Ford Nugget Forum

Defektes Remis Dachfenster ausbauen/reparieren

Mehr
23 Aug 2021 23:00 #11 von Janus78
Genau so eine ist mir abgebrochen. Habe die mit einer Kabelbinder Konstruktion geflickt! Wäre dir echt dankbar, wenn du eine Bezugsquelle nennen kannst !!

BJ 18 HD mit 130 Pferdchen großem Dachfenster und Dimmer in Stratophere-Blau Metallic. 8,6 Liter auf 100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2021 10:42 - 24 Aug 2021 10:53 #12 von vulture
@Gerd: Tolle bebilderte Anleitung für einen "Totalwechsel", Danke dafür. Ich will mal nochmal meine Ergebnisse posten. Habe nun nach dem Urlaubsunfall das Dachglas ausgewechselt. Seku hat mir ja netterweise seine Mechanikreste überlassen und ich habe die Stäbe der Aufstellmechanik wechseln können. Dummerweise waren die Mechaniken bei genauerem Hinsehen und Ausprobieren aber nicht mehr funktionsfähig, da die beiden weißen Plastikführungen beide jeweils vorne ausgebrochen waren, sodass nur noch ein Einkurbeln, aber nicht mehr ein Auskurbeln möglich war. So kurz vor dem Ziel mit Sekus Ersatzteilen wollte ich mich nicht geschlagen geben und überlegt wie ich diese Mechaniken doch noch retten könnte. Habe dann mit einem dünnen 1,5er Bohrer durch das weiße Plastik sowie der schwarzen Führung durchgebohrt un einen dünnen Draht durchgeführt. Aufpassen, dass nicht zu mittig eingebohrt wird, da man sonst den Draht nicht durchgefädelt bekommt bzw. dieser in die Schiene läuft. Die beiden Teile sind nun wieder fest miteinander verbunden und die Aufsteller funktionieren wieder wie sie sollen :-)))

Noch zu meiner Notfallreparatur im Urlaub, falls Jemanden was Ähnliches passiert. Wie auf dem Bild zu sehen ist außen viel Material zersplittert, sodass eine Faust durchgepasst hat. Um das dicht zu bekommen, habe ich zunächst den Korpus mit Gaffatape nachmodelliert. Das hält aber nicht dicht. Oben drüber habe ich dann großflächig, mehrlagig Alufolie drüber, damit hat das ganze gute Stabilität und v.a. Dichtigkeit bekommen. Also immer Gaffatape und Haushaltsalufolie mitnehmen ;-)

Grüße und allseits gute Fahrt

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Aug 2021 10:53 von vulture.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, bmwrt7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2021 00:46 #13 von mucsurf
Hallo zusammen,

muss meine Vario II auch austauschen... braucht man dazu beides, Butylband und Dichtmasse?
Sonst nochwas?
Die ist das, richtig?
www.obelink.de/remis-remitop-vario-ii-70-x-50-dachluke.html

Ahoi,
Bernhard

Nugget HD 2014, 4 Räder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2021 18:49 #14 von kschar
Hallo zusammen,

habe echt Ärger mit der besch** Aufstelllmechanik.

Nachher erster Reparatur durch mich - und nach ein paar Wochen dann der Tausch durch komplett neue Mechanik - jetzt wieder defekt.

Was immer das Problem ist:
dieser Drahtkern wird ja durch den Plastiks gleich geschoben. Dieser ist auf der Beifahrerseite m. E. Nicht richtig geführt, so dass sich der Schlauch durch die enormen Kräfte nach oben zu einer Schleife biegt - und dann aus dem Kurbelgehöuse rutscht.

Inzwischen sooft repariert, dass die Schraubgewinde im Dachrahmen dull sind und die Schrauben nur noch mit Kleber halten ..

Also - gibt es die Möglichkeit, dies zu verbessern (Führung der Schläuche) - oder besser Dachfenster ersetzen durch eins mit so Klemmbügeln statt Kurbel??

Danke Euch
—Kai

Nugget HD - BJ 2017 - Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2021 21:32 #15 von mucsurf
Hi,

seit 6 Wochen ist mein neues Remis Vario drin, hab das gleiche Modell genommen 70x50 Kurbel.
Austausch problemlos, macht aber etwas Arbeit:
- nachdem die Schrauben los sind, kann man den alten Fensterrahmen mit einem Schraubenzieher oder ähnlichen Werkzeug vorsichtig von der Butylmasse lösen: Schraubenzieher von innen in den Spalt stecken und vorsichtig mit nem Gummihammer drauf kloppen, und dann mit den Händen den Rahmen von dem Dach ziehen
- alte Butylmasse und sonst. Schmodder ging recht gut mit Bürste und Flüssigwaschmittel runter, Orangenreiniger schien mir nicht so geeignet, der greift den Lack an
- als Dichtmasse hab ich 6 Meter Butylrundschnur (8mm) von Amazon genommen (3 Meter reichen aber), schien mir einfacher als mit Kartusche und Dekaseal 8936
- die Kurbel wird mit einem Sprengring gesichert, also besser man nennt eine Sprengringzange sein eigen
- die Kurbel des alten Fensters hatte eine Überdrehsicherung drin, funktioniert so ähnlich wie bei einem Drehmomentschlüssel...in der Kurbel des neuen Fensters ist die wegrationalisiert und durch ein Plastikteil ersetzt. Weiß nicht, ob die jetzt anderswo in der Mechanik ist, aber ich hab lieber die alte Kurbel wieder eingebaut
- am Anfang ließ sich das neue Fenster nicht öffnen, die Federn der Mechanik haben die Schließhaken im Fenster nicht zurückgezogen...Fett auf die Schließhaken hat geholfen, seitdem einwandfrei...

@Kai
komplette Aufstellmechanik ist ausgetauscht und schon wieder defekt? Was ein Schrott....Die Aufstellmechanik und dass es den Schlauch nach oben raus gedrückt hat, war auch das Problem bei mir. Wenn man beim Kurbeln gleichzeitig mit der Hand das Fenster aufgedrückt hat, ging es aber...so hab ich mir über ein Jahr geholfen. Nachdem ich jetzt aber noch die Fensterscheibe in einer Waschbox demoliert hatte, war endlich ein Austausch fällig.
Hier bastelt übrigens auch einer :-)


Servus,
Bernhard

Nugget HD 2014, 4 Räder
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GT-Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9
  • 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
25 Okt 2021 19:30 #16 von 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9
7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9 antwortete auf Defektes Remis Dachfenster ausbauen/reparieren
Hallo,

auch bei unserem neuen NU+HD die Problematik das Remisdachfenster "normal" hochzukurbeln.

Ein Anruf in Wunsiedel erbrachte auch bei uns den Hinweis, mit der Hand nachzudrücken.
Mehr als 15 cm Öffnung waren trotzdem nicht möglich!

Bei der Solarmontage wurde vom WoMo-Fachmann ebenfalls ein Öffnungstest versucht, mit der Stellungnahme, das ein Totalaustausch notwendig ist.

Ein Rückruf in Wunsiedel wurde mit einer Terminvereinbarung und dem Vermerk, das ein Totalautausch des Remis bestimmt nicht notwendig ist abgeklärt.

Nun sind wieder ca. 500 km (Hin/zurück) einzuplanen um das Fenster zu richten, das wir bisher nicht mehr geöffnet haben..

Hier stellt sich wie bei vielen Dingen, die Frage der Qualitätskontrolle! Anscheinend ist ja dieses Fensterproblem kein Einzelfall!

Grüße an alle Leidtragenden

milby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2021 22:04 - 26 Okt 2021 05:27 #17 von mucsurf
jaaa, das scheint eine Schwachstelle des Remis Vario zu sein. Die Aufstellmechanik gibts für knapp 80 Euro z.B bei Amazon oder Wagner, dafür würde ich nicht nach Wunsidel fahren.

www.campingwagner.de/product_info.php?in...zEAQYAyABEgJye_D_BwE

Das sollte dir sowieso jede Ford Werkstatt, die sich mit Nuggets auskennt, z.B. Kuttendreier oder Eder richten können, die Garantie gilt in jeder Ford Werkstatt...

milby...ich seh gerade, du hast die abnehmbare Brink AHK, die hab ich auch im Auge. Wie bist du zufrieden? Stört die beim Heckklappe öffnen? Hast du Dauerplus auf der Dose? Hast du sie in einer Ford Werkstatt montieren lassen? Was hast du bezahlt? Danke!

Nugget HD 2014, 4 Räder
Letzte Änderung: 26 Okt 2021 05:27 von tourneo. Grund: Beiträge zusammengehängt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage