Ford Nugget Forum

Probleme mit Starterbatterie

Mehr
03 Dez 2021 16:16 - 03 Dez 2021 19:39 #11 von Määäry
Määäry antwortete auf Probleme mit Starterbatterie
Hallo Leute, es wird immer wilder und ich bin nur noch verwirrt.Also ich habe EINE Starterbatterie unter dem Fahrersitz, diese gabs auf Garantie neu (kostet als original Ford 80 am/h agm Batterie tatsächlich 300€ 😱). Auf meine Bitte haben die in der Werkstatt mal gemessen und das Ergebnis kann ich nicht glauben. Die Starterbatterie wird NICHT über den Landschluss geladen und angeblich hängt das Radio NICHT an der Starterbatterie. Das kann einfach nicht sein, denn im Westfalia Handbuch steht dass alle Batterien geladen werden und zum Autoradio war es so, dass dieses wie im Fordhandbuch beschrieben nach 60min abschaltet um die Batterie zu schonen. Wenn ich am Netz hing ging das Radio NICHT nach einer Std. aus, weswegen ich dachte die Batterie würde mitgeladen werden. Zusätzlich hatte ich mal Kontakt mit Westfalia und der Ing da meinte sie würden gar nicht an die Verkabelung vom Radio rangehen und alles so lassen. Fraglich ist dann auch wieso das Radio bei voller Bordbatterie und leerer Starterbatterie mausetot war.Sehr verwirrend, muss den Sitz wohl nochmal abbauen und selber messen. Falls der fFH recht haben sollte, welche Möglichkeiten gibt es die Starterbatterie im stand zu laden? Kabel mit Trennrelais zur Bordbatterie oder vom Votronic Laderegler das dünne 1,5mm Kabel zum Plus der Batterie legen?
Ach ja laut Messbericht auf der Rechnung (siehe Anhang) laden die Bordbatterien nicht während der Fahrt sondern nur mit Landstrom und das stimmt definitiv nicht oder irgendwelche Steuer- oder Ladegeräte haben sind kaputt. Wie seht ihr das?

Ford Nugget Custom HD schwarz 130PS Bj 2018 EZ 06/2018
mit 110W Solara Solarpanel, AHK

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Dez 2021 19:39 von Määäry. Grund: Wichtige Informationen vergessen
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2021 17:10 #12 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Probleme mit Starterbatterie
Hallo, bei meinem N+ sind 2 Batterien parallel geschaltet unter dem Fahrersitz verbaut. Zur Ladungserhaltung habe ich den Votronic Solarregler verbaut. Da ich nicht ständige fahre ist das besser als nix zum laden und bis jetzt funktioniert es. Wenn er am Landstrom hängt, müsste ich doch an den Zigarettenanzünderdosen im Armaturenbrett die Ladespannung messen können, da diese doch an den Fahrzeugbatterien hängen oder?

Grüße

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2021 19:35 #13 von Kontur
Kontur antwortete auf Probleme mit Starterbatterie
Das kannst du GANZ einfach testen. Um festzustellen wo das Radio hängt, kannst du:
  1. Den Aufbau per Hauptschalter abschalten und schauen ob das Radio angeht.
  2. Mit einem einfach KFZ-Stecker Voltmeter die Spannung an der Armatur prüfen. Wenn Du das Radio einschaltest. Wenn die Spannung 0,1-0,2 V abfällt, hängt es auf der Starterbatterie. Mit so einem Voltmeter kannst du auch sofort prüfen, ob die Starterbatterie am Landstrom geladen wird.

Links zu so einem KFZ Voltmeter:
KFZ Voltmeter mit Thermometer

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 Bulltron | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Määäry, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2021 09:55 #14 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Probleme mit Starterbatterie
Bist du der Erstbesitzer?
Wenn nicht, dann hat dein Vorbesitzer da wohl einiges geändert.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2021 11:03 #15 von Määäry
Määäry antwortete auf Probleme mit Starterbatterie
Erstbesitzer und Neuwagen direkt aus Wunsiedel mit 0KM gekauft, da wurde nichts geändert. Hab das wie beschrieben getestet, Aufbau abgeschaltet, Radio geht an, Voltmeter in Zigarettenanzünder, Radio an, Spannung fällt. Und wenn das Kombiinstrument mir anzeigt, dass während der Fahrt mit 14,9V geladen wird, bin ich mir ziemlich sicher dass natürlich auch die Versogerbatterie während der Fahrt über die LiMa geladen wird. Landstrom muss ich noch testen…

Ford Nugget Custom HD schwarz 130PS Bj 2018 EZ 06/2018
mit 110W Solara Solarpanel, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2021 11:57 #16 von Määäry
Määäry antwortete auf Probleme mit Starterbatterie
So zum Thema Landstrom:
1. Voltmeter in Stecker vorne- 12,4V
2. Voltmeter in Stecker hinten- 13,0V deckt sich mit Anzeige Kombiinstrument
3. Landstrom angeschlossen, Anzeige Kombiinstrument 14,1V lädt,grüne Diode an den Batterien leuchtet.
4.Stecker hinten- 14,2V
5. Stecker vorne-13,5 bis 13,9V
6.Landstrom weg- Stecker vorne 12,7V
Das heißt nach meinem Basiswissen Physik (nach Klasse 10 abgegeben) das die Starterbatterie mitgeladen wird.
Oder hab ich nen Denkfehler?
Dann wäre ja alles gut, erklärt nur nicht warum die Batterie dann platt war…

Ford Nugget Custom HD schwarz 130PS Bj 2018 EZ 06/2018
mit 110W Solara Solarpanel, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2021 13:59 - 04 Dez 2021 14:01 #17 von Kontur
Kontur antwortete auf Probleme mit Starterbatterie
Also, zunächst mal vollständig aufladen, via Landstrom. Dann würde ich eine Ruhestrommessung durchführen (lassen).
Dazu muss die Starterbatterie kurz aufgetrennt und ein Amperemeter/Logger eingeschleift werden. Nach 20 Minuten, wenn alle Steuergerät zur Ruhe gekommen sind, müsste man den Nugget mal etwa 10 Stunden stehen lassen und schauen ob etwas über Normal Strom zieht (ca. 50-100mA können normal sein, Wegfahrsperre etc).
Wirklich gute Multimeter mit Datenschnittstelle können dazu ggf ausreichen, ansonsten das Auto mal über Nacht in der Werkstatt messen. Wenn etwas auffällig ist, weiß man wenigstens DAS etwas ist, dann muss man es eingrenzen/finden. Dazu würde ich aber ggf ein Ford-Händler direkt messen lassen.

Viel Erfolg.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 Bulltron | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 04 Dez 2021 14:01 von Kontur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
04 Dez 2021 14:11 #18 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Probleme mit Starterbatterie
Servus Määäry,

Du solltest auch berücksichtigen, dass Dein Nugget eine gewisse Fertigungsstory hat ... ich gehe mal davon aus, dass Westfalia die Roh-Transits mit Fahrzeugbatterie angeliefert bekommen (davor sind sie schon ne Weile auf dem Seeweg unterwegs). Dann braucht es (wie wir alle ja wissen) eine Weile bis der Ausbau durch ist ........ Die Fahrzeugbatterie wird dabei sicherlich nicht sonderlich gepflegt.

Wer weiß, ob sie zwischenzeitlich nicht schon mal ordentlich tiefenentladen war und somit Ihre Lebenzeit erheblich verkürzt wurde.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2021 20:08 #19 von Määäry
Määäry antwortete auf Probleme mit Starterbatterie
Also die Batterie ist mittlerweile voll geladen, eine Ruhestrommessung wurde bei Ford vorgenommen, da war wohl alles i.O und ohne Auffälligkeiten.
Ich muss noch rausfinden ob das Solarpanel wirklich auch die Starterbatterie mitlädt, ist irgendwie an das Ladegerät angeschlossen (durch Fachfirma)- sollte eigentlich der Fall sein- und ansonsten das Thema abhaken.
Was die Batterie letztendlich gekillt hat werde ich doch niemals rausfinden. Schlimm finde ich nur, dass der „normale“Fordtechniker überhaupt nicht weiß, welche Umbauten/ Änderungen von Westfalia vorgenommen werden und sich darüber auch nur schwer informieren kann, dadurch erhält man als Kunde viele unterschiedliche,verwirrende Antworten.
Wie hier schon festgestellt wurde ist die ganze Batteriegeschichte im Nugget etwas unglücklich gelöst. Finde ich schade, ist ansonsten ein schönes Fahrzeug.

Ford Nugget Custom HD schwarz 130PS Bj 2018 EZ 06/2018
mit 110W Solara Solarpanel, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2021 09:40 #20 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Probleme mit Starterbatterie
Ich würde das ganze die nächste Zeit kritisch beobachten...

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage