Ford Nugget Forum

Bett oben im Hochdach kann aufgrund defekten Laufschienen und Rollen nicht verschoben werden

Mehr
10 Jan 2022 11:52 #1 von Heavens
Hallo Nugget-Freunde.

Wir haben vor kurzem unseren AD gegen einen 2021er HD getauscht. Wir hatten bereits vor Kauf des HD beim Händler reklamiert, dass sich das obere Bett nicht verschieben lässt.

Beim genaueren Hinschauen haben wir festgestellt, dass die Rollen aus der Aufnahme waren (immer noch sind) und die Laufschienen teilweise ramponiert sind. Uns wurde gesagt, es würde über den Ford Händler bei Westfalia reklamiert und wir bekämen einen Reparatursatz mit neuen Schienen und Rollen, damit das Bett wieder zurück geschoben werden kann. Da sich die Lieferung des Reparatursatzes hinzog, bekamen wir den Nugget mit dem beschädigten Bett ausgeliefert und uns wurde zugesagt, dass wir die Teile zugesendet bekämen. Momentan ist das Bett ausgezogen.

Nun kam die Lieferung nach längerer Zeit bei uns an. Es wurden nur neue Rollen geliefert. Die Schiene sollte man etwas abschleifen und mit Silikonspray behandeln.

Jetzt sind wir etwas ratlos, wie wir mit der Situation umgehen sollen. Hat jemand Erfahrung, ob die Reparatur so funktionieren kann?

Viele Grüße Marc

2018-2021: 2017er AD, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD, 130 PS Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2022 12:25 #2 von Camping-Flitzer
Hallo Marc,

für mich wäre das keine Überlegung.
Da es sich hier um ein neues Fahrzeug handelt würde ich dem Verkäufer freundlich klar machen, dass es seine Arbeit ist. Abgesehen davon könnte ich es eh nicht und hätte auch keine Lust evtl. daraus entstehende Schäden selbst zu verursachen oder selbst zu tragen.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Folgende Benutzer bedankten sich: Heavens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nowi
  • nowis Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • It's a beautiful day,don't let it get away!
Mehr
10 Jan 2022 12:58 #3 von nowi
Das ist wirklich enttäuschend, was Westfalia da abliefert und es bestätigt die Annahme, dass aufgrund der vollen Auftragsbücher zunehmend geschludert wird.
Ich würde das weder hinnehmen noch selbst richten, sonst hat man bei etwaigen Folgeschäden schlechte Karten.
Bei uns war vor drei Jahren eine Fuge im Boden nicht sauber ausgeführt. Davon wollte Westfalia nichts wissen, als der Ford-Händler angerufen hat. Habe ich dann notgedrungen selbst gemacht, aber der Bettmechanismus ist schon eine ganz andere Hausnummer, weil er auf Reisen ständig benutzt wird. Ich glaube allerdings, dass er bei uns anfangs auch etwas schwergängig war.
Ich drücke euch die Daumen!

130PS HD,EZ 07/18,polarsilber
vorher: Vivaro Westfalia +Hymer Swing 460,vorher: Seat Altea+ Esterel CC34 ,früher: DAF 400 "das graue Monster"
In der Kindheit: T3 Club Joker AD, T3 Dehler Profi, T3 California AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Heavens, Jürgen_64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2022 12:59 - 10 Jan 2022 13:09 #4 von Sirius999
Ich würde auf keinen Fall ramponierte Führungsschienen akzeptieren. Und den Vorschlag mit dem Schleifen dankend ablehnen, weil, es ist ein Neuwagen. Es sei denn es sind wirklich nur kaum sichtbare Microkratzerchen.
Ich habe dabei die total ramponierten Führungsschienen in einem geliehenen HD-Nugget vor Augen.
Dann solltest du auch sorgfältig kontrollieren, ob die Rollen fest sitzen und die Platten sicher und ohne seitliches Spiel führen. In dem geliehenen HD-Nugget saßen die nicht sehr fest montierten Rollen nicht sehr tief in den Führungsschienen (vielleicht war der HD-Teil 5-10 mm zu breit geraten?) und so fiel denn auch gleich eine Platte aus der Führung und verkantete sich.
Da habe ich auch gelernt, dass man die Platten nicht nur schieben, sondern auch heben! muss. Und das alles schön langsam mit Gefühl. Also nie! die Platten mit Schwung nach vorne schieben, damit sie von selbst die Kurve nach oben kriegen. Sowas überfordert diese Konstruktion.

Das Warten ist vorbei ---> Big Nugget ---> :-)
Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 10 Jan 2022 13:09 von Sirius999.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Heavens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2022 13:13 - 14 Jan 2022 18:17 #5 von Heavens
Ist ein Fahrzeug von Mai 21, also nicht ganz ein Neuwagen.

Der Händler hat uns nun zugesagt, dass er uns neue Schienen zuschickt....das ist ja schonmal gut.
Leider wehrt er sich noch, den Einbau beim Ford Händler zu bezahlen.

Hat jemand von Euch die Schienen schonmal getauscht? Wie aufwändig ist das?

Gruß Marc

2018-2021: 2017er AD, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD, 130 PS Schalter
Letzte Änderung: 14 Jan 2022 18:17 von galli. Grund: 2 Beiträge zusammengelegt... (galli)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2022 17:18 #6 von Jürgen_64
Was gibt es denn da seitens des Händlers zu wehren?
Übergib die Angelegenheit einfach deinem Anwalt.
Du glaubst nicht, wie schnell das dann plötzlich in Ordnung kommt!
Was man hier so mit bekommt. Könnt echt kotzen.
Sollten die diesen Pfusch nicht hinbekommen, einfach wandeln.

Grüße
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Dolomiti, Heavens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2022 17:26 #7 von Chuma
Moin Jürgen_64,

ich lese nur "Anwalt" und muß lachen! So wie früher in Kindertagen "ich hole meinen großen Bruder"!
Eine Einigung auf "Augenhöhe" ist doch die bessere Lösung, sollte man doch fast immer hinbekommen, oder?
:)
Gruß

Chuma

Nugget + HD Automatik, 2021, 185 PS, Leder, Markise, Anhängerkupplung, Boiler und was man sonst noch so braucht….! Bisher zufrieden! Vorher Marco Polo
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California Ocean zum Nugget Plus HD
Mehr
14 Jan 2022 18:51 #8 von Naplus
Nein geht leider nicht immer. Ein Anwalt bringt aber immer Bewegung in so eine Sache. Unter Augenhöhe wird offensichtlich nicht überall das Gleiche verstanden.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Nugget Plus HD, 185PS Aut., Euro6d (36AP), EZ 2.21, 17" Loder Bolzano, Conti VanContact 4S 235/60R17C, AD Trittstufe ESEK, 3m Thule 5200, Goldschmitt LFW, SPACCER, MaxxFan, Snipe 4, LiFePO4 210Ah, Fiedler Motorradträger 200kg
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Dolomiti, Heavens, Jürgen_64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2022 21:59 #9 von Sirius999

Ist ein Fahrzeug von Mai 21, also nicht ganz ein Neuwagen....
Hat jemand von Euch die Schienen schonmal getauscht? Wie aufwändig ist das?
Es ist ein ziemlich neues Fahrzeug, für das du viel Geld bezahlt hast und es ist in einem Zustand, dass du es nicht bestimmungsgemäß nutzen kannst. Rechne nur mal eine Entschädigung für den Nutzungsausfall von 100 Euro pro Tag? Du hättest das Fahrzeug besser nur repariert übernehmen und bezahlen sollen. Ist aber nun wie es ist. Ein Anwalt ist da wirklich eine gute Idee. Zurück auf Null sollte dein Ziel sein, die Zeit läuft und zwar für den Verkäufer.
Ich hatte ja geschrieben dass wir mal einen geliehenen Nugget mit völlig ramponierten Schienen hatten. Da hatte ich gedanklich überlegt, ob ich sowas selbst reparieren könnte bzw. wollte. Klare Antwort: NEIN!
Die alten Schienen müssen raus. Sind die geklebt? Die neuen müssen rein, dürfen dabei nicht verbogen werden und müssen formschlüssig in die Nut eingelassen bzw. darin befestigt werden. Warum? Die Aluschienen selbst machen keinen stabilen Eindruck und deshalb müssen die wirklich sehr sorgfältig in die Nut eingesetzt und mit dem Material der Seitenwände verbunden werden. Ich erinnere mich nicht mehr ob die Seitenwände mit der Nut aus Glasfaser-Epoxidharz bestehen oder ob es eine Span- oder Holzplatte ist.
Wenn du es selbst machst oder machen willst und es geht schief ist der Gegenstand der Reklamation weg (vor dir ausgebaut/beseitigt) oder von dir noch mehr beschädigt worden und dann hast du es an der Backe und dein Verkäufer ist raus.

Das Warten ist vorbei ---> Big Nugget ---> :-)
Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Dolomiti, Heavens, Jürgen_64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2022 08:34 #10 von Dolomiti
Der Wagen ist in der Garantiezeit.
Was soll das?
Als Nächstes ist was mit dem Kühlschrank.
Ach lieber Kunde, hier hast du einen Kompressor, bau den doch bitte mal selbst ein.
Hinstellen, Anwalt dazu und gut ist.
Manche kennen nur die Sprache über den Anwalt.
Zum Glück ist das in Freiburg nicht so.
Da läuft die Kommunikation.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Heavens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage