Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Befestigung 3-m Markise am Plus HD

Mehr
11 MĂ€r 2022 12:10 #1 von Cabe
Befestigung 3-m Markise am Plus HD wurde erstellt von Cabe
Moin goldig,

nach der Montageanleitung von Thule (www.thule.com/-/s/approved/std.lang.all/...0-00%20to%205200.pdf) sind tatsÀchlich drei Befestigungspunkte erforderlich.

Habe gerade gewechselt von der 2,6m auf die 3m Thule 5200 und da hat sich auch bei mir die Frage gestellt ob die zwei Punkt Befestigung ausreicht.
Da mittlerweile sehr viele die 3m Markise verbaut haben und selbst Westfalia nur die beiden inneren Befestigungspunkte verwendet, sehe ich da keine Probleme.

WĂŒrde nicht die beiden Ă€ußeren Befestigungspunkte alleine oder zusĂ€tzlich verwenden. Die Markise ist dann mit Sicherheit ĂŒber eine zu große BiegelĂ€nge gelagert oder mit vier Befestigungspunkt verspannt montiert. Wichtig wĂ€re eine zusĂ€tzliche mittige Lagerung wenn es ins GelĂ€nde geht. DafĂŒr ist der Nugget nicht gebaut und dieser Belastungsfall scheidet dann aus.

Wichtig ist noch die Einstellung des Ausfallwinkels der Markise. Die Anleitung findest du hier: www.thule.com/-/s/approved/std.lang.all/89/24/578924.pdf
Bei mir ist diese im Standard zu niedrig eingestellt. Mit den Schrauben und den Scheiben wĂŒrde ist die Winkeleinstellung 3C fĂŒr den Nugget geeignet.

Montieren kann man auch noch das Höherlegungsset vom Nuggetshop. Dann gibt es keine Kollision mit den Holmen der Markise beim Öffnen der TĂŒren.

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 MĂ€r 2022 14:39 #2 von No7 Nugget
No7 Nugget antwortete auf Befestigung 3-m Markise am Plus HD
Hallo goldig,

ich habe auch die 3 m Markise mit Höherlegung montiert.

ZunĂ€chst war ich verwundert, daß an der Außenseite vier Halterungspunkte vorgesehen waren,
bekannt waren mir nur die offiziellen zwei inneren Halterungspunkte.

Daher hatte ich angenommen, dass bei der 3m Markise nun die jeweils Ă€ußeren Halterungspunkte
maßgebend sind. Ich habe dann zunĂ€chst dort die vier Kunststoffblindköpfe herausgeschraubt,
die Höherlegung montiert und die Markise eingehangen.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Markise nur schwer und unter Spannung in die beiden
Halterungen eingehangen werden konnte. Folge war, dass das MarkisengehÀuse am Hochdach anlag.

Man kann sich unschwer vorstellen, wie schnell das Dach an der Stelle im Fahrbetrieb
durch die Reibung beschÀdigt gewesen wÀre.

Also die Markise abgenommen, die beiden Halterungen nach innen versetzt und die Markise wieder eingehangen,
so wie sie bei der 2,60 m Markise befestigt wird.

Die Markise hÀngt nun spannungsfrei mit ca. 1-1,5 cm Abstand zur Hochdachwand.
Nachteiliges bei der Benutzung auch wÀhrend der Fahrt wurde nicht festgestellt.

Gewicht der 3 m Markise 22,6 kg - Gewicht der 2,6 m Markise 19 kg.

185 PS bestellt 11/21 aus Vorl. 4/21 - jetzt 150 PS - HD Plus - Schalter - Fensterpaket - Sichtpaket 3 - chromablau - 3m Markise und sonst. Extras - gebaut 08/22 - ausgeliefert 05.05.23

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, champawe, cama

Mehr
20 Apr 2022 16:28 #3 von Flattereumel
Flattereumel antwortete auf Befestigung 3-m Markise am Plus HD
Hallo,
mein soeben ausgelieferter Nugget+ mit 3m Markise ab Werk kommt mit 4 Halteblechen!
Ich frage mich jetzt auch ernsthaft ob die Forums-Höherlegung mit nur 2 Halteblechen ĂŒberhaupt ausreichend ist.
Westfalia wird ja schon einen Grund haben, die 3m Markise so massiv zu befestigen!

Wie seht ihr das?

Gruß,
Felix

Plus HD mit 3+2 Besatzung

Mehr
20 Apr 2022 17:12 - 20 Apr 2022 17:13 #4 von Flattereumel
Hallo,
bestellt wurde bei RS in Köln.
Der HÀndler hat nichts an der Markise verÀndert. Kommt so von Westfalia.

Alle vier Befestigungspunkte verwendet, Markise hat ausreichend Abstand zum Hochdach.

S. Bilder

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Apr 2022 17:13 von Flattereumel.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
20 Apr 2022 18:27 - 20 Apr 2022 18:28 #5 von Flattereumel
Ist auch eine Thule omnistore, nur mit"Westfalia" gelabelt, da ab Werk geliefert.

Letzte Änderung: 20 Apr 2022 18:28 von Flattereumel.

Mehr
20 Apr 2022 20:09 #6 von No7 Nugget
No7 Nugget antwortete auf Befestigung 3-m Markise am Plus HD
Hallo Flattereumel,

kann es sein, dass bei den Ă€ußeren Halterungen etwas dickere DistanzstĂŒcke hinterlegt sind.
Man kann es auf den Bildern nicht genau erkennen, es erscheint aber so.
Dadurch haben die Halterungen und damit die Markise auch mehr Abstand zum Dach
und stehen dann auch nicht unter Spannung.

Die Höherlegungshalter und auch die alten Halterungen bei der 2,60er Markise lagen unmittelbar am Hochdach an,
lediglich mit der dĂŒnnen Gummischutzunterlage drunter.

Bei meiner ersten Montage ( mit den Ă€ußeren Haltepunkten ) wurde die 3 m Markise an das Dach gedrĂŒckt.
Ich habe dann wie bereits beschrieben die inneren Haltepunkte gewÀhlt.

Zur Belastung ist nur zu sagen, dass der Unterschied zwischen der 2,6 m und der 3 m Markise lediglich ca. 3,5 bis 4 kg betrÀgt.

Gruß Norbert

185 PS bestellt 11/21 aus Vorl. 4/21 - jetzt 150 PS - HD Plus - Schalter - Fensterpaket - Sichtpaket 3 - chromablau - 3m Markise und sonst. Extras - gebaut 08/22 - ausgeliefert 05.05.23

Mehr
20 Apr 2022 21:21 #7 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Befestigung 3-m Markise am Plus HD
Es wirkt so, als ob die Ă€ußeren Halter grĂ¶ĂŸer ( tiefer) als die inneren sind. Kann aber auch an der Perspektive liegen.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

Mehr
20 Apr 2022 22:30 #8 von Mike65
Mike65 antwortete auf Befestigung 3-m Markise am Plus HD
@Flattereule

Ist die von Westfalia montierte Markise so hoch montiert, dass auch bei SchrĂ€gstellung der Markise ein Kontakt beim Öffnen der BeifahrertĂŒr vermieden wird? Oder ist auch hier eine Höherlegung sinnvoll?

Und wie ist die Abdichtung zum Hochdach ausgefĂŒhrt? Mit Kompriband oder mit Rainguard?

Viele GrĂŒĂŸe
Mike65

Nugget+ HD, bestellt aus HĂ€ndlervorlauf MĂ€rz 2021, im September 2022 Bestellung storniert wegen nicht absehbarer Lieferzeit. Stattdessen Kauf eines Kastenwagens BĂŒrstner C540 Eliseo und super zufrieden.
Freue mich immer noch, wenn ich auf meinen Touren einen Nugget sehe.

Mehr
20 Apr 2022 22:58 #9 von Flattereumel
Hi,
Kann ich noch nicht testen, der Nugget steht noch beim HÀndler. Bekomme ihn nÀchste Woche.
Hat keine Dichtung dran, da ich ihn ohne bestellt habe! Westfalia bietet kein Kompriband an in der Preisliste, nur den rainguard. Der schon nix bei unserem alten Nugget getaugt...

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Mike65

Mehr
30 Sep 2022 02:35 #10 von PETT
Hallo,

Kann mir jemand helfen und Angaben / Masse zu den Schrauben geben, welche fĂŒr die Befestigung der Markise an den höher gelegten Haltern benötigt werden.

Ich spreche die vier Schrauben an, welche spÀter die Markise fixieren.

Danke
Christian

Nugget Plus HD, 185PS, Schalter, 3M Markise, 135wp Solarpanel, MPPT Solarregler 75/15, MaxxFan, Brock RC 17 Zoll Felgen.