Ford Nugget Forum

Feuchtigkeit wegen Kältebrücke im Bereich der Kabel unterhalb des Frischwasser Einfüllstutzen im Bereich der Sicherungen unter der Spüle

Mehr
03 Dez 2021 11:42 - 03 Dez 2021 11:50 #11 von galli

Kühlt eine Thermoskanne genau so schnell aus, wenn man den Verschluss weglässt, wie eine nicht isolierte Metallflasche, weil jetzt über die Wärmebrücke so viel mehr Wärme verloren geht?


Die Realität liegt wie so oft dazwischen.... Ich hab den Versuch tatsächlich vor Jahren mal gemacht mit der guten 1L Thermos..... hab die Ergebnisse nicht zur Hand aber in etwa war das so....

1L kochendes Wasser (ohne Thermos) hat eine Auskühlzeit (runter auf ca Raumtemperatur) im 2 stelligen Minutenbereich
In der Kanne bei Verschluss offen vervielfacht sich dieses Zeitfenster auf eine gerade noch (oder gerade nicht mehr) zweistelligen Stundenzahl

Mit Verschluss war die Raumtemperatur nach 2 Tagen noch nicht erreicht in meiner (recht guten) Kanne), d.h die Auskühlzeit nicht abgeschlossen.... von 100 runter auf unter 60° einige Std, der Rest verlief sehr schleppend.
Unter dem nicht benutzten Federbett des Gästezimmers nach einer Woche noch nicht auf Raumtemp !


So in etwa die Relationen ganz grob übern Daumen ......


Wärmebrückenfreie Konstruktionen sind enorm effektiv, wenn sie nahezu lückenlos sind! im Kastenwagen ist diese Dimension aber nicht realistisch umsetzbar... Teillösungen bringen jedoch Verbesserunge, ganz eindeutig! . Aber über das reine Flächenverhältnis lässt sich der Effekt, (der sich dabei tatsächlich erzielen läßt) vorab nicht zuverlässig vorhersagen. Das muss man (wenn man nicht aufwändig im Modell simulieren kann) ausprobieren. Natürlich macht es Trotzdem Sinn gegen Zugerscheinungen z.B. lokal Dammstoff einzusetzen. Der Effekt einer Wärmebrückenfreien Hülle darf nur nicht der Anspruch sein.


Anders beim Dämmziel Schwitzwasservermeidung: Da erzielt man mit sehr wenig Dämmung lokal immer einen positiven Effekt an Ort und Stelle. Wichtig ist hier unbedingt geschlossenporigen Dämmstoff zu verwenden, sonst wirds schwammig durchnässt.

Das Fortlüften von mit Feuchtigkeit belasteter Luft spielt in so einem kleinen Raumvolumen wie dem Nugget eine zentrale Rolle als gute und kostenlose ALTERNATIVE!
1. Es kostet nix richtig zu lüften.
2. mit ausreichender Lüftung entstehen die allermeisten Tauwasserprobleme überhaupt gar nicht erst!

Darüber hinaus lässt sich Kondensat ab einer bestimmten Sättigungsgrenze der rel. Luftfeuchtigkeit dann (ungelüftet) überhaupt nicht mehr vermeiden ..... da versagt die beste Dämmung.....

Der Wärmeverlust spielt bei einem so kleinen Raum wie einem Nugget eigentlich eine untergeordnete Rolle wenn man eine 3 KW Dieselheizung hat. Da geht es eher um Komfortgewinn, z.B. Strahlungskälte an den Sitz und Liegeplätzen wegzudämmen.
Das kann man natürlich lückenhaft / lokal begrenzt durchaus erfolgreich umsetzen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 03 Dez 2021 11:50 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2021 12:15 #12 von bonny
Erst mal vielen Dank für die vielen konstruktiven Innformationen und Antworten. Habe jetzt mal eine Nacht meinen Maxfan auf Automatik die Lüftung des Fahrzeugs überlassen. An drei von mir installierten Goove Temperatur und Feuchtigkeitsmesser konnte ich den deutlichen Luftfeuchtigkeitsabfall sowohl im Innenraum als auch unter dem Gasfach sowie im Kühlschrank nachweisen. Trotzdem hatte ich hinter der Verkleidung die besagte Tropfsteinhöhle. Ich werde also im Frühjahr mal dran gehen und mit dem vorgeschlagenen Amaflex den Blechbereich so gut es geht abkleben. Hier eine paar Bilder von den Messdaten

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2021 18:39 #13 von Keinhorst
Danke Galli für deine gut verständliche Antwort!

Dann werde ich mich im Frühjahr endlich dranmachen u. mit 19mm Armaflex die leicht zugänglichen Stellen im Bereich des unteren Betts, der Schiebetür, der Heckklappe u. des großen Seitenschranks dämmen! Beim Nächtlichen Lesen im unteren Bett ist die seitliche Kältestrahlung bei tiefen Temperaturen doch sehr unangenehm. Außerdem wird das Fahrzeug dann beim Fahren noch leiser.

Ich werde aber alle Ablauflöcher für Wasser/Kondenswasser unten am Fahrzeug auf Freigängigkeit prüfen!

Dir weiterhin Gutes Gelingen bei deinem VW-Bus Selbstausbau.

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
03 Dez 2021 20:27 - 03 Dez 2021 20:28 #14 von Naplus

Wer so etwas im Womo willl, kauft einen guten Integrierten, statt einen Kastenwagen..... Sandwichbauweise kann genau das (und ist leichter)....

Hallo,

die Sandwichbauweise ist aber nur ein Teil des Klima-Konzepts solcher Wohnmobile und Wohnwägen.

Das zweite wesentliche Standbein ist, die beheizte Hinterlüftung aller Schränke, Sitzbänke, Sitztruhen und ggf. auch Hohlraumboden. Damit wird die Außenhaut von innen kontinuierlich beheizt und abgelüftet. Über Luftzumischung kühler, im Vergleich zur hochgesättigten Innenluft, trockener Außenluft, erfolgt eine wirksame Entfeuchtung mit hohem Behaglichkeitsgrad.


Das fehlt dem Kastenwagen, neben dem Sandwichaufbau, halt ebenfalls komplett. Da blasen zwar 2 Warmluftdüsen im reinen Umluftbetrieb in den Raum, aber nicht dorthin wo es wichtig wäre und mit immer feuchterer Luft aus dem Umluftbetrieb, wenn man nicht zulüftet.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 03 Dez 2021 20:28 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2021 15:19 #15 von Keinhorst
Hallo Bonny, nachdem du woanders wieder deine Tropfsteinhöhle erwähnt hast, möchte ich dir folgendes raten:

1. Die kälteste Stelle in diesem Bereich ist die ungedämmte Metallaußenwand. Wenn sich Kondensat in diesem Bereich bildet, dann dort. Das Kondensat müsste nach unten abfließen u. über die Entwässerungsöffnungen unten zwischen den Karosserieblechen abfließen. Wenn sie offen sind, darf sich dort kein See bilden. Kontrolliere doch mal von unten, außen ob die Öffnungen offen sind! Bei Hohlraumversiegelungen werden diese Öffnungen oft unabsichtlich durch die Mittel( Wachs, Fett) verstopft!

2. In diesem Thread haben wir dir schon mehrfach gesagt, was du tun solltest: Die Außenwand mit Armaflex(9, 13 od.19mm) dämmen, um den Taupunkt zu verlagern u. für eine gute Belüftung der Tropfsteinhöhle zu sorgen.

Das Wasser an den Kabeln dürfte meiner Meinung nach nicht sein, wenn es Kondensat wäre, siehe unter Punkt1.
Das Wasser muss von oben kommen: Es tropft von oben auf die Kabel u. läuft an diesen entlang nach unten. Schau doch mal nach der möglichen Quelle/Undichtigkeit!

Gutes Gelingen u. herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2021 15:45 #16 von bonny
Hallo Hans, war gerade bei meinem Ford Händler das verschmorte Trennrelais wird er mir auf Garantie ersetzen und die 175€ die ich bei WCS für den Austausch zusätzlich bezahlt habe soll ich bei meiner nächsten Inspektion verrechnet bekommen. da war ich erst mal Platt das diese Leistung so angeboten wurde. Dann habe ich das vom Wasser und der Feuchtigkeit erzählt und das ich wegen der Geber umklare Füllstandsanngaben habe. Es wurde festgestellt das beim betätigen der Pumpe an denn Bäulerleitungen Wasser austrat, Mäuler aus seinen Verschraubungen gelöst und beide Schlauchverbindunngen nachgezogen. Jetzt müsste hier alles dicht sein. Die Sensoren will er beide tauschen lassen, man kann von den Anschlüssen keinen Fehler entdecken. Fakt ist das der leer Abwassertank al Voll angezeigt wird und dass auch die Frischwasseranzeigen nicht funktionieren nach einfüllen von 30 Litern wurde ein Balken also fast leer angezeigt, nach ablassen in den Abwassertank änderten sich beide Anzeigen auch nicht. Also warten bis Westfalia oder Ford die Sensoren liefert. Die restliche Isolierung an den Blechaußenwännden werde ich dann in Angriff ehem wenn wir keine Frosttemperaturen mehr haben und danke für den Hinweis mit den Türabläufen, das werde ich bei Gelegenheit auch noch mal kontrollieren. Kannn mir einer sagen wofür die frei liegende Leitung nützlich ist? Der Monteur von Ford hatte auch keine Vorstellung wozu das Kabel verlegt wurde? ist am Ende ganz Flac h ist das ein Temperaturfühler?

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2021 18:06 #17 von karlm
Hast du eine Fernbedienung für die Standheizung? Dann könnte es deren Antenne sein.

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
07 Dez 2021 20:49 #18 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
Während der Fahrt Klimaanlage anmachen, beim stehen im Hochdach das Dachfenster einen Spalt aufmachen oder beide Seitendachfenster.
Dann gibts es noch Entfeuchter.
Die Feuchtigkeit kannst Du ganz leicht feststellen wo das Tischbein rein ragt da einfach mal die Hand rein stecken.

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2021 20:55 #19 von bonny
Hallo Philipp, das ist ja genial. Es ist wirklich unglaublich welches Wissen sich in diesem Forum sammelt. Ich habe Tatsächlich die unverschämt teure Fernbedienung. Wie bereits gesagt der Wagen wurde als Vorführer vom Händler bestellt und die haben komplett alle kreuze gesetzt unter anderem auch für die Fernbedienung. Jetzt weiß ich auch wofür das Kabelende benötigt wird. Wenn auch ein für mich unklarer Einbauort.
Vielen dank für die Antwort

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2021 21:19 #20 von karlm
Es wäre mir lieber ich hätte dieses Wissen nicht. :-) Bei mir hat Ford den Einbau total versemmelt und die Westfalia Anleitung komplett ignoriert. Ich hab da verschiedene Fäden zu offen.

Vermutlich wurde deine von Westfalia eingebaut, daher auch korrekt. Ich finde sie schon praktisch, wenn auch zu teuer und es günstigere mit mehr Funktionalität gibt.

Dein Foto hat mir geholfen, weil ich dort den Originalzustand des gelb-grauen Steckers erkennen kann. Bei mir ist Ford da drangegangen. Völliger Irrsinn.

Aber das ist ein anderes Thema. :-)

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage