Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Westfalia ev. falsche CoC Papiere ausgestellt, bitte um Hilfe --> Alptraum beim Nugget plus HD kauf

Mehr
15 Dez 2021 14:36 #1 von hypolith
Kurzer Backround,

ich habe einen einen gebruachten Ford Nugget plus HD 185 PS (2020), in Deutschland gekauft und bin gerade dabei diesen nach Österreich zu importieren. Ich bin scheinbar der erste Österreicher der diese Fahrzeug nach Österreich importiert, daher muss das Fahrzeug in die Österreichische Genehmigungsdatenbank eingetragen werden, hier wird meines wissens einfach nur das CoC Papier in das System eingepflegt und auch der WLPT Co2 Wert eingetragen, nach diesen Wert richtet sich dann die höhe des Österreichischen Normverbrauchsabgaben-Steuersatz.

Ich habe die COC Bescheinigung von Westfalia, mit einem WLPT kombiniert 259,5 g/km für mein Fahrzeug.

Diese Daten Stimmen jedoch nicht mit den Daten Welche in von Ford Österreich (Katallog und Preisliste 2021) über das exakt gleiche Fahrzeug (Ford Nugget Plus mit Hochdach) erhalten habe, hier wird bei meinem Fahrzeug mit Schaltgetriebe ein WLPT Wert von 237 g/km angegeben.

Meine Vermutung ist das bei mir die Werte des Schalt und Automatikgetriebe verwechselt wurden.

Daraufhin habe ich Westfalia verständigt um mir die Differenz zu erklären. Mir wurde erklärt das sich die Berechnung geändert habe und das es daher vl. zu der Differenz kommt, eine klare Antwort habe ich bis jetzt noch nicht erhalten. Aus dieser Differenz ist der WLPT Wert scheinbar gesunken, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, da es ja noch immer das gleiche Fahrzeug ist.

Auch wurden meine Fragen nicht wirklich beantwortet, mit der Info das Westfalia selbst nicht weis "Ob Ford diese CO2-Famlie ausschließlich dem Schaltgetriebe oder aber auch dem Automatikgetriebe zugewiesen hat, entzieht sich unserer Kenntnis (dieses obliegt ausschließlich Ford als Hersteller des Basisfahrzeuges bzw. Genehmigungsinhaber der Stufe 1)."

Ich hab die Befürchtung das hier ein Fehler aufgetreten sein könnte, im blödesten Fall könnte es sein das dann nicht nur ich davon Betroffen bin und auch andere Nugget Fahrer mit falschen Co2 werten unterwegs sind.

Daher meine Bitte an alle Nugget Besitzer ob jemand noch den Katalog oder Preisliste von 2020 hat, dann könnte man Nachprüfen es zwischen 2020 und 2021 wirklich unterschiede der Co2 Werte gibt???

(bei Ford habe ich telefonisch nach über 1h Wartezeit niemanden erreicht)

Weiters Befinden sich Nugget Fahrer hier mit einem Nugget Plus HD mit Hochdach und 185 PS Motor von 2020/21, die mal in ihr CoC papier von Westfalia schauen könnten und hier ihren Wert posten könnten?
(der Wert ist auf Seite 2 --> 4. WLPT-Werte --> Kombiniert) zu finden.

Es kann sein das sich wirklich nur die Berechnung geändert hat, dann haben hier alle Nugget Besitzer aus dem Jahr 2020 scheinbar wirklich großes Pech gehabt, es kann aber auch sein das es hier zu Falsch Eintragungen gekommen ist. Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, Fehler passieren, jedoch hätte dieser große Auswirkungen!

Liebe grüße aus Wien

Hypolith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2021 16:04 #2 von GT-Hans
Hallo Hypolith,
habe das mal eingescannt. 185 PS Automatik
Grüße
Hans

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...
Anhänge:

Mehr
15 Dez 2021 17:08 #3 von hypolith
Lieber Hans,

vielen Dank für deine Daten, von wann ist den dein Nugget wenn ich fragen darf?

Ich finde das alles sehr spannend, es gibt also sogar noch höhere Werte als den meinigen. Jetzt wäre wirklich spannend zu wissen, was im Prospekt und der Preisliste 2020 gestanden ist, und ob hier die Nuggets mit einem solch hohem Wert eingetragen waren. Ansonsten würde es sich ja meines erachtens um Kundentäuschung halten.

Mehr
15 Dez 2021 17:17 - 15 Dez 2021 17:26 #4 von galli
Du du schreibst von 237g
In der PDF von Hans steht 273g

Bevor es zur Konfusion führt, bitte nochmal auf Zahlendreher achten...

Oder hat hier jemand beim Ausstellen der Papiere einen Zahlendreher eingetragen....

1.1.21 war in D Stichtsg beim Wechel der Abgasnorm auf 6d.

Von daher ists durchaus denkbar dass da Abgasseitig nachjustiert wurde.... und aus 273g in BJ 20. in BJ21 259g wurden.....
?? wer weiß??

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 15 Dez 2021 17:26 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
15 Dez 2021 17:32 #5 von tomfac
Das darf dich nicht wundern, dass vermeintlich gleiche Fahrzeuge unterschiedliche Abgaswerte ausweisen. Zum einen ist das ja der Sinn von WLTP, das spezifische Fahrzeugdaten abhängig von der Ausstattung, Gewicht, Reifengröße etc. ermittelt werden. Zum anderen zwingt der Gesetzgeber die Hersteller ja laufend, die Abgaswerte entsprechend der jeweiligen Grenzwerte anzupassen und ggf. Motoren auch komplett vom Markt zu nehmen. Allein bei Euro 6d Temp gibt es ja mehrere Unterkategorien in den BJ 20/21...
Auch die Prospekte bringen dir da nichts. Aufgrund der langen Lieferzeit bekommst du in der Regel einen neueren Motor mit besseren Abgaswerten als zum Druckzeitpunkt des Prospektes. Zudem "optimiert" der Hersteller die Verbrauchswerte zur Verkaufsförderung in dem er nach WLTP ermittelt (zur Homolgation) und dann auf NEFZ zurück rechnet. So ergibt sich für meinen HD Plus lt. Prospekt von 2019 ein Verbrauch von 6,8 Litern ( 😁🥴).
In der Realität (das dürfte aber jedem klar sein) liegt der natürlich höher. Bei mir nach 9000 km bei 7,9 l.
Ich füge dir noch ein Bild aus meinen COC- Papieren bei.

Grüße Thomas :-)
Ford Nugget Plus HD, magnetic. Bestellt 12/2019 - Basis 08/2020 gebaut - Ausbau 11/2020 - EZ 12/2020. 185 PS, Schaltgetriebe, AHK, Alufelgen Brock RC25 in 17" schwarz mit 215/60, Outdoor-Paket, Markise, Trittbrett, BLIS, Parksensoren Seite, aktiver Parkassistent, Querverkehrswarner

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
15 Dez 2021 17:45 #6 von hypolith
Habe nochmal Nachkontrolliert und sowohl den Katalog als auch die Preisliste aus 2021 angehängt, wo die Werte angeführt sind.

Was mich besonder stutzig macht ist, das Westfalia, meine Frage: " Ich bräuchte daher bitte eine Auskunft darüber, ob das genannte Fahrzeug ******** (Vin), mit Schaltgetriebe einen kombinierten Co2 WLPT Wert von 259,5 g/km aufweist und hier kein Fehler entstanden ist?"

Diese Frage wurde mir bis dato nicht beantwortet!

Westfalia versucht mich hier an Ford weiterzuleiten, da sie ja die Daten "nur abschreiben" und ja nichtmal wissen ob es sich bei dem Auto um eine Schaltung oder Automatik handelt.

Fakt ist jedoch das Westfalia das CoC Papier (Ausbaustuffe 2) erstellt und aus meiner Sicht für die richtigkeit der Daten Zuständig ist.

Es würde mich schon sehr wundern, das nachdem Facelift 2019, es nochmal eine änderung gab zwischen 2020 und 21, die den C02 Wert meines Fahrzeug´s von 259,5 auf 237 "drückt".

Vielleicht ist es ja auch wirklich so, nachdem mir aber keine genaue Auskunft von Westfalia gegeben worden ist, macht mich das sehr stutzig.

Hier geht es um mehrere tausende Euro Nova die zu bezahlen ist und auch darum das das Fahrzeug mit diesem hohem Wert in Österreich angelegt wird, soweit mein Verständniss
Anhänge:

Mehr
15 Dez 2021 20:37 #7 von Dolomiti
Vielleicht hilft das weiter, beim KBA gibt es einiges nach zu lesen.
Der Nugget wird z.B. nicht über Westfalia geführt sondern unter Ford!
Somit könnte man Rückschlüsse ziehen, Westfalia baut für Ford.
Es gibt allerdings auch Westfalia als "Hersteller".

www.kba.de/SharedDocs/Downloads/DE/SV/sv...=publicationFile&v=2

www.kba.de/SharedDocs/Downloads/DE/SV/sv...=publicationFile&v=3

zu finden auf:

www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Ausk...live21304?nn=3505666

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
15 Dez 2021 22:11 #8 von hypolith
Hallo Madin, und auch alle anderen, wirklich vielen dank für diese vielen Inputs!
In diesem Forum fühlt man sich wirklich gut aufgehoben.

Der Hinweis ist wirklich spannend, ich hab Versucht der Landesfahrzeugprüfstelle, zu erklären das es sich meines Wissens hier um einen Ford und nicht Westfalia handelt, der Herr der BH verneinte dies, da er sagte das CoC Papier wird von Westfalia erstellt CoC der Stufe 2 (Umbau zum Wohnmobil) und auf dem Papier ist Westfalia angegeben. Ich habe dies jedoch noch nicht schriftlich erhalten, ich möchte nur verhindern dass es Prinzipiell falsch eingetragen wird, da jegliche änderung immer mind. 2 Wochen in anspruch nimmt und ich das den Nugget schon über 5 Wochen ohne Kennzeichen besitze und leider kein Ende in sicht ist.
Das ganze hat auch nix mit Österreich oder Deutschland zu tun da die CoC Papiere EU weit gültig sind, daher gibt es sie ja.

Am ende Bleibt die Frage, gibt es einen Katalog oder Preisliste (2020), der meinen Wert bestätigt bzw. eine Bestätigung von Westfalia, dann wäre das ganze schon lange erledigt.

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
15 Dez 2021 22:34 - 16 Dez 2021 08:06 #9 von Naplus

......ich hab Versucht der Landesfahrzeugprüfstelle, zu erklären das es sich meines Wissens hier um einen Ford und nicht Westfalia handelt, der Herr der BH verneinte dies, da er sagte das CoC Papier wird von Westfalia erstellt CoC der Stufe 2 (Umbau zum Wohnmobil) und auf dem Papier ist Westfalia angegeben.....

Da hat er aber absolut recht.

Nach dem Umbau zum Wohnmobil durch Westfalia gilt das CoC-2 von Westfalia, nichtmehr das CoC-Papier von Ford. Daher gelten auch die WLTP-Werte die im CoC-2 von Westfalia eingetragen sind. Das ist auch ausdrücklich auf den CoC-2 so Papieren vermerkt.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Mein Nugget Plus HD 185PS Automatik wird kombiniert mit 247g/km angegeben (BJ 2020).

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Anhänge:
Letzte Änderung: 16 Dez 2021 08:06 von Naplus. Grund: CoC-2 Vortext Westfalia angefügt

Mehr
15 Dez 2021 22:50 #10 von Michael123
welchen Unterschied monetär gesehen macht das denn in Österreich?

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik