023 13:50 - 01 Aug 2023 13:52 #27 von MichaWN
Dolomiti-Schalter hat zwar mit S+S auch zu tun aber bewirkt unabhängig von dieser die 100% Ladung. Hast du das ganz dicke rote Kabel vom Kundenanschlusspunkt abgehend zu den Boardbatterien? Solltest du, da ganz neues Modell. Dann ist die Absicherung dort mit 175A recht großzügig.
Deinen Satz mit Ladekennlinie bei Robur-Akku musst du nochmal erläutern, die Lichtmaschine hat jedenfalls keine.

AD 2023 130PS Automatik
Letzte Änderung: 01 Aug 2023 13:52 von MichaWN.

Mehr
01 Aug 2023 15:38 #28 von Jürgen_64
@MichaWN: Das Thema hat sich schon geklärt! Ich habe dort direkt eine Anfrage gestellt, bzgl. der für mich unklaren Angaben auf ihrer Seite. Die Ladekurve ist selbstverständlich bei der Ladevorrichtung zu suchen. Ich dachte, daß das eventuell auch schon ein aktuelles BMS übernehmen könnte. Eben falsch gedacht bzw. so verstanden!
PS: Schlecht wäre es nun aber bestimmt nicht. Technisch schließlich durch weitere Integration solcher Funktionen vielleicht sogar einfach umsetzbar?

Grüße,
Jürgen

Nugget HD Plus "Nasebärle" 2023 / 385NM Automatik chroma-blau Audio25 Sichtpaket3 Fensterpaket Boiler 4 Räder AHK -
bestellt 09/21 - abgeholt 7/23

Mehr
08 Sep 2023 21:27 #29 von AndiW
Unser Nugget wurde in Q4/22 gebaut... den Start/Stop-Schalter habe ich noch nicht gefunden... Funktioniert nur, beim drehen des Zündschlüssel 🤷‍♂️

RUHRPOTT.NUGGET - GERD

Mehr
09 Sep 2023 11:07 - 09 Sep 2023 17:54 #30 von GeraldN
High AndiW

Einen Schalter gibt's auch nicht. Es geht hier um das Abschalten des Motors wenn Gang raus und ausgekuppelt. Motor geht automatisch wieder an wenn die Kupplung bei getretener Bremse betätigt wird. Gibt es auch beim Automatik ohne Kupplung bei Stillstand mit getretener Bremse ohne extra Knopf.

Grüßle
Gerald

p.s. Die Schaltung geht beim Starten des Motors immer standardmäßig mit an. Es gibt natürlich einen Knopf, so die Start/Stoppschaltung verbaut ist. Mit dem kann man dann die Schaltung während der Fahrt ausser Betrieb setzen.

Und so sieht er aus:

Und um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Meine funktioniert einwandfrei!

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Sep 2023 17:54 von GeraldN. Grund: Ergänzung