Ford Nugget Forum

Feuchtigkeit wegen Kältebrücke im Bereich der Kabel unterhalb des Frischwasser Einfüllstutzen im Bereich der Sicherungen unter der Spüle

Mehr
02 Dez 2021 11:05 #1 von bonny
Hallo Zusammen, habe heute bei der Suche nach dem Batterieladegerät die Seitenverkleidung unter der Spüle abgebaut und feststellen müssen das sämtliche Kabel und Leitungen zu den Sicherungen und den Hauptschaltern Tropfnass waren. Hatten Heute 0°C in der Nacht und im Auto um die 13°C leider gibt es in dem Bereich keinerlei Isolierung am Fahrzeug entsprechend hoch ist das Kondensataufkommen. Bin ein wenig Enttäuscht von Ford, das man das an sonsten gut isolierte Fahrzeug so ausliefert. Haben noch andere von Euch das bemerkt und vor allem was kann ich machen um in Zukunft sowas zu verhindern? Da das Fahrzeug neu ist, hatte ich bei der ersten Füllung des Frischwassertanks noch nicht mal den Außenanschluss benutzt sondern über den Schlauch direkt über die Revisionsöffnung gefüllt. Also kann eigentlich nur durch Kondensat das Wasser entstanden sein.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2021 11:29 #2 von Jogo@S
Hallo Bonny,

habe ich so noch nicht bemerkt, aber 2 Anmerkungen:
"das ansonsten gut isolierte Fahrzeug" - ?? da ist nichts isoliert
"Frischwasser über Revisionsöffnung befüllt" - ungewöhnlich, und danach fest,wirklich festverschlossen? Oder könnte es nicht herausschwappendes Wasser aus Tank sein?
Würde erwarten, dass sich Kondenswasser zunächst am kalten Aussenblech bildetund nicht an kunstoffummantelten Kabeln.

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2021 12:00 #3 von bonny
Hab das Problem wohl nicht genau genug beschrieben. Es ist tatsächlich das nackte Blech was ohne Innenisolierung verbaut wurde. Da ich das Hochdachmodell fahre meinte ich mit der Isolierung den geschäumten Bereich im Dachaufbau und an den Innenseiten der Schränke im Bereich der Fahrzeugaussenwand. hab den Frischwasserdeckel wieder fest verschlossen und im Bereich des Tanks ist ja auch nicht nass, erst wenn man die Holz Seitenwand wo auch die Sicherungen befestigt sind entfernt, kann man den Frischwasserzulauf und die ganze Kabelage sehen, und genau in diesem Bereich sieht man auch das Fahrzeugblech und eben tropfnass die Kabel und Leitungen. Da ich eben diesen Frischwasserzulauf noch nie benutzt hatte, ist es also auch nicht möglich das hier etwas undicht ist. Ich muss irgendwie mit isolierplatten oder ähnlichem versuchen den Außenbereich zu isolieren, damit sich zwischen der Außenwand und der Holzverkleidung nicht immer wieder Kondensat in dieser Menge bildet.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
02 Dez 2021 12:36 - 02 Dez 2021 12:39 #4 von madmax
Hallo bonny,

du meinst hinter dem Kühlbox/Seitenschrank der Küche ist keine Folie und auch keine Kunstoffverkleidung zum Außenblech hin verbaut!?
Das hatte ich vor Monaten auf einem Bild in den Küchenschrank unter der Kühlbox hier irgendwo gesehen und damals schon gedacht das kann nicht Auslieferungszustand sein. Auf der einen Seite kannst du froh sein, dann kondensiert nichts im Küchenschrank wie das bei manchem Vorgänger der fall war, auf der anderen Seite ist das natürlich der ideale Nährboden für Schimmel und Rost. Wenn meiner so daherkommt ist das das Erste was zu muß, und wenn die Küche dazu raus muß.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 02 Dez 2021 12:39 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2021 15:39 #5 von Dolomiti
Jetzt käme es auf einen Versuch an.
Dachfenster minimal öffnen.
Und sehen wie es sich dann verhält.
Bei uns im AD gibt es ja eine Zwangslüftung hinten oben am Dach.
Das Thema Kondensat hatten wir neulich schon einmal hier.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
02 Dez 2021 21:01 #6 von Naplus
Hallo Maddin,

die Leute verstehen halt nicht was heizen und lüften bedeutet.

Ich habe das ja schon öfters erwähnt und auch ein Lüftungskonzept in meinem Thread vorgestellt. Die Reaktionen zeigen aber immer wieder, dass dafür das grundlegende Verständnis fehlt oder ignoriert wird.

Solche kleinen Hilfsdämmungen, schon die Begriff Isolierung ist ja grundlegend falsch, bringen genau null-komma-nichts. Man verlagert bestenfalls den Kondensationspunkt woanders hin, oder schlimmer, man sorgt bei den gedämmten Stellen dafür, dass sich die Feuchtigkeit dann hinter den Dämmungen niederschlägt und nichtmehr ablüften kann.

Um diese Feuchtigkeit zu verhindern wäre einen 100prozentige Dampfsperre notwendig, also sd-Werte von min. über 10.000, was sich in der Praxis in so einem Kastenwagen praktisch nicht herstellen lässt. Denn das Dampfdruckgefälle von innen nach außen funktioniert nicht, weil Blech keine Dampfdiffusion nach außen zulässt.

Es ist da wirklich besser alles einfach offen zu lassen und die Luft rankommen zu lassen, denn dann trocknet das auch ganz schnell wieder ab. Umso schneller, je besser man heizt und lüftet, also für trockene Luft im Fahrzeug sorgt. Womit wir wieder am Anfang wären :)

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, berni69, Sirius999, Dolomiti, Guy Incognito, uakosc1, 1973c847a487529908cad437c43976ed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2021 08:32 - 03 Dez 2021 08:53 #7 von galli

was sich in der Praxis in so einem Kastenwagen praktisch nicht herstellen lässt.


Die geschlossene Karrosserie (Blech und Glas ohne Öffnung) hat einen mind. 5-stelligen sd WErt, ist also "Dampfdicht"! Die Dämmung müsste folgerichtig aussen auf die Karosse!
:woohoo: :woohoo:

genau !.....:laugh: :laugh:

Wer so etwas im Womo willl, kauft einen guten Integrierten, statt einen Kastenwagen..... Sandwichbauweise kann genau das (und ist leichter)....

:whistle:

Allerdings kann man mit geeigneten Materialien (und nur damit) eine Tauwasserbildung punktuell schon verhindern z.B auf (relativ zum Umfeld gesehen) kalten Oberflächen. Als Wärmedämmung bringt das wegen der "Wärmeleitbrücken**" nahezu "nullkommanix" aber zur Tauwasservermeidung (bzw gezielter Verlagerung der Tauwasserbildung) kann das durchaus hilfreich sein! Man darf aber keine Wunder erwarten. Der Dampf (Luftfeuchtigkeit) stammt aus der Innenraumluft und bleibt dieselbe. Verlagerung würde bedeuten, dass wenn alle Bleche Amaflexgedämmt wären, die ges. Feuchtigkeit an den Oberflächen der Scheibengläser kondensieren würde. Das ist im Nugget auch nicht hilfreich.


Das macht man im Sanitärbereich z.B. mit geschlossenporigem Amaflex auf kalten Rohrleitungsoberflächen seit Jahrzehnten, mit genau dem Ziel, Tauwasserbildung ganz lokal auf kalten Wasserleitungen z.B. zu verhindern ..... Im geschlossenporigen Schaumstoff dringt keine Feuchtigkeit ein. Doch diese Materialeigenschaft muss es dann schon sein. (damit man keine Schwämme produziert).

Alternativ kann man die Feuchtigkeit ablüften BEVOR sie kondensiert. Also wirklich warme Luft nach draussen führen und kalte (mit weniger Luftfeuchtigkeit an anderer Stelle hereinlassen!
Zur Verhinderung des Problems, muss bei Kälte ein Fenster auf. Im Dach wäre am effektivsten ...... Herein durch die Fahrzeugbelüftungsöffnungen (Beim alten Modell Regler auf Aussenluft) sonst sind die Zugänge zu. oder eben durch einen offenen Fenster- oder Türspalt..... in Fahrzeugmitte oder tiefer unten.....

Gruß galli

**
Der Korrekte Begriff ist Wärmebrücke. Die Eigenschaft ist aber die eines Nadelöhrs. Hohe Fließgeschwindigkeit von Wärme durch einen relativ zum Umfeld kleinen Querschnitt. Deswegen "Wärmeleitbrücke" ......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 03 Dez 2021 08:53 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, berni69, Keinhorst, HaegarLG, 1973c847a487529908cad437c43976ed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
03 Dez 2021 10:25 - 03 Dez 2021 10:26 #8 von madmax
...und was würdet ihr nun bonny konkret raten?

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 03 Dez 2021 10:26 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2021 10:36 - 03 Dez 2021 10:52 #9 von galli
Ohne Foto ist konkreter Rat schwierig...... ich würde im Kabelbereich und so 10 cm drüber raus wenn möglich (Foto würde zeigen von wo bis wo konkret ..... ) selbstklebendes Armaflex aufs Fahrzeugblech verkleben (gibts als selbstklebende Matte. Oder eben gezielt ablüften (Schranktüren unten auf und KS an bei Übernachtungen) ... Das Abwärmegitter heizt den Bereich ganz gut..... und damit lässt sich ablüften unterstützen (feuchte Luft muss warm weg)



Amaflex matten git es in 9 oder 13mm. Im März hab ich die 9mm bei meinem Ausbau im zukünftigen Schrankbereich verklebt. Da ich seitdem das Auto in Alltag und Urlaub mehr oder weniger so offen gefahren habe konnte ich die Tauwasserbildung ganz gut im Blick behalten. Beim besser gelüfteten AD gabs aber ausschließlich mal an der Frontscheibe Tauwasser, bei einstelligen AT und Regen, sonst nirgends.....

Beim Nugget darf der Abwärmetransport der Kühlbox nicht vergessen werden... Wenn nicht gerade die Sonne draufknallt, hilft die ungedämmte Blechwand dort der Kühlbox, die Wärme loszuwerden ..... das darf man nicht unterschätzen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Dez 2021 10:52 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2021 11:04 #10 von Keinhorst
Hallo Galli u. alle anderen Sachkundigen!

Auch ein vollintegriertes Wohnmobil hat über die nicht isolierte Frontscheibe eine riesige Wärmebrücke! Es verliert aber doch im Vergleich zu einem ungedämmten Kastenwagen viel weniger Wärme. Ein zumindest teilgedämmter Kastenwagen( z.B. 70% wärmegedämmt) verliert doch auch weniger Wärme, als ein ungedämmter, oder liege ich da falsch?

An einer mit Armaflex gedämmten Blechaußenwand schlägt sich doch kein Kondenswasser nieder. Wenn der Themenstarter die Außenwände in diesem Bereich, wo er die Kondenswasserproblematik hat, mit Armaflex dämmt, hat er dort weniger Kondenswasser. Er verlagert natürlich die Kondenswasserbildung an andere Stellen im Fahrzeug, dort vermehrt!

Kühlt eine Thermoskanne genau so schnell aus, wenn man den Verschluss weglässt, wie eine nicht isolierte Metallflasche, weil jetzt über die Wärmebrücke so viel mehr Wärme verloren geht?

Dass ein teilweise wärmegedämmtes Fahrzeug leiser wird, weis eigentlich jeder von uns.

Über eine Richtigstellung oder Bestätigung der oben gemachten Angaben würde ich mich sehr freuen!

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage