Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neuer Motor für den Nugget mit 150 PS ab 2022 ?

Mehr
18 Sep 2021 15:14 #1 von LangWini
Hallo Nuggetfreunde,

weiß von euch jemand schon was zu einen neuen Motor mit 150 PS für 2022 der den Motor mit 185 PS ersetzen soll?

siehe Anhang von Neuwagenkaufonline24

eventuell ein MildHybrid?

Wäre für mich eine Kaufentscheidung

Noch Westfalia Columbus 540 Fahrer
Hoffentlich bald Ford Nugget L2 HD Automatik Fahrer
sobald er bestellbar ist

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Paraguay2es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2021 08:21 - 19 Sep 2021 18:50 #2 von uakosc1
Hallo Langwini,
ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass Ford noch eine neue Motorengeneration einführt, bevor das neue Modell 2023 herauskommt.

Viel wahrscheinlicher ist die Aussage, die ich auf dem Caravan Salon von führenden Ford-Händlern mitbekommen habe, dass die 185PS Version aufgrund der Abgasvorgaben wieder eingestellt wird und man zurück auf den ebenfalls verfügbaren 170PS Motor geht.

Das wäre wirtschaftlich, da mann den 170PS Motor ebenfalls bereits im Programm hat. Wenn Du Dir die aktualisierte FORD Tranist Custom PKW
Preisliste anschaust, ist dort auch nur noch ein 130 und 170PS Version gelistet.

Inwieweit die 170PS Version für den Nuggetkauf eingeführt wird, da dort immer noch neben 130PS die 185PS-Version angezeigt wird, steht in den Sternen, da ja das ganze Bestell-Kontingent bis zum neuen Modell bereits abgerufen wurde. Das geht vermutlich nur, wenn Du über einen Händler Deines Vertrauens eine Nugget-Vorbestellung mitverwenden kannst.

Gruß André

7.5l/100km (nach 99Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75

Letzte Änderung: 19 Sep 2021 18:50 von uakosc1.

Mehr
19 Sep 2021 17:51 #3 von Sutti
Der 150 PS Motor kommt definitiv, ob er eine Neuentwicklung ist kann ich nicht sagen, Ford hat bisher keine nähere Infos darüber herausgebracht.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, uakosc1

Mehr
05 Sep 2022 18:48 #4 von Ebu
Habe heute bei meinem Händler nach dem Sachstand wegen meinem 5/21 bestellten Nugget-Plus mit 185 PS nachgefragt. Laut dessen Auskunft kommt Fzg aller Voraussicht nach im Dez zu Westfalia zum Ausbau. Bei dieser Gelegenheit informierte er mich, dass die 185 PS Motoren die neuen Abgasvorschriften nicht erreichen und deshalb der große Motor nur noch 150 PS hat.

Nugget Plus AD | BJ 10/2023 | 150PS | Automatik | Magnetic Grau Metallic mit div. Extras | bestellt 5/21 aus Vorlauf 12/20, geliefert 10/23

Mehr
06 Sep 2022 00:09 #5 von Roninsan
Meine letzte Info, die kam schriftlich von MGS, daß alle bestellten 185er den 150PS bekommen bis auf den L1 AD mit Automatik und der Activ. Diese beiden sollen 170PS bekommen.
Nun kam aber die neue Preisliste für 2022 raus und dort bekommt lediglich der Activ und der Limited noch den 170PS Motor, vom L1 Automatik (Trend) ist nicht mehr die Rede...bin nun gespannt was es bei mir wird. Ich habe die Info das meiner (L1, AD, Automatik) eigentlich 170PS bekommen soll, deckt sich halt mit der neuen PL nicht

Bestellt 09/21
Nugget L1, AD, Weiß,185PS (<170PS) , Automatik, Sicht. 3, Audio25
UVL 09/22, bekommen 06/23
RC25 mit 17"

Mehr
06 Sep 2022 12:12 #6 von Mikado
Ford baut hardwareseitig nur einen einzigen 2.0 Ecoblue Dieselmotor. Die Differenzierung der Leistungsstufen erfolgt in den allermeisten Fällen nur über die Software, also kostenfrei für Ford.

Der "neue" 150er Motor ist somit eigentlich ein alter und dentisch mit dem 130er, sogar das Drehmoment gleich. Ich würde daher nur den 130er nehmen und bei Bedarf einen Chip-Tuner aufsuchen, falls mir in der Praxis zuwenig sein sollte. Natürlich hat man damit dann keine ABE mehr, das für die Korrekten hier im Forum ;) .

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)

Mehr
06 Sep 2022 12:55 - 06 Sep 2022 12:57 #7 von Dolomiti
Kann man machen, muss man aber nicht.
Der Chip-Tuner verlangt auch sein Honorar.
Für ca. 1300€ bekommt man die „große“ Maschine.
Das mit den PS habe ich ja schon ausreichend widerlegt, auf das kommt es bei einem Camper zum gemütlichen Cruisen nicht an.
Vielleicht beim ein oder anderen um sein Gesicht am Stammtisch nicht zu verlieren.
Wenn ich sehe, der neue 150 PS Motor hat soweit ich mich erinner 370 Nm!
5 PS weniger als wir haben, dafür drückt er nochmals 15 Nm mehr als unserer.
Sagenhaft wie die Entwicklung weiter gegangen ist.

Zum eigentlichen, der Chip Tuner sagt wenn der Motor hops geht, Pech.

Ford gibt dir eine Garantie.

Zum anderen weiß ich, dass das Kühlsystem bei uns am NFZ der Leistung vom Motor angepasst wird.
Was Sinn macht.
Ein Motor mit einer Abgabeleistung von 110 kW schiebt etwa 220 kW ins Kühlwasser
Ein Motor mit 77 kW nur 154 kW.
Allerdings ist das bei Volllast.
Also Vollgas Autobahn.

Bitte berichtigen wenn ich hier falsch liege.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 06 Sep 2022 12:57 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Mehr
06 Sep 2022 13:11 #8 von RolfB
Das Thema wurde hier im Forum schon umfangreich diskutiert und irgendwo gibt es dazu auch einen guten Link zu einem Fachartikel.
Fazit des Artikels war, dass in den großen, leistungsstarken Motoren andere Komponenten verbaut werden als in den leistungsschwächeren.
Im Ersatzteilhandel gibt es bei den Motoren nur Ersatzteile für die leistungsstarken Motoren aufgrund der Logistik und aufwärtskompatibilität.
Daher sieht es so aus als ob die Motoren alle identisch wären, stimmt aber nicht!!!
Ich würde mich wegen ein paar mehr NM nicht auf ein solches Spiel einlassen. Wie Maddin schon geschrieben hat, Garantie gibt es von Ford, nicht vom ChipTuner….
VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti

Mehr
06 Sep 2022 14:08 #9 von RolfB
Hab den Artikel gefunden :)

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...n-baugleich?start=33

Und wer Lust hat kann sich den gesamten Thread reinknallen :lol:
Gleiches Thema, nur 130 PS versus 185 PS

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
30 Jan 2023 16:48 #10 von Hans Castorp
Hallo in die Runde!

Ich möchte nochmal die Eingangsfrage aufgreifen und fragen, ob jemand bereits einen 170 PS Fahrzeug mit Automatik ausgeliefert bekommen hat. Kam der als bestellter Trend oder war es dann ein Limited? Oder kennt jemand jemanden der so ein Fahrzeug bekommen hat? Oder hat jemand überhaupt schon einen Limited bekommen? Gibts da Fotos?
Wir haben so ein "Einhorn" bestellt und haben dem Downgrade von 185 PS auf 170 PS mit Automatik (L1 AD) zugestimmt. Keiner in der Lieferkette sieht sich in der Lage dazu Auskunft zu geben.

Danke für die Hilfe!

Grüße

Stefan