Ford Nugget Forum

Nugget plus Trockentrenntoilette (TTT) Belüftung

Mehr
16 Feb 2022 10:21 #1 von kinu
Hallo

Wir haben (seit 11.2.22 nach 1,5 Jahren Warten) einen Nugget plus (chroma-blau metallic) und hatten uns schon 2021 eine airhead-TTT gekauft (als wir noch dachten, den Nugget im Juli 21 zu erhalten) und beabsichtigen, diese herausnehmbar in einem Schrank zu verstauen (anstelle der ursprünglichen Toilette). Der Ausbau der Originaltoilette war sehr einfach (6 Schrauben, sehr gut in dem Video von Die 2 Mays dargestellt:
).

Hier haben "Die 2 Mays" dargestellt, wie sie ihre Biotoi aufstellen und in welche Richtung die Entlüftung gehen soll: www.die2mays.de/2021/04/08/unser-nugget-hat-neue-l%C3%B6cher/ . Im Erfahrungsbericht mit Katja Seidel wird auch noch ein optisch passenderer Schrank dargestellt:
: Toilette, Biotoi Erfahrungen, Einbau kurzer und langer Nugget, mit Katja Seidel, Schrank im Nugget plus ca. ab Minute 24:15 .
Leider habe ich aber noch keine weiterführenden Infos bzgl. der Belüftung der TTT im Nugget plus gefunden. Hinter dem Loch scheint ja die sogenannte D-Säule zu verlaufen, habe aber bisher keine Ahnung, wie diese konkret aussieht und wie man da dran kommt. Würde mich über jeden Tipp sehr freuen!

Für die Belüftung ist es ja egal, ob man eine airhead hat oder eine Biotoi. Bzgl. der Installation des Schlauches für die Belüftung der Trenntoilette stellen sich mir folgende Fragen:

- Wie verläuft der Schlauch in der „D-Säule“ (habe bisher nur das Foto mit dem Loch für die Abluft in der rechten Wand gesehen)? Und wie wird er befestigt?

- Wie macht man das, wenn man die TTT aus dem Schrank nehmt: Zieht man den Belüftungsschlauch mit aus dem Schrank, ist dieser also hinten wenn man die Toilette in den Schrank schiebt aufgerollt? Oder wird mit dem Lüfter einfach der Schrank selbst als Ganzes entlüftet? Grundsätzlich haben wir mal gehört, dass der Abluftweg möglichst kurz sein sollte….

- Kann man für den Lüfter der TTT den Stromanschluss des Originalklos verwenden? Ich vermute schon, da ja Beides über 12V läuft. Würde da auch einen kleinen Scalte einbauen.

Falls es schon einen Beitrag zu diesen Fragen geben sollte, würde wir uns über den link dazu sehr freuen.

Und wir haben noch eine Frage, betreffend Verzurrösen: Welche Schrauben habt Ihr für die Befestigung von Verzurrösen verwendet? Könnt Ihr irgendwelche Verzurrösen empfehlen oder evtl. sogar ein Verzurrsystem?

Für Eure Antworten/Anregungen/Kommentare schon im Voraus ganz herzlichen Dank!

Viele Grüße aus Nürnberg,

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2022 10:34 - 19 Feb 2022 12:17 #2 von Alexsey
Hallo Udo,

man macht zwei Bohrungen - erst in den Schrank (unterhalb des untersten Bodens), dann aus dem Schrank Richtung D-Säule wieder hinaus. Dann ist man vor dem nackten Blech der D-Säule.

Dort sollte eigentlich ein großes Loch sein, durch das man in die D-Säule hinein kommt. Wenn das der Fall ist, muss man nur noch Richtung Straße durch Dämmmaterial hindurch nach unten mit einem Ziehdraht kommen, der später den Schlauch durchziehen kann. Der Ausgang ist unten hinter dem rechten Hinterrad, am Fahrzeugboden entfernt man eine Kunststoff-Blende und schneidet in diese ein rundes Loch für den Abluftschlauch.

In meinem Fall gab es ein größeres Problem: Das große Loch im Blech der D-Säule hinter dem Schrank war durch eine Plastik-Abdeckung verschlossen, so wie es bei bestimmten Transit Custom Modellen der Fall ist, wenn die D-Säule nicht verkleidet wird. Diese Abdeckung musste ich bei extrem beengten Platzbedingungen vom Loch entfernen. Außerdem habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese Abdeckung aus dem Bereich hinter dem Schrank herauszubefördern - also habe ich sie dort nur fixieren können.

Viele Grüße
Alex

2021 Ford Transit Custom Nugget Plus Hochdach
Schalter | 185 PS | zGG 3.500kg
Allrad 4x4 | HA-Diffsperre | 100mm Bodylift | All Terrain 225/70R16
BioToi | BioToi-Box | MaxxFan | LiFePO4
Letzte Änderung: 19 Feb 2022 12:17 von Alexsey. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: kinu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2022 10:36 #3 von Alexsey
Die BioToi-Box ist so gebaut, dass das Abluftloch der BioToi in der Box hinten passgenau mit der Öffnung für den Abluftschlauch verbunden wird. Da ist Schaumstoff drauf montiert, damit die Verbindung luftdicht klappt.

2021 Ford Transit Custom Nugget Plus Hochdach
Schalter | 185 PS | zGG 3.500kg
Allrad 4x4 | HA-Diffsperre | 100mm Bodylift | All Terrain 225/70R16
BioToi | BioToi-Box | MaxxFan | LiFePO4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2022 10:38 #4 von Alexsey
Ich habe für den Lüfter den Stromanschluss der Originaltoilette genommen. Da gibt es eine Steckerverbindung im Bereich rechts vor der Originaltoilette, die man unter dem Schrankbrett hindurch hinter den Schrank ziehen kann.

2021 Ford Transit Custom Nugget Plus Hochdach
Schalter | 185 PS | zGG 3.500kg
Allrad 4x4 | HA-Diffsperre | 100mm Bodylift | All Terrain 225/70R16
BioToi | BioToi-Box | MaxxFan | LiFePO4
Folgende Benutzer bedankten sich: kinu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2022 10:47 #5 von Alexsey


Blick von oben in den Schrank Richtung Radhaus, in dem das unterste Brett herausgenommen wurde.

2021 Ford Transit Custom Nugget Plus Hochdach
Schalter | 185 PS | zGG 3.500kg
Allrad 4x4 | HA-Diffsperre | 100mm Bodylift | All Terrain 225/70R16
BioToi | BioToi-Box | MaxxFan | LiFePO4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, Möller, kinu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2022 21:10 #6 von kinu

Ich habe für den Lüfter den Stromanschluss der Originaltoilette genommen. Da gibt es eine Steckerverbindung im Bereich rechts vor der Originaltoilette, die man unter dem Schrankbrett hindurch hinter den Schrank ziehen kann.

Hallo Alexsey,

vielen Dank für die guten Antworten!
Bzgl. des Stromanschluß wundert es mich, dass die ausgebaute Toilette 2 rote Kabel als Pluspol und ein braunes Kabel für die Masse/Minuspol hat. Der Lüfter der airhead hat aber nur 1 rotes und ein schwarzes Kabel. Kann man die beiden roten Kabel einfach über einen Schalter mit dem roten Kabel des Lüfters verbinden? Oder braucht man noch einen speziellen Zwischenstecker, der von 2 Kabeln auf ein Kabel "umstellt"?
Sorry für die vielleicht dumme Frage, bin aber bzgl. Elektrik ziemlich unbewandert...

Herzlichen Dank für nochmalige Antwort schon im Voraus!

Viele Grüße an alle,

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Möller
  • Möllers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
01 Apr 2022 17:36 #7 von Möller
Hi Alexsey,

ich will unserer TTT nächste Woche einbauen, wenn wir unseren N+ abgeholt haben.

Auf Deinem Foto zeigst Du, wie Du den Lüfterschlauch durch den Schrank führst.

Hierzu möchte ich Dich gerne fragen: Woher wusstest Du, wo das Loch in Richtung D-Säule zu bohren ist? Gibt es da Maße. Wäre super, wenn Du mir hierzu eine Hilfestellung geben könntest.

🙏 … und viele Grüße, Ralf

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg) 😏

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2022 18:21 #8 von Alexsey
Hallo Ralf,

bei der BioToi-Box ist eine Einbauanleitung dabei, in der Maße für die beiden Bohrungen angegeben sind (Lage und Durchmesser). Für die Bohrlochmitte hatte ich mir eine kleine Schablone gemacht, weil man da hinten im Schrank überhaupt keinen Bewegungsspielraum zum Messen hat.

Ich kann mal nachlesen.

Viele Grüße
Alex

2021 Ford Transit Custom Nugget Plus Hochdach
Schalter | 185 PS | zGG 3.500kg
Allrad 4x4 | HA-Diffsperre | 100mm Bodylift | All Terrain 225/70R16
BioToi | BioToi-Box | MaxxFan | LiFePO4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Möller
  • Möllers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
01 Apr 2022 19:01 #9 von Möller
Hi Alex,danke für Deine schnelle Antwot. Ich habe in meiner Anleitung nichts zu den Bohr-Löchern gefunden - es wäre eine große Hilfe, wenn Du mir da was schickst. Viele Grüße, Ralf

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg) 😏

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2022 14:23 #10 von Alexsey
Hallo Ralf,

alles ohne Gewähr - auch bei meinem N+ gab es Überraschungen:

Auf meinem Foto von oben in den Schrank hinein sieht man in schwarz die Verkleidung zur rechten Fahrzeugseite. Die Bohrlochmitte liegt 9cm von dieser Seite entfernt und 26cm vom Boden und geht in das helle Brett in Richtung Fahrzeugheck / D-Säule.

Man muss sehr vorsichtig sein beim Bohren; erstens hat man kaum Platz im Schrank für Arm und Bohrer, zweitens gibt es hinter dem Bohrloch nur sehr wenig Hohlraum zur D-Säule und dort laufen auch Kabel!

Viele Grüße
Alex

2021 Ford Transit Custom Nugget Plus Hochdach
Schalter | 185 PS | zGG 3.500kg
Allrad 4x4 | HA-Diffsperre | 100mm Bodylift | All Terrain 225/70R16
BioToi | BioToi-Box | MaxxFan | LiFePO4
Folgende Benutzer bedankten sich: Möller, Posatri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage