- Dank erhalten: 16
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Batterieladung per Forscan auf 100% stellen
Batterieladung per Forscan auf 100% stellen
- RF56
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
10 Mär 2022 18:03 - 10 Mär 2022 18:04 #1
von RF56
Batterieladung per Forscan auf 100% stellen wurde erstellt von RF56
Hallo zusammen,
ich habe mich einmal durch diverse Foren gelesen, was per Forscan so alles möglich ist. Ich bekomme demnächst mein neues “Wägelchen” und habe mir über die Batterieladung so meine Gedanken gemacht und eine interessante Betrachtung gefunden. Das Ende dieser Betrachtung - lieber per Forscan die Batterie-Ladung von 80%(Werksvoreinstellung) auf 100% stellen als Ladebooster einbauen.
Gibt es hier in der Gruppe jemanden der damit Erfahrung hat und an den ich mich eventuell wenden könnte? Machen oder lassen?
Eure Meinung würde mich sehr interessieren.
RF56
ich habe mich einmal durch diverse Foren gelesen, was per Forscan so alles möglich ist. Ich bekomme demnächst mein neues “Wägelchen” und habe mir über die Batterieladung so meine Gedanken gemacht und eine interessante Betrachtung gefunden. Das Ende dieser Betrachtung - lieber per Forscan die Batterie-Ladung von 80%(Werksvoreinstellung) auf 100% stellen als Ladebooster einbauen.
Gibt es hier in der Gruppe jemanden der damit Erfahrung hat und an den ich mich eventuell wenden könnte? Machen oder lassen?
Eure Meinung würde mich sehr interessieren.
RF56
Letzte Änderung: 10 Mär 2022 18:04 von RF56. Grund: Fehler
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
10 Mär 2022 19:40 #2
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Batterieladung per Forscan auf 100% stellen
Jetzt einmal einen ganz neutralen Tipp.
Es geht mit der 100% Programmierung.
Dadurch wird das regenerative Laden unterdrückt.
Folglich ändert es die Zusammensetzung der Abgaswerte.
Folglich könnte das zu Steuerhinterziehung führen.
Ich weiß, der Ladebooster unterdrückt auch das regenerative Laden.
Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch hier Regularien erscheinen werden.
Ein Schalter der bei Bedarf 100% lädt und dann wieder 80% ist möglich.
Dies ist nach Auslegung des BEMM erlaubt.
Es darf nur nicht eine feste Drahtbrücke verbaut werden.
Auch das würde gehen, ist aber ein dauerhafter Zustand was explizit nicht sein darf, Hinweis Steuerhinterziehung.
Der Schalter brückt Pin 14 vom Aufbauschnittstellenstecker und Masse. (Weißer 15 poliger Stecker)
Der Schnittstellenstecker befindet sich unter dem Beifahrersitz.
Die letzten paar Wochen habe ich den Schalter auf Wunsch hergestellt und verschickt.
Aber langsam wird mir das zu viel und ich werde mich da zurück ziehen.
Ich habe zu viel Ärger im Geschäft, also genug Arbeit mit meinen Aufträgen.
Deswegen ziehe ich langsam einen Schlussstrich unter die Schaltergeschichte.
Du hockst da den ganzen Abend und baust die Schalter und es darf nichts dabei herum kommen.
Auch wegen der Steuer.
Und das belastet mich zur Zeit zu stark.
LG, Maddin
Es geht mit der 100% Programmierung.
Dadurch wird das regenerative Laden unterdrückt.
Folglich ändert es die Zusammensetzung der Abgaswerte.
Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch hier Regularien erscheinen werden.
Ein Schalter der bei Bedarf 100% lädt und dann wieder 80% ist möglich.
Dies ist nach Auslegung des BEMM erlaubt.
Es darf nur nicht eine feste Drahtbrücke verbaut werden.
Auch das würde gehen, ist aber ein dauerhafter Zustand was explizit nicht sein darf, Hinweis Steuerhinterziehung.
Der Schalter brückt Pin 14 vom Aufbauschnittstellenstecker und Masse. (Weißer 15 poliger Stecker)
Der Schnittstellenstecker befindet sich unter dem Beifahrersitz.
Die letzten paar Wochen habe ich den Schalter auf Wunsch hergestellt und verschickt.
Aber langsam wird mir das zu viel und ich werde mich da zurück ziehen.
Ich habe zu viel Ärger im Geschäft, also genug Arbeit mit meinen Aufträgen.
Deswegen ziehe ich langsam einen Schlussstrich unter die Schaltergeschichte.
Du hockst da den ganzen Abend und baust die Schalter und es darf nichts dabei herum kommen.
Auch wegen der Steuer.
Und das belastet mich zur Zeit zu stark.
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, Sirius999, qwei, early bird, geta, Vneh, Camper-Neuling, Foley, MartyMcFly, Kontur, BH_Baracus, Fabissimo
- Wexelpete
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
10 Mär 2022 21:26 - 26 Jul 2022 22:44 #3
von Wexelpete
Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Wexelpete antwortete auf Batterieladung per Forscan auf 100% stellen
Hallo RF56, ich rate Dir:
Mach erstmal nix. Und genieße Deinen Nugget in der Werksausstattung.
Und wenn Du dann nach der ersten Saison Erfahrungen mit der Standard-Einstellung von FORD / Westfalia gesammelt hast...
entscheidest Du, ob Du was optimieren möchtest... oder nicht.
Ja, klar, ich habe mir beides reingebastelt - aber nur, weil es mich "gejuckt" hat, rumzubasteln.
De facto hatten wir auch vorher noch nie leere Aufbaubatterien... aber gut:
Länger als 3 Tage standen wir auch nie ( ohne Landstrom ), sondern sind immer mal zum Wandern wohin ( gefahren ),
also waren die Batterien dann auch immer wieder voll.
Juristisch hat Maddin recht: Schalter einbauen ist erlaubt - ForScan eigentlich nicht. Aber wo kein Kläger... .
Meine Motivation, mit ForScan rumzuspielen, war: CampingModus => Kein Scheinwerfer-Licht an, wenn nachts Türe auf.
( Heißt Camping-Modus, bei mir "Lincoln Experience" )
Aber das machen Dir die Herren von www.conversmod.de für wenig Geld.
Meine Tipps für Neueinsteiger*innen sind:
1. Unter dem Menü "Forum" - "Mein Profil" - rechts Schaltfläche "Bearbeiten" - Profilinfos - ganz unten "Signatur"
kannst Du geheime Details zu Deinem neuen Nugget verraten.
2. Übungshalber das Reserverad ablassen - üben, für den Tag X, der hoffentlich nie eintritt.
3. Handschuhfach: Die beiden Riegel ( die seitlichen Verschluß-Schieber ) des Handschuhfaches mit Silikonspray einsprühen:
Dann funktioniert das Zuklappen sanft + sicher.
4. Landstrom-Steckdose: Leichteres Einstecken: Dosenrand & Stecker-Rand mit Silikonspray einsprühen!
Aprops:
5. Bei Landstrom-Anschluß: Sobald auch nur 1x Zündschlüssel gedreht: => Strom danach ab- und wieder anstecken.
=> Nur dann wird die Starterbatterie weiterhin mitgeladen.
6. Falls Aufstelldach: Schlaufen-Verlängerung für das Einhängen ( ohne Leiter oder "ins Loch treten" ) des oberen Bettes in der oberen Position.
Sollte auch das untere Bett genutzt werden:
7. Überprüfen, ob die beiden schwarzen Stahlbügel an der Unterseite des Sitzbankpolsters vorhanden und angeschraubt sind.
Mit denen stützt sich nämlich die Sitzfläche in der Bett-Position auf dem Blechrand der Sitzbanktruhe ab.
... bei uns war nur einer montiert, der andere lag im Handschuhfach.
8. MUST-DO 1x im Jahr: Sitzbank-Schienen mit Silikonspray einsprühen - mehrfach verschieben - schwarzer Alu-Schmontz danach abwischen.
9. Auf unbekanntem Terrain IMMER schön auf Asphalt oder Kies bleiben!
( Der Nugget ist vollbeladen mit nur einer (Front-) Antriebsachse wahrlich kein geländegängiges Fahrzeug: Er ist dann hinten rel. schwer, gräbt sich vorne leicht ein, und driftet ggf. eher seitlich den Hang hinab als vorwärts zu wollen! ... wir sind schon 2x nach Regen auf durchnässten Wiesen hängengeblieben... und mußten uns rausziehen lassen. Da halfen auch die mitgeführten Anfahrhilfen nicht.) Auch Maddin kann davon ein Lied singen!
10. Markise immer so hoch abstützen, dass Beifahrer-Türe noch aufgeht - und beim Öffnen nicht verkratzt!
11. Klapptisch vor der Fahrt immer oben und unten verriegeln!
---
Viel Freude mit Deinem Nugget, wenn er denn angekommen ist, wünscht Dir
p e t e r
PS: Bonus-Tipp per PN!
Mach erstmal nix. Und genieße Deinen Nugget in der Werksausstattung.
