- Dank erhalten: 8817
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Spröde/Poröse Verbindung zum Hochdach BJ 2014
Spröde/Poröse Verbindung zum Hochdach BJ 2014
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Mai 2023 19:22 - 07 Mai 2023 19:23 #11
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Spröde/Poröse Verbindung zum Hochdach BJ 2014
Zum Arbeiten mit Sika und Silikon....
Alt und Neu bilden keine Einheit, sondern eine zusätzliche Fuge. Je stärker verwittert, desto poröser das alte (und poröser bricht weiter)
Also jede Menge nicht notwendiger Sollbruchstellen. Eine solche Überspachtelung hatte Tendenz zu reißen/ abschälen.
Das Alte muss nicht komplett raus, verwittertes ist nicht mehr elastisch genug und sollte deswegen schon bis in die gesunde Substanz rausgeholt werden. Ebenso lose Krümel. Die Überdeckung mit Neumatetial sollte an keiner Stelle unterbrochen sein und an jeder Stelle min. ca 2mm Dicke haben, sonst riskiert man später Risse.
Und Last but Not least, eine gewisse Materialstärke verarbeitet sich leichter (Abziehen mit spüli gelingt besser).....ganz dünne Lagen neigen dabei wegen der Materialzähigkeit zum aufreissen.
Mach eine Probefuge an einem beliebigen Werkstück.....man lernt das erste Material kennen....
Alt und Neu bilden keine Einheit, sondern eine zusätzliche Fuge. Je stärker verwittert, desto poröser das alte (und poröser bricht weiter)
Also jede Menge nicht notwendiger Sollbruchstellen. Eine solche Überspachtelung hatte Tendenz zu reißen/ abschälen.
Das Alte muss nicht komplett raus, verwittertes ist nicht mehr elastisch genug und sollte deswegen schon bis in die gesunde Substanz rausgeholt werden. Ebenso lose Krümel. Die Überdeckung mit Neumatetial sollte an keiner Stelle unterbrochen sein und an jeder Stelle min. ca 2mm Dicke haben, sonst riskiert man später Risse.
Und Last but Not least, eine gewisse Materialstärke verarbeitet sich leichter (Abziehen mit spüli gelingt besser).....ganz dünne Lagen neigen dabei wegen der Materialzähigkeit zum aufreissen.
Mach eine Probefuge an einem beliebigen Werkstück.....man lernt das erste Material kennen....
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 07 Mai 2023 19:23 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, RolfB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
07 Mai 2023 19:25 - 08 Mai 2023 07:20 #12
von surfnugget
Du kannst durchaus ein ,smart-repair' machen und nur eine dünne neue Schicht Sika über die alte legen, wenn das alte Material ausschließlich an der Oberfläche spröde aussieht.
Westfalia verwendet irgendwie immer das nicht-UV-stabile Sika...
Wenn Du aber wirklich nur nachbesserst, musst Du vorher noch Primer auftragen, sonst verbindet sich alt und neu nicht. Und vorher gut reinigen mit Bremsenreiniger, Spiritus oder Waschbenzin.
Und nimm das neue Sika 522. Das ist UV-stabil!
(Uups... da war galli wohl schneller, als ich)
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Spröde/Poröse Verbindung zum Hochdach BJ 2014
Entscheidend ist, ob die Dichtung noch am Hochdach und an der Regenrinne/ dem Lack haftet. Was lose ist muss raus. Der Rest kann bleiben.
Du kannst durchaus ein ,smart-repair' machen und nur eine dünne neue Schicht Sika über die alte legen, wenn das alte Material ausschließlich an der Oberfläche spröde aussieht.
Westfalia verwendet irgendwie immer das nicht-UV-stabile Sika...
Wenn Du aber wirklich nur nachbesserst, musst Du vorher noch Primer auftragen, sonst verbindet sich alt und neu nicht. Und vorher gut reinigen mit Bremsenreiniger, Spiritus oder Waschbenzin.
Und nimm das neue Sika 522. Das ist UV-stabil!
(Uups... da war galli wohl schneller, als ich)
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 08 Mai 2023 07:20 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, bmwrt7
- 368eaad718943078694870784a00fabb
-
- Benutzer ist gesperrt
- Zuhause ist auch dort wo wir parken.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
07 Mai 2023 20:05 - 07 Mai 2023 20:27 #13
von 368eaad718943078694870784a00fabb
Nugget "blue beluga", Alltagsauto, chromablau, mit Sonnenenergie, Trail-Frontgrill, Brock-LM-Felgen, DIY-Wohnraumteppich, DIY-Bambus-Waschbeckendeckel, Mike Sander-behandelt, nordic walkerin und radelnder Hobbyknipser mit Nachwuchs in Berlin/Brandenburg
368eaad718943078694870784a00fabb antwortete auf Spröde/Poröse Verbindung zum Hochdach BJ 2014
Danke für die Tips! Immer wieder Gold wert. Ja ich dachte an aktivator 205 vorher.
Danke Danke!!
Danke Danke!!
Nugget "blue beluga", Alltagsauto, chromablau, mit Sonnenenergie, Trail-Frontgrill, Brock-LM-Felgen, DIY-Wohnraumteppich, DIY-Bambus-Waschbeckendeckel, Mike Sander-behandelt, nordic walkerin und radelnder Hobbyknipser mit Nachwuchs in Berlin/Brandenburg
Letzte Änderung: 07 Mai 2023 20:27 von 368eaad718943078694870784a00fabb.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
07 Mai 2023 22:31 #14
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Spröde/Poröse Verbindung zum Hochdach BJ 2014
nicht UV stabil -> überlackieren!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- Frank11
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 475
01 Apr 2024 17:14 #15
von Frank11
Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.
Frank11 antwortete auf Spröde/Poröse Verbindung zum Hochdach BJ 2014
Hallo an alle Sika-Experten,
ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen.
Meine Sika-Fuge (nun 10 Jahre alt), sieht noch ganz okeee aus
, wird aber irgendwann gemacht werden müssen.
Ich habe sowas noch nie gemacht, möchte es aber dennoch selbst versuchen da ich glaube, dass es ist eine Geduldsarbeit ist, und welcher Mechaniker (gegen Geld) hat heute noch die Zeit und die Geduld....
Hier mal meine grobe Idee:
Warmes Wetter abwarten.
Mit einem Dremel oder einem Fein die obere Schicht des Sikas abschleifen (ohne den Lack zu beschädigen, geht schneller als mit dem Cuttermesser)
Dann einen Sika-Aktivator drauf um die Verbindefähigkeit alt vs. neu zu verbessern. (evtl. frag ich da mal bei Sika an)
Dann neues Sika (UV-beständig) drauf und klassisch mit einem Fugi und den üblichen Hilfsmitteln abziehen.
So mal grob der Plan.
Jetzt die Frage in die Runde - wer hat das schon mal gemacht?
Bei den "alten Nuggis" war das speziell vorne an der Windschutzscheibe leichter zugänglich.
Bei den Nasenbären kommt man da echt schlecht ran. Bei Regenfahrten wird das Wasser aber gerade dort mit einem gewissen Druck reingepresst...
Einige hier im Forum dürften doch so langsam vor dem gleichen Problem stehen
(Falls sie ihren Nuggi zwischenzeitlich nicht haben "vergolden" lassen und auf einen Kastenwagen mit mehr Komfort umgestiegen sind....
)
Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Frank11
ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen.
Meine Sika-Fuge (nun 10 Jahre alt), sieht noch ganz okeee aus
Ich habe sowas noch nie gemacht, möchte es aber dennoch selbst versuchen da ich glaube, dass es ist eine Geduldsarbeit ist, und welcher Mechaniker (gegen Geld) hat heute noch die Zeit und die Geduld....
Hier mal meine grobe Idee:
Warmes Wetter abwarten.
Mit einem Dremel oder einem Fein die obere Schicht des Sikas abschleifen (ohne den Lack zu beschädigen, geht schneller als mit dem Cuttermesser)
Dann einen Sika-Aktivator drauf um die Verbindefähigkeit alt vs. neu zu verbessern. (evtl. frag ich da mal bei Sika an)
Dann neues Sika (UV-beständig) drauf und klassisch mit einem Fugi und den üblichen Hilfsmitteln abziehen.
So mal grob der Plan.
Jetzt die Frage in die Runde - wer hat das schon mal gemacht?
Bei den "alten Nuggis" war das speziell vorne an der Windschutzscheibe leichter zugänglich.
Bei den Nasenbären kommt man da echt schlecht ran. Bei Regenfahrten wird das Wasser aber gerade dort mit einem gewissen Druck reingepresst...
Einige hier im Forum dürften doch so langsam vor dem gleichen Problem stehen
(Falls sie ihren Nuggi zwischenzeitlich nicht haben "vergolden" lassen und auf einen Kastenwagen mit mehr Komfort umgestiegen sind....
Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Frank11
Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.
- Frank11
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 475
01 Apr 2024 17:29 #16
von Frank11
Frank11 antwortete auf Spröde/Poröse Verbindung zum Hochdach BJ 2014
Hallo an Alle,
auf der Sika-HP steht einiges zu dem Thema.
Alt und neu kann man wohl verbinden.
Voraussetzung:
Altprodukt muss von Sika sein.
Jetzt kommt Westfalia in's Spiel
Ist es gesichert, dass Westfalia Sikaprodukte verwendet?
Evtl. können die Admins mit Ihren Verbindungen zu W. und ihrem Hintergrundwissen hier Infos geben. Eine Anfrage bei "Chaos-Westfalia" halte ich für unnötig...
Nächste Frage - greift der Aktivator den Lack an?
Könnte man über Sika erfahren, aber evtl. hat schon jemand Erfahrungen mit dem Produkt...
Wie gesagt, freue mich über Tipps.
Grüße
Frank11
auf der Sika-HP steht einiges zu dem Thema.
Alt und neu kann man wohl verbinden.
Voraussetzung:
Altprodukt muss von Sika sein.
Jetzt kommt Westfalia in's Spiel
Ist es gesichert, dass Westfalia Sikaprodukte verwendet?
Evtl. können die Admins mit Ihren Verbindungen zu W. und ihrem Hintergrundwissen hier Infos geben. Eine Anfrage bei "Chaos-Westfalia" halte ich für unnötig...
Nächste Frage - greift der Aktivator den Lack an?
Könnte man über Sika erfahren, aber evtl. hat schon jemand Erfahrungen mit dem Produkt...
Wie gesagt, freue mich über Tipps.
Grüße
Frank11
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
01 Apr 2024 19:11 #17
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Spröde/Poröse Verbindung zum Hochdach BJ 2014
Hallo Frank,
im Regelfall bekommt man bei den alten Nuggets das Material nicht komplett aus der Dachrinne und arbeitet großteils neu auf alt. Ich habe keine Probleme gehabt bisher. Das einzige Problem ist das teilweise die neuen Nähte aufreißen beim Abtrocknen, meistens dort wo viel neues Material verfüllt wird. Das sehe ich aber bei den neuen HDs nicht.
Ich verwende auch einen Sika Aktivator in der Alu Flasche mit gelbem Deckel, der löst nach meiner Erfahrung den Lack an bis er wieder abgetrocknet ist. Also heftiges Reiben mit festen Lappen trägt schon etwas ab.
im Regelfall bekommt man bei den alten Nuggets das Material nicht komplett aus der Dachrinne und arbeitet großteils neu auf alt. Ich habe keine Probleme gehabt bisher. Das einzige Problem ist das teilweise die neuen Nähte aufreißen beim Abtrocknen, meistens dort wo viel neues Material verfüllt wird. Das sehe ich aber bei den neuen HDs nicht.
Ich verwende auch einen Sika Aktivator in der Alu Flasche mit gelbem Deckel, der löst nach meiner Erfahrung den Lack an bis er wieder abgetrocknet ist. Also heftiges Reiben mit festen Lappen trägt schon etwas ab.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Frank11
- NewFordNugget
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
19 Jun 2024 21:59 - 19 Jun 2024 22:08 #18
von NewFordNugget
Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
NewFordNugget antwortete auf Spröde/Poröse Verbindung zum Hochdach BJ 2014
Wir waren jetzt im Urlaub und hatte durch Zufall das gleiche Problem entdeckt.
Allerdings ist unserer erst knapp 3,5 Jahre alt. Eurer scheint ja zumindest ein paar Jahre mehr auf dem Buckel zu haben, auch wenn es dennoch eine Frechheit ist.
Mal schauen was ich machen werde. Haben uns ja für einen Neuwagen entschieden, weil wir den für "ewig" behalten wollten.
Mit meinem 20 Jahren alten Skoda und über 450.000km wird es offenbar nicht ansatzweise mithalten können. Echt schade....
Allerdings ist unserer erst knapp 3,5 Jahre alt. Eurer scheint ja zumindest ein paar Jahre mehr auf dem Buckel zu haben, auch wenn es dennoch eine Frechheit ist.
Mal schauen was ich machen werde. Haben uns ja für einen Neuwagen entschieden, weil wir den für "ewig" behalten wollten.
Mit meinem 20 Jahren alten Skoda und über 450.000km wird es offenbar nicht ansatzweise mithalten können. Echt schade....
Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 19 Jun 2024 22:08 von NewFordNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- Fabissimo
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 59
04 Jul 2024 21:25 #19
von Fabissimo
Ford Nugget L1 HD | 185PS | Schalter | EZ 01/2022
Fabissimo antwortete auf Spröde/Poröse Verbindung zum Hochdach BJ 2014
Bei meinem (2.5 Jahre alt) leider genau das gleiche..... 
Ich wäre sehr froh über Erfahrungen! Kann jemand berichten wie er es angegangen ist und wie die Erfahrung mit Primer (auf Lack), Auskratzen, neu auftragen ist?
Danke vielmals und viele Grüße
Ich wäre sehr froh über Erfahrungen! Kann jemand berichten wie er es angegangen ist und wie die Erfahrung mit Primer (auf Lack), Auskratzen, neu auftragen ist?
Danke vielmals und viele Grüße
Ford Nugget L1 HD | 185PS | Schalter | EZ 01/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax