Türen frieren zu, schlechtes Licht
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Dez 2021 10:03 #11
von Stefan.AC
Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Türen frieren zu, schlechtes Licht
Wegen der AGMs haben wir bis zu ca 15 V, statt ca. 14,2V ...
Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
30 Dez 2021 17:39 #12
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Türen frieren zu, schlechtes Licht
Zum Abblendlicht das immer brennen soll, es gibt ein Parameter der das macht.
Warum einfach wenn es auch umständlich geht 🙈🤪🤣
LG, Maddin
Warum einfach wenn es auch umständlich geht 🙈🤪🤣
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- Matze67
-
- Platin Nugget
- ...unterwegs mit KNUT :-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 792
30 Dez 2021 20:32 - 30 Dez 2021 20:33 #13
von Matze67
Moin Maddin,
Ich weiss nicht wie bei deinem Nugget das Licht geschaltet ist, aber bei meinem von 2015 bleibt das Abblendlicht im Fernlichtbetrieb an.
Bei H4 Scheinwerfern wird von Werk immer von Abblendlicht auf Fernlicht umgeschaltet, is klar.
Bei der H4 Glühlampe können natürlich beide Glühwendeln gleichzeitig brennen, das kann die Lampe wohl thermisch ab, ob aber der Scheinwerfer und der Fahrzeugseitige Stecker das auch können ist halt die Frage.
Gewöhnlich werden die Scheinwerfer auf ihre thermischen Eigenschaften geprüft, aber immer nur mit dem Betrieb einer Glühwendel und dann auch je nach Funktion zyklisch unter Laborbedingungen.
Was bei den "alten" Scheinwerfern mit Blechreflektoren und Glas Abschlussscheiben vielleicht noch funktionieren konnte, ist eventuell bei modernen Scheinwerfern, die hauptsächlich aus Kunststoff bestehen nicht mehr möglich. Unter Umständen brutzelt dir dann irgendwas weg oder verformt sich unter den höheren Wärmeeinträgen.
Deshalb besser die Finger weg von solchen Experimenten.
Ich würde erstmal mit einer korrekten Einstellung der Hell-Dunkel-Grenze starten und dann vielleicht auf Leistungsstärkere Leuchtmittel wechseln.
Gruß Matthias
310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop
in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN
Matze67 antwortete auf Türen frieren zu, schlechtes Licht
Ich wollte schon die unten gezeigte Schaltung einbauen.
Dadurch würde das Abblendlicht an bleiben wenn das Fernlicht eingeschaltet wird.
Hatte nur noch keine Muse...
Moin Maddin,
Ich weiss nicht wie bei deinem Nugget das Licht geschaltet ist, aber bei meinem von 2015 bleibt das Abblendlicht im Fernlichtbetrieb an.
Bei H4 Scheinwerfern wird von Werk immer von Abblendlicht auf Fernlicht umgeschaltet, is klar.
Bei der H4 Glühlampe können natürlich beide Glühwendeln gleichzeitig brennen, das kann die Lampe wohl thermisch ab, ob aber der Scheinwerfer und der Fahrzeugseitige Stecker das auch können ist halt die Frage.
Gewöhnlich werden die Scheinwerfer auf ihre thermischen Eigenschaften geprüft, aber immer nur mit dem Betrieb einer Glühwendel und dann auch je nach Funktion zyklisch unter Laborbedingungen.
Was bei den "alten" Scheinwerfern mit Blechreflektoren und Glas Abschlussscheiben vielleicht noch funktionieren konnte, ist eventuell bei modernen Scheinwerfern, die hauptsächlich aus Kunststoff bestehen nicht mehr möglich. Unter Umständen brutzelt dir dann irgendwas weg oder verformt sich unter den höheren Wärmeeinträgen.
Deshalb besser die Finger weg von solchen Experimenten.
Ich würde erstmal mit einer korrekten Einstellung der Hell-Dunkel-Grenze starten und dann vielleicht auf Leistungsstärkere Leuchtmittel wechseln.
Gruß Matthias
Letzte Änderung: 30 Dez 2021 20:33 von Matze67.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Dez 2021 22:17 - 30 Dez 2021 22:19 #14
von Dolomiti
Hallo Mathias,
bei unserem ging das Abblendlicht aus wenn auf Fernlicht geschaltet wurde.
Ich habe hin und wieder sogar das Fernlicht nicht ganz eingeschaltet und bin kurze Strecken mit halb gezogenem Hebel gefahren.
Das ist ja auch eine Vorschrift, bevor das Abblendlicht ausgeht muss das Fernlicht an sein und umgekehrt auch.
Und wenn bei dir das Abblendlicht an bleibt, dann hast du ja auch die „Doppelbelastung“ im Lampengehäuse.
Aber seit vorhin bleibt es bei uns auch an.
Der Nahbereich wird schön ausgeleuchtet.
Und da die beiden Leuchtmittel innerhalb eines Gehäuses sitzen, gilt es als eine Beleuchtungseinheit.
Da wäre sonst der Hund begraben, es dürfen nur maximal 6 Beleuchtungseinheiten nach vorne abstrahlen.
2 x Nebelscheinwerfer + 2 x Hauptscheinwerfer + 2 x Zusatzfernscheinwerfer.
Beim X-Trail hatte ich die Diode drinnen, H4, ohne Probleme.
Der VW Polo, bei dem hatte ich das auch so, ohne Probleme.
Jetzt bei der BMW, dito, keine Probleme.
Die H4 Birne hat ja den Quarzkolben, und die Reinigungstemperatur wird dringend benötigt.
Zu wenig schadet, über zu viel habe ich nichts nachlesen können.
Das Wolfram setzt sich am Quarzkolben ab und die hohe Temperatur sorgt dafür, dass es dort nicht haften bleibt und den Weg zurück zum Halogengas findet.
Dieses sorgt dafür, dass der frei gewordene Platz an der Glühwendel wieder besetzt wird.
Ich muss mal schauen ob ich den Artikel darüber noch mal finde.
Ist sehr informativ.
LG, Maddin
PS: Lampeneinstellung, mehrfach bei verschiedenen Institutionen überprüft.
bei unserem ging das Abblendlicht aus wenn auf Fernlicht geschaltet wurde.
Ich habe hin und wieder sogar das Fernlicht nicht ganz eingeschaltet und bin kurze Strecken mit halb gezogenem Hebel gefahren.
Das ist ja auch eine Vorschrift, bevor das Abblendlicht ausgeht muss das Fernlicht an sein und umgekehrt auch.
Und wenn bei dir das Abblendlicht an bleibt, dann hast du ja auch die „Doppelbelastung“ im Lampengehäuse.
Aber seit vorhin bleibt es bei uns auch an.
Der Nahbereich wird schön ausgeleuchtet.
Und da die beiden Leuchtmittel innerhalb eines Gehäuses sitzen, gilt es als eine Beleuchtungseinheit.
Da wäre sonst der Hund begraben, es dürfen nur maximal 6 Beleuchtungseinheiten nach vorne abstrahlen.
2 x Nebelscheinwerfer + 2 x Hauptscheinwerfer + 2 x Zusatzfernscheinwerfer.
Beim X-Trail hatte ich die Diode drinnen, H4, ohne Probleme.
Der VW Polo, bei dem hatte ich das auch so, ohne Probleme.
Jetzt bei der BMW, dito, keine Probleme.
Die H4 Birne hat ja den Quarzkolben, und die Reinigungstemperatur wird dringend benötigt.
Zu wenig schadet, über zu viel habe ich nichts nachlesen können.
Das Wolfram setzt sich am Quarzkolben ab und die hohe Temperatur sorgt dafür, dass es dort nicht haften bleibt und den Weg zurück zum Halogengas findet.
Dieses sorgt dafür, dass der frei gewordene Platz an der Glühwendel wieder besetzt wird.
Ich muss mal schauen ob ich den Artikel darüber noch mal finde.
Ist sehr informativ.
LG, Maddin
PS: Lampeneinstellung, mehrfach bei verschiedenen Institutionen überprüft.
Letzte Änderung: 30 Dez 2021 22:19 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- Matze67
-
- Platin Nugget
- ...unterwegs mit KNUT :-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 792
30 Dez 2021 22:41 #15
von Matze67
Hallo Maddin,
vollkommen richtig, aber nicht Punktuell wie bei der H4, durch die verteilte Anordnung von Abblendlichtmodul und Tagfahrlicht/Feenlichtreflektor entzerrt sich die Wärmebelastung. Bei H4 verdoppelt sich eventuell die Wärmebelastung auf der Abschlussscheibe, kann funktionieren, kann aber auch an Wärme zu viel werden.
Du kannst dir die Lichtverteilung bzw. Konzentration der Strahlen mittels eines Blatt Papiers anschauen, was du bei Betrieb der Scheinwerfer vor die Abschlussscheibe hältst.
Du siehst z.B. auch beim Verändern der Entfernung wie sich die Brennpunkte verändern. Üblicherweise werden die Systeme so ausgelegt, dass die Brennpunkte nicht in der Scheibenebene liegen, besser davor oder dahinter.
Gruß Matthias
in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN
Matze67 antwortete auf Türen frieren zu, schlechtes Licht
...Und wenn bei dir das Abblendlicht an bleibt, dann hast du ja auch die „Doppelbelastung“ im Lampengehäuse....
Hallo Maddin,
vollkommen richtig, aber nicht Punktuell wie bei der H4, durch die verteilte Anordnung von Abblendlichtmodul und Tagfahrlicht/Feenlichtreflektor entzerrt sich die Wärmebelastung. Bei H4 verdoppelt sich eventuell die Wärmebelastung auf der Abschlussscheibe, kann funktionieren, kann aber auch an Wärme zu viel werden.
Du kannst dir die Lichtverteilung bzw. Konzentration der Strahlen mittels eines Blatt Papiers anschauen, was du bei Betrieb der Scheinwerfer vor die Abschlussscheibe hältst.
Du siehst z.B. auch beim Verändern der Entfernung wie sich die Brennpunkte verändern. Üblicherweise werden die Systeme so ausgelegt, dass die Brennpunkte nicht in der Scheibenebene liegen, besser davor oder dahinter.
Gruß Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos, Dolomiti
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
31 Dez 2021 10:40 #16
von Dolomiti
Die Papieridee gefällt mir.
In die Richtung habe ich noch nicht gedacht.
Dass es bei H4 funktioniert kann ich ja seit ca. 1990 belegen.
Damals fuhr ich jeden Tag 75 Kilometer zur Arbeit und dann wieder zurück.
Ich glaube noch zu wissen, dass ich das zum ersten mal am 323er Mazda gemacht hatte.
Und ich kann auch nur sagen, dass es bei mir nie zu Schäden gekommen ist.
Im Gegenteil, die Birnen haben gefühlt länger gelebt.
Ich kann aber auch nachvollziehen, dass es Zweifel gibt.
Den Beitrag habe ich gefunden.
Ich hatte mich vor längerer Zeit schon einmal damit beschäftigt.
Da ist die Wirkweise sehr gut erklärt.
Und, die Halogenlampe liebt es heiß.
Halogen
LG, Maddin
In die Richtung habe ich noch nicht gedacht.
Dass es bei H4 funktioniert kann ich ja seit ca. 1990 belegen.
Damals fuhr ich jeden Tag 75 Kilometer zur Arbeit und dann wieder zurück.
Ich glaube noch zu wissen, dass ich das zum ersten mal am 323er Mazda gemacht hatte.
Und ich kann auch nur sagen, dass es bei mir nie zu Schäden gekommen ist.
Im Gegenteil, die Birnen haben gefühlt länger gelebt.
Ich kann aber auch nachvollziehen, dass es Zweifel gibt.
Den Beitrag habe ich gefunden.
Ich hatte mich vor längerer Zeit schon einmal damit beschäftigt.
Da ist die Wirkweise sehr gut erklärt.
Und, die Halogenlampe liebt es heiß.
Halogen
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67
- 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 238
31 Dez 2021 12:22 #17
von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Türen frieren zu, schlechtes Licht
Gude Maddin,
wird später bis ich runter zu Dir komme. Erst noch mal Werkstatt und danach dann.
Zum Thema, am besten die gelben Scheinwerferlampen wie früher in Frankreich, da wird man wenigstens nicht geblendet wenn Dir ein Auto entgegen kommt.
Das ist teilweise schon sehr nervig, aber im Wald ist es auch schon ähnlich mit den Elektrofahrräder, da kommst Du Dir auch vor als wenn Du im Straflager ausbrechen willst und der Wachmann hat Dich mit seinem Scheinwerfer entdeckt.
Aber die Menschheit arbeitet ja an der Lichtverschmutzung!
wird später bis ich runter zu Dir komme. Erst noch mal Werkstatt und danach dann.
Zum Thema, am besten die gelben Scheinwerferlampen wie früher in Frankreich, da wird man wenigstens nicht geblendet wenn Dir ein Auto entgegen kommt.
Das ist teilweise schon sehr nervig, aber im Wald ist es auch schon ähnlich mit den Elektrofahrräder, da kommst Du Dir auch vor als wenn Du im Straflager ausbrechen willst und der Wachmann hat Dich mit seinem Scheinwerfer entdeckt.
Aber die Menschheit arbeitet ja an der Lichtverschmutzung!
HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.