Und wenn Du dann nach der ersten Saison Erfahrungen mit der Standard-Einstellung von FORD / Westfalia gesammelt hast...
entscheidest Du, ob Du was optimieren möchtest... oder nicht.
Ja, klar, ich habe mir beides reingebastelt - aber nur, weil es mich "gejuckt" hat, rumzubasteln.
De facto hatten wir auch vorher noch nie leere Aufbaubatterien... aber gut:
Länger als 3 Tage standen wir auch nie ( ohne Landstrom ), sondern sind immer mal zum Wandern wohin ( gefahren ),
also waren die Batterien dann auch immer wieder voll.
Juristisch hat Maddin recht: Schalter einbauen ist erlaubt - ForScan eigentlich nicht. Aber wo kein Kläger... .
Meine Motivation, mit ForScan rumzuspielen, war: CampingModus => Kein Scheinwerfer-Licht an, wenn nachts Türe auf.
( Heißt Camping-Modus, bei mir "Lincoln Experience" )
Aber das machen Dir die Herren von www.conversmod.de für wenig Geld.
Meine Tipps für Neueinsteiger*innen sind:
1. Unter dem Menü "Forum" - "Mein Profil" - rechts Schaltfläche "Bearbeiten" - Profilinfos - ganz unten "Signatur"
kannst Du geheime Details zu Deinem neuen Nugget verraten.
2. Übungshalber das Reserverad ablassen - üben, für den Tag X, der hoffentlich nie eintritt.
3. Handschuhfach: Die beiden Riegel ( die seitlichen Verschluß-Schieber ) des Handschuhfaches mit Silikonspray einsprühen:
Dann funktioniert das Zuklappen sanft + sicher.
4. Landstrom-Steckdose: Leichteres Einstecken: Dosenrand & Stecker-Rand mit Silikonspray einsprühen!
Aprops:
5. Bei Landstrom-Anschluß: Sobald auch nur 1x Zündschlüssel gedreht: => Strom danach ab- und wieder anstecken.
=> Nur dann wird die Starterbatterie weiterhin mitgeladen.
6. Falls Aufstelldach: Schlaufen-Verlängerung für das Einhängen ( ohne Leiter oder "ins Loch treten" ) des oberen Bettes in der oberen Position.
Sollte auch das untere Bett genutzt werden:
7. Überprüfen, ob die beiden schwarzen Stahlbügel an der Unterseite des Sitzbankpolsters vorhanden und angeschraubt sind.
Mit denen stützt sich nämlich die Sitzfläche in der Bett-Position auf dem Blechrand der Sitzbanktruhe ab.
... bei uns war nur einer montiert, der andere lag im Handschuhfach.
8. MUST-DO 1x im Jahr: Sitzbank-Schienen mit Silikonspray einsprühen - mehrfach verschieben - schwarzer Alu-Schmontz danach abwischen.
9. Auf unbekanntem Terrain IMMER schön auf Asphalt oder Kies bleiben!
( Der Nugget ist vollbeladen mit nur einer (Front-) Antriebsachse wahrlich kein geländegängiges Fahrzeug: Er ist dann hinten rel. schwer, gräbt sich vorne leicht ein, und driftet ggf. eher seitlich den Hang hinab als vorwärts zu wollen! ... wir sind schon 2x nach Regen auf durchnässten Wiesen hängengeblieben... und mußten uns rausziehen lassen. Da halfen auch die mitgeführten Anfahrhilfen nicht.) Auch Maddin kann davon ein Lied singen!
10. Markise immer so hoch abstützen, dass Beifahrer-Türe noch aufgeht - und beim Öffnen nicht verkratzt!
11. Klapptisch vor der Fahrt immer oben und unten verriegeln!
---
Viel Freude mit Deinem Nugget, wenn er denn angekommen ist, wünscht Dir
p e t e r
PS: Bonus-Tipp per PN!
Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Letzte Änderung: 26 Jul 2022 22:44 von Wexelpete.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, nuggar, Sirius999, andreas.kuepper, Dolomiti, Vneh, Nellivan, Erdbeer Mütze, svenne018, Foley, Mike65, König30, maysev, Jürgen_64, Fabissimo, Jules, SGTC
- RF56
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
10 Mär 2022 22:04 #4
von RF56
RF56 antwortete auf Batterieladung per Forscan auf 100% stellen
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ja, ich werde den Rat befolgen und erst einmal das Auto genießen. Nach der Saison schau ich mal wo‘s klemmt und eventuell entsprechend nachbessern.
LG RF56
LG RF56
- 887a795ee4ccb21d9b495ea357f29fd4
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 54
12 Mär 2022 11:30 - 12 Mär 2022 11:39 #5
von 887a795ee4ccb21d9b495ea357f29fd4
@ Dolomiti:
Das ist aus meiner Sicht Unsinn.
Worin soll gerade bei der Wohnmobilzulassung die Steuerhinterziehung bestehen? Die Kfz-Steuer bemisst sich nach dem Gewicht. Und um die Einhaltung Abgaswerte kümmert sich das System, wenn es nicht vom Hersteller manipuliert oder falsch programmiert wurde. Heute eher kein Thema mehr. Also bleibt nur noch der ggf. messbare Mehrverbrauch, und das ist Privatsache. Und der Finanzminister sieht durch ggf. Mehrverbrauch bestimmt keine Steuerhinterziehung für das Staatssackerl.
Allgemein
Zulassungsvoraussetzungen für Neufahrzeuge gelten zunächst erstmal für den Hersteller = Ford/Westfalia. Was der Besitzer an der Sache danach verändert ist grundsätzlich seine Sache, so lange es nicht die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer betrifft, was dann ja in Deutschland auch eintragungsrelevant ist. Sonst wäre auch jegliche bauliche Veränderung am Wohnmobil illegal.
Juristisch gilt der allg. Grundsatz: Alles was nicht explizit untersagt ist, ist erstmal erlaubt, gefällt aber nicht allen.
Daher sehe ich keinen Grund nicht - wie auch immer - während der Fahrt auf 100% zu laden.
Letztlich - das sieht man in allen Foren - ist es ein sehr deutscher Reflex auf (vermeintlich) existierende Regeln hinzuweisen. Primär eine Kulturfrage, wie der Nationenvergleich zeigt. Wer sich viel außerhalb Deutschlands arbeitet und bewegt (also nicht urlaubsmäßig), weiß das.
Ein HD mit dem plus
887a795ee4ccb21d9b495ea357f29fd4 antwortete auf Batterieladung per Forscan auf 100% stellen
@ Dolomiti:
Das ist aus meiner Sicht Unsinn.
Worin soll gerade bei der Wohnmobilzulassung die Steuerhinterziehung bestehen? Die Kfz-Steuer bemisst sich nach dem Gewicht. Und um die Einhaltung Abgaswerte kümmert sich das System, wenn es nicht vom Hersteller manipuliert oder falsch programmiert wurde. Heute eher kein Thema mehr. Also bleibt nur noch der ggf. messbare Mehrverbrauch, und das ist Privatsache. Und der Finanzminister sieht durch ggf. Mehrverbrauch bestimmt keine Steuerhinterziehung für das Staatssackerl.
Allgemein
Zulassungsvoraussetzungen für Neufahrzeuge gelten zunächst erstmal für den Hersteller = Ford/Westfalia. Was der Besitzer an der Sache danach verändert ist grundsätzlich seine Sache, so lange es nicht die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer betrifft, was dann ja in Deutschland auch eintragungsrelevant ist. Sonst wäre auch jegliche bauliche Veränderung am Wohnmobil illegal.
Juristisch gilt der allg. Grundsatz: Alles was nicht explizit untersagt ist, ist erstmal erlaubt, gefällt aber nicht allen.
Daher sehe ich keinen Grund nicht - wie auch immer - während der Fahrt auf 100% zu laden.
Letztlich - das sieht man in allen Foren - ist es ein sehr deutscher Reflex auf (vermeintlich) existierende Regeln hinzuweisen. Primär eine Kulturfrage, wie der Nationenvergleich zeigt. Wer sich viel außerhalb Deutschlands arbeitet und bewegt (also nicht urlaubsmäßig), weiß das.
Ein HD mit dem plus
Letzte Änderung: 12 Mär 2022 11:39 von 887a795ee4ccb21d9b495ea357f29fd4.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Stefan.AC, König30
- FJ
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 74
12 Mär 2022 14:34 #6
von FJ
2021er Nugget L1 HD 96kW
FJ antwortete auf Batterieladung per Forscan auf 100% stellen
Was nicht verboten ist, ist erlaubt. Aber:
"Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis
(2) Die Betriebserlaubnis (...) erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die (...) 3.das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
(...)
(5) Ist die Betriebserlaubnis nach Absatz 2 Satz 2 oder Absatz 3 Satz 2 erloschen, so darf das Fahrzeug nicht auf öffentlichen Straßen in Betrieb genommen werden (...)"
soetwas ist wohl verboten (oder ich verstehe die StVZO nicht, kann natürlich auch mal sein
)
VG Frank
(2) Die Betriebserlaubnis (...) erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die (...) 3.das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
(...)
(5) Ist die Betriebserlaubnis nach Absatz 2 Satz 2 oder Absatz 3 Satz 2 erloschen, so darf das Fahrzeug nicht auf öffentlichen Straßen in Betrieb genommen werden (...)"
soetwas ist wohl verboten (oder ich verstehe die StVZO nicht, kann natürlich auch mal sein
VG Frank
2021er Nugget L1 HD 96kW
- RF56
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
12 Mär 2022 17:57 #7
von RF56
RF56 antwortete auf Batterieladung per Forscan auf 100% stellen
Danke für Deine Antwort. Ok., wenn das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird. So gut die Theorie. Nun die Praxis: die Lichtmaschine lädt die Batterie. Ist ja eigentlich ihre Aufgabe.Jetzt stell Dir vor Du kommst in eine Kontrolle. a:) ob die Polizei wohl einen OBD 2 Adapter dabei hat ?
b) die Lichtmaschine lädt die Batterie- ob das verboten ist? Ich weiß es nicht. Mir geht es hier auch ums Prinzip. Das sind alles so Gedanken .Wenn man einen Ladebooster einbaut , lädt die Lichtmaschine ja auch länger und belastet die Umwelt. Nur der kostet halt extra.
VG RF56
b) die Lichtmaschine lädt die Batterie- ob das verboten ist? Ich weiß es nicht. Mir geht es hier auch ums Prinzip. Das sind alles so Gedanken .Wenn man einen Ladebooster einbaut , lädt die Lichtmaschine ja auch länger und belastet die Umwelt. Nur der kostet halt extra.
VG RF56
Folgende Benutzer bedankten sich: kastala
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
12 Mär 2022 18:47 - 12 Mär 2022 18:50 #8
von Dolomiti
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Dolomiti antwortete auf Batterieladung per Forscan auf 100% stellen
@ Kollege Dachfrisör,
ich weiß nicht wo du deine Bezugsquellen hast, wo du deine Infos herbekommst, aber ich zieh sie mir direkt von Ford.
Da steht, darf man nicht dauerhaft, ist nicht so gedacht, wirkt sich auf Abgase und Emissionen aus.
Bitte zitiere auch deine Quellen damit wir das verifizieren können.
Einfach so mal was in den Raum stellen finde ich nicht gut.
Mit dem SRC und dem BMS habe ich mich jetzt seit ca. einem Jahr intensiv auseinander gesetzt.
Ein kleines bisschen weiß ich wovon ich rede.
Das nächste was mich interessiert ist der Lastabwurf.
Was die neueren Nuggets anscheinend benutzen um die Aufbaubatterien zu laden.
Auch hier werde ich wieder sehr viel Zeit investieren um,
WENN ICH DANN WAS HIER LOSPLAPPERE, DASS ES AUCH FUNDIERT IST.
LG, Maddin
ich weiß nicht wo du deine Bezugsquellen hast, wo du deine Infos herbekommst, aber ich zieh sie mir direkt von Ford.
Da steht, darf man nicht dauerhaft, ist nicht so gedacht, wirkt sich auf Abgase und Emissionen aus.
Bitte zitiere auch deine Quellen damit wir das verifizieren können.
Einfach so mal was in den Raum stellen finde ich nicht gut.
Mit dem SRC und dem BMS habe ich mich jetzt seit ca. einem Jahr intensiv auseinander gesetzt.
Ein kleines bisschen weiß ich wovon ich rede.
Das nächste was mich interessiert ist der Lastabwurf.
Was die neueren Nuggets anscheinend benutzen um die Aufbaubatterien zu laden.
Auch hier werde ich wieder sehr viel Zeit investieren um,
WENN ICH DANN WAS HIER LOSPLAPPERE, DASS ES AUCH FUNDIERT IST.
LG, Maddin
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 12 Mär 2022 18:50 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Chuma, Kontur
- Kontur
-
- Platin Nugget
12 Mär 2022 18:50 #9
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Batterieladung per Forscan auf 100% stellen
(...)
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Dolomiti, RF56
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1890
12 Mär 2022 18:50 #10
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Sutti antwortete auf Batterieladung per Forscan auf 100% stellen
Hallo @RF56
In welchen Postleitzahlen Bereich wohnst du, eventuell findet sich jemand in deiner Nähe mit ForScan oder UCDS der dir den SOC auf 95 oder 100% setzt?
Grüße Hans
In welchen Postleitzahlen Bereich wohnst du, eventuell findet sich jemand in deiner Nähe mit ForScan oder UCDS der dir den SOC auf 95 oder 100% setzt?
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