Ford Nugget Forum

230V über Power-Station in den Nugget einspeisen?

  • Johnny´s World
  • Johnny´s Worlds Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
Mehr
27 Nov 2021 12:53 #1 von Johnny´s World
230V über Power-Station in den Nugget einspeisen? wurde erstellt von Johnny´s World
Hallo ihr Lieben,

Wahrscheinlich schlagen alle die Ahnung von Elektrik haben die Hände über dem Kopf zusammen, aber…

Wäre es möglich über eine der 230V Innensteckdosen den Strom einer Power-Station (z.B. Jackery Explorer 1000) in den Stromkreislauf des Nugget einzuspeisen oder gar die Aufbaubatterien zu laden… oder geht das nur über die Aussensteckdose. Oder auch garnicht?

Die Idee kam mir weil man bei nem „Balkonsolarkraftwerk“ das auch einfach in die Schuko-Steckdose steckt. Oder hab ich da mal wieder was falsch verstanden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
27 Nov 2021 13:56 - 27 Nov 2021 14:07 #2 von norge
Hej Johnny,

... Wäre es möglich über eine der 230V Innensteckdosen den Strom einer Power-Station (z.B. Jackery Explorer 1000) in den Stromkreislauf des Nugget einzuspeisen oder gar die Aufbaubatterien zu laden ...


nein und nein

… oder geht das nur über die Aussensteckdose ...


Das könnte funktionieren - je nachdem in welcher Qualität die Power-Station die 230V zur Verfügung stellt - integriert ist dort ja üblicherweise ein Wechselrichter / Inverter, der je nach Preisklasse eine modifizierte (sinusähnliche / Rechteck-) oder eine echte Sinusspannung liefert.

Ob das Nuggetladegerät erstere verträgt, kann ich dir nicht sagen.

Zudem wäre der Vorgang sehr verlustbehaftet - in der Powerstation zuerst 12V auf 230V, dann über die Aussensteckdose ins Nuggetladegerät und dort von 230V wieder zurück auf 12V um die Wohnraumbatterien zu laden ...

So richtig sinnvoll finde ich das nicht - dann lieber deine 230V (oder auch 12V / USB) Verbraucher so lange es geht aus der Powerstation versorgen und erst dann auf die Nuggetbatterien zurückgreifen.

Wenn es funktioniert, dann wäre der einzige kleine Vorteil, dass neben der Batterieladung auch alle 230V Steckdosen im Nugget mit Strom versorgt werden.
Da die Powerstation aber auch nur begrenzte Leistung zur Verfügung stellen kann, wirst du nicht mehr als ein 230V Gerät im Nugget anschliessen können ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 27 Nov 2021 14:07 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dymo, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johnny´s World
  • Johnny´s Worlds Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
Mehr
27 Nov 2021 14:05 #3 von Johnny´s World
Die Jackery Explore 1000 soll angeblich eine reine Sinuswelle ausgeben.

Die Verluste hab ich mir auch schon gedacht. Sollte (in meiner wilden Phantasie) aber in Verbindung mit der Solartasche (Hinter die Windschutzscheibe gelegt) von Jackary eine "minimalinversive" (also für Technik-Nixkönner) Erweiterung für die Powerversorgung im Nugget sein die halt auch einen Wechselrichter hat und damit halt außerdem 230 Volt bereit stellt.

Könnte man damit auch 12 Volt in das Aufbau-Netz einspeisen ohne die Sicherungen zu fritieren?

Vorteil wäre halt das man ne "handliche" herrausnehmbare Erweiterung der Kapazitäten damit hätte (und der kleine innere Prepper hätte nen Norversorgung für den "Antischnarch-Apparello" von meinem Dad (Schlafapnoe) in der Hinterhand wenn es doch mal nen Blackout geben sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
27 Nov 2021 14:18 - 27 Nov 2021 14:29 #4 von Drei_im_Weggla
Hi,

steht denn in der Anleitung was drin, ob mit dem Gerät eine Autobatterie geladen werden kann und gibt es dafür einen extra Anschluß?

Wenn es das gibt würde ich eine extra Leitung - mit Sicherung und Stecker - zur Aufbaubatterie legen (lassen).

Der Zig-Stecker ist für Batterieladung nicht optimal, da das Kabel lang und dünn ist.

Andere Alternative wäre, einen Laderegler an die Nuggetbatterie anschließen und das Solarpanel abwechselnd dort und an der Powerstation anschließen. Das wäre die unkritischste Methode.

Als 12V-Ausgang hat das Gerät eine Zig-Anzünder-Buchse. Da könnte man theoretisch schon die Nuggetbatterie anschließen. Ob das funktioniert wird dir aber nur jemand sagen können, der das schon mal getestet hat. Ich kann mich nicht erinnern, dass so eine Lösung hier im Nuggetforum gezeigt wurde. Ohne entsprechende Kenntnisse würde ich es nicht versuchen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 27 Nov 2021 14:29 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2021 22:15 #5 von albi
Hallo Johnny,

hast Dir mal überlegt was für einen Stecker/Kabel Du da brauchen würdest? (Ein PV-Grid-Wechselrichter liefert ohne Anschluss null und nichts)
LG Andreas

bis (Juni oder gar)Juli/August/September/Oktober/November/Dezember 2019/Januar Februar 2020 gewartet auf:
130PS AD in weiß, dazu noch 86er
Dieseltranse mit weiter entschleunigendem Alkoven oben drüber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johnny´s World
  • Johnny´s Worlds Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
Mehr
29 Nov 2021 15:03 #6 von Johnny´s World
Ich glaube rein technisch ist die Powerstation wie eine 230V (oder halt 12V) Stromquelle (Netzstrom) zu bewerten. Die Powerstation kann 230 V bei bis zu 1000 Watt (reine Sinuswelle) Dauerleistung liefern.

Also sollte es auf alle Fälle gehen das Ding von draußen an den Nugget anzuschliessen. Ist ja dann so als wenn er am Stellplatz ans Netz angeschlossen wird. Die Frage ist halt nur kann ich dann auch mit einem (männlich auf Männlich) Kabel die Powerstation in eine der Steckdosen im Innenraum stöpseln und so Strom einspeisen und würde dieser dann auch die Aufbaubatterie laden?

Die Solartasche könnte dann an die Powerstation (die ja einen SOlarladeregler hat) aufladen und die könnte dann halt ihren Strom an den Nugget geben.

Da aber beim Wechselrichter ne Menge Power flöten geht ist halt die Frage ob man (wie bei manchen Jumpstartern) auch die 12V Steckdose der Powerstation (10 A abgesichert) mit der 12 V Steckdose des Nuggetausbaus verbinden kann um damit dann die Aufbaubatterie zu laden.

Wenn ja wäre so eine Powerstation quasi ein "Stromreservekanister" für den Nugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: seeth1513

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
29 Nov 2021 15:07 - 29 Nov 2021 15:14 #7 von Drei_im_Weggla

Die Frage ist halt nur kann ich dann auch mit einem (männlich auf Männlich) Kabel die Powerstation in eine der Steckdosen im Innenraum stöpseln und so Strom einspeisen…

An einem solchen Kabel liegen dann auf der einen Seite 230V ungeschützt. Möchte man sowas wirklich haben? ☠️

Wenn nun noch ein Kabel außen an der CEE-Dose eingesteckt ist, dann kommen auch an den unisolierten Steckerenden 230V an.

Eine Schukosteckdose ist dazu da um Strom zu liefern und auf keinen Fall um Strom einzuspeißen.

(Die Solar-Balkonkraftwerke haben da eine extra Sicherheitsschaltung)

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 29 Nov 2021 15:14 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2021 18:00 #8 von Dolomiti
Jep, sehr gefährlich.
Technisch geht es aber es wäre hochgradig Sicherheitsgefährdend.
Es gibt Einspeisesteckdosen auch für den Innenraum.
Wenn man so etwas unbedingt braucht………….
Die muss dann aber über eine Netzvorrangschaltung auf den FI/LS geführt werden.

Oder einfach überlegen ob man das wirklich braucht.
Wir haben in den eineinhalb Jahren die Steckdosen noch nie benötigt.
Wenn ich tatsächlich Homeoffice im Auto mache, dann geht das direkt vom Wechselrichter raus.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2021 11:56 #9 von goldig
Das Thema Nutzung der Energie einer Powerstation im Nugget interessiert mich auch.

In meinen Nugget werde ich vorerst die AGM-Batterien belassen. Den Bedarf an Strom und damit die Dimension von Lithium-Batterie, nebst Booster, Ladegerät und Verkabelung kann ich derzeit noch nicht abschätzen. Wenn ich meine Überlegung „gasfrei und Induktion“ irgendwann umsetze, müßte ich erneut umbauen, - und warte vorerst ab.

Seit langem nutze ich Goal-Zero Yeti Powerstations, habe mich über die Produkte von Mitbewerbern informiert, bleibe vorerst dabei. Im Nugget will ich arbeiten. Die Yeti nutze ich als zusätzliche und unabhängige Stromquelle mit verschiedenen Anschlüssen und zum Laden via Solar, 12-Volt und 230-Volt. Die Yeti ist mobil und kann auch außerhalb des Nugget geladen werden (Wohnung, Internetcafé, …). So kann ich mobil immer einen voll geladenen Stromvorrat in den Nugget bringen.

Da ich nicht in einem Haus mit Garage und Landstromanschluß wohne, ist die Überlegung, wie kann ich den mobilen Strom der Powerstation für die AGM´s nutzen, die ja gern immer voll geladen bleiben wollen ?
Am liebsten von 12 Volt der Lithium an 12-Volt der AGM !? Dafür gibt es bei Goal Zero derzeit noch kein entsprechendes Kabel. Ein Händler befürwortet meine Idee und will mir ein Kabel mit Krokodilklemmen anfertigen. Aber ich warte die Antwort auf meine Anfrage bei Goal Zero noch ab.

Die andere Idee wäre Nutzung des eingebauten Wechselrichters der Yeti mit externem Ladegerät Ctek mxs 10 und Anschluß an die Versorger-AGM.

Mir ist der „Energie“-Verlust bei Umwandlung von 12 Volt auf 230 Volt und dann wieder auf 12 Volt bewußt. Aber als Notlösung, bevor sich die AGM´s weiter entladen, dürfte der verlustreiche Umweg zu akzeptieren sein. Ausprobiert habe ich das noch nicht. Vorher würde ich mich nochmals bei Fachleuten über mögliche Gefahren, zusätzliche Absicherung, etc. informieren. Und den Ladevorgang kontrollieren.

Aber ich frage in die Runde, ob meine Überlegung, eine Powerstation notfalls zur Versorgung der AGM´s über Ctek-Ladegerät zu verwenden praktikabel ist ?
Bevor ich mich lange auf die Suche nach Landstrom begebe ?

Sollte ich eine Lösung nebst entsprechendem Kabel finden, den 12-Volt Ausgang der Powerstation zur Ladung der AGM´s zu nutzen. melde ich mich nochmals.

Danke im Voraus für kritische Würdigung meiner Überlegung.

Gruß ,

Stefan

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
30 Nov 2021 12:16 - 30 Nov 2021 12:25 #10 von Drei_im_Weggla
Was im Nugget zu beachten ist

1. 12V-Versorgung - getrennte Stromkreise für Fahrzeug / Wohnraum

Beide Batteriekreise müssen geladen werden
- während der Fahrt über LIMA und geschlossenem Trennrelais
- über Landstrom - über das Ladegerät zur Wohnraumbatterie dann über das B2B-Ladegerät (Axxelon) zur Fahrzeugbatterie
- über Solar - z.B. über ein duales Solarladegerät

2. 230V-Versorgung

Einspeisung von Strom nur über die CEE-Außensteckdose
- Versorgung der Steckdosen im Nugget mit Landstrom
- Versorgung des 12V-Ladegerätes unter der Küche mit Landstrom
- eine Vermischung von Landstromverkabelung und Powerstation-Strom muss unbedingt vermieden werden

Wenn der Hersteller die Möglichkeit sieht, die AGM-Batterien mit 12V zu laden, wäre das die eleganteste Lösung

Über ein externes C-tek Ladegerät wäre möglich. Es müssen aber beide 12V-Kreise geladen werden

In beiden Fällen muss an der Batterieverkabelung etwas verändert werden.
Entsprechende Kenntnisse sollte man haben.

Für mich offene Fragen:
Warum erscheint eine Ladung über die Powerstation nötig?
Wird das Fahrzeug über mehrere Monate abgestellt?
Wäre eine Erhaltungsladung über mobiles Solar nicht einfacher?
Reicht die Ladung über die LIMA nicht aus?

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 30 Nov 2021 12:25 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage