Ford Nugget Forum

Möglicher Einbauort Wechselrichter

Mehr
01 Jul 2021 12:40 #1 von Cars
Möglicher Einbauort Wechselrichter wurde erstellt von Cars
Liebes Forum,

mein Nugget ist nun gerade kurz vor knapp fertig und ich überlege, ob noch direkt ein Wechselrichter verbaut werden soll und vor allem wo und wie.

Die Lösungen bzw. Meinungen, die ich dazu gesehen habe favorisieren alle eine Verbauung hinter dem Beifahrersitz. Manchmal lese ich dann noch, dass jemand eine Dreier-Schukostecker in die Küche gelegt hat. Allerdings weiss ich nicht, ob die hinter dem Vordersitz dann noch frei ist. Vor allem unklar ist mir: ob der Beifahrersitz dann noch nach hinten gedreht werden kann oder welche alternative Verbauungsorte evt. in Frage kämen.

Sorry für die Weitschweifigkeit in der Beschreibung. Es geht mir halt darum, ob hier schon gute und welche Gesamtkonzepte existieren und welche Hasenfüße die ggf. hätten.

Viele Dank vorab
Cars

Nugget Plus 185 PS mit Automatik, Pyrrit Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2021 12:52 #2 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Möglicher Einbauort Wechselrichter
Hi,
einen Vorteil, den Wandler in der Nähe der Aufbaubatterien zu verbauen ist der, dass du keine gigantischen Querschnitte verlegen musst.
Je länger die Versorgungs-Leitungen werden um so dicker müssen die Kabel werden damit der Spannungsabfall gering bleibt. (Bedingt durch den hohen Stromfluss)
Auf der Sekundärseite ist das ganze entspannter :)
Vermutlich meinst du meine 3-Fachsteckdose :laugh:
Ist zwar, sagen wir mal, nicht die eleganteste Lösung aber sie ist praktikabel und für die Häufigkeit die wir den Wandler nutzen okay.

Ideal wäre der Platz unter der Küche beim Westfalia-Ladegerät.
Aber da brauchst du sehr lange dicke Leitungen.
Und der Anschluss über eine Netzvorrangschaltung an die Bordsteckdosen wäre auch realisierbar.
Wollte ich anfangs mal machen, aber wofür?
Für 10 Mal warm Wasser zu machen?
Hin und wieder benutze ich den Wandler für mobiles Arbeiten.
Dann passt mein Konzept wieder, 3-Fachsteckdose (2x Monitor und Laptop)

Du musst erst für dich finden, warum brauche ich das und wie oft.
Für hin und wieder es Zahnbürschdel aufzuladen?
Für jeden Tag Kaffee zu machen?

Wenn du dein Nutzungsverhalten deklariert hast, dann macht es sinn darüber nachzudenken, fest, lose, hinten vorne......

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: goldig, geta, Cars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2021 13:13 #3 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Möglicher Einbauort Wechselrichter
Zur Position des Wechselrichters:
Meiner befindet sich hinter dem Fahrersitz.
Es findet keine Beeinträchtigungen beim Drehen des Sitzes statt. Und auch sonst stört da gar nichts.

Das hängt natürlich alles vom gewählten Modell und dessen Größe ab.
Wir haben vorher ausgerechnet, was wir wirklich brauchen, und nicht zu üppig gewählt.
Hier Bilder dazu, wenn Du hier etwas runterscrollst:

www.nuggetforum.de/forum/7-mitglieder-st...uto-gedeiht?start=30

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: Cars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2021 16:42 #4 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Möglicher Einbauort Wechselrichter
Ich wiederum habe mich für den alten Einbauort unter der Küchenzeile enstschlossen, weil dann alle Geräte direkt mit Stromversorgt werden können. Habe die Verlegung von 2 x 70qmm in Kauf genommen und bisher nicht bereut!

Alles Geschmackssache sagte der Igel und stieg von der Klobürste....

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Cars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
01 Jul 2021 17:09 - 01 Jul 2021 17:10 #5 von Nasenbär
Nasenbär antwortete auf Möglicher Einbauort Wechselrichter
Und ich habe den Ective SI15 zwischen Fahrer- und Beifahrersitz gebaut und das Kabel nach hinten zum Kühlschrank verlegt.
Nach dem WR ist das Kabel dann in der Gummiabdeckung quer hinter den Sitzen verschwunden und kommt links hinter dem Fahrersitz wieder raus. Von dort in einem auf dem Boden verlegten Kabelschacht an der linken Bordseite entlang bis unter die Küchenzeile. Weiter dann nach oben dorthin wo der Vorhang des linken Heckfenster festgemacht wird und dann offen weiter bis hinter den Kühlschrank, dorthin, wo die Landstromsteckdose ist.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Änderung: 01 Jul 2021 17:10 von Nasenbär.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
01 Jul 2021 17:41 #6 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Möglicher Einbauort Wechselrichter
Hätte erst einen 350er Wechselrichter für den Laptop zum Laden über den Zigarettenanschluss an der Sitzbank. Dann fest gestellt das 600 Watt sinnvoller wären um auch schnell Warmwasser zum duschen über den KB6 zu bekommen. Jetzt die EcoFlow 600 und zufrieden zumal noch etwas mehr Zusatzstrom im Nugget mit fährt.

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2021 13:02 #7 von lazyfruit
lazyfruit antwortete auf Möglicher Einbauort Wechselrichter
Moin zusammen,

ich werde wohl die Tage nun endlich meinen Nugget Plus HD bestellen. Nun habe ich das Fahrzeug bei MGS am Samstag nochmal in Ruhe angeschaut. Im Beifahrersitzkasten sind ja die Aufbaubatterien. Im Fahrersitzkasten sitzen ebenfalls zwei Batterien.

Ich habe hier einige Beiträge mit Wechselrichter außen an der Fahrer- oder Beifahrersitzkonsole gesehen. Beides Lösungen die ich weniger schön finde. Gibt es evtl. noch einen anderen passenden Einbauort, wo ein solches Gerät hinpassen würde ? Verbaut werden soll ein Victron Wechselrichter mit 1.200 Watt und Netzvorrangschaltung.

Technisch bin ich mit den ganzen Dingen bestens vertraut, habe mein aktuelles Fahrzeug (Alkoven auf MB Sprinter) elektrotechnisch praktisch komplett selbst ausgebaut (Lithium Batterien, 1.600 Watt Solar, Wechselrichter etc. pp) und bin beruflich auch damit behaftet. Das Fahrzeug ist aber inzwischen einfach viel zu groß für mich alleine. Daher soll es der Nugget Plus werden.

Gruss Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2021 13:24 #8 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Möglicher Einbauort Wechselrichter
Hallo Philipp,

bei mir war es die selbe Frage und am Ende hab ich mich - nach Beratung durch das Forum - für die portable Lösung entschieden und hab den 1000W WR in der Rückbank und stecke das Gerät nur im Bedarfsfall an!

Alle genannten Punkte zur Installation waren entweder zu klein oder haben den Raum für Durchgang von vorne zum Wohnraum stark beschränkt, deshalb mit Stecker zum Trennen.
Der aus meiner Sicht beste Bauraum unterhalb der Küche scheidet aufgrund der großen Distanz und den einhergehenden Kabelquerschnitten aus!

Den entstandenen Anschlusspunkt an der Aufbaubatterie werde ich dann im zweiten Schritt auch noch gleich für den Anschluss der Solar-Falttasche nutzen.

Ansonsten kannst du nochmal in den Wechselrichter-Artikeln forschen und uns bei Erfolg noch nen Wink für DEN Einbauort geben!

Beste Grüße

Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2021 13:31 #9 von lazyfruit
lazyfruit antwortete auf Möglicher Einbauort Wechselrichter
Hallo Bodo,

der einzige Platz, der mir Adhoc noch halbwegs praktikabel erschien, wäre das kleine Fach wo der Regenschirm dran hängt. Da wäre nur die Frage, ob man die Kabel unten an der Schiebetür oder so lang bekommt. Naja. Scheint wohl eine Thematik zu sein, die ich für mich selbst erst dann befriedigend beantworten kann, wenn das Fahrzeug hier steht.

...und das dauert leider noch eine ganze Weile. Wenn ich diese Woche bestelle ist der Liefertermin frühestens August 2022 ...:-(

Gruss Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2021 14:21 #10 von tourneo
tourneo antwortete auf Möglicher Einbauort Wechselrichter

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage