Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Frischwassertank nur 10 Liter ?

• KSöze
  • KSözes Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • .
Mehr
12 Feb 2022 01:41 #1 von KSöze
Frischwassertank nur 10 Liter ? wurde erstellt von KSöze
Hallo Nuggetiere,
"Während der Fahrt darf der Frischwassertank nur mit maximal 10 Litern befüllt sein!" (Westfalia Manual)
Echt jetzt?! Was soll denn der Blödsinn bei einem Campingwagen, mit dem man autark reisen will?

🤨

.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2022 07:01 #2 von East691
East691 antwortete auf Frischwassertank nur 10 Liter ?
Hei
das hat mit dem Gesamtgewicht und den Abgaswsrten zu tun.
Wenn der Tank voll ist stimmen die Abgaswsrte nicht.

Nugget Plus AD 185 PS Automatik Magnetic-Grau
Sicht-Paket 3 Audio 25
Baujahr 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

• Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
12 Feb 2022 08:20 #3 von Nasenbär
Nasenbär antwortete auf Frischwassertank nur 10 Liter ?
Stimmt nur bedingt.
Du musst das CO2-freie Wasser nehmen, dann stimmen die Abgaswerte wieder :laugh: und dann darfst Du mehr mitnehmen ;).

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Folgende Benutzer bedankten sich: nowi, Dolomiti, Graber, Erdbeer Mütze, Kontur

Mehr
12 Feb 2022 08:20 - 12 Feb 2022 10:59 #4 von champawe
champawe antwortete auf Frischwassertank nur 10 Liter ?
Ja, ich habe das hier auch schon öfters gelesen, dass angeblich, die mögliche Menge der Frischwasserzuladung, als rechnerische Größe, in die Berechnung der Abgabgsswerte der Flotte mit einfließen sollte und man den Tank deshalb technisch mit dem Hebel auf 10 Liter unterteilt hat.

Aber mal ehrlich, glauben kann ich das kaum, auch wenn das schon öfters mal hier aufgeführt wurde.

Begründung:

Wenn das Gewicht der möglichen Reise! Zuladung in die Berechnung eines Fahrzeugs mit einspielen würde,

dann müsste ja auch bei allen anderen Fahrzeugen

1.die mögliche Zuladungsmenge im Kofferraum, zb des Ford mondeo, mittels Zwischenboden, das mögliche Volumen reduzierbar sein.

2. jetzt kann ich da aber Wasserflaschen aus Glas oder aus Kunststoff reinstellen.

2. Der viersitzige Ducato ( Womo) gegen den 5 Sitzer Ford, um 70 kg/ Kg = 70 Liter mehr Wasserzuladung/ mitführen dürfte,

bzw von vornherein um 70 kg bessere Abgaswerte hätte.

3. dann müsste so eine Begrenzung in jedem Wohnmobil nach vorheriger individueller Berechnung, bei jedem Ein- / Ausbauer
zu einem Begrenzungshebel führen. 🙈

4. Wenn die Begründung wirklich wahr sein sollte, dann ist derjenige Ideengeber ( in der Industrie) der sich diesen Shyce ausgedacht hat, ein Genie,
weil er das Perpetuum möglich gemacht hat, etwas so individuelles und deshalb unabwägbares, weltweit als Regel, verkaufen zu können. Und ich würde noch weitergehen, weil das Narrativ weitererzählt wird, ohne das jemand genaues weiß und es nur vom höherensagen erfahren hat.

Und es, wenn man darüber nachdenkt total unlogisch, weil es nur Augenwischerei ist.

Wie hatte mein Biolehrer gesagt? …esst mehr Exkremente, denn 100.erte Mio Fliegen können nicht irren.

Und wie hatte Einstein den Wahnsinn definiert?… lest selber nach 😃

Ps:
Vielleicht ist das ja schon mal versucht worden zu erzählen, weil das Fach unter der Rückbank ist ja auch geteilt, in drei Fächer 😂

PPs:
Wer mit vollerem Wassertank fährt,
verursacht keinen Schaden am Fahrzeug, der hat aber einen minimalst höheren Spritverbrauch.
Ich mache soviel rein, wie ich brauche, um an der nächsten sicheren Wasserquelle nachzutanken.
Das muss jeder für sich ausrechnen, wie lange sein Vorrat reichen soll.

Wichtiger am Thema Wasser ist, die Hygiene!
Und den RevisionDeckel richtig zuzumachen, da es sonst in der Küche nass wird!

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 12 Feb 2022 10:59 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dolomiti, König30

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
12 Feb 2022 08:56 #5 von Naplus
Naplus antwortete auf Frischwassertank nur 10 Liter ?
Hallo,

Das sind halt rechnerische Möglichkeiten, die Zulassungsbedingungen zu den Abgasvorschriften noch einhalten zu können.

Mit der bald kommenden Euro 7 schaut es dann gleich ganz düster aus.

So düster, dass Citroen schon jetzt Konsequenzen gezogen hat und den beliebten Spacetourer (Campster von Pössl) als Verbrenner eingestellt hat. Der kann ab sofort nur noch vollelektrisch bestellt werden, mit beachtlichen 214km rechnerischer Reichweite und ca. 200km weniger Zuladung. Zu weitaus höheren Kosten versteht sich.

Da wird man sich mal noch gern an die 10 Liter Wasser-Begrenzung erinnern :)

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Bodo Busfahrer, kastala, König30, cama

Mehr
12 Feb 2022 10:16 #6 von Erdbeer Mütze
Erdbeer Mütze antwortete auf Frischwassertank nur 10 Liter ?
Hallo ist das dann bei VW auch so?

Gruess

lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,

• KSöze
  • KSözes Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • .
Mehr
12 Feb 2022 10:36 #7 von KSöze
KSöze antwortete auf Frischwassertank nur 10 Liter ?
Ach, ich weiß nicht... 🙄

Steht doch in der Westfaliabeschreibung und nicht in dem Trägerfahrzeug von FORD. Müßte dann doch auch in den CoC Papieren vermerkt sein, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt, oder?
Also kaputt geht nix, wenn ich mit vollem Wassertank fahre? Ihr habt da bestimmt schon ErFAHRungswerte 😉

Danke und Gruß

.

Mehr
12 Feb 2022 10:42 #8 von Erdbeer Mütze
Erdbeer Mütze antwortete auf Frischwassertank nur 10 Liter ?
Ich bin ja meistens zwei Tage mit dem Nugget weg da reichen 10 - 15l Richtig auf einem Camping Platz war ich mit dem Nugget nicht. Und die nächste grosse Reise wäre dann im Sommer zwei Monate Schweden, Finnland und Norwegen(Lofoten) da muss ich dann sehen wie wir das mit dem Wasser machen.

lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,

• KSöze
  • KSözes Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • .
Mehr
12 Feb 2022 10:59 #9 von KSöze
KSöze antwortete auf Frischwassertank nur 10 Liter ?
...das beantwortet meine Frage nur bedingt.

.

Mehr
12 Feb 2022 11:02 #10 von tourneo
tourneo antwortete auf Frischwassertank nur 10 Liter ?
Da hast du dich geoutet, es gibt also noch jemanden der sowas liest.
Respekt, man hat immer öfter den Eindruck sowas liest keiner mehr, weil für alle auftauchenden Fragen gibt es ja das Internet 😉

Es geht auch für den Hersteller darum das Gewicht im Auge zu haben, damit im Prospekt möglichst viel Zuladung möglich scheint wird alles andere auf das Minimum runtergesetzt, also auch nur wenig Wasser zur Berechnung herangezogen.

Solange du das Gesamtgewicht nicht überschreitest kannst du den schon voll machen.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, KSöze