Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterieladung per Forscan auf 100% stellen

• 887a795ee4ccb21d9b495ea357f29fd4
  • 887a795ee4ccb21d9b495ea357f29fd4s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
12 Mär 2022 20:45 #11 von 887a795ee4ccb21d9b495ea357f29fd4
887a795ee4ccb21d9b495ea357f29fd4 antwortete auf Batterieladung per Forscan auf 100% stellen

@ Kollege Dachfrisör,
ich weiß nicht wo du deine Bezugsquellen hast, wo du deine Infos herbekommst, aber ich zieh sie mir direkt von Ford.
Da steht, darf man nicht dauerhaft, ist nicht so gedacht, wirkt sich auf Abgase und Emissionen aus.

WENN ICH DANN WAS HIER LOSPLAPPERE, DASS ES AUCH FUNDIERT IST.

Zugegeben verehrter Kollege Dolomiti, ich bin nicht überrascht, möchte aber nochmal wiederholen, worauf ich mich bezog:
Es ging erstens um den Punkt der möglichen Steuerhinterziehung, der bei einer Gewichtsbesteuerung des Wohnmobils gar nicht auftreten kann.

Der zweite Punkt betrifft die Abgasreinigung des Fahrzeuges. Diese muss bei dem typzugelassenen Fahrzeug real unter allen Betriebsbedingungen die Einhaltung der Euro 6d Anforderungen sicherstellen (RDE - Real Driving Emissions). Ford sagt in der Anleitung nur, dass die Typzulassungsvoraussetzungen bei dauerhafter Abschaltung verletzt werden. Welche Emissionen des Bundesimmissionsschutzgesetzes dabei verletzt werden, wird nicht konkretisiert (z.B. Schall, Partikel, NOx, HC). Solche Formulierungen seitens Ford sind juristischer Natur, damit Ford nicht für das verantwortlich gemacht wird, was ein Ausbauer am Fahrzeug ändert. Praktisch soll der 80% Modus dem Hersteller einfach helfen, CO2 bei der Typzulassung zu vermindern, was für das Flottenziel eines Herstellers sehr wichtig ist. Mit der realen Emissionspraxis des Fahrzeugs hat das 99% nichts zu tun.

Over.

Ein HD mit dem plus
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Silva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2022 21:56 - 21 Mär 2022 18:50 #12 von Kontur
Also ein Schwank aus meiner Alltagserfahrung.
Mein Ladebooster unterdrückt in KEINSTER Weise Start/Stop bzw SRC. Auch, wenn meine Starterbatterie voll bzw werksseitig 80% geladen ist, stoppt der Ladebooster, obwohl der gerade mit 90A in die 300Ah (die Lifepo bei 50%) reingepfeffert hat.

Mein Fazit: Ein Ladebooster unterdrückt NICHT die Abschaltung der Lima.

Ich weiß nicht warum dass immer so weitererzählt wird. Ich kann dass nicht feststellen. Ein Grund warum ich den Dolomiti-Schalter eingebaut habe. Streng nach BEMM, nicht dauerhaft an Masse, nicht automatisch, nur weil es ein Gerät erfordert (Ladebooster), und wenn ich mein Nugget mal verkaufen sollte kommuniziere ich das gerne dem neuen Halter, den es vermutlich ebenfalls freut, dass alles vernünftig funktioniert. :-)

Mir ist auch nicht bekannt, dass auch nur ein Camper stillgelegt wurde, weil er als EURO6 einen Ladebooster nachgerüstet hätte.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 21 Mär 2022 18:50 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, qwei, Dolomiti, König30

Mehr
12 Mär 2022 22:53 #13 von Michael123
Falls du einen spannungsgesteuerten Booster hast könnte es sein, dass die Schwelle zur Abschaltung zu hoch eingestellt ist. Bei manchen Boostern kann sie eingestellt werden…

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik

Mehr
13 Mär 2022 00:18 #14 von Kontur
Spannungsgesteuert ist Mist, wenn man Landstrom anschließen möchte, denn was passiert mit der Spannung, und was macht dann der Booster? Also D+.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler

Mehr
13 Mär 2022 10:53 #15 von Stefan.AC

Mein Ladebooster unterdrückt in KEINSTER Weise Start/Stop.
Auch, wenn meine Starterbatterie voll bzw werksseitig 80% geladen ist, stoppt der Ladebooster, obwohl der gerade mit 90A in die 300Ah (die Lifepo bei 50%) reingepfeffert hat.
klar, mit Start/Stopp hat das auch nix zu tun,
Im Gegensatz zum Hochleistungsmodus.

Ist denn dein Trennrelais immer noch aktiv, also in Reihe mit dem Booster? Das hört sich so an...

Im Sommer bei guter Solareinstrahlung habe ich bei mir aber trotz 100% per forscan
manchmal ein Abschalten der Lima während der Fahrt beobachtet.

Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, RF56, Kontur

Mehr
13 Mär 2022 11:07 #16 von Kontur
Das Trennrelais ist deaktiviert. Eine potientielle Fehlerquelle weniger, denn bei 90A wird es recht heiß (gemäß Datenblatt).

Viele Grüße, Tim.

Mehr
22 Apr 2022 16:01 #17 von NewFordNugget
NewFordNugget antwortete auf Batterieladung per Forscan auf 100% stellen
Ich lese schon lange hier u im Forum zu dem Thema "auf 100% Batterieladung programmieren lassen". Gibt ja mittlerweile einige.

Ich habe diese Woche mal beim Tüv Süd angerufen und mich erkundigt. Der Herr war sehr engagiert. Schlussendlich konnte er nichts dazu finden u hat mich mit meiner Nafrag an Ford verwiesen.
Im Gespräch meinte er, das er es definitiv nicht beim TÜV/AU feststellbar wäre. Seine Vermutung, dass evtl die Batterie geschädigt werden konnte ist ja hinfällig, da die Batterie ja alle paar Wochen voll geladen werden soll/muss.
Die Vermutung, dass es was damit zu tun hat, dass es im Wohnraum untergebracht ist, ist auch hinfällig, da die Fahrzeugbatterie paar cm neben drann ist (es sei denn diese wird auch nur 80% geladen. Das weiß ich nicht, ist mir persönlich auch egal)

Wir waren beide der Meinung das es wohl nichts ausmacht, weil es nicht feststellbar ist Es müsste ja jemand die Batterie messen, fahren u wieder messen um ein vergehen festzustellen. Macht keiner.
Zudem müsste ja bei der Messung zunächst festgestellt werden, ob die Batterie aktuell 80%, 100% oder nur 50% geladen ist bzw. warten, ob es nach 80% "Vollladung" automatisch aufhört zu laden.

Im Umkehrechluss, müsste ja auch eine Vorgabe da sein, mit Landstrom oder ähnliches zu vollzuladen, damit es weniger verbraucht o.ä.

Die Rückantwort von Ford warte ich noch ab, hier wird vermutlich eine juristisches Antwort kommen, oder einfach "ist nicht erlaubt" (ob letzteres dann wissentlich oder "damit ist die Mail abgearbeitet geschieht, kann eh nicht festgestellt werden.

Wie ist es den bei Chipstuning bei normalen Fahrzeugen? Hier müsste es ja auch reihenweise Ärger geben, da auch was Um programmiert wird.

Ach, was weiß ich. Nur seltsam, dass scheinbar keiner es genau weiß.

Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

• 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
26 Apr 2022 09:22 #18 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Batterieladung per Forscan auf 100% stellen
Da der Aufwand und die Kosten für die Umstellung auf 100% lediglich 15€ für den Stecker betragen - würde ich das immer wieder machen.
Warum damit warten?
Ob man damit nun gegen ein Gesetzt verstößt oder nicht - wen störts? Was soll passieren? Wie soll das jemand "fremdes" herausfinden?
Wenn Du ne Dachbox montierst gehen die Abgaswerte auch hoch / du mehr Gewicht ins Fahrzeug lädst.

Ich fand die Lösung besser als einen Ladebooster, weil einfacher umzusetzen/schneller und viel günstiger + Du lädts weiterhing mit deutlich mehr Ampere als es ein halbwegs kompakter Ladebooster es tut. Das ist nämlich der Nachteil der Ladebooster - sie laden zwar immer, aber mit zu wenig Leistung. Außer du kaufst Dir ein Schuhkarton großes Gerät für 1000€.

Speicher Dir die ursprüngliche Einstellung, dann kannst Du es jederzeit zurückstellen.
Ich vermute wenn die Werkstatt mal ein update aufspielt, könnte die 100% Einstellung auch wieder weg sein.

Mir ist auch nicht bekannt, dass die Volladung der Batterie sich nachteilig auf Lebensdauer oder sonstiges auswirkt. Selbst wenn - wenn Du die Batterie nicht benutzt und das Auto in der Garage stehen lässt ist das sicher auch besser für die Lebensdauer, aber darum geht es ja nicht.
Der Mehrverbrauch oder Veränderungen im Abgas sind so gering, dass das komplett zu vernachlässigen ist.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, exel

Mehr
26 Apr 2022 09:36 - 26 Apr 2022 09:37 #19 von Sutti
Bei einen Modul Update bleiben die Einstellungen meist noch bestehen, wenn der Fordhändler aber eine Modulkonfiguraton mit Etis durchführt wird das Modul auf die ursprüngliche Werkseinstellung gesetzt.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Letzte Änderung: 26 Apr 2022 09:37 von Sutti. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, andreas.kuepper, Bodo Busfahrer, Nasenbär, Kontur

Mehr
26 Apr 2022 16:02 #20 von Dolomiti
80% ist der Wert der homologiert wurde.
Was drüber hinaus geht………..

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.