Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Westfalia ev. falsche CoC Papiere ausgestellt, bitte um Hilfe --> Alptraum beim Nugget plus HD kauf

Mehr
15 Dez 2021 23:01 #11 von Dolomiti
Was steht denn im Feld 52? CoC
Vermutlich auch HSN 8566 und das ist und bleibt FORD.
Dann kommt noch die TSN.
Vermutlich bei dir BTT.
Das war der einzige Nugget mit 136 kW.
Den gab es mit dem Emissionscode 36DG und 36AP.
Das wiederum steht z.B im Feld 14.1 der Zulassungsbescheinigung Teil 1.

Die Informationen vom Nugget steht in dem von mir geposteten ersten Link auf Seite 1035 etwa in der Mitte.
Und da stehen in der Tat keine CO2 Angaben dahinter.

Im zweiten Link auf Seite 1662 ziemlich weit unten stehen dann die restlichen Parameter der Abgase.

Mit dem Emissionscode lässt sich die Abgasnorm aufschlüsseln, aber die steht eh oben drüber im Feld 14.

Merkwürdig, dass da keine CO2 Daten drinnen stehen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
16 Dez 2021 08:08 #12 von Naplus
In Beitrag #9 habe ich mal den Vortext der CoC-2 von Westfalia angefügt.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Mehr
16 Dez 2021 08:43 #13 von Chuma
Moin,

nur zur Info:

habe hier folgende Einträge:
COC-Ford vom 07.09.2020: 204 g/km
COC Westfalia vom 08.12.2020: 249 g/km
Preisliste ab 01.01.2021: 192 - 156 g/km

Gruss

Chuma

Nugget + HD Automatik, 2021, 185 PS, Lederausstattung, Markise, Anhängerkupplung, Boiler und was man sonst noch so braucht….! Bisher zufrieden! Vorher Marco Polo

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
16 Dez 2021 13:10 #14 von Naplus
Es gilt der zulassungsrelevante Eintrag, also das CoC-Papier von Westfalia.

Steht übrigens auch in den Preislisten, dass sich die WLTP-Angaben nur auf das Basisfahrzeug beziehen, ohne Ausbau.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Mehr
16 Dez 2021 14:13 #15 von Dolomiti
Das ist korrekt.
Aber dort steht auch Ford als Hersteller drinnen und nicht Westfalia, nur so als Anmerkung.
8566, oder täusche ich mich?
Aus BFS bei uns wurde BHZ.
Beide sind aufgeführt.

Dann noch ein klitzekleiner Hinweis, das Gaskochfeld ausbauen und schon passt BFS wieder ;-)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

• Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
16 Dez 2021 14:47 - 16 Dez 2021 17:46 #16 von Nasenbär
Auch mal meinen Senf dazugeben, für meinen Nasenbär (130PS; Schalter; Hochdach; BJ 05/2019).

Ich habe nur ein CoC von Ford und ein Gutachten für den Westfalia-WoMo-Aufbau von einem Ing.-Büro,
mit diesen beiden Dokumenten wurde mein Nasenbär erstmals 10/2019 zugelassen.

Im CoC von Ford für das Basisfahrzeug steht drinnen bei CO2 Abgase WLTP-Werte:
- Niedrig 235
- Mittel 190
- Hoch 176
- Sehr hoch 223
- Kombiniert 203

Im CoC von Ford für das Basisfahrzeug steht drinnen bei NEFZ-Werte CO2-Emissionen:
- Innerorts 190
- Außerorts 151
- Kombiniert 165

Im Gutachten steht dann für CO2 drinnen:
- 238
und in der "Prosa" unten:
An Zul.Behörde:
...
- CO2-Emissionen (V.7): Fz hoher Wert (VH) gem. EG-TG Basisfz.
...

In der Zul. Bescheinigung ist dann für CO2 in V.7 eingetragen:
- 238

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

PS: Sorry, da habe ich wohl ungewollt beim Editieren der ursprünglichen Nachricht diese schon abgespeichert

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Änderung: 16 Dez 2021 17:46 von Nasenbär. Grund: NEFZ-Werte hinzugefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
16 Dez 2021 15:45 #17 von MacNugget
Hallo hypolith,

in der CoC von Ford von 11'2019 mit der Genehmigung e5*2007/46*1034*04 steht

Punkt 49.4 gemäß Verordnung (EU) 2017/1151 CO2 Abgase WLTP-Werte
- Niedrig 311
- Mittel 244
- Hoch 232
- Sehr hoch 312
- Kombiniert 273

CoC von 09`2020 von Westfalia mit der 13.02.2020 erteilten Genehmigung e1*2007/46*2059*02
- 273

In der Zul. Bescheinigung Teil I ist für CO2 in V.7 eingetragen:
- 273

Schöne Grüße
MacNugget

HD+ chromablau BJ 11'19, EZ 10'20, Automatik 180 PS, 110W Solar, Luftfederung, 3m-Markise, AHK fest, 3,5t, Propan

Mehr
01 Jan 2022 20:41 #18 von hypolith
Vielen Lieben Dank für die Zahlreichen sehr sehr Hilfreichen Antworten.

Um das ganze nun aufzuklären und zukünftige Käufer, welche ev. von Deutschland nach Österreich importieren zu warnen.
Mit viel recherche bin ich nun zum COC experten geworden. . .

Nach langem hin und her, habe ich von Westfalia (erst nachdem mein Anwalt auf CC Stand), bestätigt bekommen das der Wert bei meinem Fahrzeug stimmt.

1. Das was in den Ford Kattallogen etc. steht, kann man getrost ignorieren, weil die Werte (Auskunft Westfalia) mittlerweile auf das jeweilige Fahrzeug berrechnet werden, es macht dann scheinbar sogar einen Unterschied ob die Westfalia Sessel drinnen sind oder nicht, ist aber ziemlich neu. Wie dem auch sei, der einzige Wert der wirklich zählt auf Welche sich die Behörden dann auch beziehen ist das Westfalia COC Papier, welches nach dem Umbau von Westfalia neu ausgestellt wird.

2. NEFZ und WLTP, hier wird es nun besonder originell. Seit Jänner 2021 ist laut EU Gesetzgebung verpflichtend vorgeschrieben das beim Verkauf der WLTP Wert angegeben wird, Deutsches Recht sieht hier aber den alten NEFZ Wert vor und widerspricht so EU Recht ADAC-Artikel dazu auf den ganzen Autoscout oder der Website meines Händlers in Deutschland, steht aber nur C02 Wert, aber es steht nicht dabei welcher. Nachdem ich nicht wusste, das Deutschland hier EU Recht widerspricht, habe ich selbstverständlicherweise, den WLTP Wert angenommen, der Verkäufer gab aber den NEFZ Wert an, wie sich nun herausgestellt hat.
Der Unterschied ist enorm, bei meinem Fahrzeug, C02: 187 NEFZ --> C02 260 WLTP, das sind in Österreich, nachdem sich die Nova nochmal geändert (ich glaube Juni 2020 hat), statt ca. 10.000 Euro Nova, 16.000 Euro an Nova die bezahlt werden muss.

3. 2019/2020/2021, hat sich die Berechnung des WLTP Werts, bei Westfalia scheinbar (hier wird es dann super kompliziert), aufgrund von Rechtlichen dingen geändert, daher können Baugleiche Fahrzeuge die zu unterschiedlichen Zeitpunkten geprüft wurden, unterschiedliche Werte aufweisen . . .

Es ist ganz schön viel an Lehrgeld welches ich hier zahlen musste, ich hoffe zumindest das dieser Post zukünftigen Käufern hilft!

Frohe neues Jahr!
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, wonkothesane, norge, champawe, Sirius999, Dolomiti, HaegarLG, uakosc1, König30

Mehr
01 Jan 2022 23:00 #19 von champawe
Danke für die ausführliche Darstellung.
Wie so oft, vermeidbare Unannehmlichkeiten, die viele Nerven kosten.

Die Fragen, die sich mir hier stellen:

hättest Du was einsparen können (außer Zeit natürlich), wenn Du es vorher gewusst hättest?

Wäre deine Entscheidung einen Nugget zu importieren, anders ausgefallen?

Hätte es Wege gegeben, wie Du ihn anstatt dem gegangen, hättest beschreiten können?

Traurig, dass man sich schon gleich nach dem Kauf des Nugget einen Anwalt nehmen musst.

Ich wünsche Dir, dass du durch viele schöne Nuggetjahre entschädigt wirst und vom holprigen Start, bald nur eine Anekdote als Erinnerung übrig bleibt.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Sirius999

Mehr
04 Jan 2022 12:44 #20 von hypolith
Liebe Champawe,

das Hauptproblem ist, das es in Österreich gar keinen gebrauchtmarkt für Nugget Pluses (mehrzahl :D ) gibt. Während meiner Suche habe ich vl. insgesamt 5 Nuggets (egal welche Ausführung) gefunden. Wartezeiten auf ein Neufahrzeug sind im moment sehr lange . . . daher bleibt nicht wirklich eine Wahl als zu importieren.

Um deine Fragen zu beantworten, ich hätte trotzdem importiert, jedoch hätte ich mir ev. einen noch "neueren" gebrauchten gesucht, der einen niedrigeren WLTP Wert hat (trotz gleicher PS), es gibt bei der Nova scheinbar schwellenWerte, das heißt sie steigt nicht graduell, und ich glaube C02 --> 250 ist ein solcher Wert. Das heißt im besten Fall hätte ich ev. einen Nugget finden können der "neuer" ist, und weniger oder gleich viel gekostet hätte obwohl der Verkaufspreis höher gewesen wäre, jedoch die Nova um ein vielfaches geringer . . .
Summa Summarum wäre ich vermutlich auf das gleiche gekommen, aber ehrlich gesagt will ich es gar nicht recherchieren oder wissen, weil es jetzt nichts mehr bringt.

Das das einfach alles ein wenig ein Sonderfall ist mit den ganzen Gesetzesänderungen etc. ist mir alles klar, Ärgerlich an dem ganzen ist eigentlich eher der Umgang der "Experten/Angestellten", wenn ich seit 10 Jahren Autoverkäufer bei einem Offiziellem Autohaus bin, erwarte ich mir als Endkunde, das dies Ordnungsgemäß ausgewiesen wird und nachdem das ein Grenznaher Händler war der schon öfters Autos nach Österreich verkauft hat müsste mich dieser eigentlich auf die Problematik hinweisen. Ich kaufe ja keinen, sondern ein Auto um 10.000ende Euro, da dürfte ich mir ein bisschen "mehr-wissen" als ich es habe von einem Verkäufer schon erwarten.

Da wundern sich alle immer warum Millennials wie ich nichtmehr ins "Fachgeschäft" gehen und mehr bezahlen für einen wie in diesem Fall schlechteren Service. Hätte ich das Auto (überspitzt gesagt) bei Amazon bestellt, hätte ich sicher davon ausgehen können, dass das Auto Gesetzeskonform deklariert ist . . . ohne den Mehrpreis einer Beratung von jemanden bezahlen zu müssen der sowieso keine Ahnung hat. Und es ist wirklich Schade, das man sich als informierter Endkunde meist besser auskennt als Experte/Verkäufer etc.
Aber das ist nur meine subjektive Erfahrung und es gibt natürlich löbliche Ausnahmen ;-)

Ja und bei Westfalia, find ich das prinzipiell einfach Frech, der Mitarbeiter hätte sich selbst Arbeit ersparen können, seiner Firma Kosten (seine Arbeitszeit) und mir nerven und Kosten für den Anwalt, wenn er einfach eine Simple Frage beantwortet hätte, von der er behauptet hat er kann sie nicht beantworten und es dann nach 10 E-Mails plötzlich doch ging, das ist einfach Lebenszeitverschwendung aller beteiligten. Und ich ärgere mich gar nicht so sehr darüber, als das erstaunen warum man überhaupt so eine Situation schafft (die für niemanden Gewinnbringend ist) . . . .

Wie dem auch sei, ich bin super happy mit meinem Nugget und @champawe danke für die netten Wünsche, werde ich bestimmt haben :)
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Sirius999, Dolomiti, Stefan.AC, HaegarLG, König30