- Dank erhalten: 251
Frischwassertank nur 10 Liter ?
- WolfgangS
-
- Gold Nugget
- glaub nicht alles, was du denkst
Weniger
Mehr
12 Feb 2022 11:08 #11
von WolfgangS
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.
WolfgangS antwortete auf Frischwassertank nur 10 Liter ?
Der Grund ist, dass man das Leergewicht in fahrbereitem Zustand niedrig halten will. Da sind die 10 Liter drin. Alles darüber geht auf Zuladung, also wie Gepäck. Leergewicht möglichst niedrig, Zuladung hoch ist auch Verkaufsargument. Und das Leergewicht in fahrbereitem Zustand hat Einfluss auf die CO2 Emissionen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, CLeb
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3288
12 Feb 2022 11:42 - 12 Feb 2022 15:16 #12
von Drei_im_Weggla
PS: mein Euro 5 Nugget hat diesen 10 Liter Hahn nicht und den gleichen Wassertank. Die 10 Liter zählen zum Fahrzeugewicht, wenn man voll macht, ist es dann Zuladung. Für Euro 6 wurde durch diesen Trick, das Fahrzeugewicht um 35Kg reduziert.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Frischwassertank nur 10 Liter ?
Die Betriebserlaubnis erlischt nicht und kaputt geht auch nichts.Also kaputt geht nix, wenn ich mit vollem Wassertank fahre? Ihr habt da bestimmt schon ErFAHRungswerte 😉
PS: mein Euro 5 Nugget hat diesen 10 Liter Hahn nicht und den gleichen Wassertank. Die 10 Liter zählen zum Fahrzeugewicht, wenn man voll macht, ist es dann Zuladung. Für Euro 6 wurde durch diesen Trick, das Fahrzeugewicht um 35Kg reduziert.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 12 Feb 2022 15:16 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, König30, KSöze
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1427
12 Feb 2022 12:02 #13
von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
Ford Nugget, Bj.19
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Frischwassertank nur 10 Liter ?
Es wird auch empfohlen beim Plus den WC Spülwassertank während der Fahrt leer zu lassen. (Neue Bedienungsanleitung).
Ford Nugget, Bj.19
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- 887a795ee4ccb21d9b495ea357f29fd4
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 54
12 Feb 2022 15:07 #14
von 887a795ee4ccb21d9b495ea357f29fd4
Ein HD mit dem plus
887a795ee4ccb21d9b495ea357f29fd4 antwortete auf Frischwassertank nur 10 Liter ?
Das sind Empfehlungen mit mehr oder weniger sinnvollen Gründen dahinter. Kann man, muss man aber nicht beachten. Wer autoark campt braucht mehr als 10 Liter Wasser im Tank. Das Auto ist nicht zum Stehen oder allein auf einem CP abhängen gebaut. In der heutigen Zeit wird einerseits schon viel bevormundet, aber auch das praktische Denken ist bei einer wachsenden Zahl vom Menschen weniger verbreitet als früher (Studium, Bürojobs statt praktischer Ausbildung). Die Hersteller sichern sich zudem so rechtlich ab, um nicht wegen irgendwas Schadensersatz leisten zu müssen. In den USA werden real Hersteller verklagt, wenn sie in der Bedienungsanleitung von Wohnmobilen nicht darauf hinweisen, dass man den Fahrerplatz bei Tempomateinsatz nicht während der Fahrt verlassen darf, um sich einen Kaffee zu kochen. Tja, also schreibt man alles mögliche in die Anleitungen rein, um der Doofheit mancher Zeitgenossen rechtlich zuvorzukommen.
Für die Gewichtsbestimmung des Fahrzeugs wird auch nur mit einer 75 kg Person kalkuliert und einem 90% gefüllten Tank. Normwerte für die Zulassung eben. Das Leben bewegt sich aber nicht in Normwerten (viele hier im Forum dürften die 75 kg deutlich überschreiten) und so kann es jeder mit Empfehlungen halten wie er will. Ich finde 10 Liter Motoröl im Ecoblue Diesel auch etwas sehr viel, daher fülle ich künftig nur 3 Liter ein: Das Öl wird schneller warm und die Vorderachse um ca. 7 kg leichter - kleiner Scherz, damit mich hier niemand falsch versteht.
Für die Gewichtsbestimmung des Fahrzeugs wird auch nur mit einer 75 kg Person kalkuliert und einem 90% gefüllten Tank. Normwerte für die Zulassung eben. Das Leben bewegt sich aber nicht in Normwerten (viele hier im Forum dürften die 75 kg deutlich überschreiten) und so kann es jeder mit Empfehlungen halten wie er will. Ich finde 10 Liter Motoröl im Ecoblue Diesel auch etwas sehr viel, daher fülle ich künftig nur 3 Liter ein: Das Öl wird schneller warm und die Vorderachse um ca. 7 kg leichter - kleiner Scherz, damit mich hier niemand falsch versteht.
Ein HD mit dem plus
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, harrymoppi
- WolfgangS
-
- Gold Nugget
- glaub nicht alles, was du denkst
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 251
12 Feb 2022 16:59 #15
von WolfgangS
Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.
WolfgangS antwortete auf Frischwassertank nur 10 Liter ?
Die Waage lügt... (viele hier im Forum dürften die 75 kg deutlich überschreiten) ...
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Erdbeer Mütze
- Rosenwender
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 92
12 Feb 2022 18:09 #16
von Rosenwender
Bisher VW Camper, letztes Modell Carthago Malibu, langer Radstand, jetzt ein Nugget 2015, 155 PS, AHK,
Rosenwender antwortete auf Frischwassertank nur 10 Liter ?
Ja das ist es, selber logisch denken das können heute nur noch wenige. Bin schon seit Jahren autark unterwegs, wo käme ich dahin, wenn ich nur 10 Liter jeweils tanke. Frischmachen (auch mal mit Aussendusche), Frühstück und essen mit Geschirrverbrauch, d.h. Abspülen, immer wieder mal Händewaschen, da reicht das Wasser kaum
zwei Tage (zwei Personen)!
zwei Tage (zwei Personen)!
Bisher VW Camper, letztes Modell Carthago Malibu, langer Radstand, jetzt ein Nugget 2015, 155 PS, AHK,
- KSöze
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
- .
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
12 Feb 2022 18:25 #17
von KSöze
.
KSöze antwortete auf Frischwassertank nur 10 Liter ?
Nun ja, es könnten auch wirklich Schäden an dem Auto provoziert werden, wenn man den Texten höhere Bedeutung beimißt ("...könnte ein Leck durch das Lüftungssystem verursachen", "...können Wasserschäden an Ihrem Wohnmobil entstehen", "...darf der Frischwassertank nur mit maximal 10 Litern befüllt sein").
Da gehöre ich lieber zum "Team Vorsicht" und überdenke die Szenarien. Is´ ja nun doch eben in dieser Hinsicht kein richtiges Wohnmobil, wenn ich schon allein an die ganzen Frostschutzsicherungsmaßnahmen denke, die man beachten muß! Bei unserem Teilintegriertem, den wir vor einem halben Jahr verkauft haben, gab´s ´ne Sicherung, die konnte man manuell auslösen oder wurde automatisch geöffnet, wenn´s <0° wurde. Vorher Wasser aus den Leitungen laufen lassen bei ausgeschalteter Pumpe und gut war. Von dem Toilettenhickhack beim kalten Nugget ganz zu schweigen...
Da gehöre ich lieber zum "Team Vorsicht" und überdenke die Szenarien. Is´ ja nun doch eben in dieser Hinsicht kein richtiges Wohnmobil, wenn ich schon allein an die ganzen Frostschutzsicherungsmaßnahmen denke, die man beachten muß! Bei unserem Teilintegriertem, den wir vor einem halben Jahr verkauft haben, gab´s ´ne Sicherung, die konnte man manuell auslösen oder wurde automatisch geöffnet, wenn´s <0° wurde. Vorher Wasser aus den Leitungen laufen lassen bei ausgeschalteter Pumpe und gut war. Von dem Toilettenhickhack beim kalten Nugget ganz zu schweigen...
.
- Chuma
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 157
12 Feb 2022 20:17 #18
von Chuma
Nugget + HD Automatik, 2021, 185 PS, Lederausstattung, Markise, Anhängerkupplung, Boiler und was man sonst noch so braucht….! Bisher zufrieden! Vorher Marco Polo
Chuma antwortete auf Frischwassertank nur 10 Liter ?
Moin aus dem Norden,
Eure Probleme möchte ich nicht haben😂.
Verstehe nicht, wie man sich über eine so lapidare Sache solche Gedanken machen kann….!
Tank voll, Hahn zu und gut!
Vielleicht fehlt mir ja auch nur die Zeit für solche Gedanken….oder ich nutze sie besser!
Jedem seine Meinung.
Gruß
Chuma
Eure Probleme möchte ich nicht haben😂.
Verstehe nicht, wie man sich über eine so lapidare Sache solche Gedanken machen kann….!
Tank voll, Hahn zu und gut!
Vielleicht fehlt mir ja auch nur die Zeit für solche Gedanken….oder ich nutze sie besser!
Jedem seine Meinung.
Gruß
Chuma
Nugget + HD Automatik, 2021, 185 PS, Lederausstattung, Markise, Anhängerkupplung, Boiler und was man sonst noch so braucht….! Bisher zufrieden! Vorher Marco Polo
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe, Sirius999, bmwrt7, Graber, djacob, Erdbeer Mütze, kastala, Kontur, harrymoppi
- Rigihell
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 132
12 Feb 2022 22:51 #19
von Rigihell
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Rigihell antwortete auf Frischwassertank nur 10 Liter ?
Hallo Chuma. Warum liest du denn diese Artikel, wenn dir doch die Zeit dazu fehlt?
Lg. Ulrich
Lg. Ulrich
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Folgende Benutzer bedankten sich: KSöze
- Chuma
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 157
12 Feb 2022 23:06 #20
von Chuma
Chuma antwortete auf Frischwassertank nur 10 Liter ?
Moin Ulrich,
einfach nur Klolektüre!
Da habe ich immer etwas Zeit.
Gruß
Chuma
PS: Viel Spaß mit dem Nugget.
einfach nur Klolektüre!
Da habe ich immer etwas Zeit.
Gruß
Chuma
PS: Viel Spaß mit dem Nugget.