Ford Nugget Forum

Frischwassertank übergelaufen

Mehr
16 Aug 2021 10:47 #1 von Heavens
Frischwassertank übergelaufen wurde erstellt von Heavens
Hallo!
Ich habe gerade das erste mal (aus Versehen) unseren Frischwassertank bis zum Überlaufen gefüllt. Der Deckel des Tanks war fest verschlossen. Trotzdem muss nun irgendwie Wasser im Innenraum übergelaufen sein. Am Tank sieht man nur vereinzelt Tropfen aber an der Schiebetüre läuft Wasser in die Schiene oberhalb der Trittstufe (siehe Foto).

Hatte schonmal jemand dieses Problem? Ist das ein (was ich mir nicht vorstellen kann) gewollter „Ablauf“?

Danke und Gruß Marc

2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Han, Rigihell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2021 11:14 #2 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Frischwassertank übergelaufen
Da ist jetzt investigativ vorzugehen.
Du wirst nicht drum herum kommen den Fehler zu suchen.
Hintergrund sind die Fahrbewegung.
Deswegen kann es immer wieder ungewollt zu Wasseraustritt kommen.
Jetzt würde ich das Fzg mit dem Heck nach hinten tiefer als vorne stellen.
Der Boden ist gewellt und Wasser kann dann nach hinten herauslaufen.
Türen auf wenn möglich.
Fehlerquellen sind der Überlauf, Einfüllstutzen, Pumpendurchführung, Verschlussdeckel.......

Viel Erfolg, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, Heavens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2021 11:27 #3 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Frischwassertank übergelaufen
Ich würde mit der Füllung beginnen. Füllen Sie also den Tank bis zum Überlaufen und lassen Sie eine zweite Person die (Anschlüsse) des Schlauchs zum Tank begutachten. Bleibt es trocken, wird die Suche nach einem Leck fortgesetzt.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Heavens, HaegarLG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Aug 2021 12:02 #4 von norge
norge antwortete auf Frischwassertank übergelaufen
... und schau dir besonders gründlich den unteren Übergang des Schlauchs an, der Fahrerseitig vom Einfüllstutzen kommt.
Westfalia verwendet hier einen Schlauch mit einer spiralförmigen Verstärkung, die mit mehr (oder weniger) PTFE Band und einer Schraubschelle mit dem weissen Frischwassertank verbunden wird.
Bei uns sprudelte es dort (2012) bereits fröhlich bei der ersten 'Über'füllung raus ...

Zum trocknen am besten schräg stellen (Hang oder Auffahrkeile) und alle möglichen Öffnungen auf.

Ab BJ2014 kann es evtl. sinnvoll sein die hintere Kunststoffabdeckung der Heckklappeneinstiegsklappe abzuschrauben damit das Wasser besser ablaufen kann.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, KTM, Dymo, Dolomiti, Heavens, HaegarLG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2021 13:36 #5 von Heavens
Heavens antwortete auf Frischwassertank übergelaufen
OK…vielen Dank Euch schonmal. Dann werde ich das nochmal provozieren, wenn ich zu Hause bin.
Dann passe ich bis dahin auf, dass der Tank eben nicht überfüllt wird. Bisher ist mir das ja so noch nie passiert.

Der große Vorteil ist, dass hier in Kroatien bei 35 Grad alles schnell abtrocknen kann.

Gruß Marc

2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2021 14:39 #6 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Frischwassertank übergelaufen
Wenn es dort so heiß ist, dass alles schnell vertrocknet, würde ich dort testen.:)

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2021 15:54 #7 von Mike65
Mike65 antwortete auf Frischwassertank übergelaufen
Zu diesem Thema hätte ich als zukünftiger Nugget-Fahrer auch mal eine ganz praktische Frage.

Wenn man den Frischwassertank von außen über den Tankstutzen auffüllt. Wie merkt man denn, dass der Tank voll ist? Lässt man das Wasser solange laufen, bis es aus dem Tankdeckel herausläuft? Oder kann dies im Innenraum zu einer Überschwemmung führen?

Mike65

Nugget+ HD, bestellt aus Händlervorlauf März 2021, im September 2022 Bestellung storniert wegen nicht absehbarer Lieferzeit. Stattdessen Kauf eines Kastenwagens Bürstner C540 Eliseo und super zufrieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2021 15:56 #8 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Frischwassertank übergelaufen
Wir machen es so, dass wir auffüllen bis es zum Einfüllstutzen wieder heraus läuft.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, Dolomiti, KayKr, Mike65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2021 16:05 - 17 Aug 2021 16:05 #9 von HaegarLG
HaegarLG antwortete auf Frischwassertank übergelaufen
Ich habe bisher beim "Großen" den 100l Tank per Falt-"Gießkanne" (mit 12l) Inhalte gefüllt und habe mir nun, nachdem diese sowieso Löcher hatte, für den Nugget einen 10l Orlieb-Wassersack gegönnt.

Auch die 100l haben wir nie per Schlauch bis max. gefüllt, sondern immer nach Bedarf, i. d. R. 25-36l für Wochenende / Anfahrt. So hat man auch halbwegs den Überblick, wie viel man reinkippt. Im Laufe des Tages 1-2x vom Bad / ... einen Sack voll Wasser mitbringen war auch nicht der Aufwand.

#kommindiepuschen

Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
Letzte Änderung: 17 Aug 2021 16:05 von HaegarLG.
Folgende Benutzer bedankten sich: brooke schielt, Sonic1987, Mike65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2021 09:57 #10 von berni69
berni69 antwortete auf Frischwassertank übergelaufen
Hallo zusammen,

bei meinem 2013er Nugget mache ich es so:
Während ich den Nugget mit einem Schlauch befülle schaue ich auf die Wasserstandsanzeige.
Sobald die von 2 auf 3 Balken springt, knicke ich den Schlauch zusammen so dass nur noch wenig Wasser durchkommt.
Geht schneller als zudrehen. Dann ziehe ich den Schlauch raus.

Der Tank ist dann zwar nicht zu 100 % gefüllt, aber es läuft mir auch kein Wasser in das Fahreuginnere.

Viele Grüße,
Thorsten

bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Guy Incognito, Mike65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage