Ford Nugget Forum

LiFePO4-Starterbatterie

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13 Dez 2021 12:58 #1 von geta
LiFePO4-Starterbatterie wurde erstellt von geta
Habe mal ein paar Fragen – es geht hier nicht darum, ob nach persönlicher Meinung sinnvoll, notwendig, preiswert oder was immer:

Hintergrund:
Inzwischen gibt es auch eine LiFePO4-Starterbatterie mit 80 Ah bei cs-batteries.de
Damit könnte man evtl. die Ford-Batterien (2 x 80 Ah) ersetzen.
Zudem kann man die Wohnraum-Versorgungsbatterien (2 x 95 Ah) gegen eine Bulltron-LiFePO4-Batterie mit 300 Ah ersetzen.
Somit hätte man keine schweren AGM-Batterien mehr an Bord, sondern LiFePO4-Batterien, die eventuell das ganze Nugget-Leben halten.

Fragen:
1. Muss man dann – wie von den LiFePO4-Batterie-Herstellern ausdrücklich empfohlen (!) – für beide Batterien je einen Ladebooster einbauen lassen, z.B. für die Starterbatterie einen Votronic mit 30 A und für die Versorgungsbatterie einen Votronic mit 90 A?

2. Macht dann Dolomitis Super-Trooper-Nachrüstungs-Hochleistungs-Modus sowie die Trennrelais-Umschaltung zudem Sinn?
(Anmerkung: Bin Dolomiti-Fan und würde am liebsten alles, was er so für den Nugget an Schönem entwickelt hat, einbauen)

3. Muss dann auch das Axxellon-Ladegerät zwingend ersetzt werden oder spielt das keine Rolle, da die Ladung der LiFePO4-Batterien über die Ladebooster erfolgt?

Danke schon einmal vorab für fachliche Antworten (und für den Verzicht, mit einer persönlichen Meinung dazu zu antworten)

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
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13 Dez 2021 13:25 - 15 Dez 2021 13:04 #2 von Kontur
Kontur antwortete auf LiFePO4-Starterbatterie
Puh, also ich denke als Starterbatterien sind die Bleibatterien immer noch unschlagbar.

Warum - Weil sie temperaturunabhängig(er) sind. Man kann seinen Motor auch bei -20°C noch starten.
Extreme Ströme (Anlasserstrom bis ca. 200A) im Winter, sind gerade bei kalten Zellen furchtbar schädlich. Das läuft dann auch der Idee, eine Batterie für ein Autoleben lang zu wider. Der Mix aus Blei-Starter und Lifepo Aufbau ist eigentlich die genaue bestimmungsgemäße Nutzung. Man kann mit einer großen Lithium seine Starterbatterie regelmäßig voll laden, auch während der Nugget einfach mal nur rumsteht. So verlängert man das Bleibatterieleben erheblich(!)

Wenn es einmal Lifepos/Derivate geben wird, die auch Kälte abkönnen, und niederohmig bleiben, könnte das ein Ersatz für eine Starterbatterie werden, noch sehe ich dass jedeoch nicht.

Konkret:
1. Ja
2. Ja, aber das Trennrelais wäre zu deaktivieren.
3. Das Axillon sollte eine AGM-Ladekurve kennen - Daher unpassend für Lithium, aber das habe ich mir noch nicht näher angeschaut.

Warnung, der Transit ist für AGM ausgelegt (Ladekurven, Start/Stop, Steuergeräte, Sensoren, etc). Ich kann mir vorstellen, dass eine einfache Umrüstung ohne Weiteres nicht wirklich möglich sein wird.

Der Nepp bei der CS Batterie:
"Ladeschlussspannung: 14,4 - 14,6V
Mit der neuen LiFePO4 Lithium-Eisen-Phosphat X-Power Starterbatterie von CS-Batteries haben Sie erstmalig die Möglichkeit, Ihre bisherige Blei,- oder Gelbatterie Ihres EURO 6 Fahrtzeuges 1&1 gegen eine LiFePO4 Starterbatterie zu tauschen"

Obacht! -Die Lima liefert 14,7-15V.
Dabei beläuft sich die Gewährleistung auf die nur gesetzlichen 2 Jahre.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 15 Dez 2021 13:04 von Kontur.
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13 Dez 2021 13:31 #3 von kikakeule
kikakeule antwortete auf LiFePO4-Starterbatterie
Moin Gerhard,

gefährliches Halbwissen hier, aber ich versuch es mal:

1. Rein elektrisch sollte ein großer Ladebooster für den gesamten Stromkreis ausreichen, es geht ja nur darum die Spannung von der Lichtmaschine passend zu machen (hauptsächlcih begrenzen)
Du wirst dann aber trotz Trennrelais irgendwie anders den gefährlichen Rückstrom von Aufbau- in Starterbatterie stoppen wollen. Alles andere sollten eigentlich (!) die BMS der Batterien regeln.
(Alternativ könnte man über ebenjenes evtl. auch den minimalen SOC der Starterbatterie so einstellen, dass man immer noch starten kann im Notfall und das Trennrelais ganz entfernen, quasi mit einer großen Batterie für alles arbeiten. Wenn man dann wirklich die Batterien zu sehr entleert hat, schaltet man via APP die Starterbatterie "frei" und startet den Wagen.)

2. Nein, da die BMS den maximalen Ladezustand regeln und nicht mehr die Spannung der Lichtmaschine

3. Direkt auf die Batterien würde ich damit evtl. nicht gehen, siehe dazu auch Katjas Erfahrungsbericht. Evtl. könnte man vor den/die Ladebooster gehen, aber nur wenn diese einen separaten Eingang für niedrigere Stromstärken haben, sonst wird der Booster versuchen mehr Strom zu ziehen als der Lader liefern kann..

Gruß Sven

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
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13 Dez 2021 14:05 - 13 Dez 2021 14:06 #4 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf LiFePO4-Starterbatterie
Noch mehr Halbwissen🙊


Moderne LiFePO4 Starterbatterien haben meist A123 Zellen ohne Ballancer und können eins zu eins getauscht werden.


Verschiedene LiFePO4 Batterien sollte man auf keinen Fall parallel schalten, auch nicht über das Trennrelais.

Ford Nugget, Bj.19
Letzte Änderung: 13 Dez 2021 14:06 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454.
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13 Dez 2021 14:13 #5 von geta
geta antwortete auf LiFePO4-Starterbatterie
Hallo NupluVan,

was bedeutet deine Antwort im Hinblick auf meine Fragen konkret?

Danke

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

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13 Dez 2021 14:27 - 13 Dez 2021 14:39 #6 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf LiFePO4-Starterbatterie
Meiner Meinung nach müsste das Trennrelais raus bzw. ein Ladebooster zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterien.


Für den Nugget mit Euro 6 benötigt man dann eine spezielle LiFePO4 Starterbatterie (intelligente Lichtmaschine).


Der Hochleistungsmodus kann nicht schaden, wird aber nicht benötigt.

Ein Beispiel:

cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4-Auto-Sta...S-1000AEN-Peak-Euro6

Ford Nugget, Bj.19
Letzte Änderung: 13 Dez 2021 14:39 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454.
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14 Dez 2021 09:10 #7 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf LiFePO4-Starterbatterie



Der Hochleistungsmodus kann nicht schaden


Diese Aussage ist leider nicht ganz korrekt.Es müsste heißen, je nach Baujahr unter Beachtung der Warnhinweise.


Laut Aufbaurichtlinien zum Transit Custom 2018 wurde der Hochleistungsmodus für Wohnmobile noch empfohlen, 2019 findet man hingegen nurnoch Warnhinweise.


Transit Custom 2018




Transit Custom 2019






Ford Nugget, Bj.19

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage