Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahrgeräusche Schiebetür

Mehr
28 Feb 2022 17:40 #11 von niklasen
niklasen antwortete auf Fahrgeräusche Schiebetür
Kann ich bestätigen, sobald die Schiebetür nicht 1A geschlossen ist, wird es "exponentiell" lauter...

Nugget HD - 96kW, Automatik - EZ 02.2020 - chroma blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2022 18:46 #12 von quarkstrudel
quarkstrudel antwortete auf Fahrgeräusche Schiebetür
Hallo zusammen,

der Tip von Wexelpete
hat mir gezeigt wo das Problem liegt.
Die Dichtung unten an der Türverkleidung ist ja reine Makulatur, wohl irgendwann mal vergessen worden anzupassen. Sie schließt nicht mit dem Bodenaufbau ab. Deswegen ist da richtig Luft bis nach unten zur Türführung und somit zum schon fast ins Freie. Bei mir ist der Spalt 3cm breit, kein Wunder dass es da so laut reinkommt.
Morgen probiere ich das provisorisch abzudichten.
Donnerstag bin ich bei Ford ,wegen dem Rückruf zu den Einspritzdüsen, da werde ich das auch als Mangel ansprechen.
Eine Dickere Gummidichtung oder eine Kunststoffleiste darunter und es sollte dann Ruhe sein denke ich.

Danke an wexelpete für den Tip.

(sorry wenn ich die Links nicht richtig reinkriege, ich muss mich erst mal mit den Möglichkeiten hier auseinandersetzen. )

LG,
Manfred

Camper seit 1999
Aktuell mit Nugget L1 AD 2021 185PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Wexelpete, RolfB

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
28 Feb 2022 19:05 #13 von norge
norge antwortete auf Fahrgeräusche Schiebetür

... (sorry wenn ich die Links nicht richtig reinkriege, ich muss mich erst mal mit den Möglichkeiten hier auseinandersetzen. ) ...

Hallo Manfred,

das setzen von Links und das Einfügen von Bildern geht erst dann, wenn du einige Beiträge verfasst hast (Schutzeinstellung vor Spam) - ab deinem vierten Beitrag sollte es funktionieren :)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
26 Jul 2022 09:20 #14 von Mikado
Mikado antwortete auf Fahrgeräusche Schiebetür
Wir sind nun die letzten Wochen einige tausend km mit dem neuen Nugget gefahren. Die Schiebetürproblematik hatte ich gleich nach Lesen dieses Themas mit der Dichtleiste und Alubutyl in der Tür gelöst. Soweit schon mal besser, aber lange noch noch nicht gut. In unserem bisherigen T5 war es vorn auf der Autobahn immer lauter als in der ersten Sitzreihe, hier im Nugget ist es durch die lauten Rollgeräusche genau umgekehrt.

Reichlich Geräusch kommt eben vom Fahrzeugboden und auch von der Stufe zum Fahrerhausteil. Hier hat Westfalia anscheinlich keine Körperschalldämmung des Blechs vor Einbau des Holzbodens vorgenommen. Das läßt sich auch mit vertretbarem Aufwand kaum nachholen. Ich werde mal die Verkleidung der Stufe abbauen und schauen was sich da machen lässt, schließlich ist wegen des LED-Streifens unten ein paar Millimeter Luft, wo der Lärm heraus"quillt". Für den Boden hilft faktisch nur ein dickerer Teppich.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)