Ford Nugget Forum

Berganfahrassistent nicht verfügbar

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
23 Jul 2021 14:53 #1 von Guy Incognito
Berganfahrassistent nicht verfügbar wurde erstellt von Guy Incognito
Hallo zusammen,
leider zeichnet sich der Berganfahrassistent in meinem 2021er, 185 PS Automatik Nugget durch Abwesenheit aus.

Kann mir jemand sagen welche Bedingungen vorliegen müssen dass mein Wagen nicht mehr wegrollt? Wie kann ich das am besten Testen?

Grüße Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2021 15:09 #2 von Batti
Moin,
ich dachte immer, dass die Anfahrhilfe für Fahrer von Schaltfahrzeugen, die zu schusselig sind die Kupplung passend kommen zu lassen, erfunden wurde. Beim Automatikgetriebe steht man doch ohnehin auf der Bremse, wenn man den Wählhebel betätigt. Und ist erst mal ein Vorwärtsgang eingelegt, rollt die Kiste doch auch nicht mehr zurück, oder?


Gruß
Andreas

2007 - HD - 96kW - Fiamma Markise 250cm - Dachträger - Anhängerkupplung - Westfalia Heckzelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2021 16:22 #3 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Berganfahrassistent nicht verfügbar
Was heißt Abwesenheit?

Das hier...

Verwendung der Berganfahrhilfe
1. Drücken Sie das Bremspedal, um das Fahrzeug vollständig zum Stillstand zu bringen. Halten Sie das Bremspedal gedrückt.
2. Das System aktiviert sich automatisch, wenn die Sensoren erkennen, dass sich das Fahrzeug an einer Steigung befindet.
3. Wird der Fuß vom Bremspedal genommen, wird das Fahrzeug noch für etwa zwei bis drei Sekunden an der Steigung gehalten, ohne zurückzurollen. Diese Haltezeit wird während der Anfahrzeitspanne automatisch verlängert.
4. Auf normale Weise anfahren. Das System löst die Bremsen automatisch.

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe
Das System lässt sich nicht ein- oder ausschalten. Beim Einschalten der Zündung schaltet sich das System automatisch mit ein.

...funktioniert nicht?

Dann hat das System ein Fehlfunktion (die nicht angezeigt wird) und schaltet sich ab. Könnte man evtl. über den Fehlerspeicher feststellen

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2021 16:57 #4 von HaegarLG
HaegarLG antwortete auf Berganfahrassistent nicht verfügbar
Ich bin ja noch nicht lange hier im Forum, aber in der kurzen Zeit habe ich das Gefühl, dass Du so ziemlich alles an Problemen, Schwierigkeiten, ... mitnimmst, die man so erleben kann :S Ich kenne das von mir auch sehr gut und leider, leider ... startete mein (damals unser) Camper-Van-Leben genau in die falsche Richtung. Auch wenn ich sehr versucht habe, die guten Dinge zu sehen, das Schöne mit zu nehmen, ... irgendwann summiert es sich und man reagiert übersensibel.

Bist Du nach der obigen Beschreibung wirklich sicher, dass es bei Dir nicht geht? Vielleicht die paar Sekunden überschätzt, vielleicht nicht bergig genug?


Ansonsten alles fein säuberlich auf eine Liste schreiben, sämtliche Anforderungen die es da so gibt, bzgl. Art und Umfang, Fristen, ... beachten und dann ab zum verkaufenden Händler.

Btw. ich bin mit meinem Hymer bei 21. Punkten angelangt, der Wagen war letztes Jahr 4 Monate zur Reparatur in Italien (OHNE auch nur 1 Euro Entschädigung erhalten zu haben), die großen Dinge sind alle weg, aber div. kleinere blieben und das Gefühl was kommt als nächstes blieb (und es kam :S ) Insofern fühle ich mich jetzt mit dem Wechsel auf meinen Nugget sehr erleichtert und habe mir fest vorgenommen, positiv durch zu starten.

Ich drücke Dir so oder so die Daumen.

#kommindiepuschen

Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
23 Jul 2021 20:58 #5 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Berganfahrassistent nicht verfügbar
Hallo MartyMcFly,
Danke für die detailerite Erläuterung.

Ich war 100% sicher genau das richtige zu tun ohne dass sich die Anfahrhilfe aktiviert hat, bis ich heute an der Geirangerfjord Straße plötzlich von der Elektriktronik Unterstützung bekommen habe.

Anscheinend war das Gelände bisher einfach nicht steil genug... Das System im Wagen meiner Frau aktiviert sich bereits in unsere Einfahrt. Im Nugget braucht's wohl mindestens > 5% Steigung/Gefälle bis es funktioniert.

Kann das vielleicht auch mit der verbauten Fahrwerkshöherlegung zu tun haben. Ob man das Fahrzeugniveau wohl kalibrieren kann?

HaegarLG schrieb: Ich bin ja noch nicht lange hier im Forum, aber in der kurzen Zeit habe ich das Gefühl, dass Du so ziemlich alles an Problemen, Schwierigkeiten, ...

Danke für deine "warmen" Worte. Vielleicht höre ich wirklich die Regenwürmer husten. Aber für so viel Geld erwarte ich ein einwandfreies Fahrzeug!

Mittlerweile bin ich so sensibilisiert dass ich erstmals eine Fehlfunktion vermute bevor das Gegenteil bewiesen ist! Durch meine Vorgeschichte ist es leider so weit gekommen.

Mit meinem Händler bin ich wieder gut, da habe ich ein gutes Gefühl dass man auch wirklich helfen will. Aber ich weiß natürlich auch die Geduld endlich ist! Wie auch immer, eine Mängelliste führe ich selbstverständlich!

Grüße Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2021 21:06 #6 von HaegarLG
HaegarLG antwortete auf Berganfahrassistent nicht verfügbar
Was auch ich lernen musste, ein Kastenwagen ist KEIN PKW, weder vom Anspruch an das Fahrzeug, noch von vielen Lösungen im Fahrzeug her. Wobei ich immer noch hoffe, dass der Ford Transit Custom deutlich näher an PKW ist, als es der Ducato war.

Und selbst wenn Ausbauer wie Westfalia, oder Hymer groß erscheinen, sind sie doch eher kleine Lichter im Vergleich zu ein PKW Hersteller, die auch an sich und ihre Arbeit andere Maßstäbe anlegen und wohl auch anlegen müssen.

In diesem Sinne konnte ich halt nicht meine sehr positiven Erfahrungen von vielen Jahren Leasingfahrzeugen von VW und dem passenden Automobilhändler auf den Ducato übertragen.

Und DU wirst einfach sehr viel lauter hustende Flöhe akzeptieren lernen müssen

#kommindiepuschen

Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
Folgende Benutzer bedankten sich: fxschx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2021 21:55 - 23 Jul 2021 22:59 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Berganfahrassistent nicht verfügbar

Batti schrieb: Und ist erst mal ein Vorwärtsgang eingelegt, rollt die Kiste doch auch nicht mehr zurück, oder?


Hallo,

Ja, das ist im Prinzip so, aber da der Vortrieb (bei Standgas) sehr gering ist, kann der Wagen trotz Stufe 'D' bei etwas stärkerer Steigung zurück rollen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 23 Jul 2021 22:59 von RudiRadlos. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: Batti, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2021 22:20 #8 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Berganfahrassistent nicht verfügbar
Nach unserer Schlammschlacht, bei dem uns zwei Autos raus ziehen mussten.
Da kam es kurz danach auch zur Fehlermeldung.
Es gingen durchdrehende Räder vorher, zerrissene Schneeketten und das Abschalten der ASR-Funktion vorraus.
Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang den du auch hattest.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
28 Jul 2021 10:45 #9 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Berganfahrassistent nicht verfügbar
Guten Morgen zusammen,
Heute morgen hat mich das System wieder im Stich gelassen. An einer unglaublich steilen Auffahrt habe ich erfolglos einen Test gemacht.

Mir scheint ich muss doch noch einen Punkt auf der Mängelliste aufmachen.

Grüße Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2021 12:31 #10 von berni69
berni69 antwortete auf Berganfahrassistent nicht verfügbar
Hallo zusammen,
bei meinem "alten Nugget" Model 2013 funktioniert die Berganfahrhilfe nicht, sobald eine der Türen nicht richtig geschlossen ist.

Habe ich nur durch Zufall festgestellt. Ich habe da einmal eine böse Überraschung erlebt, als der Wagen unerwartet nach hinten rollte.:ohmy:
Damals war die Heckklappe nicht richtig geschlossen.

Ähnliches konnte ich heute morgen beobachten:
Das Licht für den Berganfahrassistent hat geleuchtet, als die Beifahrertür kurz geöffnet wurde ging es aus und der Wagen rollte zurück.

Eventuell ist das beim neuen Model ja auch der Grund für die Störung?:unsure:

Viele Grüße aus dem Wittgenstgeienr Land,
Thorsten

bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage