Ford Nugget Forum

Winterschlaf / Batterie(en)

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04 Okt 2021 07:42 #1 von Sunny1234
Winterschlaf / Batterie(en) wurde erstellt von Sunny1234
Hallo an Alle im Nuggetforum :)

Ein Thema das mich seit längerem beschäftigt und hoffe ihr könnt mir ein bisschen Licht ins Dunkle bringen...

Wie das Thema schon verrät, möchte ich unseren Nugget in den wohlverdienten Winterschlaf schicken, bin mir aber leider absolut nicht sicher, wie ich mit den Batterien umgehen soll damit auch alles den Winterschlaf überlebt :unsure:

Unser Nuggi (AD, BJ 21, kurzer Radstand) soll ab November in einer Garage eingewintert werden (und auch abgemeldet), leider ist kein Strom verfügbar...
Ich habe einiges im Forum gelesen, von einer Bewegungsfahrt alle 6 Wochen bis hin zu einfach am Strom anschließen... beides leider eher schwierig bei uns.


Was meint ihr, wie kommen wir am besten bis nächsten Frühling rüber ohne, dass die Batterien (Starterbatterie und Versorgungsbatterie) vollständig entladen bzw geschädigt werden?

Ich danke euch recht herzlich für eure Hilfe.

Nugget L1, AD, Autom., BJ 21, 130 ps, Audio 21, magnetic-grau, Sicht 2, 200 Wp swiss solar super flach, 64l Frischwasser fix + 12l mit Heizstab aus mobilen Kansiter, innen/außen Dusche

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04 Okt 2021 07:56 #2 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Winterschlaf / Batterie(en)
Moin,
wäre Solar machbar?
Was auch denkbar wäre, mit einem Powerblock immer wieder mal nachladen.
Notfalls die Batterien ausbauen und an Erhaltungsladung hängen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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04 Okt 2021 08:09 #3 von Sunny1234
Sunny1234 antwortete auf Winterschlaf / Batterie(en)
Hallo Maddin,

mit "Solar machbar" meinst du mobil über Zigarettenanzünder (oder sowas :woohoo: ) oder fix am Nuggi?
Wir wollen jedenfalls eine fixe Solaranlage am Dach realisieren, sind aber noch auf der Suche nach einem geeigneten Montageunternehmen ;)
Aber eine fixe Solaranlage würde vermutlich in der Garage auch nichts bringen?

Ich google mal was ein Powerblock ist, sooooory bin nicht ganz so technikaffin :huh:
Gibts denn eine Anleitung, wie die Batterien genau zum ausbauen sind?

Danke für deine Hilfe :cheer: :cheer: :cheer:

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04 Okt 2021 08:51 #4 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Winterschlaf / Batterie(en)
Solar, wenn die Garage nicht in deiner Nähe ist, könntest du eine Solartasche oder ein kleines Modul auf die Garage legen.
Das Kabel in die Garage führen und dann an der Sitzbank in den Zigarettenanzünder stecken.

Powerblock, oder diese mobilen Starthilfe-Einheiten, vollladen und zum Auto bringen.

Batterien ausbauen, Sitz runter, beide Minuskabel weg nehmen.
Pluskabel weg.
KEINE ZÜNDUNG ANMACHEN DABEI, SONST KANN ES FUNKEN
Das Trennrelais kann die Fzg-Batterien zuschalten.

Generell ist alles eine Notlösung.
Die Fzg-Batterie(n) werden dabei nicht berücksichtigt.

Was ich mir durchaus noch vorstellen könnte, das Kabel mit dem Schalter von mir.
Ich will jetzt keine Werbung dafür machen weil ich nichts daran verdiene. (Und verdienen darf, steuerrechtlich)
Wenn du den Schalter einschalten tust, und das Auto paar Minuten laufen lässt, dann geht es über den Generator und alle Batterien haben was davon.

Dann würde ich mir einen Plan machen:
Auto volltanken
Abstellen
Alle 14 Tage, 3 Wochen zum Auto für eine Viertelstunde laufen lassen
Dabei auch die Standheizung in Betrieb nehmen

Ist zwar vom Umweltschutz nicht unbedingt der burner aber durchaus praktikabel und effektiv.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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04 Okt 2021 09:40 #5 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Winterschlaf / Batterie(en)
Statt des Kabels kann man auch das Abblendlicht anmachen, um die Lichtmaschine zum Arbeiten zu überreden .

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
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04 Okt 2021 20:11 #6 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Winterschlaf / Batterie(en)
Solange das nicht mit Messdaten verifiziert ist glaube ich nicht daran.
Das Kabel habe ich verifiziert und deswegen kann ich dazu stehen, ja mit dem Kabel wird auf 100% geladen.
Es hat auch schon einmal geheißen, Start/Stopp drücken lädt 100%.
Das macht es aber nicht.
Es verhindert nur, dass der Motor ausgeht.

LG, Maddin

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04 Okt 2021 21:14 #7 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Winterschlaf / Batterie(en)
ja, leider kann ich meinen mit ohne start/stopp nicht zum Laden überreden, mit Licht anmachen aber sehr wohl!
es ist schon recht widersinnig, durch unnötigen Verbrauch die eu6 spritsparmassnahme auszuhebeln.
aber den Strom fürs Licht nimmt er halt nicht aus den Batterien sondern beschäftigt die LiMa.

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04 Okt 2021 21:26 #8 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Winterschlaf / Batterie(en)
Auf wieviel Volt zieht das Licht das BMS hoch?

LG, Maddin

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04 Okt 2021 21:47 #9 von Naplus
Naplus antwortete auf Winterschlaf / Batterie(en)

ja, leider kann ich meinen mit ohne start/stopp nicht zum Laden überreden, mit Licht anmachen aber sehr wohl!
es ist schon recht widersinnig, durch unnötigen Verbrauch die eu6 spritsparmassnahme auszuhebeln.
aber den Strom fürs Licht nimmt er halt nicht aus den Batterien sondern beschäftigt die LiMa.
Ein Ladebooster macht ja genau das, nämlich die Lichtmaschine zum Laden zu überreden, aber halt ohne einen zusätzlichen Verbrauch zu generieren.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
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04 Okt 2021 23:06 #10 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Winterschlaf / Batterie(en)

... ohne einen zusätzlichen Verbrauch zu generieren.

Ein Menscheitstraum wird wahr - Energie aus dem Nichts!
;)

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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