Zentraldisplay zeigt 0 Volt, gemessen 13,2 Volt

Mehr
20 Aug 2021 09:51 #1 von Cabe
Der Ausflug am Wochenende muss wahrscheinlich ausfallen.
Das Zentraldisplay zeigt eine Warnmeldung und 0 V für die Aufbaubatterie.

Die Batterie ist aber aufgeladen. Das zeigt auch die Historie vom Solar Laderegler. Direkt an der Batterie gemessen ist die Batterie mit 13,15 V gut aufgeladen.


Sicherung sind alle kontrolliert und auch keine losen Kabelverbindungen gefunden.
Eingebaut hatte ich als letztes den Votronic 3065 StandBy-Charger. Das Zentraldisplay hatte nach dem Einbau die richtigen Messwerte der Batterie angezeigt.

Habe in der Suchfunktion leider keinen vergleichbaren Fehler gefunden.
Hat einer eine Idee, welcher Fehler vorliegt?

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2021 10:39 - 20 Aug 2021 10:45 #2 von NupluVan
Null Volt und keine Temperaturanzeige: Defekte Sicherung unter dem Beifahrersitz.



Grüße
NupluVan
NUGGET PLUS 07/2019,170 PS,
Hokkaido, Regendusche

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Aug 2021 10:45 von NupluVan.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GT-Hans, Dolomiti, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2021 10:46 #3 von Cabe
Danke für die Rückmeldung!
Hatte die alle, 7 stück rechts unten im Bild, optisch kontrolliert.
Gibt es eine bestimmte, die in Frage kommt?

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2021 10:58 #4 von NupluVan

Grüße
NupluVan
NUGGET PLUS 07/2019,170 PS,
Hokkaido, Regendusche

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Cabe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2021 11:28 #5 von Cabe
Sicherungen unter dem Beifahrer sitzt jetzt noch einmal mit einem Messgerät geprüft. Alle sieben sind in Ordnung.

Noch eine Idee?

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2021 11:36 - 20 Aug 2021 11:40 #6 von NupluVan
Wie hast du die Sicherung geprüft ???

Tausch doch mal die 3 Ampere Sicherung.

Grüße
NupluVan
NUGGET PLUS 07/2019,170 PS,
Hokkaido, Regendusche
Letzte Änderung: 20 Aug 2021 11:40 von NupluVan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2021 11:52 #7 von Cabe
3A Sicherung (nicht defekt) getauscht, keine Veränderung.

Ergänzung zur Fehlerbeschreibung:
Nach Aus- und Wiedereinschalten des 12 V Trennschalters, erscheint im Zentraldisplay für ca. 10s die Anzeige 12 V und geht dann wieder auf 0 V.

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2021 12:51 #8 von NupluVan
Wurde irgendetwas am Westfalia Mess Shunt verändert, oder aus Versehen ein Kabel abgezogen?


Grüße
NupluVan
NUGGET PLUS 07/2019,170 PS,
Hokkaido, Regendusche

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2021 13:21 #9 von Cabe
Der Solarregler ist dort auf Masse gelegt. Nachdem Einbau der Solaranlage und gerade im zweiwöchigen Urlaub funktionierte alles bestens und Landstrom ist nicht mehr notwendig.

Den Votronic 3065 StandBy-Charger habe ich dann nach dem Urlaub eingebaut. Angeschlossen an + der Aufbaubatterie und + zur Fahrzeugbatterie am Trennrelais. Wie gesagt zeigte das Zentraldisplay nach der Montage noch einwandfrei alles an. Zusätzliches Laden der Fahrzeugbatterie über Solar funktioniert damit, zeigen die Meßwerte der Fahrzeugbatterie.

Habe heute bei der ersten Fahrt mit dem Nugget seit dem Einbau des Votronic gesehen, dass die Anzeige nicht mehr die tatsächliche Batteriespannung anzeigt und die Geräte nicht mehr eingeschaltet werden können.

Die Beleuchtung im Innenraum funktioniert noch und auch die Wasserpumpe arbeitet einwandfrei. Die Tankanzeige im Zentraldisplay ist aber auch außer Betrieb.

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2021 14:40 - 20 Aug 2021 14:44 #10 von NupluVan
3 Ampere Sicherung entfernt und die selben Fehler, Licht und Wasser funktioniert.




Kabel unterhalb des Sicherungskastens alle fest?

Ist die neue Sicherung auch defekt?

Grüße
NupluVan
NUGGET PLUS 07/2019,170 PS,
Hokkaido, Regendusche

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Aug 2021 14:44 von NupluVan.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Cabe, MartyMcFly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.